18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Karten

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 12:56
Karten
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat




so Mein erster Entwurf von der Karte meines 8ten Kontinents.
Auf der Erde er liegt zwischen Nord Amerika und Europa  (also im Atlantischen Ozean )
 

Pangea sein Name


ich hoffe er schaut gut und realistisch aus.  
will das meine Fantasy welt echt wirkt.  
(klingt irgendwie komisch wenn ich das so schreib^^)



Meinungen zu ihn ?


ich hoffe das es nicht auffällt das ich normalerweise überhaupt nicht zeichnen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 12:59

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Flüsse, Gebirge, Städte, Länder Werden nach und nach im Schreib Prozess eingetragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.05.2019 13:41

von Diamond
Antworten mit Zitat

Mir fällt die Vorstellung eines achten Kontinents auf der Erde schwer, zumal es den lt. Kriterien schon gibt, das ging mal durch die Nachrichten.
Außerdem finde ich Pangea als Namen unglücklich gewählt, weil es Pangäa schon gibt, so wird der Urkontinent, aus dem die heutigen Kontinente entstanden sind, auch heute noch bezeichnet.

Ich weiß, das war nicht Deine Frage. Ich wollte Dir das trotzdem zu bedenken geben.

LG Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 13:43

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir fällt die Vorstellung eines achten Kontinents auf der Erde schwer, zumal es den lt. Kriterien schon gibt, das ging mal durch die Nachrichten.
Außerdem finde ich Pangäa als Namen unglücklich gewählt, weil es Pangäa schon gibt, so wird der Urkontinent, aus dem die heutigen Kontinente entstanden sind, auch heute noch bezeichnet.
  

Pangäa ist bewusst gewählt und wird  auch erklärt  in der Geschichte
machte mir nämlich Wochen lang Gedanken wie ich ihn nennen soll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.05.2019 13:46

von Michel
Antworten mit Zitat

Ging mir auch so mit dem Namen. Irritierte, weil schon für den Urkontinent belegt.
Zur Zeichnung selbst: Ist halt ein Umriss. Der große Golf im Westen hat mich erst irritiert - aber im Golf von Mexiko gibt's das auch, genau wie die Halbinsel im Süden  - Akrotiri auf Kreta sieht ein wenig so aus.

Wenn Du es am PC erstellen möchtest, guck Dir doch mal dieses Tutorial an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 13:50

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du es am PC erstellen möchtest, guck Dir doch mal dieses Tutorial an.



danke das soll als erstes nur eine skizze sein die ich dann im schreiben weiter ausfülle  und die Städte kommen will nur die Form des Kontinents haben das ich nicht einen völligen quatsch beschreibe von Kapitel zu Kapitel und auf einmal eine Stadt an 3 orten ist^^


und für das PC tutorial danke werd cih dann nutzen wenn ich die Karte im Buch haben will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag24.05.2019 14:19

von Care
Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht recht, wie du auf der Erde einen weiteren Kontinent erklären willst. Dort, wo du ihn haben möchtest, soll Atlantis gelegen sein. Soll das aus dem Ozean wieder auftauchen?

Zur Kartografie: Wie groß soll dein Umriss sein? Für einen Kontinent erscheint er mir viel zu klein. Nimm als Beispiel Australien: Das hat ungefähr 3000 x 2000 km. Und dann schau dir einmal dessen Küstenlinie an. Auf der anderen Seite hast du bei einer solchen Größe schon unglaublich viele Flüsse, Berge etc. Wenn ich mir den westlichen Küstenverlauf deiner Zeichnung ansehe, ist das eher eine mittlere Insel.

Mein Vorschlag: Mach was eigenes. Und zeichne von Anfang an am PC. Gibt auch spezielle Programme dafür, wenn du dich nicht in Photoshop einarbeiten willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 14:23

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich verstehe nicht recht, wie du auf der Erde einen weiteren Kontinent erklären willst. Dort, wo du ihn haben möchtest, soll Atlantis gelegen sein. Soll das aus dem Ozean wieder auftauchen?


es ist ein Fantasy Werk ich erkläre es das Magier ihn mit einen Feld tarnen bzw Tarnten bis zu einen event im buch
und das Kraftfeld wirkt auch wie ein portal und wenn man nicht weiß das es da ist ist man auf der andern Seite des Kontinents und hat seine normale reiße von Europa nach USA



Zitat:
Zur Kartografie: Wie groß soll dein Umriss sein? Für einen Kontinent erscheint er mir viel zu klein. Nimm als Beispiel Australien: Das hat ungefähr 3000 x 2000 km. Und dann schau dir einmal dessen Küstenlinie an. Auf der anderen Seite hast du bei einer solchen Größe schon unglaublich viele Flüsse, Berge etc. Wenn ich mir den westlichen Küstenverlauf deiner Zeichnung ansehe, ist das eher eine mittlere Insel.


soll etwa die größe vom Orginal Pangäa haben die Zeichnung ist gewiss nicht Maßtabs getreu und
Zitat:
Flüsse, Gebirge, Städte, Länder Werden nach und nach im Schreib Prozess eingetragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.05.2019 14:29

von Diamond
Antworten mit Zitat

Care hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht recht, wie du auf der Erde einen weiteren Kontinent erklären willst. Dort, wo du ihn haben möchtest, soll Atlantis gelegen sein. Soll das aus dem Ozean wieder auftauchen?


