18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
2 Fragen die 5 wurden :D Thema Kapitel/Handlung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tolkien1987
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T

Alter: 36
Beiträge: 7
Wohnort: LandkreisTtuttlingen


T
Beitrag29.05.2019 17:49
2 Fragen die 5 wurden :D Thema Kapitel/Handlung
von Tolkien1987
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an meinem ersten Werk. Ich kann leider Aufgrund des Alltags nicht permanent dran arbeiten aber ich bin doch schon ein Stück vorwärts gekommen. 

Ich habe die grobe Handlung meines Mehrteilers ausgearbeitet und die fein-grobe Handlung meines 1. Teils auch soweit. Den Weg kenne ich jetzt. Nächster Stepp für mich die wichtigsten Charaktere, die ich alle schon geistig kenne, auszuarbeiten.
Jetzt habe ich an euch zwei Fragen wobei ich natürlich auch allgemeine Tipps gerne annehmeJ

Frage 1. Ich habe bereits zahlreiche und vor allem die wichtigen Szenen im Kopf ebenso einige Kapitel/Abschnitte (Kapitel sind es noch nicht eher Abschnitte die ich dann zu Kapitel „schneide“). Welchen Weg empfehlt ihr anhand eurer Erfahrung: 1. Szenen ausarbeiten oder 2. Kapitel zu beginnen und die Szenen kommen dann oder 3. Beides parallele? 
Bin da unentschlossen.

Frage 2. Generell oder oft ist es so dass jedes Kapitel die Sicht von einer Person zeigt. Jetzt ist aber mein Gedankengang warum in einem Kapitel nicht die Sichtweise von 1, 2 oder 3 Personen geschrieben sein kann wenn Ort+Zeit dieselbe ist.
Wie steht ihr dazu.

Frage 3. Wie steht ihr zu Prolog und Epilog in einem Roman? Also ich persönlich mag sowas sehr (wenn es gut gemacht ist) und jetzt habe ich sowohl Prolog und Epilog zu meiner Geschichte geplant.

Frage 4. Cover selber gestalten? Sprich nicht unbedingt selber „malen“ aber einen Graphiker diktieren was/wie gemacht sein soll.
Also ich habe da schon meine Vorstellung oder wie handhabt ihr das? Gebt ihr den Roman einem Graphiker und der bastelt euch was?

Frage 5. Was haltet ihr von Namensregister, Stammbäume etc. am Ende wie es z.B. bei das Lied von Feuer und Eis gibt um nochmal auf zu zeigen wer wer ist und wer mit wem verwand.

 

Viele Fragen ein Danke an euch smile

 


_________________
„Ein einziger Traum ist mächtiger als tausend Realitäten.“ J. R. R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2019 19:16

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Arbeite vor allem an deiner Kommasetzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.05.2019 19:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zu 1: Ich plane die Kapitel zuerst (wo starte ich, wohin will ich bis zum Ende des Kap., was an wichtigen Dingen soll passieren), dann schaue ich im zweiten Schritt, wie ich den Handlungsabschnitt gestalte, daraus werden dann geplant oder "von selbst" die Szenen. Ich plane also von grob bis immer feiner / tiefer.
Zu 2: Solange immer klar ersichtlich ist, welche Perspektivfigur gerade dran ist, kannst du auch zwischen den Szenen wechseln, nur nicht mitten in einem Abschnitt.
Zu 3: Wenn Prolog und Epilog einen tieferen Sinn haben / du vor der eigentlichen Geschichte die Leser über etwas Wichtiges informieren willst (bitte KEIN Infodump), mag es - gut geschrieben -  mMn in Ordnung sein, aber schau dann wirklich, ob du so etwas brauchst. Die meisten Geschichten, behaupte ich mal, kommen hervorragend ohne aus. Irgendwelche Vorgeschichten der Personen oder des Handlungsorts können auch gut in die Geschichte selbst eingeflochten werden.
Zu 4: Vor dem Problem stand ich noch nicht. Meine Verlegerin hatte mir Entwürfe des Grafikers ge-mailt und wir entschieden letztendlich gemeinsam, wie es aussehen sollte. Wenn du es in Eigenregie verlegst, können dir andere sicher mehr Tipps geben.
Zu 5: Ich weiß nicht, wie groß dein Personalstamm ist, bei einer Reihe wird dieser vermutlich stetig wachsen. Solange man beim Lesen der Geschichte immer weiß, welche Person welche Rolle spielt, bräuchte ich so etwas nicht. Aber das musst du zu gegebener Zeit selbst entscheiden.

Ich hoffe, meine Antworten helfen dir zumindest etwas weiter.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag29.05.2019 19:30

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Also, grundsätzlich solltest Du Ralphies Rat folgen ...

zu 1: Ich würde schreiben, Kapitel für Kapitel. Die ersten drei würde ich reifen lassen, überarbeiten, reifen lassen, überarbeiten und dann hier mal einstellen ... und dann wieder überarbeiten. Mit der gewonnen Erfahrung würde ich mich dann peu á peu an den Rest machen, wenn der Masterplan schon steht.

zu 2: Ich würde mich auf eine Perspektive beschränken. Das macht es dem Leser leichter. Klar kannst Du auch mehrere anwenden, aber das muss gut nachvollziehbar und gut gekennzeichnet sein.

zu 3:Ist eine Frage des Buches. Wenn Du einen Fantasy-Mehrteiler schreibst, ist es wohl passend ... Fantasy-Mehrteiler daher, weil dein Nickname und der Vergleich zu Eis und Feuer das suggeriert. Ob es dann wirklich passt, siehst Du eh erst im Nachinein. Der Prolog könnte auch dein erster Post hier sein ...

zu 4: Kommt drauf an, wo Du hin willst. Verlage werden es dich i.d.R. kaum selbst gestalten lassen. Im SP-Bereich bist Du frei.

zu 5: Sind gut, wenn sie etwas bringen. Ist, denke ich, auch von Buchzu Buch verschieden. Lege es halt mit an.

Gruß
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolkien1987
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T

Alter: 36
Beiträge: 7
Wohnort: LandkreisTtuttlingen


T
Beitrag29.05.2019 20:03
Danke erst mal
von Tolkien1987
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke erst einmal. Ich werde die Ratschläge beherzigen und sry für die Satzzeichenpanne :/ kleine Schwäche von mir-.-

_________________
„Ein einziger Traum ist mächtiger als tausend Realitäten.“ J. R. R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag29.05.2019 20:49
Re: 2 Fragen die 5 wurden :D Thema Kapitel/Handlung
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

1. Ich arbeite alle Kapitel und Szenen aus, bevor ich anfange, das erste Kapitel zu schreiben. Ich muss mich dann nur noch an den Plan halten. Aber viele Schriftsteller können das nicht. Da musst du deinen eigenen Weg finden.

2. Ich würde zwischen den Sichten eine Zeile frei lassen, dann weiß der Leser, dass jetzt etwas Neues kommt.

3. Mag ich persönlich nicht. Aber das ist was Subjektives.

4. Wenn du einen Verlag hast, würde ich die Finger davon lassen. Sieht unprofessionell aus, wenn du nicht gerade ein ausgebildeter Graphiker bist. Wobei, vielleicht sogar dann.

5. Abhängig davon, wie viele Figuren auftreten. Wenn du dreißig, vierzig, hundert hast, und die haben auch noch Fantasienamen, dann würde ich es machen, sonst nicht.
 


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von poetnick

von MT

von Mana

von Lionne

von Constantine

von nebenfluss

von Murmel

von nicolailevin

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!