18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Umsatzbeteiligung für Ghostwriter

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WebSusi
Erklärbär
W


Beiträge: 3



W
Beitrag22.04.2019 23:04
Umsatzbeteiligung für Ghostwriter
von WebSusi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, schön, hier zu sein.

Ich betreibe einen großen Blog zu einem sehr expliziten Nischenthema, angeschlossen daran ist auch YouTube, Podcasts und von mir geschriebene eBooks. Jetzt trudelte eine Anfrage für eine Koorperation bei mir ein, die ich sehr interessant finde.

Und zwar möchte ein sehr guter Autor eben dieses expliziten Nischenthemas sehr gerne in meinem Namen ein Buch schreiben, da er selbst über seine Pseudonyme nicht sehr viel weiter kommt und sich erhofft durch meinen Namen mehr Verkäufe zu generieren. Für uns beide wäre das ein lohnendes Win-Win-Geschäft, denn ich bin eben bei der Nische sehr bekannt, habe entsprechende Reichweite für den Verkauf, kann aber selbst eben keine fesselnden Bücher schreiben. Aufklärung ja, aber Romane und Geschichten, nein. Das ist nicht mein Gebiet.

Jetzt stehe ich natürlich vor einer Herausforderung, denn er hat explizit angegeben, das er auf Umsatzbeteiligung schreiben würde, und nicht vorher entlohnt werden möchte, da er an den Erfolg des Projektes glaubt. Bei Google finde ich leider nur, das Umsatzbeteiligungen üblich sind, aber nicht auf welchen %-Satz.

Veröffentlicht hätte ich es gerne als Taschenbuch, Kontakte zu Verlagen hat er, aber auch als eBook und zum Download auf meinem Blog selbst. Und, last but not least, von mir eingesprochen als Hörbuch.

Wie hoch ist denn die übliche %-tuale Vergütung für den Ghostwriter? Mir ist wichtig, dass das fair vonstatten geht. Ich möchte ihn auf keinen Fall über den Tisch ziehen und fair vergüten! Volumen beträgt 600-700 Din-A4-Seiten für das Projekt, welches angestrebt wird.

 

Ich bin dankbar für Euer Feedback.

 

Grüße von

Websusi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 287
Wohnort: Graz


Beitrag22.04.2019 23:37

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Hi, ich habe als Ghostwriter gearbeitet. Mehrmals. Und ich sage einmal, dass auf hohem Niveau hier für rund 250-300 Seiten durchaus, je nach Projekt, (bis zu) 10.000 verlangt werden. Also, von "Null" weg schreiben, sich mehrmals treffen, Interviews, komplette Überarbeitung, Lektorat, Korrektorat usw. usw. Wenn schon "etwas halbwegs Brauchbares" vorhanden ist und mehr Lektorat als Neuschreiben da ist, reden wir dann von 3.000 bis 5.000. Wie gesagt, das waren nur meine Preise. Ohne irgendeine Beteiligung, wenn die Projekte fertig waren. Mit anderen Worten. Du solltest das umrechnen in eure gemeinsamen Erwartungen oder noch einfacher: Frage nach den Vorstellungen deines Ghostwriters. Immerhin ist er ja, wenn ich das richtig verstehe, an dich herangetreten. Natürlich gibt es hier große Schwankungen. Kann man alles auch billiger haben. Ob dann die Qualität passt, sei dahingestellt. Möglich. Ich kann nur davon reden, wie ich das gehandhabt habe. Glgm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.04.2019 00:11

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kommt sicher auch darauf an, wer wie viel Arbeit mit dem Projekt hat. Wenn er nur deinen Namen benutzt aber alles selbst schreibt, würde ich spontan "nicht unter 50%" sagen, wenn du ihn nicht über den Tisch ziehen willst. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie sehr dein Name in der Nische zieht (welche das ist, willst du anscheinend nicht verraten?).

Ich finde das Thema aber sowieso heikel. Würde das fertige Buch dann suggerieren, du hättest es selbst geschrieben, oder wird er als Coautor genannt? Wenn nein, empfinde ich sowas als Betrug am Leser. Und du musst immer damit rechnen, dass der andere, sollte das Buch ein Erfolg werden, irgendwann mal durchsickern lässt, wer es wirklich geschrieben hat. Ein rufzerstörender Shitstorm könnte die Folge sein. Aber vielleicht sind das nur meine Bedenken und in der Situation völlig unbegründet.

