18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Eure meistverwendete Software zum Schreiben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Eure meistverwendete Software zum Schreiben?
Microsoft Word
35%
 35%  [ 31 ]
OpenOffice / LibreOffice
15%
 15%  [ 14 ]
Apple Pages
0%
 0%  [ 0 ]
Scrivener
9%
 9%  [ 8 ]
Ulysses
2%
 2%  [ 2 ]
Papyrus Author
30%
 30%  [ 27 ]
Anderes (bitte im Faden angeben)
6%
 6%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 88

Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.05.2019 12:22

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Schlicht und ergreifend: Word, wobei ich später den Text in Papyrus nochmal durchgehe. Die Synonymfunktion finde ich bei Papyrus unschlagbar. Notizen, Personalliste, zeitlicher Ablauf und (erste) Kapitelplanung schreibe ich am Liebsten ganz altbacken mit der Hand auf diverse Zettel.
Was die Verinnerlichung des Stils betrifft, bin ich Murmels Meinung, und bemühe mich schon beim Schreiben, Wortwiederholungen und anderes zu vermeiden.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Möglichkeiten von Papyrus bislang zu wenig auseinandergesetzt habe, vielleicht sollte ich mal ein Projekt von Anfang an damit durchziehen, um alle Funktionen wirklich kennenzulernen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2019 14:02

von Murmel
Antworten mit Zitat

Care hat Folgendes geschrieben:

Ich kann Minerva nur vollinhaltlich zustimmen: Papyrus ist für ambitionierte Autoren eine unschätzbare Hilfe.

Ach, und nicht ambitionierte nehmen etwas anderes? Das sagst du nämlich unterschwellig damit aus.

 Laughing

Ich fälle solche Urteile nicht. Es soll tatsächlich Autoren geben, die auch ohne Stilanalyse gut schreiben. Autoren, die wie ich, zu viel auf dem Bildschirm als störend empfinden. Die, wie ich, sich verdammt schwer tun, ihre Gedanken zu den Eckpunkten wie Figuren und Settings aufs Papier zu bringen, weil sie alles im Kopf haben. Auch solche Autoren sind professionell und ambitioniert. Einfach nur anders gestrickt. smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 14:18

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Care hat Folgendes geschrieben:

Ich kann Minerva nur vollinhaltlich zustimmen: Papyrus ist für ambitionierte Autoren eine unschätzbare Hilfe.

Ach, und nicht ambitionierte nehmen etwas anderes? Das sagst du nämlich unterschwellig damit aus.

 Laughing

Ich fälle solche Urteile nicht. Es soll tatsächlich Autoren geben, die auch ohne Stilanalyse gut schreiben. Autoren, die wie ich, zu viel auf dem Bildschirm als störend empfinden. Die, wie ich, sich verdammt schwer tun, ihre Gedanken zu den Eckpunkten wie Figuren und Settings aufs Papier zu bringen, weil sie alles im Kopf haben. Auch solche Autoren sind professionell und ambitioniert. Einfach nur anders gestrickt. smile


Ich denke, Care hat das in keiner Weise abwertend oder unterschwellig gemeint. Hat aber den Text vielleicht vorher nicht durch die Papyrus-Stilanalyse geschickt und so das "kann" vergessen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag07.05.2019 14:29

von Kiara
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Hat aber den Text vielleicht vorher nicht durch die Papyrus-Stilanalyse geschickt und so das "kann" vergessen Wink


oder die Papyrus-Analyse hat das "kann" als überflüssiges Füllwort "getötet"... wenn nicht dies, dann wegen Dopplung? Egal. Klar hat das Care nicht so gemeint. Und Murmel hat einen smile dahintergemalt.
sorry für Offtopic, irgendwie... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 14:34

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Hat aber den Text vielleicht vorher nicht durch die Papyrus-Stilanalyse geschickt und so das "kann" vergessen Wink


oder die Papyrus-Analyse hat das "kann" als überflüssiges Füllwort "getötet"...
sorry für Offtopic, irgendwie... Embarassed


 Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.05.2019 14:40

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Care hat Folgendes geschrieben:

Ich kann Minerva nur vollinhaltlich zustimmen: Papyrus ist für ambitionierte Autoren eine unschätzbare Hilfe.

