18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Fantasy-Feiertag / Festival


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
cptr3339
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 3



Beitrag26.04.2019 22:07
Fantasy-Feiertag / Festival
von cptr3339
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

da ich in letzter Zeit nicht wirklich zum Brainstorming gekommen bin, dachte ich mir, dass Ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße liefern könntet. Und zwar sind die beiden Hauptcharaktere in einer Stadt während ein Festival stattfindet. Allerdings habe ich keine Ahnung worum es bei dieser Feierlichkeit gehen soll! Ich habe mit dem Schreiben noch nicht angefangen, aber dies ist der einzige Punkt in meiner Gliederung der noch Lücken aufweist. Hier ein paar Infos:

"Fantasy-Grad" der Story: Es gibt keine Zwerge oder Elfen, aber diverse (auch magische) Kreaturen und Monster. Es gibt keine Super-Magier oder Priester die Tote auferwecken können, aber es gibt durchaus Heldensagen die von solchen Individuen berichten.

Zentrale Themen: Die Protagonisten erfahren zum ersten Mal Freundschaft, lernen weniger egoistisch zu sein, anderen zu vertrauen, erlangen Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen... außerdem geht es darum, sich gegen die Autorität zu stellen, wenn diese ungerecht ist.

Sinn dieses Festivals im Kontext der Story: Es gibt (noch) keinen. Das Festival dient lediglich als Hintergrund für ein Mord-Mystery bzw. als "Monster of the Week" Schauplatz. Geplant ist, dass ein Schauspieler einer Vorführung verschwindet, was unseren Hauptcharakter auf den Plan ruft. Eventuell könnte man, wenn z. B. eine Heldensage gefeiert wird, in einem zukünftigen Teil II eine Zeitreise in die Vergangenheit einbauen... dann stellt sich heraus, dass unser Protagonist eigentlich der Held war, der vor 1000 Jahren eine Armee besiegt oder den König gestürzt hat etc. Aber das ist im Moment nur eine Spinnerei von mir, so weit will ich eigentlich noch gar nicht denken.

Bis jetzt spielte ich hauptsächlich mit dem Gedanken, dass eine entscheidende Schlacht gefeiert wird, bzw. der Sieg eines Helden. Und dass die Gewinner dieses Kampfes dann später diese Nation gründeten oder so. Das erscheint mir aber etwas... nun ja, langweilig. Dann dachte ich an einen "religiösen" Hintergrund und hatte folgende Idee. Was, wenn es damals ein Mensch war der seinen Schöpfer (also "Gott") umgebracht hat, und damit der Menschheit einen freien Willen geschenkt hat? Als Gott noch lebte, war alles vorbestimmt und unterlag dem Schicksal, aber der Tod Gottes befreite die Menschen. Das hat zumindest vage etwas mit den Themen der Story zu tun. Was denkt Ihr?

Allerdings hatte ich auch eine Idee, dass in dieser Fantasy-Welt (oder zumindest diesem Land) die Menschen glauben, die Welt oder ihr Leben sei nur ein Traum, der von einem "Ur-Träumer" geträumt werde. Was das mit irgendwas zu tun hat? Ähm, keine Ahnung. Aber ich fand die Idee cool. Eigentlich geht es mir nur darum, dass es nicht einfach nur ein langweiliger, "realistischer" Feiertag ist, sondern thematisch zur Story passt und ins Fantasy-Genre passt.

Entschuldigung für den vermutlich wirren Aufbau dieses Beitrags, es ist spät, ich bin müde, aber ich wollte auch endlich Mal einen gescheiten Post hier verfassen. Ursprünglich war mein Plan schon nächste Woche mit der Reinschrift meiner Story anzufangen, aber mein Outline ist noch ziemlich unausgereift. Deshalb bin ich auf Eure Hilfe angewiesen!

Schon im Voraus vielen Dank und Gute Nacht!

