18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Manuskripteinsendung beim Verlag: Mit Autorenfoto im Lebenslauf?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag31.01.2019 14:40
Manuskripteinsendung beim Verlag: Mit Autorenfoto im Lebenslauf?
von Texter2000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Mitautorinnen und -autoren,

ich grübele gerade darüber nach, was dafür und was dagegen spricht, bei einer Manuskripteinsendung in der Vita ein Autorenfoto einzufügen.
Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag31.01.2019 14:44

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich hab' eins eingebaut. Ob es geschadet oder genützt hat - keine Ahnung, es erschien mir passend, dass sich mein Gegenüber ein Bild von mir machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag31.01.2019 14:59

von Murmel
Antworten mit Zitat

Würde ich nur, wenn du besonders attraktiv ausschaust. Kein Witz, aber Werbewirksames Aussehen kann helfen.
Kann.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Acrilia
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 31



A
Beitrag31.01.2019 15:59

von Acrilia
Antworten mit Zitat

Einige Verlage schreiben sogar explizit auf ihre Website, dass sie eine Vita mit Bild haben möchten. Ich denke nicht, dass ein Bild wirklich schadet, auch wenn es nicht verlangt ist. Wenn du dich damit wohlfühlst (Manch einer möchte vielleicht nicht, dass die Leute beim Verlag wissen, wie man aussieht. Aus welchen Gründen auch immer.), dann mach es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag31.01.2019 16:15

von Texter2000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wage es, weil ich ein stimmiges Gefühl dabei habe.

Danke für Eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag31.01.2019 16:59

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Die Agentur, die mich vertritt, bewirbt ihre Schützlinge auch mit Bild ...

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.02.2019 02:40

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Würde ich nur, wenn du besonders attraktiv ausschaust. Kein Witz, aber Werbewirksames Aussehen kann helfen.
Kann.
Laughing das war genau mein Gedanke... - ich verweise auf meine Website, da sind Bilder und, wenn mein Manu genug Interesse weckt, dann gucken die da und wenn es zu nem Vertrag kommt fragen sie nach nem Bild

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag01.02.2019 19:10

von Unstern
Antworten mit Zitat

Warum nicht? Bei einem normalen Bewerbungsschreiben kommt auch ein Bild mit dazu. Ich würde es davon abhängig machen, ob Du Dich damit wohlfühlst und ein seriöses Foto zur Verfügung hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag19.02.2019 19:25

von Wallander
Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe es immer geschätzt, wenn der Lebenslauf eines Autors auch ein Photo hatte. Es war einfach schön, das Gesicht hinter dem Werk zu sehen.

Wenn ihr euch entscheidet, einem Agenten/Verlag ein Photo von euch zu schicken, sollten aber die gleichen Maßstäbe wie bei einer Bewerbung für einen Job gelten. Also ein professionelles Photo, auf dem ihr gut gekleidet seid und sympathisch lächelt. Bitte kein Photo, auf dem ihr ausseht wie ein Krimineller, und schon gar keines, das euch in Badekleidung mit einem Bier in der Hand am Strand zeigt. (alles schon vorgekommen!) Fragt euch: Würde das Photo auf mich einen seriösen Eindruck machen? Denn genau darum geht es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag19.02.2019 22:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Also dann lieber ganz ohne Foto. Embarassed

Nicht jeder ist so fotogen wie T. C. Boyle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2019 00:04

von gold
Antworten mit Zitat

Wallander hat Folgendes geschrieben:
Fragt euch: Würde das Photo auf mich einen seriösen Eindruck machen? Denn genau darum geht es!


