18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Eure meistverwendete Software zum Schreiben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Eure meistverwendete Software zum Schreiben?
Microsoft Word
35%
 35%  [ 31 ]
OpenOffice / LibreOffice
15%
 15%  [ 14 ]
Apple Pages
0%
 0%  [ 0 ]
Scrivener
9%
 9%  [ 8 ]
Ulysses
2%
 2%  [ 2 ]
Papyrus Author
30%
 30%  [ 27 ]
Anderes (bitte im Faden angeben)
6%
 6%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 88

Autor Nachricht
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag06.05.2019 13:28

von Kiara
Antworten mit Zitat

Danke euch smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.05.2019 14:40

von Murmel
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:

Das sei dir ungenommen, ich, für mich persönlich, meine halt immer noch, dass es für mich unerträglich wäre, einen Roman von 80.000 Wörtern in einer Word-Datei abzuspeichern, wo man nur noch einen Hauch eines Scrollbalkens hat und bei Überarbeitungen nicht umhinkommt, zu scrollen bis man einen Tennisarm kriegt, oder alternativ jedes Kapitel in einer Datei abzuspeichern, was auch nicht gerade der Brüller ist im puncto Übersichtlichkeit und übergreifender Durchsuchbarkeit, Bearbeitbarkeit.

Das sagen vor allem die, die mit Word von anno dunnemals arbeiten, und ihre Vorurteile nie auf Aktualität überprüfen. Du liebäugelst ja auch nicht mit Papyrus oder Scrivener der Version 1, oder?

Ich schreibe mit Word, das absolut 120000+ Wörter verwalten kann, sofern man in der Lage ist, Kapitel als Überschrift zu markieren. Man muss sich schon mit den Funktionen auseinandersetzen, damit man das Potential einer Software ausschöpfen kann. Bei Papyrus macht (muss) man's, bei Word aber nicht. Mit der Überschriftsfunktion kann ich Kapitel- oder Szenenweise arbeiten, sie anfahren und verschieben.

Mit der 'Suche und Ersetze' Funktion kann ich meine Lieblingsfüllwörter markieren, kann sie aussortieren. Es ist ein Lernprozess, inzwischen sehe ich die auch ohne Markierung. Stilanalyse ist wichtig, aber man muss sie verinnerlichen, finde ich. Starke Verben von vorneherein verwenden und die 'ist' und 'war' ersetzen, bevor man den Satz schreibt, nicht nachher. Das muss einem in Fleisch und Blut übergehen. Die Stilanalyse ist eine Krücke, auf die man nach einiger Zeit verzichten können sollte. Meine Meinung. Aber es hat jeder seine individuelle Art, zu schreiben und zu lernen.

Papyrus kann mit Exposés nicht umgehen, was ich als Manko empfinde. Alles an einem Platz zu haben, mag ein Vorteil sein (außer der Zusammenfassung und dem Exposé offenbar). Ich benutze OneNote für das Verwalten von Personenbeschreibungen und Recherche, bisher hat mir das ausgereicht. Für mich ist das Exposé wichtig, es ist mein Leitfaden, damit ich beim Schreiben mich nicht zu weit von der ursprünglichen Idee entferne. Das Exposé könnte ich natürlich auch weiterhin mit Word schreiben. Geht (fast) alles, wenn man nur will.

Zeitstrahl im Papyrus ist eher etwas, das mich reizt, bisher habe ich dafür Excel benutzt, auch für die Kontrolle der Kapitel. Zehn Bücher wurden so geschrieben und veröffentlicht, weitere in Arbeit.

Ich schaue mir gern neue Versionen von Papyrus an, habe früher auch in Scrivener geschrieben, aber bisher hat mich keines der spezialisierten Schreibprogramme motivieren können, von Word wegzugehen. Dass ich im Brotberuf viel mit Word und anderen Office Programmen arbeiten muss, mag mein Verbleiben bei Word unterstützen. Aber ich verwende moderne Word Versionen, keine aus archaischen Zeiten.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag06.05.2019 14:58

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

@ Murmel

Gib ihm! Mr. Green Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.05.2019 15:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich benutze ein Uraltversion von Word for Windows. Und zum Recherchieren greife ich auf Wikipedia und Google maps zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.05.2019 15:47

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:

Das sagen vor allem die, die mit Word von anno dunnemals arbeiten, und ihre Vorurteile nie auf Aktualität überprüfen.


Moooooment … wie kommst du jetzt auf diese Idee?

