18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer kennt ihn noch, den J.K.Rowling - Vergleich?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag21.10.2019 17:54

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück werde ich von solchen Vergleichen verschont.
Aber ich möchte auch nicht so sein wie die Harry-Potter-Tante: eine gute Idee im Leben, und dann kommt nichts mehr. So wenig Selbstvertrauen, daß man trotz Millionenverdienst verzweifelt versucht, als "richtiger" Schriftsteller für Erwachsene Anerkennung zu finden, dabei aber kläglich versagt. (Erinnert sich noch jemand an die Posse mit dem aufgedeckten Pseudonym?) Und danach nur noch als ehemalige Berühmtheit durch die Gegend tingelt und sich auf vergangenen Lorbeeren ausruht? Fehlt nur noch, daß das viele Geld durch schlechte Investitionen futsch geht und man gezwungen ist, sich im Alter als gecasterter Kandidaten-Darsteller in Quizshows oder C-Promi bei Baumarkt-Eröffnungen über Wasser zu halten...


Puh, naja, man mag über Harry Potter und seine Vermarktung denken, was man will, aber diese Beschreibung seiner Autorin klingt mehr als unfair ... und etwas erbärmlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintermourn
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
W


Beiträge: 33



W
Beitrag22.10.2019 11:20

von Wintermourn
Antworten mit Zitat

Bei mir wars: "Ah, dann schreibst du das neue GoT."

Was aber am meisten nervt ist die Frage, ob ich schon einen Verlag habe. Die höre ich seit dem ersten Monat des Schreibens. Anfangs habe ich mir noch die Mühe gemacht den Leuten zu erklären, dass kaum jemand bereit ist, einen Vorschuss nur für guten Willen zu zahlen, aber die Frage kommt von den gleichen Leuten immer wieder.
Der Verkauf als Daseinsberechtigung ist viel wichtiger als der Inhalt oder die Frage, warum man das überhaupt macht -.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mysi101
Geschlecht:weiblichEselsohr
M

Alter: 32
Beiträge: 348



M
Beitrag22.10.2019 12:07

von Mysi101
Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt J.K. Rowling, aber Fragen sind gefolgt, wie: Wird das jetzt der nächste Harry Potter? Oder (scherzhaft): Ist das jetzt Harry Potter 8? Laughing Also war eher auf den Roman als auf die Schriftstellerin bezogen.

@Maunzilla: J.K. Rowling hat vielen Kindern die Liebe zum Lesen beigebracht und deren eigene Fantasie angekurbelt; darunter zähle ich mich auch. Sie hat ein Phänomen ins Leben gerufen und eine liebevoll gestaltete und detailreiche Welt erschaffen.

Vielleicht war ihr Erwachsenenbuch kein Megaerfolg wie Harry Potter, aber was macht das schon? Sie hat etwas versucht, was nicht so geklappt hat. Passiert jedem mal. Außerdem hast du dich damit widersprochen, als du vorher sagtest, sie würde sich ausruhen. Und eine "richtige Schriftstellerin" ist sie mit den New Age Romanen trotzdem.

Sie hat vorher nicht unter ihrem vollen Namen geschrieben, um Vorurteilen über eine Frau mit einem männlichen Protagonisten zu entgehen. Das wurde aufgedeckt, als Harry Potter längst ein voller Erfolg war, und es hat ihrem Ruf keineswegs geschadet.

Außerdem geht es mit Phantastische Tierwesen fünfteilig weiter, was heißt, sie wird sich lange nicht ausruhen. Das zeigt, dass sie ihre Welt liebt und trotz ihrem vielen Geld, mit dem sie sich ihr Leben lang ausruhen könnte, weitermachen möchte. Und selbst wenn sie sich bald ausruht: Es sei ihr gegönnt.

Aus deinem Beitrag höre ich nichts außer Neid heraus, den du herauslässt. Überhaupt lese ich von dir nur Schimpfereien über die Verlagswelt, J.K. Rowling und alles, was mit Büchern und verlegen zu tun hat.

