18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Hat euer PC schonmal ein Manuskript vernichtet?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.08.2019 18:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:
ein gutes Speichersystem habe (Festplatte und Stick)


Nochmal an alle, seid bitte nicht so leichtsinnig. Eine (externe?) Festplatte und ein Stick ist KEIN gutes Speicherkonzept.

Es sei denn, man bringt die Medien nach jedem Backup sofort an einen anderen, weit entfernten Ort. Ein Feuer reicht sonst aus, um alles zu vernichten. Wenn beides angeschlossen ist, kann auch schon eine Spannungsspitze im Stromnetz ausreichen (Wer hat eine USV? Nochmal 100 Euro, die sich lohnen!). Oder ein Rechnerabsturz, während das Speichermedium beschrieben wird. Killt die meisten Sticks sofort, und kann bei Festplatten Dateisysteme kaputtmachen (und in ganz bösen Fällen auch zu physischem Schaden führen). Weder Sticks noch Festplatten sind sicher, beides sind Verschleißteile, und die Frage nach dem Ausfall ist nur eine Frage des Wann.

Wenn ihr halbwegs sicher sein wollt, kommt ihr an einer Cloud mit Versionierungssystem nicht vorbei. Oder besser gleich zwei, wobei immer nur eine gleichzeitig gemounted ist (gegen Daten überschreibende Viren).

Sorry, ich predige. Aber bitte hört doch mal jemand zu. Das kann eine Menge Trauer ersparen.

LG,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag18.08.2019 14:11

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Alles gut, Veith, danke. Cool

Meinen Stick vergrabe ich in einem Stahlsafe mit Alluminiumbeschichtung und Totenkopfsymbol ... ist halt aufwendig, aber gut.

Quatsch beiseite. Bisher läuft alles ganz passabel, und wenn ich was verliere, ist es verloren ... wie sagt der Bayer: mei.

Aber Du hast natürlich recht. Wenn man sicher gehen will (so sicher es eben geht), dann bleibt nur die Cloud.

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag21.08.2019 14:56

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Veith,

kennst Du das, wenn Du in der Cloud etwas abspeicherst, dann aber ganz schnell zum Zug (oder sonst wohin) musst und den Laptop schnell runterfährst? Dann klappst Du den Laptop in der Arbeit auf und korrigierst in der Mittagspause frohgemut weiter an Deinem Manuskript. Erst als Du heimkommst und den eigenen Laptop wieder startest, merkst Du, dass Du ihm keine Zeit gelassen hast, Deine Arbeit von heute früh hochzuladen. Dafür hast Du jetzt zwei Dateien, die normale und eine treffend benannte "Konflitdatei" mit Datum. Und dann kann man sich hinsetzen und einen Dokumentenvergleich machen, und noch einmal bei jeder Stelle neu entscheiden, ob man hier das "aber" durch ein "jedoch" ersetzen will? Den Nebensatz wirklich streichen wollte?

Inzwischne passe ich da eigentlich sehr auf, klappe Laptops immer erst zu, wenn die Cloud angeblich alles synchronisiert hat. Aber alle paar Monate passiert es mir doch wieder Confused

Das nur dazu. Ansonsten: ich bin auch ein großer Cloud-Fan. Da kann schlecht etwas verlorengehen, nur Papyrus "müllt" die Cloud schnell mit Dutzenden von Backups zu, wahrscheinlich, weil ich meine Dok.s zu oft unbenenne...

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.08.2019 19:09

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
kennst Du das, wenn …
Nein, das Problem hatte ich auch noch nicht, ich arbeite da anders. Ich hab auf jedem meiner Rechner einen Manuskript-Ordner und arbeite mit einer lokalen Datei, also nicht direkt auf der Cloud. Auch auf der Cloud gibt es einen Manuskripte-Ordner. Wenn ich fertig bin, kopiere ich die Datei dorthin und überschreibe die alte, und warte auf jeden Fall, bis die Sync abgeschlossen ist. Arbeite ich mit einem anderen Rechner, hole ich mir die Datei von der Cloud und kopiere sie in den lokalen Manuskripte-Ordner, dann gleiches Spiel. Das ist zwar etwas Handarbeit, aber ich habe damit immer noch eine lokale Datei auf jedem Rechner, falls der Cloud-Datei was passiert (Speicherfehler durch Netzwerkabbruch, versehentliches Überschreiben, etc.).

Unabhängig davon habe ich einen Backup-Ordner auf der Cloud, und ein Script im Hintergrund auf jedem Computer laufen, das  alle 30 Minuten alle Dateien aus einer Liste (Manuskripte, an denen ich arbeite) in den Backup-Ordner auf der Cloud (und auch einen lokalen Backup-ordner) kopiert, an den Dateinamen aber aktuelles Datum und Uhrzeit anhängt, sowie eine Kennung, von welchem Rechner die Datei kam. Danach sucht das Script nach Duplikaten im Backup-Ordner und löscht diese (falls sich in der letzten halben Stunde nichts geändert hat).

Dadurch habe ich immer noch zusätzlich Backups und behalte ältere Versionen auf der Cloud, falls ich mich später mal entscheide, dass ich etwas, was ich vor zwei Monaten umgeschrieben habe, doch noch wiederhaben will.

Es handelt sich also um ein selbstgebautes Versionierungssystem, denn bei solchen Sachen traue ich nur Dingen, die ich wirklich selbst durchdacht habe, statt auf fertige Lösungen zurückzugreifen, die möglicherweise Fehler haben oder die ich falsch bedienen könnte, weil ich nicht weiß, wie solche Programme sich bei irgendwelchen Eventualitäten verhalten.

Okay, OCD- und Asperger-Tendenzen, merkt man hier, oder?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag22.08.2019 12:20

von Selanna
Antworten mit Zitat

Mhh, da bin ich zu wenig programmieraffin, ich könnte das nicht so einrichten, dass es automatisch funktioniert. Aber chapeau!

_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag21.10.2019 09:41

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn mein Haus abbrennt, habe ich größere Sorgen und Verluste als ein unvollendetes Manuskript. wink

Die erste Fassung schreibe ich ohnehin meist von Hand.
Von Computerdateien mache ich 1-2 Sicherheitskopien auf anderen Medien. Außerdem drucke ich jedes fertige Kapitel aus.
Ich bin allerdings kein Berufsschriftsteller, so daß der Verlust eines Manuskriptes keinen finanziellen Schaden darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Maria

von hexsaa

von Beka

von Kara

von JT

von Alien78

von fancy

von anuphti

von JT

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!