Ich kann nur von mir selbst reden: würde ich ein Buch von einer Person lesen, die mir irgendwie bekannt ist und mit der ich etwas verbinde, und ich würde später herausfinden, dass diese Person es nicht selbst geschrieben hat, würde ich mir verarscht vorkommen und die Person würde in meiner Achtung gravierend sinken. Und ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der so denkt. Wenn der richtige Autor aber von Anfang an genannt ist, zumindest als Coautor, würde ich das gleich viel milder sehen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 287
Wohnort: Graz


Beitrag23.04.2019 00:21

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Zu den Bedenken Veiths: Richtig. Gerade deswegen vorher Vertrag machen. Damit eben nachher keine Missverständnisse oder solche "Verhaltensweisen" aufkommen. Ich bin zb vertraglich gebunden, nicht sagen zu dürfen, für wen ich als Ghostwriter tätig war. Dafür kostet es dann halt auch etwas, in eurem Fall faire Prozente. Generell ist das alles etwas schwammig, was du hier skizzierst. Ich würde dir empfehlen, mit diesem Interessenten mal in Ruhe eure Vorstellungen auszuloten. Vergiss auch nicht, dass Umsatz nicht Gewinn ist. Pass also auf "wovon" du Anteile hergibst. Also zb wenn du jemanden brauchst der für die Ebook-Bersion ein professionelles, kein hingeschludertes, Epub-File programmiert/designt etc ..., das alles kostet. Elopage und Co, falls du in diese Vermarktungsschiene gehst, sowieso. In diesem Sinne, viel Erfolg. Und generell: Besser 50% von etwas, das funktioniert als 80% von etwas, das den Bach runter geht, oder Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.04.2019 00:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zb vertraglich gebunden, nicht sagen zu dürfen, für wen ich als Ghostwriter tätig war.
Mal ganz hypothetisch: Was passiert, wenn der Ghostwriter dagegen verstößt? Wahrscheinlich wird eine vorher abgemachte Vertragsstrafe in Form einer Geldzahlung fällig, oder? Wenn ein Buch jetzt aber ein Millionenerfolg werden sollte (okay, bei Nische sehr unwahrscheinlich, aber hat ja bei 50 Shades schon mal funktioniert), was hielte den wahren Autor noch davon ab, die Geldstrafe in Kauf zu nehmen?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 287
Wohnort: Graz


Beitrag23.04.2019 01:06

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Hi Veith. Wie in allem, kommt es natürlich auf die "Qualität" der Abmachung an. In diesem Fall des Vertrags. Ich bin da kein Experte. Jedoch können Widerhandlungen mit empfindlichen Verwaltungs- sowie sogar Gerichtsstrafen verbunden sein. Bin aber kein Jurist. So oder so hätte/würde ich niemals meinen "Namen" oder "Image" für so etwas riskieren(t) und einen Vertrag brechen/gebrochen. Mach auch kein Ghostwriting mehr. Wenn überhaupt nur noch Tiefenlektorat. Darum ist das für mich jetzt auch kein wirklich wichtiges Thema mehr. Pragmatisch gesehen, sag ich einmal noch dazu, dass dieses Szenario, dass hier jemand plötzlich ein Millionenbuch für jemanden geschrieben hat, eher selten sein wird. Gäbe wahrscheinlich auch die Möglichkeit, sich dann gütlich zu einigen. Keine Ahnung. Ich hab da mal einen interessanten Artikel gelesen dazu, also dem rechtlichen Aspekt - allgemein. Der ist allerdings inzwischen nur noch gegen Bezahlung erhältlich, so wie ich das gerade im Netz gesehen habe. Nennt sich "Verschwiegenheitspflicht des Ghostwriters" aus der "Zeitschrift für Informationsrecht". Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Passieren kann viel. Aber gerade bei Beteiligungsbezahlung, wie im Falle dieser Fragestellung, sollte ja nichts dagegen sprechen. Geld ist Geld. Also warum sollte sich da jemand aufregen/Abmachungen brechen? Glgm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.04.2019 03:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
So oder so hätte/würde ich niemals meinen "Namen" oder "Image" für so etwas riskieren(t) und einen Vertrag brechen/gebrochen.
Oh, ich habe nicht dich gemeint (sorry, wenn das so rüberkam) und wollte auch dein Berufsethos nicht in Frage stellen. Ich denk mich nur einfach zu gerne in irgendwelche abstrusen "what if" Szenarien rein.

