18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Recherche zur Evolutionslüge


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.04.2019 01:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nachdem wir, wie jeder nachlesen kann, auch im Nachtschwärmer-Club darüber diskutiert haben, was hier entgleist ist, möchte auch ich mich dazu zu Wort melden. Ich verlange nicht, dass jemand seinen Glauben ändert oder korrigiert, denn ich stehe als Agnostiker jeglicher Form von organisierter Religion eh ablehnend gegenüber. Aber meine Divise lautet auch, dass jeder glauben darf, was immer er will, solange er damit niemandem schadet. Ich will weder missionieren noch jemanden auf den "richtigen" Weg zurückbringen, es geht mir ausschließlich darum, mein eigenes Trollverhalten hier zu reflektieren und mich dafür zu entschuldigen.

Ich fasse mal ganz ehrlich zusammen, was bei mir schief gelaufen ist:

- Der Drang, Unsinn mit noch größerem Unsinn bekämpfen zu wollen, um den Thread unterhaltsam zu gestalten und witzig zu sein
- nicht darüber nachgedacht zu haben, dass meine Versuche, hier satirisch und witzig zu sein, auf Kosten von jemandem gehen, der das wahrscheinlich nicht witzig findet
- dem Impuls nachzugeben, zu einem gefühlten Troll den Gegentroll zu machen, und dabei zeitweilig alle guten Manieren zu vergessen
- der sadistischen Freude nachzugeben, jemanden, der am Pranger steht, mit verfaultem Obst zu bewerfen

Für dieses Verhalten möchte ich mich ernsthaft und aufrichtig entschuldigen. Zu meiner Verteidigung kann ich wenig hervorbringen, außer: I got carried away. Und das ich selbst erschrocken darüber bin, wie schnell sowas passiert. Ich habe mir nichts böses dabei gedacht und fand das witzig, bis ich endlich gemerkt habe, dass das, was ich hier mache, eigentlich nichts anderes als Mobbing ist, was ich zutiefst verabscheue. Wie gesagt bin ich selbst erschrocken, wie schnell man sich zu sowas hinreißen lassen kann. Und da möchte ich jetzt ganz schnell die Notbremse ziehen und mich aufrichtig entschuldigen. Es war wirklich nicht böse gemeint.

Das heißt für mich jetzt aber nicht, dass ich in Zukunft jeden Unsinn respektiere, mit dem irgendwelche Kreationisten hier auflaufen, ich halte es sogar für die Pflicht jedes vernünftig denkenden Menschen, solche abwegigen Ideen, die in Opposition zu Vernunft und Aufklärung stehen und unsere Gesellschaft in ein finsterstes Mittelalter zurückführen sollen, zu bekämpfen. Aber das sollte man sachlich tun sich dabei nicht selbst wie im Mittelalter benehmen. Es tut mir aufrichtig leid, das hier bisweilen getan zu haben.

Beste Grüße und gute Nacht,
Veith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.04.2019 08:17

von Michel
Antworten mit Zitat

Danke. Ich hatte die Finger schon auf den Tasten, um Widerspruch anzumelden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag17.04.2019 08:42
@VKB
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Zusammenfassung und Folgerung. Wie ich bereits angemerkt  hatte, sollte man sich, wenn überhaupt, auf philosophisch-wissenschaftlicher Ebene nähern. Hier sind die Schriften von Dürr, Thomas Nagel, Breuer, Hawking, Schnabel (Die Vermessung des Glaubens) sehr sinnvoll, allerdings z.B. bei Thomas Nagel auf höchstem Niveau. Offenen Menschen, die die leichtfertige Vereinnahmung Jordan Petersons durch die Rechten ablehnen, können sich auch mit den Brücke bauenden 12 rules beschäftigen. Leute wie Dawkins ziehen auch oftmals Glaubenssachen ins Lächerliche, für den Einen vielleicht heilsam, für den Anderen pure Provokation.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2019 08:56

von Minerva
Antworten mit Zitat

Schließe mich Abari und V.K.B. an, hatte das Gefühl gestern dann auch.
Bitte um Entschuldigung dafür, fies gewesen zu sein. Embarassed


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2019 09:58

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Will noch jemand zu Kreuze kriechen?

Tja, das ändert nichts daran, dass sich das Forum mal wieder von seiner besten Seite zeigte.

Weiter so! Daumen hoch²

Erst denken ...


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag17.04.2019 10:36

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:
Will noch jemand zu Kreuze kriechen?

Tja, das ändert nichts daran, dass sich das Forum mal wieder von seiner besten Seite zeigte.

Weiter so! Daumen hoch²

Erst denken ...