Wieso muss ich als Autorin einen seriösen Eindruck machen? Ich bewerbe mich doch nicht um einen Posten als Vorstandsmitglied.
Ich möchte endlich einmal aussehen können, wie ich mag und wie ich wirklich bin und nicht so gekünstelt, gestelzt, bieder, angepasst ...
Endlich einmal in meinem Leben! Exclamation

Edit: Eingedenk dieses Threads habe ich mir heute tatsächlich Fotos machen lassen. Das Problem ist, dass ich die Falten retuschieren habe lassen und jetzt sehe ich mindestens Shocked dreißig Jahre jünger aus... Puh, die Verlagsmitarbeiter werden denken, dass ich es mit der Wahrheit wahrscheinlich nicht so genau nehme...
Da ich aber die CD vom Fotografen erhalten habe, kann ich ja versuchen, ein paar Fältchen in mein Gesicht `rein zu drapieren... Hoffe, dass es klappt.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag20.02.2019 01:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke bei bestimmten Bildern: Ein Autor, der wie ein Beamter aussieht, schreibt auch wie ein Beamter. Ich wäre natürlich fair und würde ihm trotzdem eine Chance geben. hmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag20.02.2019 13:17

von Wallander
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Wieso muss ich als Autorin einen seriösen Eindruck machen? Ich bewerbe mich doch nicht um einen Posten als Vorstandsmitglied.
Ich möchte endlich einmal aussehen können, wie ich mag und wie ich wirklich bin und nicht so gekünstelt, gestelzt, bieder, angepasst ...
Endlich einmal in meinem Leben! Exclamation

Edit: Eingedenk dieses Threads habe ich mir heute tatsächlich Fotos machen lassen. Das Problem ist, dass ich die Falten retuschieren habe lassen und jetzt sehe ich mindestens Shocked dreißig Jahre jünger aus... Puh, die Verlagsmitarbeiter werden denken, dass ich es mit der Wahrheit wahrscheinlich nicht so genau nehme...
Da ich aber die CD vom Fotografen erhalten habe, kann ich ja versuchen, ein paar Fältchen in mein Gesicht `rein zu drapieren... Hoffe, dass es klappt.


Ich bin überzeugt, dass deine Photos toll geworden sind und beneide jeden Lektor/Agent, der sie zu sehen bekommt.

Ich habe aber nie gesagt, dass du gekünstelt, gestelzt, bieder oder angepasst aussehen sollst. Du solltest nur einen sympathischen und seriösen Eindruck machen. Wenn ich als Agent einen Autor unter Vertrag nehme, muss ich sicher sein, dass er verlässlich, kritikfähig und vertrauenswürdig ist, genügend Durchhaltevermögen hat und fähig ist, zeitliche Vorgaben einzuhalten. Das verstehe ich unter seriös.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4932
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2019 13:44

von gold
Antworten mit Zitat

Wallander hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Wieso muss ich als Autorin einen seriösen Eindruck machen? Ich bewerbe mich doch nicht um einen Posten als Vorstandsmitglied.
Ich möchte endlich einmal aussehen können, wie ich mag und wie ich wirklich bin und nicht so gekünstelt, gestelzt, bieder, angepasst ...
Endlich einmal in meinem Leben! Exclamation

Edit: Eingedenk dieses Threads habe ich mir heute tatsächlich Fotos machen lassen. Das Problem ist, dass ich die Falten retuschieren habe lassen und jetzt sehe ich mindestens Shocked dreißig Jahre jünger aus... Puh, die Verlagsmitarbeiter werden denken, dass ich es mit der Wahrheit wahrscheinlich nicht so genau nehme...
Da ich aber die CD vom Fotografen erhalten habe, kann ich ja versuchen, ein paar Fältchen in mein Gesicht `rein zu drapieren... Hoffe, dass es klappt.


Ich bin überzeugt, dass deine Photos toll geworden sind und beneide jeden Lektor/Agent, der sie zu sehen bekommt. Embarassedlol  sehr charmant!