Ich besitze (und benutze!) Microsoft Word für Mac in der 2019er Version (aka Office 365).

Für Uni-Arbeiten macht sich's prima, aus genau den von dir genannten Gründen. Dennoch, schaue ich mir die Bildschirmmaske von Word so an, so sehe ich viel, was ich für meine Zwecke nicht brauche, außerdem nichts von dem, was ich brauchen könnte (und Scrivener mir bietet).

Noch einmal, ich will niemanden bekehren! Wer gerne zwischen Fenstern hin- und herspringt, um in OneNote Notizen zu machen, Wikipedia recherchiert, im Web den Thesaurus nachschlägt und dann alles in Word einträgt, soll damit glücklich werden. Dass ich Word ablehne ohne es zu kennen ist ein Vorwurf, den ich so nicht stehen lassen kann.

Und, ja, ich habe bereits Buchprojekte mithilfe von Word durchgeführt.

In einem Punkt sind wir uns vermutlich einig: Dem Mittelmäßigen helfen auch teure Mittel nicht weiter. (Ein Zitat von fragt mich nicht wem.) Niemand zwingt einen Neuling, der erste Gehversuche als Schriftsteller macht, gleich 50 Euro für Scrivener oder gar 180 für Papyrus auszugeben. Ich bin weit entfernt, mich einen Professionisten zu nennen, und doch kann ich mir meine (Hobby-)Arbeit ohne Scrivener nicht mehr vorstellen.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag06.05.2019 15:57

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Liebe Ruby Smith,

gut. Vielleicht habe ich hier zu undifferenziert meine Meinung wiedergegeben. Ich stimme natürlich zu, dass man immer offen sein und nicht Dinge „verteufeln“ sollte, die man nicht kennt. Dementsprechend habe ich mir Papyrus und Co sehr wohl angeschaut und ausprobiert sowie auch Spracherkennungsprogramme a la Dragon (für Kunden, wenn ich Ghostwriting gemacht habe, als Versuch zb ein Diktaphon durch diese zu ersetzen). Und für mich wurde meine Skepsis in beiden Bereichen (großteils) bestätigt.


Lieber schwarzistdiekatz,

dann sind wir ja einer Meinung. wink

Ich kann auch deinen Punkt verstehen, dass es dir zu viel Arbeit ist, erst einmal alles in Papyrus einzuarbeiten (deswegen bin ich auch sehr lange davor zurückgeschreckt), bei einem bereits begonnenen Projekt hat das auch wenig Sinn. Ich bin auch erst richtig mit Papyrus warm geworden, als ich ein neues Projekt dort begonnen habe.

Allgemein lässt sich mal wieder feststellen, dass jedes der genannten Programme Vorteile und Nachteile hat und es nicht das Nonplusultra gibt. Dafür sind wir Schreiberlinge einfach zu verschieden. Und das ist ja auch gut so. wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag06.05.2019 16:06

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Liebe Ruby Smith,

gut. Vielleicht habe ich hier zu undifferenziert meine Meinung wiedergegeben. Ich stimme natürlich zu, dass man immer offen sein und nicht Dinge „verteufeln“ sollte, die man nicht kennt. Dementsprechend habe ich mir Papyrus und Co sehr wohl angeschaut und ausprobiert sowie auch Spracherkennungsprogramme a la Dragon (für Kunden, wenn ich Ghostwriting gemacht habe, als Versuch zb ein Diktaphon durch diese zu ersetzen). Und für mich wurde meine Skepsis in beiden Bereichen (großteils) bestätigt.


Lieber schwarzistdiekatz,

dann sind wir ja einer Meinung. wink

Ich kann auch deinen Punkt verstehen, dass es dir zu viel Arbeit ist, erst einmal alles in Papyrus einzuarbeiten (deswegen bin ich auch sehr lange davor zurückgeschreckt), bei einem bereits begonnenen Projekt hat das auch wenig Sinn. Ich bin auch erst richtig mit Papyrus warm geworden, als ich ein neues Projekt dort begonnen habe.

Allgemein lässt sich mal wieder feststellen, dass jedes der genannten Programme Vorteile und Nachteile hat und es nicht das Nonplusultra gibt. Dafür sind wir Schreiberlinge einfach zu verschieden. Und das ist ja auch gut so. wink


So ist es. Jeder, wie er will. Jeder, wie er am besten kann. Cool

Ps: Wo habe ich gesagt, dass es mir zu viel Arbeit wäre, mich einzuarbeiten? Ich kenne Papyrus und Scrivener Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag06.05.2019 16:38

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
[...]
Sehr praktisch. Gut, dauert aber auch nur 3 Sekunden dies im Internet zu tun.