Hör auf mit deiner Frustration und denke mal ein klein wenig positiver über dich selbst und andere. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, nur ein guter Rat.


_________________
Die Tasyar-Chroniken

Vergessenes Reich - November 2019
Verborgenes Reich - Januar 2020
Verwunschenes Reich - 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trugbild
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag04.11.2019 16:54

von Trugbild
Antworten mit Zitat

Genau wegen solcher Vergleiche behalte ich es für mich, dass ich schreibe. Dann machst du ja das nächste GoT oder Harry Potter setzt einen nur unter Druck. Am Ende bildet man sich noch ein, man hätte etwas schlechtes geleistet, da das Buch bei einem kleinen Verlag gelandet ist und man kein Multimillionär wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reg
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 51
Beiträge: 66
Wohnort: Fast Berlin


Beitrag18.11.2019 19:16

von Reg
Antworten mit Zitat

Diesen Vergleich hat bei mir auch noch niemand bemüht. Oder ich hab´s vergessen bzw. verdrängt.

Diese Bestseller-Theorie kam ab und an, aber das nehme ich gelassen. Wäre ja schön. Nehm ich.

Ich denke, die Menschen können bisweilen gar nicht nachvollziehen, wie das so ist, ein Buch zu schreiben. Ein ganzes Buch. So von Anfang bis Ende. Damit sind sie völlig überfordert. lol

Und dann kommen diese Verlegenheitsfloskeln.

Eine Freundin fing stattdessen an, mir Fragen zu stellen, woher ich die Namen meiner Protas habe und ob ich einen Plot schreibe und ich war völlig von den Socken. Es stellte sich dann heraus, dass sie sich selbst an einem Buch versucht. Das sind dann schlaue Fragen und Reaktionen, weil sie es nachvollziehen kann. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.11.2019 19:51

von Gast
Antworten mit Zitat

ich will endlich mal mit J K R verglichen werden ... quengel ... Laughing

Wird man ernsthaft mit Jemandem verglichen ...

ist der nächste Schritt ...
selbst zum Vergleich zu werden Cool
Nach oben
Reg
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 51
Beiträge: 66
Wohnort: Fast Berlin


Beitrag18.11.2019 21:43

von Reg
Antworten mit Zitat

Zitat:


ist der nächste Schritt ...
selbst zum Vergleich zu werden Cool


Das ist ein guter Vorsatz. Das machen wir! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.11.2019 22:08

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Me Too...
Jetzt hat mich der ver....e Vergleich auch ereilt.
Gibt offensichtlich immer noch jede Menge Leute da draußen, die das für originell halten.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edelbyte
Schneckenpost
E


Beiträge: 12



E
Beitrag22.11.2019 10:48
J K R
von edelbyte
Antworten mit Zitat

Ich währe froh, wenn man mich auf J K R ansprechen würde. Bei mir lachen die Leute nur, und ich bekommen hämisches zu hören .... wie, gerade du schreibst einen Roman?
Irgendwann hab ich aufgehört darüber zu sprechen. Ich denke, das ist auch nicht zielführend. Man setzt sich dann selber unter Druck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag22.11.2019 15:47

von pstruebe
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück werde ich von solchen Vergleichen verschont.
Aber ich möchte auch nicht so sein wie die Harry-Potter-Tante: eine gute Idee im Leben, und dann kommt nichts mehr. So wenig Selbstvertrauen, daß man trotz Millionenverdienst verzweifelt versucht, als "richtiger" Schriftsteller für Erwachsene Anerkennung zu finden, dabei aber kläglich versagt. (Erinnert sich noch jemand an die Posse mit dem aufgedeckten Pseudonym?) Und danach nur noch als ehemalige Berühmtheit durch die Gegend tingelt und sich auf vergangenen Lorbeeren ausruht? Fehlt nur noch, daß das viele Geld durch schlechte Investitionen futsch geht und man gezwungen ist, sich im Alter als gecasterter Kandidaten-Darsteller in Quizshows oder C-Promi bei Baumarkt-Eröffnungen über Wasser zu halten...