Genau denselben Gedanken hatte ich auch, wie den Kontinent erklären.

Was Atlantis betrifft, da ist man inzwischen einen Schritt weiter. Zwei potenzielle Standorte werden diskutiert: das heutige Santorin als Überbleibsel ist ein heißer Kandidat (weil es direkt auf/ an einer Kaldera liegt, der Rest wurde also "verschluckt", als der Vulkan ausbrach) und dann wurde noch ein Ableger auf dem spanischen Festland entdeckt. Jedenfalls zeigen Satellitenaufnahmen von dort die berühmten drei Ringe. Gegraben wurde aber noch nicht, soweit ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.05.2019 14:33

von Diamond
Antworten mit Zitat

@Margo, wenn Pangea so groß wird wie Pangäa brauchst Du auch keinen Atlantik mehr, der ist dafür nämlich zu klein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 14:35

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
@Margo, wenn Pangea so groß wird wie Pangäa brauchst Du auch keinen Atlantik mehr, der ist dafür nämlich zu klein.
da mich ich mir auch gedanken wie ich das erklären soll   

ich überlege mir einen Spaß für jeden VT einzu bauen  mit von einer Firma gefakten angaben zu Weltumfang usw....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.05.2019 14:40

von Diamond
Antworten mit Zitat

@Margo, der Pazifik ist übrigens auch nicht groß genug.

Wenn Du 30% mehr Landmasse (zu den 30, die schon da sind) mit einem Schwindel durch irgendwelche Magnetfelder erklären willst, musst Du die ganze Erde neu konstruieren. So wie Du Dir das denkst, passt das vorne und hinten nicht. Was machst Du mit dem Wasser? Wie lässt Du das verschwinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag24.05.2019 18:57

von Care
Antworten mit Zitat

Ich denke, was dir hier alle sagen wollen: Deine Pläne sind nicht realistisch. Und es ist ein Trugschluss, wenn man annimmt, dass eine Fantasywelt nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen basieren muss.

Du willst deine Städte, Flüsse und Berge beim Schreiben nach Bedarf eintragen. So funktioniert das leider nicht. Flüsse brauchen ein Gefälle, haben ihren Ursprung meist auf Bergen. Womit die Begriffe 'Höhenschichtenlinien' und 'Wasserscheide' wichtig werden.

Außerdem ist die Größe deines Kontinents für eine Fantasygeschichte unmöglich. 99% aller Fantasykarten (auch so bekannte wie die zu Azeroth, Faerun oder Westeros) decken eine weitaus kleinere Fläche ab. Ein Wissenschaftler hat einmal festgestellt, dass die Größe von Azeroth (entsprechend der Karte) gerade einmal der von Liechtenstein entspricht. Auch dein Umriss gehört viel eher zu einer Insel wie etwa Korsika als zu einem riesigen Kontinent. Hast du eine Ahnung, wie viele Flüsse du in deine Karte einzeichnen müsstest, wenn dein Kontinent größer als Afrika ist?

Natürlich muss (und kann) man nicht alles maßstabsgetreu abbilden. Sonst müsste man zu einem Fantasybuch einen Atlas mitliefern. Aber die Logik dahinter sollte schon passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag24.05.2019 20:10

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und es ist ein Trugschluss, wenn man annimmt, dass eine Fantasywelt nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen basieren muss.
Das würde ich so nicht unterschreiben. "Realistisch" und "Glaubhaft" halte ich in Geschichten für zwei unterschiedliche Dinge.
Wie zaubert Gandalf? Was lässt Drachen fliegen? Wie bauen Elfen ihre Städte? Wie entstehen Bäume, die in den Himmel wachsen? Und warum funktioniert das alles?
Weil es der Geschichte dient. Wenn die gut ist, dann ist mir die Physik völlig egal. Ich finde es manchmal eher ermüdend, wenn ich den Eindruck gewinne, eine Welt ist nicht durch-, sondern über-dacht.
Karte zeichnen? Möglicherweise einfacher vor dem Schreiben der Geschichte, damit Du nicht ständig nachbessern musst. (Ich schlage mich immer wieder mal mit Entfernungsangaben herum, vor deren Festlegung ich mich schon zu lange drücke.)
Damit möchte ich übrigens keineswegs die Argumente meiner Vorposter hier abwerten, vielleicht aber etwas relativieren. Ich merke beim Mitlesen, dass ich mich an etwas störe: Dem (von mir gefühlt) etwas pauschalen "Ist so nicht möglich", das ich mir vielleicht bei SciFi  gefallen lassen würde, weniger in der Fantasy. Margok, wenn Du mir glaubhaft verkaufst, dass im Atlantik ein Kontinent verborgen liegt, den man per Portalschaltung quasi durchspringen kann, und wenn ich die Geschichte spannend finde, werde ich Dir  im Rahmen der Geschichte eine ganze Menge "glauben". Ich will ja keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern unterhalten werden. Es ist Deine Geschichte, und nach meiner Wahrnehmung ist sie nicht nur vom Verlauf einer Küstenlinie abhängig, sondern vor allem von spannendem Erzählen. (Mir würde es leichter fallen, das wahrzunehmen, wenn die Sprache einigermaßen stimmig und fehlerfrei ist, aber vielleicht gibt es da Hintergründe, die ich nicht kenne.)
Hau rein, und viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 20:22

