18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
eine nacht in verona


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2019 13:34
Re: eine nacht in verona
von gold
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
als der morgen vorm fenster graute spürte ich
das atmen deiner seele ich beugte mich über dich
und flüsterte dir mein tiefstes geheimnis ins ohr

mit dem finger auf deinem rücken reiste ich von
einem muttermal zum anderen träumte es wären
inseln im endlosmeer deiner sommersprossen

als du lächelnd die augen öffnetest wusste ich
dass unsere romeo und julia liebe auch ohne
shakespeares dramatik unvergänglich sein würde
 


in V1 ist mir das Atmen deiner Seele zu pathetisch.

mit den Muttermalen geht es mir ähnlich wie einigen Kommentatoren hier.
(ich denke auch, dass ein Schönheitsfleck so genannt wird, wenn das Muttermal im Gesicht zu finden ist).Ich finde sie auch nicht attraktiv.

in S3 habe ich versucht,  ohne Shakespeare auszukommen


Lieber Perry, das sind meine Gedanken zu deinem Text. Du kannst es natürlich besser. U.a. die Formatierung ...

Generell denke ich, ist es mit am Schwersten, zu so einem Thema, wie das der Liebe, entsprechende Ausdrücke zu finden, da sie fast überall auf der Welt fast in jedermanns Munde ist. Ich weiß, wovon ich schreibe. Hab mich mit einem Roman auch darin versucht und hoffe, ich bin nicht damit gescheitert.


als der morgen vorm fenster graute
spürte ich deinen atem                   
ich beugte mich über dich
und flüsterte dir mein tiefstes geheimnis ins ohr

mit dem finger auf deinem rücken
träumte ich
deine sommersprossen wären kleine inseln im endlosmeer

als du lächelnd die augen öffnetest
wusste ich dass unsere liebe auch ohne dramatik hält


LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.04.2019 13:55

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ich empfinde den Romeo-und-Julia-Plot deshalb als "ausgelutscht", weil er für jede Liebestragödie herhalten muss. Ich liebe Shakespeare; er war ein wirklich hervorragender Lyriker und Dramatiker und hat mit seinen Ideen die Literatur mindestens stark beeinflusst.

Aber muss er denn jede Karre ziehen? Wie wäre es, wenn schon literarische Bezüge hergestellt werden sollen, sich auf andere, weniger oft zitierte Beispiele zu beziehen? Francesco Petrarca ist so ein Fall, der zudem als zutiefst unglücklicher Dichter gestorben ist. In meinen Augen eine echt tragische Figur, die sich als Anker besser eignen würde. Oder lieber einen Deutschen? Bieten sich Hölderlin und Lenau an, die zwar nicht an ihrer Liebe, wohl aber ihrem geistigen Kampf zugrunde gegangen sind... Selbst Goethe: Wie oft war er verliebt und hat doch nicht das Glück fürs Leben finden können?

Beispiele finden sich dafür viele. Shakespeare bietet sich zwar an, aber es nimmt ihn auch jeder zur Hand, was dem Guten nicht gerecht wird, finde ich. Ich hoffte eigentlich, mit meinem ersten Post solche Assoziationsketten auszulösen, aber es ist mir wohl nicht gelungen.

Schönen Sonntag noch.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag14.04.2019 16:30
Hallo Gold,
von Perry
Antworten mit Zitat

danke für deine Eindrücke zum Text.
Da ich wie bereits erwähnt hier durchaus auf etwas Theatralik setze, möchte ich den Seelenatem und die Muttermale behalten, die 3. Strophe habe ich nun ohne Shakespeare direkt zu benennen umformuliert, vielleicht rundet sich der Text dann trotzdem im Rückbezug auf den Titel noch ab.

eine nacht in verona

als der morgen vorm fenster graute spürte ich
das atmen deiner seele ich beugte mich über dich
und flüsterte dir mein tiefstes geheimnis ins ohr

mit dem finger auf deinem rücken reiste ich von
einem muttermal zum anderen träumte es wären
inseln im endlosmeer deiner sommersprossen

als ich in dein augenlächeln blickte wusste ich
dass unsere liebe im ränkespiel des lebens besteht
selbst wenn wir einst getrennt stranden sollten


Das ist jetzt mal eine Richtungsvorgabe, an der ich sicher mit etwas Abstand noch weiter arbeiten werde.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag14.04.2019 16:51
Hallo Abari,
von Perry
Antworten mit Zitat

ich habe deinen Kritikpunkt durchaus verstanden, mich stört nur, dass Du in so abwertend formulierst hast. Auch jetzt wieder

"Aber muss er denn jede Karre ziehen?"

da steckt soviel Abneigung drin, dass ich mich frage, was habe ich Dir getan, dass Du gleich mit solchen Geschützen auf den Text schießt. Soweit ich weiß, haben wir uns bisher noch nie gegenseitig gelesen etc.
Keine Sorge, ich bin nicht so zart besaitet, dass mir das zu Herzen gehen würde, im Gegenteil ich bin der Meinung, dass man so etwas nicht einfach stehen lassen kann, sonst landen wir schnell bei den bekannten Auswüchsen der Netzanonymität, wo jeder alles raushauen kann.