Das gezeichnete Bild mag vielleicht für einen mal halbwegs erfolgreichen deutschen Schlagerstar recht zutreffend sein – eine (damit zur Milliardärin gewordene) Erfinderin des weltweit wohl bekanntesten popkulturellen Franchises überhaupt skalierst du damit aber meiner Meinung doch einen Tick ZU sehr runter ... wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reg
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 51
Beiträge: 66
Wohnort: Fast Berlin


Beitrag22.11.2019 18:59
Re: J K R
von Reg
Antworten mit Zitat

edelbyte hat Folgendes geschrieben:
Ich währe froh, wenn man mich auf J K R ansprechen würde. Bei mir lachen die Leute nur, und ich bekommen hämisches zu hören .... wie, gerade du schreibst einen Roman?
Irgendwann hab ich aufgehört darüber zu sprechen. Ich denke, das ist auch nicht zielführend. Man setzt sich dann selber unter Druck.


Das stimmt. Dann wird man doch recht oft gefragt, wie es voran geht. Wie schon? Wort für Wort. Ist ja kein Pullover, den man strickt. Ich würde es auch nicht jedem erzählen. Obwohl die meisten, die es bei mir wissen, eher irgendwie ehrfürchtig sind. Die können sich nicht mal vorstellen, wie man eine Gesichte schreibt und erlauben sich kein negatives Urteil. Von alleine erzähle ich aber nie davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag22.11.2019 19:08

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei Lyrik ist die öffentliche Meinung deutlich weiter zurück. Da heißt es eher: "Das ist der neue Goethe." Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag22.11.2019 23:02

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das liegt vermutlich daran, daß es keine berühmten Dichter aus unserer Zeit gibt. (Zumindest keine, die außerhalb von Germanistenzirkeln bekannt wären.) Was wiederum auch ein Licht auf unsere Kultur wirft.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag22.11.2019 23:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann hätte es VOR Goethe auch keine Kultur gegeben.

Vor Einstein keinen Wissenschaftler und außer Napoleon keine großen Feldherrn
schön wär's ...
 Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.12.2019 00:05

von MoL
Antworten mit Zitat

Ich kenne auch nur die Extreme: Entweder den J.K. Rowling-Vergleich oder die Frage: "Kannst Du davon leben?"

Na ja, ich versuche, das Ganze mit Humor zu nehmen. Ich meine, hey: Ein Lehrer z.B. oder ein Handwerker bekommt das nie zu hören, gelle? Wink


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joachim Tritschler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 66
Beiträge: 47
Wohnort: Raum Freiburg im Breisgau


Beitrag12.12.2019 10:06

von joachim Tritschler
Antworten mit Zitat

dieser Vergleich wird immer wieder genannt. Nur seien wir ehrlich. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen mit dem was er selbst schreibt. Und rein subjektiv gesehen halte ich den Vergleich nicht für sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 438
Wohnort: Berlin


Beitrag08.01.2020 13:27

von Alexandermerow
Antworten mit Zitat

Ja, diesen Vergleich habe ich neulich noch gehört. War ja nett gemeint. Musste allerdings grinsen, denn ich weiß ja nicht mehr, wo ich meine Geldsäcke noch stapeln soll Cool

_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag10.01.2020 09:23

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Es gibt nur einige wenige Freunde, die wissen, dass ich schreibe, aber alberne Vergleiche benutzt da niemand.
Wir reden nicht viel darüber, höchstens mal ein "Na, kommst du voran?".

Manchmal, wenn das Gespräch darauf kommt, schildere ich, welche Probleme mir das ein oder andere macht - oft Dinge, die jemand, der nicht schreibt, gar nicht auf dem Schirm hat - wie z. B. Worte zu finden, die es zu der geschilderten Zeit schon gab, und nicht die aus der heutigen Sprache zu nutzen. Das hat dann in diesem Fall zu einem lustigen "Partyspielchen" geführt - aber warum auch nicht.