Denkbrett:

Für mich ein wahrer Zeitfresser. Dauert länger und ist viel weniger flexibel als ein Blatt Papier oder Flipchart.

Zeitstrahl:

Gut, für mich als polychroner Mensch natürlich eine Qual und uninteressant. Pragmatisch gesehen, geht hier aber mmn so oder so sehr viel Zeit drauf. Zusätzlich Gefahr sich zu verzetteln und immer unflexibler zu werden.

Recherche-Tool:

Eine nette Idee. In dieser Form aber auch wieder zeitintensiv. Aber, wenn man gerne so detailliert und sortiert vorgeht, sicher ein Plus.

[...]

Organizor: Geschmackssache. Für mich wiederum schneller und effizienter mit einem Kuli und einem Schmierzettel, vor allem da ich die Inhalte im Prozess sowieso alle 10 Minuten umschmeiße (und das auch brauche für die kreative Entwicklung und Optimierung einer guten Story).


Ich hatte diese Aussagen so interpretiert, weil du hier sehr häufig bei den verschiedenen Tools die Worte "zeitintensiv", etc. verwendet hast. Dabei bezog ich mich lediglich auf das Einarbeiten von Schreibprojekten bei Papyrus und Scrivener und nicht auf die allgemeine Einarbeitung in das Programm. wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag06.05.2019 16:42

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Ruby, nö, meinte die Arbeit mit den Tools selbst Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.05.2019 17:31

von Murmel
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:

Für Uni-Arbeiten macht sich's prima, aus genau den von dir genannten Gründen. Dennoch, schaue ich mir die Bildschirmmaske von Word so an, so sehe ich viel, was ich für meine Zwecke nicht brauche, außerdem nichts von dem, was ich brauchen könnte (und Scrivener mir bietet).

Noch einmal, ich will niemanden bekehren! Wer gerne zwischen Fenstern hin- und herspringt, um in OneNote Notizen zu machen, Wikipedia recherchiert, im Web den Thesaurus nachschlägt und dann alles in Word einträgt, soll damit glücklich werden. Dass ich Word ablehne ohne es zu kennen ist ein Vorwurf, den ich so nicht stehen lassen kann.


Wer behauptet, dass Word nur für Uni Projekte taugt und man keinen 80k Roman bearbeiten kann, zeigt, dass er keine Ahnung von Word hat. Sorry, aber das ist so. Hör auf, das zu behaupten, es gibt viele, viele Autoren, die erfolgreich damit arbeiten. In Wahrheit ist es halt so, dass dir die Funktionen zu viel sind, du dich nicht mit Überschriften und der Navigation im Dokument auseinandersetzen willst. Ist doch ok, sag es halt so, aber stelle keine Behauptungen in den Raum.

Im Papyrus musst du auch in Fenstern umherspringen oder du hast sie alle gleichzeitig offen? Du musst in die Wiki und hoffentlich auch ins Net zur Recherche, das kann dir keine Software abnehmen. Es gibt auch einen Thesaurus in Word, ok Füllwörter markiert es dir nur, wenn du das willst. Und solltest du mit einem Exposé arbeiten, musst du neben Papyrus noch dein Word (oder was du zum Schreiben verwendest) haben.

Selbst das "alles auf einem Stick" stimmt nicht, und mit Dropbox, Box, OneDrive, iCloud kannst du alle deine Files bequem für alle Geräte zur Verfügung haben, ohne dass du Papyrus auf alle deine Geräte laden musst. Das sind Vorteile mit Office, die ich schätze. Datenklau-Phobisten können mit so etwas natürlich nicht arbeiten, das sehe ich ein.

In einem stimmen wir überein: Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Ich habe meinen gewählt, du deinen, aber ich behaupte keine Unwahrheiten über deinen. Ok?

smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag06.05.2019 17:35

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Murmel on fire Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.05.2019 18:09

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Murmel,

bitte behaupte nicht immer, ich würde Word verallgemeinernd ablehnen. Das habe ich nie getan. Ich habe nur gesagt, dass ich für Schriftstellerisches Word nicht in Anspruch nehme und warum.

Entgegen deiner Behauptung kann jeder nachlesen, dass ich jedem Autor / jeder Autorin gönne, diese Entscheidung selbst zu treffen.

Du hältst nach wie vor an der Fehlannahme fest, ich würde keine moderne Word-Version kennen. Das stimmt nicht.

