18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlagsvertrag - Kündigen oder Auslaufen lassen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
snoopy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 32



Beitrag27.06.2019 15:16
Verlagsvertrag - Kündigen oder Auslaufen lassen
von snoopy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Verlagsvertrag bei einem Kleinverlag. Da die Zusammenarbeit alles andere als gut ist, würde ich gerne nach Ablauf der Vertragsfrist von fünf Jahren, das Buch per SP oder bei einem anderen Verlag veröffentlichen. Von den Schwierigkeiten dessen mal abgesehen, wie sieht das rechtlich aus. Muss ich den Vertrag offiziell kündigen oder gehen die Rechte automatisch an mich zurück und ich kann direkt weitermachen? Der Vertrag gibt dies nicht eindeutig wieder, also ob eine schriftliche Kündigung notwendig ist. Gilt das Datum der Vertragsunterschrift oder das der Veröffentlichung? Klingt vielleicht blöd, aber ich bin unsicher und möchte wenigstens dieses Mal alles richtig machen, wenn ich mich schon für den falschen Verlag entschieden habe.

Vielen lieben Dank und sonnige Grüße
snoopy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag27.06.2019 16:23

von Michel
Antworten mit Zitat

Im Normvertrag wird das unter §2 abgehandelt. Ich habe gerade noch einmal geblättert: In meinem Vertrag steht z.B. das Nutzungsrecht für x Jahre, das sich jeweils um ein Jahr verlängert, wenn ich nicht drei Monate vorher kündige.
Wenn Dein Vertrag keine Kündigungsfrist abdeckt und Du nicht für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts unterschrieben hast, müsste das über das BGB ableitbar - aber da kenne ich mich nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag27.06.2019 16:32

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ein befristeter Vertrag endet automatisch mit Ablauf der Frist, es sei denn er enthält eine schriftliche Klausel, dass er sich automatisch verlängert, falls er nicht zu einer bestimmten Frist gekündigt wurde.

Kommt also auf den genauen Vertragstext an. Verlängerungsklauseln stehen normalerweise direkt dort, wo die Frist geregelt ist, können sich bei windigen Verträgen aber auch am Ende, im Kleingedruckten oder in einer Fußnote verstecken.

Normalerweise ist bei einer Frist auch genau zu regeln, wann sie zu laufen beginnt; steht nichts drin, kann man eigentlich nur das Datum der Vertragsunterzeichnung heranziehen.

Ist der Vertrag tatsächlich uneindeutig, sollten das die Verlagspartner miteinander klären, wie sie den Vertrag auslegen, denn wenn der eine so, der andere anders denkt, ist der Streitfall programmiert und selbst wenn man am Ende Recht hätte, lohnt es sich doch, um Ärger zu vermeiden.

In Absprache kann man natürlich auch was anderes vereinbaren, als im Vertrag steht, aber das sollte man sich dann ggfs. schriftlich zusichern (lassen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snoopy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 32



Beitrag28.06.2019 11:15

von snoopy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank für eure Hinweise. Es ist tatsächlich nichts genauer beschrieben im Vertrag. Nur die Dauer von 5 Jahren. Ich würde wohl vorsorglich ein Jahr vorher eine schriftliche Kündigung schreiben, nur um ganz sicher zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag07.07.2019 21:03

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Hallo Snoopy,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Aber obwohl mein Vertrag, den ich Ende letzten Jahres unterschrieben habe, für zwei Jahre gilt, konnte ich ihn auch vorher kündigen.

Ich dachte mir, das sei vielleicht im Interesse für dich. Schau mal in deinen Vertrag. Gibt es eine Kündigungsklausel?

Und aus welchem Grund bist du unzufrieden, wenn ich fragen darf? Wenn es wichtige Gründe sind, zum Beispiel, dass der Verlag sich nicht an Vereinbarungen hält, darfst du laut allgemeinem Verlagsgesetz auch vorher kündigen, selbst wenn nichts davon im Vertrag steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sun Wukong

von Rike

von Herbert Blaser

von EdgarAllanPoe

von Uenff

von V.K.B.

von Franziska

von kskreativ

von Micki

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!