Ich habe aber nie gesagt, dass du gekünstelt, gestelzt, bieder oder angepasst aussehen sollst. Du solltest nur einen sympathischen und seriösen Eindruck machen. Wenn ich als Agent einen Autor unter Vertrag nehme, muss ich sicher sein, dass er verlässlich, kritikfähig und vertrauenswürdig ist, genügend Durchhaltevermögen hat und fähig ist, zeitliche Vorgaben einzuhalten. Das verstehe ich unter seriös.


okay, wie du gelesen hast, habe ich Schwierigkeiten mit diesem Adjektiv, mit dem ich etwas anderes assoziiere als du. Vielleicht weil ich des Öfteren dieses Attribut verliehen bekam und ich mir dadurch irgendwie "beschränkt", eingeengt vorkam.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag22.02.2019 18:54

von Galgenfrau
Antworten mit Zitat

Ich denke ein Wolfgang Hohlbein sieht auch nicht gerade seriös aus....


Ich füge meiner Vita kein Foto bei. Ich bin technisch viel zu unbegabt um sowas zu tun. Deswegen bin ich ja auch Schriftstellerin geworden. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2819



Beitrag30.10.2019 15:42

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gutes Aussehen ist extrem wichtig, wenn man etwas verkaufen will. Studien haben bewiesen, daß schöne Menschen mehr Geld verdienen und schöne Kinder bei gleicher Leistung bessere Noten bekommen als häßliche.

Also ein Photo nur dann beilegen, wenn man wirklch gut ausschaut. Ein falsches Bild verwenden, ist übrigens in der Zeit der Internet-Bildersuche nicht zielführend.

Ist der Vertrag unterschrieben, kann man dem Verleger dann ruhig seine echte Hackfresse zeigen und ihn entscheiden lassen, ob er die auf den Umschlag drucken möchte. Laughing

Galgenfrau hat Folgendes geschrieben:
Ich denke ein Wolfgang Hohlbein sieht auch nicht gerade seriös aus....
Der ist schon berühmt, da spielt es keine große Rolle mehr, wie er ausschaut. Genau so wie Stephen King.

Allerdings denke ich sollte das Bild bzw. die Inszenierung des Autors unbedingt dem Genre entsprechen. Als intellektueller Autor immer einen schwarzen Rollkragenpullover tragen und sich drei Tage nicht rasieren und kämmen. Die Zigarette in der Hand und ein Weinglas auf dem Tisch sollten auch nicht fehlen. Razz  (Aber im Ernst: ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute, in der Realität doch dem Cliché entsprechen.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag30.10.2019 15:52

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Smile Aha. Deshalb hast du also ein Bild deiner Hausherrin als Avatar...

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 844
Wohnort: Hamburg


Beitrag31.10.2019 10:14

von Rodge
Antworten mit Zitat

Auch Bankräuber haben hübsche Bewerbungsfotos. Ich vermute, es ist wurscht, ob man eins mit beilegt oder nicht. Es sei denn, es ist so daneben, dass es ohne weitere Betrachtung gelöscht wird. Ich würde es im Zweifel weglassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag31.10.2019 15:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

Schwierig.

Mit Unterhemd und Bierdose scheidet aus - es sei denn ...
... man versucht ein Manuskript mit den "Der Harz IV Penner - Wie ich als RTL II Proll reich wurde" zu vermarkten.

Mit Anzug und Krawatte scheidet aus - es sei denn ...
... man versucht eine Manuskript mit dem Titel "Wie ich die letzte Wirtschaftskrise vorhersagte" zu vermarkten.

Okay, Schluss mit lustig. Das typische Autorenfoto scheint mit mit offenem Hemdkragen und zerzaustem Haar daherzukommen. Aber das Foto, mit dem der Verlag einen Romanautor bewirbt, muss nicht unbedingt das sein, mit dem der Autor sich beim Verlag (oder einer Agentur) bewirbt. Oder? Ist es vielleicht sinnvoller ein Foto zu verwenden, dass einen als Vorleser oder sonst wie mit einem Mikrofon in der Hand zeigt?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 11 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG LiRo mit E2L (Coming of Age)
von CrazyFoxx
CrazyFoxx AG Allgemein und Übersicht 0 25.03.2024 15:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Leveret Pale

von MartinD

von Berti_Baum

von Nicki

von Rosanna

von Mana

von Aknaib

von Fjodor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!