18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Agenturen - die Schwarzen Löcher des Literaturbetriebes?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 125



C
Beitrag29.05.2019 16:33

von Corey123
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Corey123 hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, stört es mich auch, wenn ich keine Absage bekomme, zumal es Agenturen gibt, die verlangen, dass man das Werk keiner anderen Agentur anbietet, während sie prüfen, oder Agenturen, die wissen wollen, wo man bereits eine Absage erhalten hat.


Da gibt es aber etliche Autoren, die sich nicht dran halten.
Das empfinden dann die Agenturen als unhöflich.

Die Agenturen sitzen natürlich am längeren Hebel und wir alle wissen, dass (was Angebot und Nachfrage betrifft) Autoren die Agenturen mehr brauchen als umgekehrt. Aber wie sagt der Engländer so schön: A cat may look at a king.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag31.05.2019 07:37

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

Corey123 hat Folgendes geschrieben:
Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Corey123 hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, stört es mich auch, wenn ich keine Absage bekomme, zumal es Agenturen gibt, die verlangen, dass man das Werk keiner anderen Agentur anbietet, während sie prüfen, oder Agenturen, die wissen wollen, wo man bereits eine Absage erhalten hat.


Da gibt es aber etliche Autoren, die sich nicht dran halten.
Das empfinden dann die Agenturen als unhöflich.

Die Agenturen sitzen natürlich am längeren Hebel und wir alle wissen, dass (was Angebot und Nachfrage betrifft) Autoren die Agenturen mehr brauchen als umgekehrt. Aber wie sagt der Engländer so schön: A cat may look at a king.


Also speziell diese Forderung, bei keinem anderen anzubieten, während sie prüfen, finde ich dermaßen realitätsfern, dass man sie doch eigentlich nur ignorieren kann, oder? Shocked Ich meine, wie soll das denn in der Praxis gehen? Ich biete mein Skript bei Agentur A an, warte 2-3 Monate, ohne eine Antwort/Absage zu erhalten (weil, hey, wir haben's ja nicht nötig), und dann, wenn die Zeit abgelaufen ist, wende ich mich an Agentur B.

Damit schaffe ich dann in einem Jahr 4-6 Agenturen. Wow. Rolling Eyes

Aus meiner Sicht zwingen die Agenturen einen ja geradezu, sie an der Stelle zu belügen...


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag31.05.2019 10:15

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Nur weil es auf der Homepage einer Agentur steht, würde ich mich an diese Exklusivitätsvorgabe sicher nicht halten - anders verhielte es sich, wenn ein persönlicher Kontakt da ist und sich die andere Seite erklärt, interessiert zu sein und sich während einer bestimmten Frist zu entscheiden. Da hielte ich es für sinnvoll, ggfs. mit offenen Karten zu spielen, denn man wünscht sich ja schließlich selbst eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich würde dann darauf verzichten, neue Bewerbungen rauszuschicken; falls andere noch in der Schwebe wären, würde ich es auf Nachfrage kommunizieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag31.05.2019 14:00

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

BaronHarkonnen hat Folgendes geschrieben:
Also speziell diese Forderung, bei keinem anderen anzubieten, während sie prüfen, finde ich dermaßen realitätsfern, dass man sie doch eigentlich nur ignorieren kann, oder? Shocked Ich meine, wie soll das denn in der Praxis gehen? Ich biete mein Skript bei Agentur A an, warte 2-3 Monate, ohne eine Antwort/Absage zu erhalten (weil, hey, wir haben's ja nicht nötig), und dann, wenn die Zeit abgelaufen ist, wende ich mich an Agentur B.

Damit schaffe ich dann in einem Jahr 4-6 Agenturen. Wow. Rolling Eyes

Aus meiner Sicht zwingen die Agenturen einen ja geradezu, sie an der Stelle zu belügen...



Mir brauchst du das nicht zu sagen. Ich sehe das genauso und habe mich nie dran gehalten. Obwohl ich sie nie belogen habe; ich bin einfach nie drauf eingegangen.