Ach, und nicht ambitionierte nehmen etwas anderes?


Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Auch "nicht ambitionierten Autoren" steht frei, ob sie Papyrus, Word oder wasweißich nehmen. "Sollen" tut niemand.

Papyrus hingegen bietet, wenn ich Care richtig interpretiere, Hilfestellung, die besonders für ambitionierte Autoren von Nutzen ist.

Ein gelber Lamborghini ist auch von Nutzen, wenn man mit 260 über die A2 brettern will. Dass man ihn auch benutzen kann um zum Tengelmann um die Ecke zu fahren, bestreitet niemand. Nur dann nutzt man sein Potenzial eben nicht aus. Genau so ist es mit Schreibsoftware.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag07.05.2019 14:44

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Care hat Folgendes geschrieben:

Ich kann Minerva nur vollinhaltlich zustimmen: Papyrus ist für ambitionierte Autoren eine unschätzbare Hilfe.

Ach, und nicht ambitionierte nehmen etwas anderes?


Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz.

Auch "nicht ambitionierten Autoren" steht frei, ob sie Papyrus, Word oder wasweißich nehmen. "Sollen" tut niemand.

Papyrus hingegen bietet, wenn ich Care richtig interpretiere, Hilfestellung, die besonders für ambitionierte Autoren von Nutzen ist.

Ein gelber Lamborghini ist auch von Nutzen, wenn man mit 260 über die A2 brettern will. Dass man ihn auch benutzen kann um zum Tengelmann um die Ecke zu fahren, bestreitet niemand. Nur dann nutzt man sein Potenzial eben nicht aus. Genau so ist es mit Schreibsoftware.


Ambitionierte Blumen brauchen Liebe und Substral.

Nicht ambitionierte auch.

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2019 14:57

von Murmel
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Care hat Folgendes geschrieben:

Ich kann Minerva nur vollinhaltlich zustimmen: Papyrus ist für ambitionierte Autoren eine unschätzbare Hilfe.

Ach, und nicht ambitionierte nehmen etwas anderes? Das sagst du nämlich unterschwellig damit aus.

 Laughing

Ich fälle solche Urteile nicht. Es soll tatsächlich Autoren geben, die auch ohne Stilanalyse gut schreiben. Autoren, die wie ich, zu viel auf dem Bildschirm als störend empfinden. Die, wie ich, sich verdammt schwer tun, ihre Gedanken zu den Eckpunkten wie Figuren und Settings aufs Papier zu bringen, weil sie alles im Kopf haben. Auch solche Autoren sind professionell und ambitioniert. Einfach nur anders gestrickt. smile


Ich denke, Care hat das in keiner Weise abwertend oder unterschwellig gemeint. Hat aber den Text vielleicht vorher nicht durch die Papyrus-Stilanalyse geschickt und so das "kann" vergessen Wink


Nein, Care hat das Wort "beginnende" durch irrtümliche Verwendung des Thesaurus durch "ambitioniert" ersetzt. Was im Original natürlich auch nicht stimmen würde, denn es gibt professionelle Autoren, die Papyrus benutzen, so wie es welche gibt, die auf Word oder Scrivener oder auf Papierhandtüchern schreiben.


Zitat:
Ich kann Minerva nur vollinhaltlich zustimmen: Papyrus ist für ambitionierte Autoren eine unschätzbare Hilfe.


So stimmt der Satz besser.


smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.05.2019 14:58

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:


Ein gelber Lamborghini ist auch von Nutzen, wenn man mit 260 über die A2 brettern will. Dass man ihn auch benutzen kann um zum Tengelmann um die Ecke zu fahren, bestreitet niemand. Nur dann nutzt man sein Potenzial eben nicht aus. Genau so ist es mit Schreibsoftware.