Lee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2019 19:47

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei Feiern fallen mir zuerst die Jahreskreisfeste ein, die sehr mit den Lauf der Natur zusammenhängen. So etwas wird in unterschiedlicher Art in jeder Kultur gefeiert.
Möglich wären (in Anlehnung an die Heiligentage) auch Feiern bestimmter Vorbilder, im Sinne von: haben etwas Bemerkenswertes für die Welt geleistet. Oder auch z.B. 100-Jahre-nach-(Ereignis)-Feier.
Oder, wenn sie sich gegen eine Autorität stellen, ein Fest für den Herrscher, der dabei Menschen opfert, große Abgaben verlangt oder ähnliches.
Vielleicht konnte ich dir eine Anregung geben.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag28.04.2019 21:32

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Hallo cptr,

von deinen Ideen gefällt mir die religiöse am besten, insbesondere, wenn diese Variante dann auch noch zu der Gesamtgeschichte passt. Ich glaube, da kann man auch viel draus machen, z.B. Interpretationen wie: Die Freiheit ist es auch Wert, dass mal ein Unglück geschieht, das von einem Gott hätte verhindert werden können. Oder auch: Dass einige nicht-magische Wesen sich noch immer nicht von diesem Gott lösen konnten (=die normalen Menschen?).

Taranisas Vorschlag für ein Opferfest gefällt mir aber auch sehr!

Vielleicht konnten dir diese Gedanken ja auch schon weiterhelfen.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag29.04.2019 05:27

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Mir ist spontan, auch wegen des aktuellen Datums Beltane eingefallen. Da gibt es - auch wegen der Wiederentdeckung durch die Neue-Heiden-Bewegung - eine Unmenge unterschiedliche Bräuche, die sich alle um das Wiedererwachen der Natur drehen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cptr3339
Geschlecht:männlichErklärbär


Beiträge: 3



Beitrag29.04.2019 17:33

von cptr3339
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, Ihr wart bereits sehr hilfreich!

Die Idee eines Opferfests gefällt mir auch, allerdings glaube ich, dass das die Herrschenden als zu böse darstellen würde. Ich versuche den typischen Gut-gegen-Böse Konflikt möglichst zu vermeiden und sowohl Protagonisten als auch die Antagonisten in moralische Grauzonen anzusiedeln. Dennoch hat mir der Vorschlag ein paar Ideen geliefert, über die ich nachdenken werde.

Hmm, Wesen (bzw. Menschen) die sich nicht von Gott lösen konnten... bis jetzt habe ich mir nur gedacht, dass Tiere und Monster eben keine Freiheit in dem Sinne besitzen, weil Sie von ihrem Schöpfer nicht die "Veranlagung" dazu bekommen haben. Und dass der überlegene Intellekt der Menschen sie überhaupt erst dazu in die Lage versetzt hat, gegen ihren Gott zu rebellieren. Auch hier gibt es viel Story-Potenzial!

Der Artikel über Beltane hat mir sehr gefallen, vor allen Dingen dieser Teil: "[...]Beginn des Wachstums in der Natur, Zunahme der Kraft von Feen und Elfen, Zeit des Chaos, der „wilden Energie“, der Liebe und Vereinigung."  Nach dem Festival reisen die Charaktere nämlich durch einen verfluchten / mysteriösen Wald, und das könnte so einiges erklären, was dort passiert.

Ich denke es wäre cool wenn das Fest ursprünglich an die Erlangung des freien Willens der Menschen erinnern sollte, aber durch den jetzigen Herrscher "umfunktioniert" wurde, und stattdessen das Hauptaugenmerk auf einem Kriegshelden aus jüngerer Zeit erinnert. Und quasi der Freiheitsaspekt des Festes eine politische Komponente bekam, was vielleicht bei manchen die nicht so nationalistisch sind bitter aufstößt, da es nun kein Fest der Menschheit ist, sondern das Ganze auf die Freiheit eines einzelnen Volkes reduziert... allerdings befürchte ich, dass das Ganze in zu viel Exposition ausartet, ohne dass es wirklich der Entwicklung der Story oder der Charaktere dient.

Falls jemand noch eine tolle Idee hat, nur zu! Ich lasse mir Eure Anregungen noch einmal durch den Kopf gehen und denke ich werde etwas Brauchbares zu Papier bringen. Noch einmal vielen Dank!

LG
Lee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Abenteuer/Fantasy: Åsa Stryg - Winte...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 15 20.01.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Das Versagen der Pahdora - Urban-Fant...
von A.C.
A.C. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 20 05.01.2024 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
So beginnt mein historischer Fantasy ...
von Irschle
Irschle Einstand 31 15.12.2023 10:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von Ralphie

von Kiara

von Jocelyn

von Boudicca

von madrilena

von Beobachter

von Terhoven

von Hitchhiker

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!