Ebensowenig stimmt, dass ich ein Verfechter von Papyrus bin. Ich habe keine Erfahrung mit Papyrus und habe auch nie behauptet, welche zu haben.

Ich hoffe, damit ist diese Desinformationskampagne endlich beendet.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag06.05.2019 18:10

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar, warum Papyrus mit einem Exposé nicht umgehen können soll. Oder anders gesagt, was ein Programm können muss, damit es mit dem Exposé angeblich umgehen kann. Meine Exposés sind zwischen 2 und 4 Seiten lang, werden in Papyrus geschrieben, und ich habe da noch nie irgendwas vermisst. Ich gehöre dann aber auch zu den Leuten, die die paar Seiten ausdruckt und sie beim Schreiben vor sich liegen hat.

Mit Word habe ich angefangen, weil ich damals nichts anderes kannte. Bis mir das Programm mal ein komplettes Romankapitel gefressen hat. 20 Seiten weg und das ist auch ungefähr 20 Jahre her und hat mich damals sehr geärgert, denn das Ersatzkapitel ist nie so gut geworden, wie das ursprüngliche. Danach bin ich auf OpenOffice umgestiegen, dann zu Papyrus gewechselt. Mittlerweile nutze ich auch Scrivener. Damit schreibe ich gerne die Erstversion und mache dann in Papyrus weiter.

Grüße von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag06.05.2019 19:44

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Am häufigsten nutze ich Scrivener, da ich für meine persönliche Arbeitsweise eine gute optische Aufteilung brauche. Das Ganze in Kombination mit Scapple, Aeon Timeline und articy:draft, daneben programmiere ich noch ein eigenes Programm als Ergänzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag06.05.2019 19:58

von Kiara
Antworten mit Zitat

Wow, was manche hier alles verwenden!

Ich schreibe und habe schriftliche Notizen inkl. einer Art tabellarischem Zeitstrahl; der Rest ist im Kopf. So bin ich frei. Bestimmt bieten mir andere Programme auch die Freiheit, laufend etwas zu ändern. Doch irgendwie mag ich es so - geklappt hat es ja auch.
Aber wie bereits geschrieben wurde: Jede/r wie sie/er mag smile

Wenn es etwas gibt, was die Arbeit für jemanden persönlich vereinfacht - warum nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.05.2019 20:23

von Murmel
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Mir ist nicht ganz klar, warum Papyrus mit einem Exposé nicht umgehen können soll. Oder anders gesagt, was ein Programm können muss, damit es mit dem Exposé angeblich umgehen kann. Meine Exposés sind zwischen 2 und 4 Seiten lang, werden in Papyrus geschrieben, und ich habe da noch nie irgendwas vermisst. Ich gehöre dann aber auch zu den Leuten, die die paar Seiten ausdruckt und sie beim Schreiben vor sich liegen hat.

Ich muss das Exposé als eigene Papyrus Datei erstellen, das geht freilich. Mir hat an Papyrus das "alles an einem Ort" gereizt, mit den verschiedenen Fenstern, auf die ich schnell klicken kann, um eine Info zu bekommen. Dass das Exposé oder die Zusammenfassung dazu gehört, davon bin ich ausgegangen. Vielleicht wird das die neue Version können, wäre schön, dann wechsele ich vielleicht auch. Im Moment bin ich happy mit meiner Lösung.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag06.05.2019 21:43

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Mir ist nicht ganz klar, warum Papyrus mit einem Exposé nicht umgehen können soll. Oder anders gesagt, was ein Programm können muss, damit es mit dem Exposé angeblich umgehen kann. Meine Exposés sind zwischen 2 und 4 Seiten lang, werden in Papyrus geschrieben, und ich habe da noch nie irgendwas vermisst. Ich gehöre dann aber auch zu den Leuten, die die paar Seiten ausdruckt und sie beim Schreiben vor sich liegen hat.

Ich muss das Exposé als eigene Papyrus Datei erstellen, das geht freilich. Mir hat an Papyrus das "alles an einem Ort" gereizt, mit den verschiedenen Fenstern, auf die ich schnell klicken kann, um eine Info zu bekommen. Dass das Exposé oder die Zusammenfassung dazu gehört, davon bin ich ausgegangen. Vielleicht wird das die neue Version können, wäre schön, dann wechsele ich vielleicht auch. Im Moment bin ich happy mit meiner Lösung.


Jetzt verstehe ich!