 Confused Langsam driftet diese Diskussion auf ein "Meiner-ist-größer"-Niveau ab. Rolling Eyes
Ich verstehe das Papyrus-Bashing nicht ganz. Soll doch jeder nehmen, was ihm gefällt. Und mit 200 Eur für die teuerste Variante ist Papyrus nun wirklich kein Produkt, um "Schaut, was ich mir leisten kann!" zu spielen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.05.2019 15:00

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Bevor wir uns zu seltsamen Vermutungen und Schlussfolgerungen hinreißen lassen: Warum lassen wir Care nicht selbst zu Wort kommen?

Meine Interpretation ihres Postings kennt ihr, und bei der bleibe ich.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.05.2019 15:02

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:

Ich verstehe das Papyrus-Bashing nicht ganz.


Nor do I.

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:

Soll doch jeder nehmen, was ihm gefällt.


Meine Rede. Aber sobald ich hier erkläre, warum ich mich für "meine" Lösung entschieden habe, heißt es, ich dürfte mir so ein Urteil nicht leisten, weil ich die anderen Lösungen nicht kenne. Rolling Eyes


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.05.2019 15:07

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Was soll ich sagen? In der Firma nutze ich Word, am Rechner OpenOffice, auf dem Laptop Papyrus ( Embarassed) und schmeiße hinterher die Schnipsel zusammen.
Da nutze ich dann Papyrus für, weil es halt klanglos alle Formate frisst und man daraus überall hin konvertieren kann. Aber schreiben kann man mit allen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag07.05.2019 15:20

von Care
Antworten mit Zitat

Um es klarzustellen:

Mein Satz war weder wertend noch abwertend gemeint. Genauso wie ich es mir niemals anmaßen würde, Kritik zu üben, weil jemand seine Texte im Programm XYZ schreibt, korrigiert oder setzt.

Ich bin durchaus der Meinung, dass immer noch der Inhalt zählt, die Aussage eines Textes. Ich lasse mir auch von niemandem einreden, dass ich ein schlechter Autor bin, weil ich Korrekturprogramme nutze. Für mich sind das einfach Tools, die ich persönlich schätze, weil sie meine Arbeit unterstützen.

Die größten Werke der Weltliteratur sind per Hand oder mit der Schreibmaschine getippt worden. Daraus jetzt den Rückschluss zu ziehen, dass nur auf diese Weise herausragende Literatur entstehen kann, wäre meiner Ansicht nach ebenso falsch.

Die Zeiten ändern sich, die Technik schreitet voran, was man jetzt gut oder schlecht finden kann. Mehr als 90% meiner SchülerInnen können kurz vor der Reifeprüfung keinen Absatz richtig zu Papier bringen. Würden sie für ihre Diplomarbeiten keine Tools verwenden, wäre das Ergebnis katastrophal. So wie heute nur noch wenige Jugendliche 10% von 150 im Kopf ausrechnen können. Und ich spreche hier von 18-jährigen, die kurz vor einem Studium stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2019 17:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, wer hier Papyrus-Bashing betrieben hat?

Lassen wir's gut sein. Die einen halt so, die anderen so. Passt doch.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2019 12:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Wo ist hier eigentlich das Problem?
In diesem Forum gibt es ausschließlich ambitionierte Autoren.
Oder haben wir Mitglieder, denen das Ergebnis ihrer schriftstellerischen Bemühungen gleichgültig ist? So richtig schnurzegal?
Dann wären sie vermutlich nicht Mitglieder dieses Forums geworden und bräuchten auch kein Schreibprogramm.
Eine Kreidetafel würde ihnen genügen.
So einfach ist das ... angel

LG Merlinor

Ach ja: Ich schreibe mit LibreOffice.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag09.05.2019 05:54

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin letzte Woche auf Word 2019 umgestiegen und erstmal von der neuen Grammatik- und Rechtschreibprüfung total erschlagen. Ich bin noch dabei zu eruieren, ob die Qualität mit der Quantität mithalten kann.

Auf jeden Fall gibt es auf Rechtsklick jetzt Korrekturhinweise mit Erläuterungen. Hat jemand anderes schon mehr Erfahrungen sammeln können?