Sicher ist manches, was gestern geschrieben wurde, fies gewesen. Ich denke auch, dass es nicht richtig ist, jemanden "vorzuführen", und da schließe ich mein Verhalten nicht aus. Sollte etwas, von dem, was ich geschrieben habe, beleidigend oder verletzend gewesen sein, dann entschuldige ich mich hierfür.
Aber eins möchte ich dennoch sagen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Banal, ist aber so. Leider funktioniert (bisher?) die fachlich-sachliche Auseinandersetzung mit dem Threadersteller überhaupt nicht.
Das jedoch liegt nicht an denen, die hier gelästert haben!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2019 13:36

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:
Will noch jemand zu Kreuze kriechen?

Tja, das ändert nichts daran, dass sich das Forum mal wieder von seiner besten Seite zeigte.

Weiter so! Daumen hoch²

Erst denken ...


Sicher ist manches, was gestern geschrieben wurde, fies gewesen. Ich denke auch, dass es nicht richtig ist, jemanden "vorzuführen", und da schließe ich mein Verhalten nicht aus. Sollte etwas, von dem, was ich geschrieben habe, beleidigend oder verletzend gewesen sein, dann entschuldige ich mich hierfür.
Aber eins möchte ich dennoch sagen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Banal, ist aber so. Leider funktioniert (bisher?) die fachlich-sachliche Auseinandersetzung mit dem Threadersteller überhaupt nicht.
Das jedoch liegt nicht an denen, die hier gelästert haben!


Na bei dieser Argumentation: Prima, dann ist doch alles okay.
Man hat ja gar keine andere Wahl, als sich dem Niveau anzupassen.
Quatsch, das Bestreben immer mehr zu geben, verpflichtet ja regelrecht dazu darauf einzusteigen.

Komm schon, noch schleifen nicht alle im Dreck. Die Messlatte kann man eindeutig noch tiefer setzen.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag17.04.2019 16:22

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:

Na bei dieser Argumentation: Prima, dann ist doch alles okay.
Man hat ja gar keine andere Wahl, als sich dem Niveau anzupassen.
Quatsch, das Bestreben immer mehr zu geben, verpflichtet ja regelrecht dazu darauf einzusteigen.

Komm schon, noch schleifen nicht alle im Dreck. Die Messlatte kann man eindeutig noch tiefer setzen.


Das ist Quatsch, und ich glaube, das weißt du auch.

Ich habe nicht geschrieben, dass alles okay ist, sondern lediglich darauf hin gewiesen, dass eine sachliche Diskussion nicht möglich zu sein scheint, da der Threadersteller nach meiner Meinung ausschließlich verbal um sich schlägt, in diesem, aber auch in seinen anderen Threads.

 Respekt aber ist nun mal keine Einbahnstrasse, oder? Ja, wir hätten nicht "auf ihn eindreschen" sollen. Ignorieren wäre ein Möglichkeit gewesen - aber auch ignorieren kann verletzend und boshaft sein.

Ich denke, jede(r) der gestern hier mitgemacht hat, reflektiert sich sehr gut selbst und bemüht sich im Regelfall um einen guten Umgang mit dem Anderen - wünschenswert wäre allerdings, dies hätte der Threadersteller von Beginn an auch getan.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag17.04.2019 16:36

von Abari
Antworten mit Zitat

Das Problem, das ich für mich sehe, ist, dass es rasend schnell ein Selbstläufer geworden ist, in dessen Strudelauge ich ziemlich beteiligt stand. Wäre das ein Theaterstück gewesen, hätte ich die Katharsis heute Nacht erreicht. Ich wollte damit weder jemandem zu Kreuze kriechen noch mein Tun rechtfertigen.

Zu empfinden, dass es falsch war, ist das eine; daraus Schlüsse und Konsequenzen zu ziehen das andere. Das hat in meinen Augen wenig mit "zu Kreuze kriechen" zu tun, sondern mit Selbsterkenntnis.

Ich bin erstaunt, wie sehr sich die Situation - wohl auch durch mein aktives Zutun - erhitzen konnte, aber auch froh darüber, dass sie sich nun abgekühlt hat. Beim nächsten Mal werde ich nach Kräften achtsamer sein. Das ist eine der Konsequenzen, die ich für mich ziehe.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.04.2019 16:46

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Dieser Faden ist wirklich ein Musterbeispiel für diese fatale Dynamik, die immer mal wieder passiert, aber nicht unbedingt Schule machen sollte.
Geradezu charakteristisch für solche Fäden scheint mir auch zu sein, dass dieser Verlauf im allerersten Kommentar bereits geweissagt wird - in diesem Fall:
Calvin Tower hat Folgendes geschrieben:
Das wird gut. Ich hol schon mal Popcorn.