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Das würde ich so nicht unterschreiben. "Realistisch" und "Glaubhaft" halte ich in Geschichten für zwei unterschiedliche Dinge.


ja das Wort glaubhaft passt besser danke.

Zitat:
(Mir würde es leichter fallen, das wahrzunehmen, wenn die Sprache einigermaßen stimmig und fehlerfrei ist, aber vielleicht gibt es da Hintergründe, die ich nicht kenne.)



Legasthenie. Wert mein Werk eh Korrektur lesen lassen. Ich verlass mich wenn ich hier schreibe auf die Rechtschreib Prüfung durch den PC  aber die ist auch nicht so 100%ig korrekt wie ich schon bei diversen Referaten merken musste wo sich der Deutschlehrer wegen Rechtschreibfehlern auf den Handout beschwerte.  




Zitat:
dass im Atlantik ein Kontinent verborgen liegt, den man per Portalschaltung quasi durchspringen kann, und wenn ich die Geschichte spannend finde, werde ich Dir im Rahmen der Geschichte eine ganze Menge "glauben"


Werde meinen Protagonisten auch die dinge fragen lassen und ich hab vor einige Mächtige Firmen aus den Kontinent auch Fakten beeinflussen zu lassen (das verdeutlicht ja erst recht wie Mächtig sie ist). So auf die Art das was ihr in der schule lernt sind eigentlich falsche Fakten über Größe und eigentlich ist das  Mehr 2 Atlantische Meere als ein Atlantischer Ozean und die erde ist eigentlich etwa doppelt so groß

Werd auch im Späteren verlauf noch Überlicht Geschwindigkeit einbauen



und ich Träumte grade von einen Besseren Namen als Pangäa   nämlich Atlantikia für den Kontinent.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.05.2019 21:16

von Diamond
Antworten mit Zitat

@Margo, ich würde einfach einen Planeten X nehmen, der der Erde ähnlich ist, und da kannst Du dich dann austoben, der könnte dann auch größer sein als bekannt usw. und kein Mensch wird sich daran stören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 21:21

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
@Margo, ich würde einfach einen Planeten X nehmen, der der Erde ähnlich ist, und da kannst Du dich dann austoben, der könnte dann auch größer sein als bekannt usw. und kein Mensch wird sich daran stören.



kann ich leider nicht da sehr viele Events in meinen Buch auf Historischen Geschehnissen basiert oder auch Charaktere auf Charaktere der Welt Mytohlogie / Historie   z.B ist ein Charakter an Elizabeht Bathory angelehnt. Oder es wird auch Jesus Christus erwähnt...  


da wäre ein neuer Planet wenig sinnvoll [/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag24.05.2019 21:34

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Paralleluniversum.  Füge ein kleines, aber markantes Detail ein, um den Unterschied zu betonen. Zwei Monde oder so.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 21:38

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Paralleluniversum.  Füge ein kleines, aber markantes Detail ein, um den Unterschied zu betonen. Zwei Monde oder so.


meine Geschichte ist eh schon viel zu komplex mit Existenzebenen und Geteilten Dimensionen

das wär noch ne Parallele erde zu erklären ein wenig viel das wäre mehr was für ein spin off oder Fortsetzungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.05.2019 22:05

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ist es Absicht, dass der Kontinent aussieht wie eine Figur, die mit Rucksack herum watschelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag24.05.2019 22:12

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es Absicht, dass der Kontinent aussieht wie eine Figur, die mit Rucksack herum watschelt?


das sah ich darin noch nicht ^^

das http://mentalfloss.com/article/58021/map-pangea-current-international-borders war meine vorlage   

ich könnte an meinen Zeichen Künsten liegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.05.2019 22:27

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ah, ich sehe die Ähnlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Software zur Beschriftung von Karten
von MarVeRiCk94
MarVeRiCk94 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 09.08.2020 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Karten....
von Lapidar
Lapidar Sonstige Diskussion 6 09.01.2020 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Karten in Romanen
von DancingMoonlight
DancingMoonlight Sonstige Diskussion 3 08.12.2015 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie 03/2015
Wichtig: Navigation durch Zeichen und Karten
von Maria
Maria Lesezeichenpoesie 03/2015 0 01.03.2015 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Postkartenprosa 03/2015
Wichtig: Navigation durch die Karten und Zeichen
von Maria
Maria Postkartenprosa 03/2015 0 01.03.2015 21:02 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Selanna

von Versuchskaninchen

von Keren

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von Gefühlsgier

von BlueNote

von pna

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!