18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Spierapfel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2019 12:18
Spierapfel
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

An einer Weggabelung fiel Lühr der Stute in die Mähne. Das Pferd blieb sofort stehen. Die links in den Wald führende Straße war auf der linken Seite abgesackt und vom Regen in den Straßengraben geschwemmt worden; frische Reifenspuren hatten sich tief in den Schlamm gepflügt. Das konnte nur der Wagen sein, in dem Gabriele entführt worden war. Lühr prägte sich das Profil ein und folgte der Spur in den Wald, der an dieser Stelle fast ausschließlich aus Speierlingen bestand. Er erinnerte sich daran, dass Gabriele als kleines Mädchen ihre Früchte, den Spierapfel, gegessen hatte. Die Frauen nutzten ihn als Medizin – vor allem gegen Durchfall. Ortfried von Levenholm, dem der Korpeller Forst gehörte, verdiente ein Vermögen mit dem Holz, denn es war härter und schwerer als das der Hainbuche und wertvoller als das der Eberesche.

Soll ich SPIERAPFEL oder SPIERÄPFEL schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag08.06.2019 12:57

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall Spieräpfel, weil du im Halbsatz davor "ihre Früchte" geschrieben hast.

Dieses Obst muss ich mal googeln, das kenne ich gar nicht.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2019 13:16

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast recht, Sissi. Ich habe es schon geändert. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2019 15:16

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was mich irritiert, ist, dass der Duden den Satz akzeptiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.06.2019 22:05

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt gedacht, dass Speierlinge Pilze sind. Man lernt dazu.

Zur Satzfrage: Ich weiß nicht, ob man die Früchte als Spieräpfel bezeichnet. Es ist ja der Baum, die Art, die Spierapfel heißt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jenni

von JJBidell

von BerndHH

von agu

von Minerva

von MShadow

von Humpenstemmer

von Rosanna

von Uenff

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!