Die Frage ist natürlich, wie der Einzelne auf diese Prophezeiung reagiert - ob er seine Energie darauf verwenden will, sie zu bestätigen oder zu widerlegen. Oder ob sie ihm schlicht egal ist und er einfach tut, was er eben im Forum so üblicherweise tut.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

ich halte es sogar für die Pflicht jedes vernünftig denkenden Menschen, solche abwegigen Ideen, die in Opposition zu Vernunft und Aufklärung stehen und unsere Gesellschaft in ein finsterstes Mittelalter zurückführen sollen, zu bekämpfen.

Dem stimme ich grundsätzlich zu - dir ist aber sicherlich auch bewusst, dass man sich mit diesem "Wehret den Anfängen"-Anspruch eigentlich in ganz andere Communities einbringen (oder eher einschleusen) müsste. Das tun wir im Zweifel eher nicht, weil wir uns dann unserer Machtlosigkeit nur bewusster werden würden. Stattdessen versucht man, wenigstens das dsfo von gewissen Theorien freizuhalten.
Dafür reicht aber m. E. ein knackiger Einspruch gegen den Text - sei es, indem man ihn widerlegt, oder in dem man darauf hinweist, dass man Texte in einem Schriftstellerforum, in denen von "fäll behängten Jägern" und ähnlichem die Rede ist, ohnehin nicht ernstnehmen kann. Ebenso wie Texte, deren wissenschaftlicher Unernst schon in der äußeren Form erkennbar ist, wenn mit Fettdruck und auch noch Riesenschlagzeilen mitten im Text gearbeiten wird.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.04.2019 17:04

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:
Die Messlatte kann man eindeutig noch tiefer setzen.
Oh ja, du bist ja gerade gut dabei! Wie kommt es eigentlich, dass alles, was ich bisher von dir (immer nur zufällig mal in irgendwelchen Diskussionen) gelesen habe, schnippische, spöttische oder absichtlich verletzende Kommentare waren? Und da frage ich mich umso mehr, wer dich da jetzt zur moralischen Autorität des Forums gemacht hat? Ich kann mich da an keine Wahl erinnern. Was also ist es? Sendungsbewusstsein? Überlegenheitskomplex?

Aber für was? Mir scheint, du tauchst immer da auf, wo jemand für nicht besonders ethisches Verhalten kritisiert wird, nur um dann fröhlich mit reinzutreten. Das ist jedenfalls alles, was ich bisher von dir gelesen habe, und da frage ich mich echt, woraus genau du diese "holier than thou"-Haltung eigentlich beziehst.

Wenn jemand sein Verhalten reflektiert und sich entschuldigt, mal über die Stränge geschlagen zu haben, hat das nichts mit "zu Kreuze kriechen" zu tun. Letzteres ist eine abwertende Formulierung, die doch lediglich deinem Hobby des Nachtretens dient.

Von der Selbstreflektionsfähigkeit und Selbstkritikbereitschaft der Leute hier, die sich für ihren Beitrag am Entgleisen dieses Threads entschuldigt haben, könntest gerade du dir vielleicht mal eine Scheibe abschneiden. Aber nein, du scheinst ja nur das Interesse zu haben, alles immer noch tiefer in den Dreck zu ziehen. Und diesen Faden hier erneut zur Eskalation zu bringen.

Was unterscheidet dich also noch von dem, wie sich einige von uns gestern hier benommen haben? Doch nur, dass  man von dir bestimmt kein selbstkritisches Wort darüber lesen wird. Denk mal darüber nach.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2019 17:54

von Minerva
Antworten mit Zitat

Der "Erzengel" hat ja ganz schön viel Unfrieden ausgelöst. Laughing

Eine gute Übung für Zurückhaltung und Selbstkritik ... bin mal gespannt, wann hier so ein Reichsbürger im Forum auftaucht Razz


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2019 17:55

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:


Das ist Quatsch, und ich glaube, das weißt du auch.

Nein, das weiß ich leider nicht!

Zitat:

Ich denke, jede(r) der gestern hier mitgemacht hat, reflektiert sich sehr gut selbst und bemüht sich im Regelfall um einen guten Umgang mit dem Anderen - wünschenswert wäre allerdings, dies hätte der Threadersteller von Beginn an auch getan.

Wessen Geistes Kind der Treadsteller ist, fällt jedem habwegs begabten Forumsmitglied auf (sollte man meinen). Inwiefern man dann vermuten kann, wie viel Respekt man zu erwarten hat oder ob es sinnvoll ist
A) direkt eine Breitseite zu geben, damit möglich kein Widerstand kommt, wobei man ihn ingehaim erhofft damit das Popcorn nicht umsonst auf dem Tisch steht.
B) den Faden zu ignorieren (Übrigens auch eine Art seinen »Respekt« zu bekunden, aber egal).
C) Einspruch einzulegen
Zitat:
Dafür reicht aber m. E. ein knackiger Einspruch gegen den Text

wurde hier ja hinreichend beantwortet.