Für mich ist diese Erwartung der Agenturen an die Autoren genauso realitätsfern wie die Erwartung der Autoren an die großen Agenturen, bei dieser Masse an Manuskripten und dieser Kritikunfähigkeit etlicher Autoren und Unfähigkeit, Standardabsagen als solche zu erkennen, Absagen zu verschicken.

Ich wollte damit sagen, dass die Erwartungen von beiden Seiten an die jeweils andere überzogen und kaum zu erfüllen sind (und wenn, dann nur mit erheblichem Zeitverlust).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 125



C
Beitrag31.05.2019 15:18

von Corey123
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

Mir brauchst du das nicht zu sagen. Ich sehe das genauso und habe mich nie dran gehalten. Obwohl ich sie nie belogen habe; ich bin einfach nie drauf eingegangen.

Tja, da habt ihr wahrscheinlich recht. Wobei das ja nicht viele sind, die das verlangen. Ich habe das bis jetzt erst bei einer Agentur und einem Verlag erlebt. Ich habe das mich damals nicht getraut, aber vielleicht war das ein Fehler (besonders weil sie auch schon Interesse bekundet hatten). Was eine Agentur gern hätte, ist ja nicht die Ultima Ratio. Man lernt nie aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2019 16:02

von Minerva
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ... ich würde es einfach akzeptieren. Die einen antworten, die anderen nicht. Das ist ja nichts Persönliches gegen das eigene Werk.
Beim normalen Bewerben ist das doch auch so. Die einen antworten, die anderen nicht.

Ich würde da auch nicht ewig warten. Also, bei den Agenturen steht doch meist (ok, bei denen, die ich mir angesehen hatte), dass sie wissen wollen, bei welchen anderen Agenturen man sich noch beworben hat. Dann würd ich das einfach mit reinschreiben, und mich möglichst nicht bei solchen exklusiven Agenturen bewerben.
Das ist doch illusorisch. Wenn ich mich auf einen normalen Job bewerbe, gehe ich auch nicht davon aus, dass das Unternehmen sich einbildet, ich würde mich nur bei ihnen bewerben. Und wenn doch, dann wäre mir das zu gestört. Laughing

Einfach mit offenen Karten spielen. Den Frust akzeptieren, wenn keine oder eine negative Antwort kommt. Aufstehen und weitermachen.
Ob und wie sie antworten, ist ihre Angelegenheit. Scher dich nicht drum, nutze die Energie lieber für dein künstlerisches Weiterkommen. Daumen hoch


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag22.06.2019 13:41

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Nur um mal meinen Senf dazu zu geben 😅

Ich finde eine Standardabsage auch besser, als gar nichts, weil sie zeigt, dass der Brief zumindest aufgemacht oder die Mail geöffnet wurde. Sonst kann man sich immer fragen, ob es vielleicht nicht angekommen ist, und selbst wenn eine Frist ausläuft, denke ich "naja  vielleicht ist es diesmal einfach anders" und ich hab immer noch 1% Hoffnung.
Die zwei persönlichen Absagen, die ich bekommen habe (zumindest denke ich, dass es keine Standardabsage ist, wenn sie schreiben, dass ich mich mit einem anderen Projekt gerne wieder bewerben dürfte?) kamen sehr schnell, nach ein paar Tagen oder einer Woche. Wenn ich also davon ausgehe (natürlich kann man aber von Zweien nicht auf alle anderen schließen) dass die anderen Agenturen auch so schnell zu einem Ergebnis kommen, dann wäre es für mich wirklich netter, wenn sie kurz eine Zeile schreiben und ich nicht noch wochen- oder monatelang warten muss. Ich muss mir ja auch überlegen, wie ich weiter mache, wo ich es noch hinschicke, usw.
Und ja, ich finde auch, dass es einfach höflich ist.

Es bringt aber wohl nichts, sich darüber aufzuregen 🤷🏻‍♂️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von hexsaa

von V.K.B.

von zwima

von BiancaW.

von d.frank

von Rike

von Jenni

von Rike

von kskreativ

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!