Über "den Bestseller" redet keiner, über Geld sowieso nicht. Eine Freundin singt hobbymäßig (Klassik), eine andere spielt Gitarre und ich schreibe eben - so what?

Ja, und außerdem sind meine Freunde alle belesen genug, um zu wissen, dass J.K. Rowling eine Frau ist...


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben Vart
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 71
Beiträge: 93
Wohnort: Lorch


Beitrag11.01.2020 14:31

von Ben Vart
Antworten mit Zitat

Bei mir war's seinerzeit Hemingway.
Meine Antwort: "Ich arbeite dran. Der Whiskey steht schon zu Hause, und die Flinte ist geladen."


_________________
freundlich grüßt
Ben Vart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag12.01.2020 14:11

von agu
Antworten mit Zitat

Hm ... also ich bin noch nie mit irgendwem verglichen worden Cool
Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich, wenn denn mal das Gespräch darauf kommt, das Ganze gleich mit ein paar erweiterten Infos "erde"...


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ben Vart
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 71
Beiträge: 93
Wohnort: Lorch


Beitrag12.01.2020 14:18

von Ben Vart
Antworten mit Zitat

Als vergleichen möchte ich das eigentlich auch nicht bezeichnen. Vielleicht soll damit nur eine verbale Hilflosigkeit übertüncht werden über etwas Unerwartetes, etwas, das man dem Gesprächspartner nicht zugetraut oder vielleicht zugemutet hat.
Man hat mich auch schon gefragt: "Du kannst sowas?" wenn ich auf die Frage "Was machst du grade" ganz ehrlich geantwortet haben: "Ich schreib ein Buch."


_________________
freundlich grüßt
Ben Vart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag15.07.2020 20:24

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück werde ich von solchen Vergleichen verschont.
Aber ich möchte auch nicht so sein wie die Harry-Potter-Tante: eine gute Idee im Leben, und dann kommt nichts mehr. So wenig Selbstvertrauen, daß man trotz Millionenverdienst verzweifelt versucht, als "richtiger" Schriftsteller für Erwachsene Anerkennung zu finden, dabei aber kläglich versagt. (Erinnert sich noch jemand an die Posse mit dem aufgedeckten Pseudonym?) Und danach nur noch als ehemalige Berühmtheit durch die Gegend tingelt und sich auf vergangenen Lorbeeren ausruht? Fehlt nur noch, daß das viele Geld durch schlechte Investitionen futsch geht und man gezwungen ist, sich im Alter als gecasterter Kandidaten-Darsteller in Quizshows oder C-Promi bei Baumarkt-Eröffnungen über Wasser zu halten...


Ja, sie hat ja seit Harry Potter eigentlich nur ein Buch geschrieben, ich weiß gar nicht mehr wie das hieß, ich glaube es war ein Krimi
.Bei ihr frage ich mich auch oft, ob sie wirklich so viel Leidenschaft fürs Schreiben hat, eben gerade weil da seit Jahren keine neuen Romane kommen.
Ich meine, wenn sie sich nicht zutraut, für Erwachsene zu schreiben, könnte sie doch weitere Jugendromane schreiben, beispielsweise die Geschichte von Harrys Eltern und deren Kampf gegen Voldemort oder sowas.
Es gäbe im Harry Potter Universum noch genug woraus sie weitere Bücher" "zaubern" könnte.....
Suzanne Collins beispielsweise, die Autorin der Tribute von Panem, sehr gute Jugendromane übrigens, hat jetzt einen vierten Panem Roman herausgebracht, der sich mit der Vorgeschichte von Präsident Snow beschäftigt und 65 Jahre vor dem ersten Band spielt.
Sowas könnte die Rowling doch auch, sie ist doch milliardenschwer und muss deswegen keinem Brotjob nachgehen, hätte also die Zeit zum Schreiben.
DA wundere ich mich schon, dass da nichts mehr kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Noch ein Engel
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 25.03.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Traumfänger

von Einar Inperson

von last-virgin

von silke-k-weiler

von EdgarAllanPoe

von JT

von Valerie J. Long

von Micki

von JJBidell

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!