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 136
Wohnort: Zürich


T
Beitrag09.05.2019 08:59

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Ich benutze vor allem Word. Für Notizen z.B. zur Überarbeitung oder um etwas "von Hand" (mit dem Surface Pen auf dem Surface), nehme ich OneNote. Habe an die Word Datei eine OneNote Datei verlinkt, mit Notizen für die Überarbeitungen (die Kommentarfunktion von Word war mir mit der Zeit zu unübersichtlich, bzw. lenkte mich zu sehr ab).

Ich mache einen Ordner zu meinem Projekt und dort habe ich eine Datei mit dem Plot (bin entdeckender Autor, die ist also nur kurz, da ich nur sehr grob plotte). Eine Datei mit den Figuren, wo ich Haupt-, Neben- und Randfiguren und ihre Rolle und allerwichtigsten Eigenschaften der Figuren festhalte. Der Name der Figur ist jeweils Fett geschrieben und je nach Bedeutung der Figur, nehme ich für den Namen der Figur eine andere Farbe (Um genau zu sein, "gute" Nebenfigur sind grün, "böse" rot. Bei den Hauptfiguren die gleichen Farben, aber gelb markiert, Randfiguren lasse ich schwarz und Figuren die Seiten wechseln sind blau). Und dann natürlich der Text selbst, ebenfalls eine eigene Datei. Dort sind die Titel formatiert, so dass ich mit der Übersichtsfunktion gut springen kann. Formatiert habe ich sonst nichts. Normale Standard Einstellungen (bei mir Calibri Schriftgrösse 11, 1 Zeilenabstand). Einfach kein Abstand nach einem Absatz, wenn ein neuer Absatz folgt, mache ich zwei Absätze. Am Ende des Kapitels einen Seitenumbruch. So lässt es sich sehr gut arbeiten und sobald ich mit dem Entwurf fertig bin oder spätestens nach dem Überarbeiten (bin noch nicht so weit, weiss also noch nicht zu welchem Zeitpunkt ich dies tun werde), kann ich dann den Text ohne Probleme in eine Normseite-Vorlage hineinkopieren, ohne dass ich noch viel formatieren müsste.

Für mich persönlich funktioniert das so am besten. Ich habe mal Scrivener ausprobiert, doch das war mir irgendwie zu unübersichtlich bzw. zu unpraktisch. Klar es hätte einige sehr nützliche Funktionen wie ein Zeitstrahl oder die Kapitel in einzelnen "Karteikarten" aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden und ich habe den Text lieber in einer Datei (also durchgehend). Mit Hilfe der Titelübersicht bleibt Word dabei auch relativ übersichtlich. Das einzige was mich bei Word teilweise stört ist die Rechtschreibprüfung. Sie ist zwar nützlich und die wichtigsten Dinge erkennt sie und da ich oft viele Tippfehler mache, brauche ich sie auch, aber teilweise kreidet sie Dinge an, bei denen ich sicher bin das sie stimmen (grammatikalisch) oder es unterstreicht Namen die sie nicht kennt, was dann teilweise nervt. Aber für die Überarbeitung der Rechtschreibung und des Stiles werde ich dann eh mal Papyrus ausprobieren, das in dieser Hinsicht ja wirklich sehr gut sein soll. Aber meine Hauptarbeit wird immer in Word stattfinden. Der Vorteil dabei ist auch, dass es alle Leute denen man es schick es lesen und bearbeiten können bzw. man kann es auch ganz einfach in eine PDF Datei umwandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 136
Wohnort: Zürich


T
Beitrag09.05.2019 09:13

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin letzte Woche auf Word 2019 umgestiegen und erstmal von der neuen Grammatik- und Rechtschreibprüfung total erschlagen. Ich bin noch dabei zu eruieren, ob die Qualität mit der Quantität mithalten kann.

Auf jeden Fall gibt es auf Rechtsklick jetzt Korrekturhinweise mit Erläuterungen. Hat jemand anderes schon mehr Erfahrungen sammeln können?