Klar ist der Fall, dass ein Ghostwriter einen Weltbestseller schreibt, wahrscheinlich vollkommen hypothetisch und wird nicht passieren. Aber wenn doch, dann geht es ja nicht nur um viel Geld, sondern auch um Weltruhm für den Autor. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass es jemandem sogar eine Gerichtsstrafe wert wäre, wenn das Werk unter seinem Namen und nicht dem des Auftraggebers in die Literaturgeschichte eingeht.

Hmmm, besser nicht zulange darüber nachdenken, sonst wird am Ende noch eine Romanidee daraus. Wink


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.04.2019 12:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo WebSusi

An Deiner Stelle würde ich in dem Fall auch überlegen, ob in diesem Fall nicht auch eine Partnerschaft "Autor" und "Herausgeber/Verleger" Sinn machen könnte.
Es scheint sich ja um eine Nischenthematik zu handeln. Auf diesem Themenfeld hast Du Dir anscheinend den Ruf erworben, sachlich kompetent zu sein und damit eine gewisse Publikumsreichweite erarbeitet, ausreichend, um in dem Feld wirtschaftlich erfolgreich zu agieren.
WinWin könnte in dem Fall doch auch bedeuten, dass Du den Autor in Deinem Umfeld promotest, indem Du Dich mit Deinem Namen als Herausgeberin und womöglich auch als Verlegerin hinter das belletristische Projekt Deines Partners stellst.
Warum nicht offen damit umgehen: Du selbst verantwortest und erstellst nach wie die Sachtexte zum Thema und erarbeitest die Vorstellung der Thematik in Bild und Ton. Belletristik hingegen ist nicht Dein Ding. Gute Belletristik sollte das Themenfeld aber abrunden, weshalb Du mit Deinem Namen als Herausgeberin und Verlegerin hinter diesem Autor stehst.

Nur so ein Gedanke …

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag23.04.2019 13:40

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich würde Co-Autor Status empfehlen. Dann ist das sauber und macht keine Schwierigkeiten.

Ghostwriter werden normal verpflichtet, Stillschweigen zu bewahren. Der Ghostwriter hat keine Vorteile für seine Karriere daher, nur Geldeinnahmen, und die nimmt er als professioneller als Gesamtsumme vorher ein.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WebSusi
Erklärbär
W


Beiträge: 3



W
Beitrag24.04.2019 13:36

von WebSusi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ist absolut richtig die Gedankengänge.

Ich möchte ungern sagen, welche Nische, da würde ich mich ja selbst outen wink Deshalb einmal so viel:

Er würde ein Buch schreiben, bei dem er ein Jahr lang zu jedem Tag 2 Din A4 Seiten schildert, wie sein Leben als mein fester Freund / Beziehungspartner / Ehemann abläuft. So eine Art Tagebuch. Hypothetisch natürlich nur.

Dann könnte man also sagen, wie in diesem Beispiel genannt, das ich die Ehefrau bin und er, als Ehemann, wie auch immer, das Tagebuch schrieb und ich es prüfte und so erst veröffentlicht wurde. Und das, was er darin schildert, stammt ja in dem Sinne aus meiner Feder, denn das erarbeiten wir ja zusammen, er fummelt es einfach nur in einen fesselnden Text zusammen.

Also werden beide Namen genannt. Dann kommen da keine Missverständnisse auf.

Klärt aber noch immer nicht die Frage der Umsatzbeteiligung. 50% vom Gewinn. Ich seh ja dann, was beispielsweise Kindle oder so ausbezahlt und kann es aufgrunddessen ermitteln.

Andere Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2019 14:03

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wie viel jeder bekommt, müsst ihr aushandeln. 50:50 hört sich immer fair an, ich würde aber dem Schreiber nicht weniger anbieten. Denn als Autor weiß ich, dass es Ideen genug gibt, aber die Ausfertigung viel Können, Zeit und Schweiß benötigt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WebSusi
Erklärbär
W


Beiträge: 3



W
Beitrag24.04.2019 14:58

von WebSusi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte auch mit 50:50 gerechnet. Es ist denke ich für beide Seiten eine faire Sache. Vielen Dank smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von MT

von Mercedes de Bonaventura

von zwima

von pna

von Rike

von nebenfluss

von Boro

von Boudicca

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!