Wenn du das Exposé immer sehen willst, könntest du es auf das Klemmbrett legen. Es hängt dann von der Größe deines Bildschirms ab, wie sich das darstellen lässt. Ansonsten habe ich pro Roman ein Papyrus-Projekt und da verschiedene Dateien, die zusammen mit dem Hauptdokument geöffnet werden, u. a. das Exposé.

Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag07.05.2019 00:41

von agu
Antworten mit Zitat

@Murmel - zum Thema Word: Amen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag07.05.2019 02:06

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich habe mit OpenOffice angefangen. Seit fünf oder sechs Jahren benutze ich Word, das praktischerweise als Software mit meinem Netbook kam - und bin äußerst happy damit smile

Ich benutze Word nicht nur zum Bücher schreiben, sondern auch übersetzen und liebe die Funktion, dass ich zwei verschiedene Dokumente (den Originaltext und meine Übersetzung) nebeneinander geöffnet auf dem Bildschirm haben kann, ohne dass die Hälfte des Bildschirms unter Scrollbalken und Kopfzeile verschwindet. Und dass ich es so einstellen kann, dass nicht beide Dokumente automatisch "weiterrutschen", wenn ich an einem arbeite.

Ich mag es einfach. Keine zig Funtionen und Funktiönchen, die ich eh nicht brauche - hier ein Popup, da ein Kästchen, lila unterkringelt und grün eingekreist - nee Laughing


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2019 09:44

von Minerva
Antworten mit Zitat

Definitiv: Papyrus. Das möchte ich nicht mehr hergeben. Allein die Klebezettelfunktion am Rand hilft mir, meine ganzen Gedanken zu sortieren, derzeit 12 Seiten mit Klebezetteln voll.
Dann der Zeitstrahl, damit ich nicht durcheinander komme, die Personendatenbank ist auch super.
Richtig gut ist auch die Rechtschreibe-, Grammatik- und Synonymwortfunktion. (Allein die Kommafehler kann keine Software so genau erkennen).

Und natürlich unschlagbar: Die Anzeige von doppelten Wörtern im näheren Umfeld, von Hilfsverben und Füllwörtern, die Lesbarkeitsanalyse. Das Denkbrett, das eine quasi unendliche Mindmap zulässt.

Dazu noch die Möglichkeit, den Text zu mumifizieren: Ich überlege oft zu lange: löschen oder nicht? Einfach markieren und verschwinden lassen, spart Zeit, ist wie halbes Löschen.
Sehr nützlich für Dialoge: die Funktion, nur den nackten Dialog anzeigen zu lassen. Damit kann man ohne Textablenkung lesen und erkennen, wie er wirkt.

Ach ja, ich bin wirklich verliebt in Papyrus. love Verzeiht meine Schwärmereien.

Für alles andere, wie Recherchetexte, Listen etc. nehme ich Open Office.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag07.05.2019 10:05

von Care
Antworten mit Zitat

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich kann Minerva nur vollinhaltlich zustimmen: Papyrus ist für ambitionierte Autoren eine unschätzbare Hilfe. Für mich persönlich ist die Zeitleiste bei meinen Fantasyromanen extrem wertvoll, ebenso wie die Personendatenbank. Ob und wie man die Korrekturfunktionen nützt, ist ja jedem selbst überlassen. Dass mir zum Beispiel schwache Verben angezeigt werden, finde ich super, heißt ja nicht, dass ich sie (vor allem in Dialogen) nicht trotzdem einsetze.

Zum Setzen meiner Bücher verwende ich Adobe Indesign. Nützlich finde ich außerdem zwei Tools, um beispielsweise Phrasen, versteckte Anglizismen und noch verborgenere Schlampigkeitsfehler aufzuspüren.

Die Languagetool Rechtschreib- und Grammatikprüfung findet definitiv mehr als Papyrus, von Word gar nicht zu reden. Und für die Berechnung des Fleschwertes (inkl. allem, was dazugehört) ist die Schreiblabor - Textanalyse nützlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag07.05.2019 10:19

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Richtig gut ist auch die Rechtschreibe-, Grammatik- und Synonymwortfunktion. (Allein die Kommafehler kann keine Software so genau erkennen).
Und natürlich unschlagbar: Die Anzeige von doppelten Wörtern im näheren Umfeld, von Hilfsverben und Füllwörtern, die Lesbarkeitsanalyse.


Absolut!


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Terhoven

von Münsch

von Enfant Terrible

von Valerie J. Long

von preusse

von femme-fatale233

von stormcloud

von Oktoberkatze

von i-Punkt

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!