18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Lampenfieber


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Varys
Geschlecht:männlichErklärbär
V


Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf


V
Beitrag12.06.2019 15:48
Lampenfieber
von Varys
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

2 Monate vorher: Er fühlt sich wie ein Held, ein Ritter in heroischer Mission. Eine Mischung aus Patrick Jane von The Mentalist und Gandhi. Die ganze fucking Stadt liegt in seinen Händen.

2 Wochen vorher: Business as usual, die anfängliche Euphorie ist verflogen. Nur ab und zu, bei dem Gedanken daran was in den nächsten Wochen noch unangenehm sein könnte, schweift der Gedanke dorthin und ist lästig wie eine bevorstehende Mathe Arbeit in der 8. Klasse. Die Aufregung ist noch erträglich, eine kleine Feder die ein bisschen kitzelt, aber dann doch nicht stört.
 
2 Tage vorher: Die Feder ist erwachsen geworden und berührt ihn überall. Sie bürstet ihn durch wie eine der übermächtigen Putz-Rollen in einer Portalwaschanlage.

2 Stunden vorher: Er ist sicher, dass eine Minute eine Stunde dauert. Vielleicht länger. Alle Pseudo-Maßnahmen, die noch vor ein paar Wochen einen in sich ruhenden Menschen ausgemacht haben, sind verpufft.

Tief durchatmen? Das er nicht lacht.
10 Minuten Meditation? Wirkungslos, ein schlechter Scherz.

Was kann schon schlimmstenfalls passieren? Zum Beispiel, dass ihn jeder für einen Idioten hält.

Sein Herz pocht und die Anspannung zieht von dort in jede Faser seines Körpers. Sie schaut auf einen Sprung bei seinem Brustkorb vorbei. Diese herauszustrecken und sich aufzuplustern, wie man das eben so macht, fühlt sich an wie 100 Kilo Bank drücken sich wohl anfühlen müssen.

Anschließend noch eine Stippvisite bei seinem Hals. Der wird so trocken, dass es sich nicht mehr lohnt dagegen einen Schluck zu trinken. Das Wasser würde verdampfen wie bei einem 70 Grad Aufguss.
Aber wird er auch nur 3 Wörter sprechen können ohne Trinken zu MÜSSEN?

Schließlich lässt sich die Anspannung, glücklich und erschöpft von ihrer langen Reise, in seinem Kopf nieder. Leichtes pochen, dass sich todsicher anschickt ein ausgewachsener Kopfschmerz zu werden.

Ist es das wert?

Das ist es, wenn man sich nur traut.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag12.06.2019 22:09

von Care
Antworten mit Zitat

Hallo Varys,

ich finde deinen Text recht gut. Inhaltlich durchaus interessant. Einige schöne Vergleiche, die zum Nachdenken bringen.

In der Ausführung hapert es noch ein bisschen. Zunächst ein paar grundlegende Sachen aus meiner persönlichen Sicht:

Schreibe Zahlen in deinen Texten aus, wenn es sich nicht um ein Datum handelt.

'Zwei Monate vorher:' sieht anders aus als mit den Ziffern.  

Die 'fucking' Stadt tut mir weh. Das ist ein Anglizismus, der zumindest für mich den Lesefluss zerstört.

Wenn du Wörter wie 'Mathe-Arbeit' oder '100-Kilo-Bank' verwendest, solltest du die entsprechenden Dudenregeln befolgen. Um ehrlich zu sein, bin ich da selbst nicht der Experte, weil ich solche Konstruktionen eher vermeide.

Dann sind noch ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler drinnen, die ich jetzt nicht alle auflisten will. Nur ein Beispiel:

'Aber wird er auch nur drei Wörter sprechen können, ohne trinken zu MÜSSEN?'

Generell solltest du Nebensätze mit 'zu' durch ein Komma abtrennen.

Ähnliches Problem:
'Leichtes Pochen, dass sich todsicher anschickt, ein ausgewachsener Kopfschmerz zu werden.'

Einmal schreibst du ein Zeitwort groß, dann ein Hauptwort klein.

Wie gesagt, dass sind ein paar Kleinigkeiten, die für den letzten Schliff des Textes nötig sind.

Halt ein paar Empfehlungen von mir, die du annehmen kannst.

Alles Gute
Care
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riese70
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 22
Wohnort: Dresden


R
Beitrag16.06.2019 10:38

von riese70
Antworten mit Zitat

Hallo Varys,

ich schließe mich Care an und frage mich dabei noch folgendes. Gibt es für deine Geschichte noch einen Aufhänger, weswegen er Lampenfieber hat, eine Vorstellung, eine Prüfung oder oder oder.
Mir fehlt da irgendwie der Grund für das Ganze.
Und noch was physikalisches, bei 70 Grad würde Wasser nur ganz langsam vor sich hin dampfen, ich denke aber, dass du ein sprunghaftes Verdampfen im Sinn hattest.
Bei Zwei Tage vorher: Die Feder ... , da muss ich sagen, keine Ahnung, wie eine Feder erwachsen werden kann und dann noch bürstet. Ich hab da vielleicht eine Ahnung, was du sagen willst, aber es kommt bei mir nicht raus.

 Very Happy Mach weiter!
LG riese70
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Engel72
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 51
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden


E
Beitrag26.06.2019 17:39

von Engel72
Antworten mit Zitat

Hallo Varys,

ein paar Tipps hast du ja von Care bekommen, dem kann ich mich nur anschliessen.
Geschrieben finde ich es gut, nur mir fehlt auch der Grund fürs Lampenfieber.

Wünsch dir viel Erfolg weiter

LG Engel72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Lampenfieber
von Kaliv
Kaliv Roter Teppich & Check-In 2 27.12.2013 04:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
*Lampenfieber*
von Nuage
Nuage Roter Teppich & Check-In 4 11.11.2012 17:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MoL

von Versuchskaninchen

von Selanna

von EdgarAllanPoe

von Versuchskaninchen

von Piratin

von Jocelyn

von MShadow

von zwima

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!