13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Spierapfel


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4212
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 08.06.2019 12:18    Titel: Spierapfel eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

An einer Weggabelung fiel Lühr der Stute in die Mähne. Das Pferd blieb sofort stehen. Die links in den Wald führende Straße war auf der linken Seite abgesackt und vom Regen in den Straßengraben geschwemmt worden; frische Reifenspuren hatten sich tief in den Schlamm gepflügt. Das konnte nur der Wagen sein, in dem Gabriele entführt worden war. Lühr prägte sich das Profil ein und folgte der Spur in den Wald, der an dieser Stelle fast ausschließlich aus Speierlingen bestand. Er erinnerte sich daran, dass Gabriele als kleines Mädchen ihre Früchte, den Spierapfel, gegessen hatte. Die Frauen nutzten ihn als Medizin – vor allem gegen Durchfall. Ortfried von Levenholm, dem der Korpeller Forst gehörte, verdiente ein Vermögen mit dem Holz, denn es war härter und schwerer als das der Hainbuche und wertvoller als das der Eberesche.

Soll ich SPIERAPFEL oder SPIERÄPFEL schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichHobbyautor


Beiträge: 357
Wohnort: zwischen vielen Büchern


BeitragVerfasst am: 08.06.2019 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall Spieräpfel, weil du im Halbsatz davor "ihre Früchte" geschrieben hast.

Dieses Obst muss ich mal googeln, das kenne ich gar nicht.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4212
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 08.06.2019 13:16    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast recht, Sissi. Ich habe es schon geändert. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4212
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 08.06.2019 15:16    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was mich irritiert, ist, dass der Duden den Satz akzeptiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger


Beiträge: 5982
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


BeitragVerfasst am: 08.06.2019 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt gedacht, dass Speierlinge Pilze sind. Man lernt dazu.

Zur Satzfrage: Ich weiß nicht, ob man die Früchte als Spieräpfel bezeichnet. Es ist ja der Baum, die Art, die Spierapfel heißt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Lapidar

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von Mardii

von Alien78

von Tiefgang

von Keren

von Pütchen

von Leveret Pale

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!