18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
immer weiter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag08.01.2008 13:12
immer weiter
von Seeadler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Langsam gehe ich den Weg,
den ich rennen müsse,
verinnerlichen
will ich diesen Schmerz.

Bohrend
dringt er in mich hinein,
wie eine Bleischürze
legt er sich um mein Herz.

Erdrückend,
ist die Luft in meiner Lunge,
die keinen Spielraum
der Entfaltung findet.

Ermüdent
meine Glieder,
die sich schleppend
weiter bewegen.

Angekommen
am Wegesende,
erschöpft, aber glücklich,
es durchgestanden zu haben.

Schmerzen
kaum mehr fühlbar,
atme tief durch,
spüre wie befreiend, jeder Atemzug ist.

Richte mich auf,
von innerer Kraft getragen,
und setze meinen Weg fort,
gehe einfach weiter.



_________________
Niemand hat mich gefragt,ob ich auf diese Welt möchte,also sagt mir nicht,wie ich zu leben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag08.01.2008 15:51
Re: immer weiter
von Dietmar
Antworten mit Zitat

Langsam gehe ich den Weg,
den ich rennen
Zitat:
müsse,
verinnerlichen
will ich diesen Schmerz.

sollte wohl müsste heißen.

Ansonsten, sehr kraftvoll und mit einer konzentrierten Emotionalität.
Liest sich flüssig und aussagekräftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.01.2008 16:12

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Liebe Seeadler,


ich finde das Gedicht nicht gelungen und rund schon mal gar nicht.
Es sind viele fehlerhafte Stellen darin.


Zitat:
Erdrückend,
ist die Luft in meiner Lunge,
die keinen Spielraum
der Entfaltung findet.

Ermüdent
meine Glieder,
die sich schleppend
weiter bewegen.

Angekommen

am Wegesende,
erschöpft, aber glücklich,
es durchgestanden zu haben.

Schmerzen
kaum mehr fühlbar,
atme tief durch,
spüre wie befreiend, jeder Atemzug ist.

Richte mich auf,
von innerer Kraft getragen,
und setze meinen Weg fort,
gehe einfach weiter.



Zum ersten:
Mir fehlt hier der Sinn. Du hast Schmerzen die du scheins magst und die irgendwann nicht mehr sind. (Du rennst sie weg und nach dem rennen hören sie auf) dann gehst du einfach weiter. Was ist das Resümé? Wie kommt diese innere Kraft zustande? Finde ich nicht gut rüber gebracht. Es wirkt wie eine einfache Aufzählung ohne wirkliches Gefühl.

Dann nutzt du Worte wie: Ermüdent
Und dazu: Meine Glieder

Hä? Wenn müßte es heißen: Ermüdet
Gleiches gilt für die anderen Fett gedruckten.
Bei "Angekommen" würde ich die Zukunft bevorzugen, genauso wie für den weiteren Text.

Das eine ist.... es passiert gerade, du rennst. Und wenn du so weiter rennst, passiert das und das. Also Zukunft. Alles im Hier und Jetzt zu schreiben, wirkt aufzählend. Es transportiert nicht das Gefühl des gehetzten, des rennenden lyrischen Ichs. Ich renne den Hass oder die Sorgen weg. (sowas ist auch nicht drin)

Da fehlt meines Erachtens nach eine Menge.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag08.01.2008 21:42

von Seeadler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia B
Gebe Dir recht, es sind sehr viele Fehler darin.
Mit " Ermüdent, meinte ich natürlich ermüdet.
Auch was die Gegenwart und Zukunftsdarstellung betrifft, stimme ich Dir voll zu, das sollte ich nochmal überdenken.
Versuchte darzustellen, wie man sich fühlt, mit der Situation, einen sehr schweren Weg, bzw. Gang vor sich zu haben, den man eigentlich gerne "schnell" hinter sich bringen möchte.(Rennen)Weil man vor diesem Weg eine emense Angst in sich trägt.
Aber man geht es langsam an, da das Gefühl der Traurigkeit einen total blockiert und lähmt.
Mit glücklich wollte ich ausdrücken, das man froh ist, es geschafft zu haben, es durchgestanden zu haben.
Hm, ich sollte es besser etwas deutlicher umformulieren, denn, das ich es erklären muss, was ich eigentlich sagen wollte, zeigt mir, das es so beim Leser nicht ankommt, nicht verstanden wird.
Ich danke Dir SylviaB, das Du mir diesbezüglich etwas auf die Sprünge geholfen hast. Smile
Lieben Gruß Seeadler


_________________
Niemand hat mich gefragt,ob ich auf diese Welt möchte,also sagt mir nicht,wie ich zu leben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag09.01.2008 00:07

von SylviaB
Antworten mit Zitat

lol  Ich habs gelesen! Da hilft nu auch keine Verbesserung. *Lachtränchen verdrück*

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
schuld sind immer die anderen
von Perry
Perry Werkstatt 2 20.02.2024 13:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Fao

von KeTam

von Nicki

von Rike

von Nordlicht

von BlueNote

von medizynicus

von adelbo

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!