Fühlten sich alle in ihrer Ehre gekränkt oder hatten sie mehr Lust dazu ihre Pflicht als aufgeklärter Mensch mit der Neandertalerkeule und einem Haufen Alkohol einzubringen?

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Geradezu charakteristisch für solche Fäden scheint mir auch zu sein, dass dieser Verlauf im allerersten Kommentar bereits geweissagt wird - in diesem Fall:
Calvin Tower hat Folgendes geschrieben:
Das wird gut. Ich hol schon mal Popcorn.


Nicht nur geweissagt, sondern auch mit fast jedem Weiteren befeuert.
Man hatte bereits ein Paradebeispiel, das eigentlich mit nur einem Funken an Empathie genug Grund zum Fremdschämen bot.
Schade, dass man sich im beim zweiten Anlauf sogar auf das was weisgesagt wurde, freute. Das zeigte den wahren Intellekt.
Gibt es eigentlich ein Muster, welche Leute besonders anfällig dafür sind?

Zitat:
Ich habe nicht geschrieben, dass alles okay ist, sondern lediglich darauf hin gewiesen, dass eine sachliche Diskussion nicht möglich zu sein scheint, da der Threadersteller nach meiner Meinung ausschließlich verbal um sich schlägt, in diesem, aber auch in seinen anderen Threads.

Zitat:
Respekt aber ist nun mal keine Einbahnstrasse, oder?

Und das sind nur Rechtfertigungen, die das Verhalten aufwerten bzw. verharmlosen.

 
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

ich halte es sogar für die Pflicht jedes vernünftig denkenden Menschen, solche abwegigen Ideen, die in Opposition zu Vernunft und Aufklärung stehen und unsere Gesellschaft in ein finsterstes Mittelalter zurückführen sollen, zu bekämpfen.


Edel oder selbsterhöhend?

Zitat:
Dem stimme ich grundsätzlich zu - dir ist aber sicherlich auch bewusst, dass man sich mit diesem »Wehret den Anfängen«-Anspruch eigentlich in ganz andere Communities einbringen (oder eher einschleusen) müsste. Das tun wir im Zweifel eher nicht, weil wir uns dann unserer Machtlosigkeit nur bewusster werden würden. Stattdessen versucht man, wenigstens das dsfo von gewissen Theorien freizuhalten.

Der nächste Schritt ist es dann, vom Kleinen zum Großen überzuleiten. Das ist dann der Spatz im Kanonenfeuer.
Die enthaltene Quintessenz mag richtig sein, hat aber mit dem Fall hier nur bedingt zutun. Liest sich aber gut, weil kaum nicht widersprochen werden kann, bedient das Thema aber nur bedingt.
Zitat:
Dafür reicht aber m. E. ein knackiger Einspruch gegen den Text

Eben das Einzige, was eine treffende Aussage in diesem Faden und Fall ist.

Dennoch wäre die höflichste Kritik, die die auch den gerade unterschwellig eingeforderten Respekt berücksichtigt und vor allem keine Bühne bietet, das Ignorieren.
(Bad publicity ... woll?)

Soll er doch mit seiner Weltanschauung glücklich werden. Meinetwegen kann er sich auch die Peitsche, eine neunschwänzige Katze oder einen Morgenstern über den Rücken ziehen, wenn ihn glücklich macht.
Doch wenn versucht sie als die einzige Wahrheit dazustellen, ist es dann sinnig den Konntest der besten Bauernschläue unbedingt für sich gewinnen zu wollen? Auch diese Frage wurde bereits beantwortet.
Teilweise auch mit pseudointellektueller Polemik. Nett.
Und nun greift endlich zum Alkohol und Popcorn und feuert euch selbst. Alternativ zitiert aus der Bibel. Auf dass diese Werbung dem Forum in welcher Weise auch immer nutzt.
Hey liebe Mods, ihr seit zwar nie die schnellsten (ich weiß, wir sind erwachten, wir verhalten uns nur nicht immer so), aber irgendwann gibt es ja dann noch mal einen kleinen Stubs in die richtige Richtung.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2019 17:56

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:

 bin mal gespannt, wann hier so ein Reichsbürger im Forum auftaucht Razz


Gehts noch oder braucht du ein Schmerzmittel?


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.04.2019 17:57

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Phenolphthalein hat Folgendes geschrieben:


Erst denken ...


Und bei sich selbst anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen ...

Das wäre wohl der Optimalfall, dem wir alle uns mit kühlem Gemüt sicher besser annähern können. Da die Temperatur gerade wieder bis in unerfreuliche Höhen steigt, wird der Faden vorläufig geschlossen.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Mika

von Lapidar

von Jenni

von Constantine

von Rike

von Mogmeier

von Jocelyn

von Constantine

von Ralphie

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!