Grüße
Rainer


Ich arbeite mit Word. Ich bin so semi zufrieden mit der Rechtschreibprüfung. Das meiste erkennt sie und für "dumme" Fehler wie das und dass, i oder ie oder Tippfehler oder ein Buchstaben vergessen, Mehrzahlfehler usw. ist sie eigentlich sehr nützlich, da sie sofort alles mit Rot markiert. Aber das ist gleichzeitig auch der Nachteil, denn das Rote kann auch sehr ablenkend sein, vor allem wenn etwas richtig ist, Word das Wort aber nicht erkennt (aber dann kann man es dem Wörterbuch hinzufügen), dies ist vor allem bei Namen der Fall, aber teilweise auch bei zusammengesetzten Wörter. Die Grammatikprüfung ist ebenfalls für die häufigsten Fehler brauchbar aber manchmal bin ich mir sicher, dass mein Satz stimmt und trotzdem wird es angekreidet. Manchmal "versteht"es den Satz irgendwie falsch und kreidet etwas an, das richtig ist. Eine Stilüberprüfung gibt es meines Wissens gar nicht.
Also als Fazit, für Grundlagen und Schludrigkeit ist sie gut, aber für eine ernsthafte Grammatik und Rechtschreibprüfung würde ich ein anderes Programm nehmen oder es natürlich jemandem geben, der das besser als du beurteilen kann, sei es nun ein befreundeter Lehrer oder ein Lektor oder so. Aber als Programm zu diesem Thema soll angeblich Papyrus gut sein, aber das habe ich noch nie ausprobiert, kann dies also weder bestätigen noch verneinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Engel72
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 51
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden


E
Beitrag01.06.2019 09:57

von Engel72
Antworten mit Zitat

Hallo kojote,

ich schreibe am liebsten mit OpenOffice bzw. LibreOffice.
Ich denke, damit hat man auch eine Menge Möglichkeiten.

LG Engel72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag01.10.2019 00:06

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Definitiv: Papyrus. Das möchte ich nicht mehr hergeben. Allein die Klebezettelfunktion am Rand hilft mir, meine ganzen Gedanken zu sortieren, derzeit 12 Seiten mit Klebezetteln voll.
Dann der Zeitstrahl, damit ich nicht durcheinander komme, die Personendatenbank ist auch super.
Richtig gut ist auch die Rechtschreibe-, Grammatik- und Synonymwortfunktion. (Allein die Kommafehler kann keine Software so genau erkennen).

Und natürlich unschlagbar: Die Anzeige von doppelten Wörtern im näheren Umfeld, von Hilfsverben und Füllwörtern, die Lesbarkeitsanalyse. Das Denkbrett, das eine quasi unendliche Mindmap zulässt.

Dazu noch die Möglichkeit, den Text zu mumifizieren: Ich überlege oft zu lange: löschen oder nicht? Einfach markieren und verschwinden lassen, spart Zeit, ist wie halbes Löschen.
Sehr nützlich für Dialoge: die Funktion, nur den nackten Dialog anzeigen zu lassen. Damit kann man ohne Textablenkung lesen und erkennen, wie er wirkt.

Ach ja, ich bin wirklich verliebt in Papyrus. love Verzeiht meine Schwärmereien.

Für alles andere, wie Recherchetexte, Listen etc. nehme ich Open Office.

