18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo aus Köln

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mica39
Geschlecht:weiblichErklärbär
M

Alter: 84
Beiträge: 0
Wohnort: Köln


M
Beitrag03.07.2019 16:08
Ein freundliches Hallo aus Köln
von Mica39
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat


Ich bin Mica39 und freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit ca. 15 Jahren schreibe ich. Habe bisher ein Buch über einen Independence-Verlag (Marta Press-Verlag) veröffentlicht sowie kürzlich eine Kurzgeschichte in "Mein Köln", Verlag Dumont, und mehrere Kurzgeschichten und Gedichte sowie Zeichnungen in Anthologien und im Zuge von Wettbewerben. Bei einem Pflege-Handbuch für das Kuratorium Deutsche Altershilfe war ich Mitautorin. Zurzeit suche ich einen Verlag für mein Manuskript mit dem vorläufigen Arbeitstitel "Weiß kann auch bunt sein". Es handelt sich um eine Senioren-Wohngemeinschaft. Diese Wohnformen sprießen momentan auf Grund des steigenden Mangels an Pflegefachkräften aus dem Boden. Es gibt bereits Bücher darüber, aber fast nur entweder Fachbücher in epischer Breite und trocken, so dass man nach zwanzig Seiten müde wird, oder es sind Romane. Ich möchte meinem Roman, der lebendig geschrieben ist und in dem die Biografien der Bewohner nicht von Pflegekräften erstellt, sondern von den Beteiligten selbst erzählt werden, Leben geben. Mit wachsendem Vertrauen unternehmen die Bewohner viele Aktivitäten zusammen und erzählen sich einiges aus ihrem Leben. Auch vor Krankheiten und Tod wird nicht Halt gemacht. Die Menschen in dieser WG erfahren, wie gut und sinnvoll es ist, sich auch während einer Trauerbewältigung beizustehen. Die Angehörigen sind in die Gruppe involviert und helfen mit. Das, was die Senioren noch selbst verrichten können, machen sie nach Ambition und Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten. Dem Roman ist ein Sach- und Fachteil zugeordnet, in welchem alle Krankheiten und Befindlichkeiten im Alter, die im Roman vorkommen sowie die Arten der Pflegeleistungen, deren Antragstellung, Angebote für Senioren von Mobilitäts- und Pflegehilfsmitteln über digitale Hilfen bis zu betreuten Seniorenreisen aufgeführt sind. Dieser Teil erforderte viel Recherche. Namhafte Verbände und Anbieter waren mir eine große Hilfe und werden Multiplikatoren für die Vermarktung sein. Das Buch hat dadurch ein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin Fachkraft und habe in dem Metier lange verantwortlich gearbeitet. Nun bin ich selbst Seniorin und lebe in einem von mir gegründeten Generationenhaus. Das Manuskript ist noch nicht ganz fertig. Fertigstellung voraussichtlich Anfang 2020. Ich beginne zurzeit selbst eine Senioren-WG zu organisieren. Anfragen gern an mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag08.07.2019 20:15

von Nina
Antworten mit Zitat

liebe mica,

für eine anfrage im seniorenheim ist es noch etwas zu früh für mich, aber gut zu wissen. außerdem wäre köln ein bisschen weit, aber wer weiß, wohin es einen noch verschlägt. jedenfalls glückwunsch zu all deinen veröffentlichungen, von denen mich die lyrik am meisten interessiert, da ich lyrik liebe.
was das generationenhausprojekt angeht, finde ich eine interessante und gute sache, überhaupt angesichts der wohnungspolitik auch, sich neue ideen zu überlegen und auszuleben. die idee mit dem buch gefällt mir, auch dein/das projekt insgesamt, insofern: viel erfolg weiterhin!
und: willkommen im forum.

liebe grüße
nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von fancy

von MosesBob

von Rosanna

von V.K.B.

von V.K.B.

von Rike

von V.K.B.

von KeTam

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!