18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
So ein Scheiß


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.07.2019 01:02

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Berni hat Folgendes geschrieben:
Wundern vielleicht nicht. Aber akzeptieren muss man es auch nicht. Mit Hartz-Vier verlieren sie ja nicht ihr Denkvermögen. Nein, es gibt keine Entschuldigung dafür, wenn jemand radikal wird! Gründe vielleicht, aber es wird dadurch nicht akzeptabler.
Akzeptabel und nachvollziehbar sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Nachvollziehbar ist es leider, akzeptabel natürlich nicht. Aber das liegt nicht nur an den Arbeitslosen, denke ich.

Zum Thema "Denkvermögen verlieren": Und leider doch, mir scheint es fast so, als sei das System angelegt, genau das zu tun. Diese Menschen werden doch absichtlich frustriert. Ich finde ab und zu immer wieder Bewerbungen in meinem Firmenbriefkasten (bin Ein-Mann-Unternehmer für Lehraufträge, z.B. Sprachkurse, Computerkurse, Prüfungsvorbereitung, Nachhilfe in Einzelförderung, etc.), wo sich dann zum Beispiel jemand als Hausmeister für mein Unternehmen bewirbt. Ich bin höflich und rufe jeden an, um abzusagen und auch zu erklären, dass ich lediglich ein Büro und einen Unterrichtsraum gemietet habe und von daher keinen Hausmeister brauche (und mir einen solchen auch gar nicht leisten könnte). Dann bekomme ich Antworten wie "ja, das war mir klar, die Bewerbung war ja gar nicht ernst gemeint, aber ich muss soundsoviele Bewerbungen pro Monat schreiben, oder die kürzen mir das Geld." Da zählt also nur die Masse, völlig egal, ob es Sinn macht oder nicht. Frust ist da doch vorprogrammiert, wenn man so verarscht wird.

Leider kenne ich das auch aus eigener Erfahrung. Ich hatte mir im Studium eine private Krankenversicherung aufschwatzen lassen, deren Beiträge innerhalb von ein paar Jahren so astronomisch gestiegen waren, dass ich sie nicht mein ganzes Leben lang zahlen wollte, besonders nachdem mir klar wurde, doch keine Verbeamtung anzustreben. Einzige Chance, in die gesetzliche Kasse zurückzukönnen: 3 Monate oder länger arbeitslos sein. Musste ich nach dem Studium durchziehen und durfte das System dabei kennenlernen. Das involvierte Bewerbungstraining (von Leuten, die darin wesentlich inkompetenter waren als ich selbst) und einen Computerkurs (lol), der für mich als zumindest Halbexperte Realsatire war. Involvierte dann widersprüchliche Excel-Aufgabenstellungen, wo zwei verschiedene Werte in die gleiche Zelle sollten, und wenn man darauf hinwies, dass es so gar nicht machbar sei, gesagt bekam "ist doch nicht mein Problem, Sie müssen das lösen. Aber so, wie es da steht, und nicht anders.". Hinterher wurde einem dann gesagt, die Aufgabe diene lediglich dazu, Frustrationstoleranz zu trainieren. Hallo?
Unsinnige Bewerbungen habe ich auch zuhauf geschrieben (wollte ja gar keinen Job, sondern "nur" in die gesetzliche Krankenkasse zurück). Die musste man dann alle als Beweis vorlegen. Im letzten Monaten habe ich eine (natürlich nicht wirklich abgeschickte) Bewerbung bei der Stadtbibliothek als "Erklärbär für Science Fiction Technologie" dazugelegt. Ich war ja eh durch und sie hätten mir das Geld für den nächsten Monat streichen können, da hab ich die Arbeitslosmeldung ja sowieso zurückgezogen. Aber meinst du, das hat jemanden interessiert? Nee, das war voll in Ordnung so, gab nichtmal einen Kommentar. Mir ist in der Zeit jedenfalls klar geworden, wäre ich nicht nur für die Krankenversicherung dabeigewesen, sondern wirklich perspektivlos und auf Hilfe angewiesen, hätte mich das völlig frustriert und ja, ich wäre mit der Zeit wohl auch komplett abgestumpft und verblödet.

Solange das so läuft (keine Ahnung, ob da inzwischen was besser geworden ist, die Geschichte ist ja schon über 10 Jahre her, aber aus Erzählungen meiner Kunden, die Einzelförderung für ihre Kinder vom Amt finanzieren lassen müssen, fürchte ich mal ein klares Nein) wird da wirklich Menschen hauptsächlich eins beigebracht: Nämlich die Selbstachtung zu verlieren, die angebliche Perspektivlosigkeit zu akzeptieren und eine Menge Frust aufzubauen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 465



Beitrag08.07.2019 12:37

von Cholyrika
Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Text möchte ich nur kurz sagen, dass er sich m.E. genügend beschreibt, wenn er "holzschnittartig" darstellt. Meine politische Meinung habe ich bereits geäußert.

Ich bin froh, dass ein Text ( egal von welchem Autor ) endlich mal wieder eine Diskussion auslöst.
Wobei ich mir nicht ganz klar ist, welche Position eigentlich wer einnimmt.
Ich finde die Diskussion sehr vage, weil sie mit stereotypen Meinungen jongliert.