Als eingefleischter Macianer habe ich schon seit vielen Jahren kein Word mehr auf meinem Rechner, daher kann ich auch nicht viel zur Diskussion über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wordversionen sagen.
Dafür umso mehr über Papyrus und Scrivener.
Beide Programme habe ich lange benutzt bzw. benutze sie noch, beide wegen ihrer jeweiligen Vorteile.
Papyrus hat viele nützliche Tools, jedoch bin ich seit einiger Zeit, nachdem ich sehr lange Zeit Papyrus genutzt habe, zu Scrivener gewechselt.
Die Vorteile, die ich dort sehe, sind für mich folgende:
Ich habe jedes Kapitel in einer eigenen Datei, die ich in viele Szenen unterteilen kann. Der Vorteil davon ist, ich kann die einzelnen Szenen/Kapitel hin und herschieben, was bei Papyrus nicht so problemlos geht.
Natürlich ist die Figuren-Datenbank super und jedes Datenblatt, das u.a. ganz nach Belieben des Anwenders verändert werden kann, äußerst differenziert. Aber das kann ich auch bei Scrivener in ähnlicher Weise anlegen, nicht so schön optisch dargestellt, aber durchaus effektiv.
Stilanalyse und Lesbarkeitsanalyse sind zwar äußerst hilfreiche Tools bei Papyrus, aber für den Schreibprozess zunächst einmal verzichtbar. Ich brauche sie eher im Überarbeitungsprozess.
Das Angebot, Synonyme schnell über das Kontextmenue zu finden, finde ich genial. Aber es reicht für mich nicht (mehr), um weiterhin meine Texte mit Papyrus zu schreiben. Ich habe mir in Scrivener eine Datei mit häufig benutzten Worten angelegt und mit Links zur Synonymwörterdatenbank im Netz versehen. So kann ich jederzeit schnell in diese Datenbank gehen und mir die passenden Synonyme anschauen.

Vielmehr hat Scrivener einige Tools im Petto, die für mich unschlagbar sind.
Zu nennen ist die Teilbarkeit des Editors, eine Funktion, auf die ich in Papyrus schon lange warte, zu lange.
Zudem kann ich beliebige Dateien in das Scrivener-Projekt implizieren und sie über die Lesezeichenfunktion im Inspektor ansichtig werden lassen und trotzdem im Programm bleiben und weiterschreiben. Das funktioniert mit Papyrus so nicht. Auch kann ich diese Dateien in sog. Schnellreferenzfenstern öffnen und über dem Editor schwebend ansehen und Inhalte verifizieren.
Nicht vergessen möchte ich die Möglichkeit, Karteikarten anzulegen, eine Möglichkeit, die im Papyrus-Forum schon lange angefragt worden ist, aber leider abschlägig beantwortet wurde.
Die neueste Errungenschaft in Papyrus ist der Organizer, der sehr vielfältig ist, allerdings sind viele Funktionen schon im sehr detaillierten Navigator vorhanden. Im Übrigen hat Scrivener eine ähnliche Funktion schon seit langem, nicht so differenziert wie Papyrus, aber doch sehr hilfreich.

Wie schon verschiedentlich gesagt, hat jedes Programm seine Vorteile und Schwerpunkte und letztlich muss man sich entscheiden, welchen Vorteilen man den Vorzug gibt. Und tatsächlich ist es auch eine Geschmacksache, welches Programm einem besser gefällt. Bei mir ist es Scrivener.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag03.10.2019 11:47

von Herdis
Antworten mit Zitat

Word zum Schreiben, Papyrus zu Korrekturen bzw zum Überarbeiten und neuerdings auch Scrivener zur Visiualisierung der Gedanken- Strukturen bzw. zum Plotten.

Die schlichte Erkenntnis ist aber, dass keine Software alle Fehler findet- bei Weitem nicht- und sich die verschiedenen Produkte in ihren Aussagen auch durchaus mal widersprechen.

Also am Ende zählt für mich immer noch mal der mehrfache Blick auf das ausgedruckte Wort- man findet dabei auch nicht alles, aber weit mehr, als beim schlichten Blick auf den Bildschirm. Buch


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag04.10.2019 07:50

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich nutze Excel für das Plotten, Word für Exposé und Recherche, Papyrus für den Text.

Die Tools müssen zur Arbeitsweise passen, hier gibt es kein gut oder schlecht, wenn jemand mit dem alten DOS-Editor zauberhafte Texte schreibt, macht das nicht den Editor zum überlegenen Tool.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 3 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von Jarda

von Jarda

von Carizard

von Nayeli Irkalla

von fancy

von d.frank

von pna

von Dichternarzisse

von Tatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!