18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Die Finessen eines Synonyms

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag30.04.2019 21:45
Die Finessen eines Synonyms
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Wir müssen glaub nicht darüber diskutieren, wie man zu einem Synonym kommt. Dafür stehen uns genügend Hilfestellungen zur Verfügung.

Nein, meine Frage geht etwas tiefer:
 Arrow m.E.n: hat ein Synonym immer eine geringe Abweichung. schreien ist viel "aggressiver" wie ein rufen
Also benötige ich ein Synonym A) eine Wortwiederholung zu vermeiden oder B) wenn ich noch etwas anders ausdrücken möchte.

Gibt es ein Synonym-Wörterbuch im Internet, die neben den Wörter auch noch die winzige Wirkungsabweichung erläutert?[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag01.05.2019 08:03

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Also ich benutze woxicon.de, da werden dir viele Bedeutungen und Nuancen aufgezeigt, und DWDS, da kann ich nachschauen, ob es das Wort schon zum Zeitpunkt meines Romans gegeben hat, in welchem Zusammenhang es geschrieben wurde usw.  Manchmal nutze ich auch das Synonymwörterbuch von Duden.

In erster Linie greife ich auf meinen eigenen Wortschatz zurück, Worte, die mir nicht geläufig sind oder die ich nie spreche, schreibe ich auch nicht. Ausnahme: Dialektausdrücke oder Worte, die man damals (Mitte 19. Jhd.) benutzte, heute aber nicht mehr.
Die Wörterbücher sind allerdings nur Unterstützung. Für den Wortschatz empfehle ich: lesen, lesen und lesen.

Wenn ich beim Probieren so gar nicht das richtige Wort finde - und das passiert oft! - dann lass ich erst einmal das "falsche" Wort stehen und warte auf das Überarbeiten. Zuviel Nachdenken hemmt meine Kreativität und macht meinen Text zu "bemüht".


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von silvie111

von nicolailevin

von LightVersionXX

von Münsch

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von V.K.B.

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!