Bernie habe ich klar verstanden. Das war SEINE Meinung.


LG
Später mehr

Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.07.2019 17:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Falls meine Meinung nicht klar sein sollte: Ich bin gegen Fanatismus in jeder Form, egal ob politisch oder religiös. Meine Divise ist aber auch "leben und leben lassen". Jeder darf glauben und meinen, was immer er will, solange er damit niemandem schadet. Bei Fanatismus (für den das "niemandem schaden" nicht gilt) bin ich aber mehr an Ursachenforschung und sinnvollen Lösungsansätzen interessiert, als am stumpfen Verdammen. Menschen haben immer Gründe, sich zu radikalisieren, dort müssen Lösungen ansetzen, wenn sie langfristig was bringen sollen, nicht (nur) beim Bekämpfen der Symptome.
Und ich wähle Grün, aber nicht aus kompletter Überzeugung, sondern weil das für mich die einzig wählbare Partei ist. Rechte scheiden sowieso aus, bei den Linken ist mir vieles zu weltfremd oder unrealistisch, für FDP ist mein Einkommen nicht hoch genug, die Piraten sind komplett zerstritten und kriegen damit kaum was auf die Reihe. CDU ist mir zu konservativ und hat (für mich) schon wegen dem C in einem sekularisierten System nichts verloren, und die SPD ist durch die lange Zeit der Großen Koalitionen zu einem Haufen von CDU-Lakaien, Ja-Sagern oder bestenfalls Enthaltern verkommen. Bleibt also außer Grün keiner mehr übrig. Selbst, wenn man Diesel fährt.

Reicht das zur Verortung aus?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 465



Beitrag08.07.2019 20:57

von Cholyrika
Antworten mit Zitat

Das reicht aus und das verstehe ich gut.
Obwohl ich ( leider ) alter SPD mann bin Rolling Eyes


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag11.07.2019 12:19

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich V.K.B völlig an. (Sogar was Grün betrifft) Mit dem Zusatz, dass ich niemals, in gar keinem Falle Personen verurteile.
Ideen und Überzeugungen können und müssen scharf verurteilt werden, wenn sie unmenschlich sind, aber nicht indem man die Träger der Idee verurteilt, sondern die Wurzel der Miss(t)zustände zutage legt und verändert. Sonst hat man immet wieder dieselben Probleme, bloß in anderer Farbe.

L.G
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 465



Beitrag10.11.2023 08:56
Wieder Deutschland
von Cholyrika
Antworten mit Zitat

Wieder Deutschland

Wirklichkeit.
So ein Scheiß.
Irgendeine arme Sau,
die sich in die Hose pinkelt
und mit Hitlergruß
durch meine Straße marschiert.
Deutschland-Trikot.
Deutsches reines Bier und
ein leichter Geruch nach Erbrochenem.
Wirklichkeit eben.

Opa erzählt
von Russland,
oder war es Mallorca?
Er hat es

vergessen,
aber schlimm war es,
sagt er.
Und ich glaube ihm.
Alles.
Er ist mein Opa.
Seine Wirklichkeit
ist meine Wirklichkeit.
Oder nur eine
Vermutung von Überleben.

In der Nachbarstraße
wurde eine Frau vergewaltigt.
Wie die auch rumgelaufen ist.
So jedenfalls mein Heinz.
Und Heinz weiß ja Bescheid mit den

Frauen.
Wirklichkeit.
Und überhaupt,
die ganzen Flüchtlinge.
Die riechen komisch.
Edith weiß das.
Sie war bei Aldi
und da stand einer vor ihr.
So ein Dunkelhäutiger.
Schlimm.
Trude kann das nur bestätigen.
Zwei Wirklichkeiten
sind schon nah dran
am echten Leben.

Und die ungerechte
Verteilung des Vermögens
in Deutschland.
So ein Scheiß.
Günther harzt seit
10 Jahren.
Mit Nebenjob natürlich.
Denn Günther ist nicht blöd.
Er ist ein Fuchs.
Jetzt wird er Opa.
Karla ist eben schon weiter,
als andere Mädchen mit
fünfzehn.
Stolz ist er.
Und überhaupt,
das mit dem Typen
mit der vollgepissten Hose
kann er

verstehen,
in dieser Gesellschaft.
Wirklichkeit.
Gruppenwirklichkeit
riecht wie Realität.
Ist aber nur eine
Fata Morgana für Idioten.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag10.11.2023 10:21

von Rapunzel
Antworten mit Zitat

Ich finde dies sehr stark.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag10.11.2023 11:03

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Kam mir bekannt vor, du hast den Text schon 2019 gepostet. Bitte prüfe das bei weiteren Texten vorher. Ich habe die Threads zusammengeführt.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 465



Beitrag10.11.2023 12:20

von Cholyrika
Antworten mit Zitat

Danke,

ich hatte das nicht auf dem Schirm.
Ich grub den Text in einem anderen Forum aus und war erstaunt wie aktuell er vier Jahre später noch ist.

Passe demnächst besser auf Smile


LG Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von BirgitJ

von EdgarAllanPoe

von JT

von Boudicca

von Olifant

von Beka

von Einar Inperson

von Selanna

von MShadow

von Dyrnberg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!