Aber nun genug der Animositäten! Es freut mich, dass Du nun konkrete Vorschläge zur Lösung des Problems gemacht hast.
Literarische Bezüge in lyrischen Texten funktionieren leider nur, wenn diese zum Allgemeinwissen gehören, denn wer macht sich schon als Leser die Mühe den Bezug zu googeln und sich einzulesen.

In der neuen Version (siehe ReKomm zu Gold) habe ich den Bezug nun allgemein gehalten, der Leser kann durch den Rückbezug zum Titel mit etwas Fantasie dann immer noch zu Romeo und Julia finden, wenn er denn will. Wink

Ich hoffe, wir lesen uns unter besseren Umständen mal wieder.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag16.04.2019 00:15

von Berni
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Lieber Perry,

ich denke, die Diskussion hier, in deinem thread, ist ganz schön aus dem Ruder gelaufen.
Ich bin in mich gegangen und gebe dir recht, dass meine Kritik subkjektiv ist.
Ich habe lediglich Bewertungen aufgestellt und an keiner Stelle belegt, wie ich zu dieser negativen Einschätzung komme.
Ich glaube, dass das jetzt, allerdings, an dieser Stelle der Diskussion, keine Rolle mehr spielt (sonst würde ich es versuchen zu belegen).
Es geht  m.E.  nur noch darum, wie wir hier, Minerva und F.O. ausgenommen, Kritik geben und Kritik aufnehmen.

Ich denke, Beides war nicht passend und es kommt noch dazu, dass sich der  Ton immer mehr zugespitzt hat. Und das, finde ich, absolut unpassend.

Ich hoffe, lieber Perry, du hast trotzdem einen schönen Sonntag und denkst vielleicht ab und zu an Goethes Götz. Der ist manchmal ganz hilfreich, zumindest für mich.

LG gold


Nein, liebe gold,

hier bin  ich absolut nicht deiner Ansicht. Eigentlich wollte ich gar nichts mehr zum Thema schreiben und es erst recht nicht mehr aufwärmen. Schon gar nicht sehe ich einen Anlass, in mich zu gehen! Aber was zu weit geht, das geht eben zu weit.

Ich finde nicht, dass hier die Kommentatoren, dei sich mit dem Text befasst haben und sich Mühe gegeben haben, etwas zum Text zu schreiben, zu Kreuze kriechen und sich am Ende noch beim Autor entschuldigen müssen. Ich tue es zumindest mitnichten und habe dabei kein schlechtes Gewissen.

Und was, bitte schön, ist so verwerflich daran, wenn der Leser subjektiv urteilt? Mich erinnert das an die Uni, aber da hatten die Profs richtig was drauf!

Nein, liebe gold, unpassend fand ich nur den Ton, den der Autor den Kommentatoren gegenüber angeschlagen hat.

Wenn es soweit kommt, dass ein Autor Kritiken und Komms einfach plattmachen kann, dann ist etwas im Argen. Wenn wir hier soweit sind, dass nicht mehr der Leser seine Ansicht zum Text in jder Werkstatt ungeschoren schreiben kann, sondern dann vom Autor gerüffelt wird, weil ihm die Kritik (aus welchen Gründen auch immer) nicht zusagt, dann mache ich mich hier lieber aus dem Staub.

Aber das war mein letzter Komm hier. Sorry, dass ich das Ganze noch mal aufgewühlt habe. War mir eine Herzenssache, aber nun ist Schluss. Versprochen. Zumindest hier im DSFO.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag16.04.2019 08:55

von gold
Antworten mit Zitat

hallo Berni, hallo ihr anderen, an der Diskussion Beteiligten,

ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es wichtig ist, meine Aussagen, die ich zu Perrys Gedicht getroffen habe, zu belegen und damit gehe ich mit dem Artikel der DSFopedia zur Kritik. https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Kritik
Ich muss mir immer wieder einbläuen, dass wir hier im deutschen Schriftstellerforum sind und dass jeder einzelne Beitrag die Qualität des DSFo ausmacht.

Ich finde es erstaunlich, Perry, wie du von einem zunächst etwas trotzig wirkenden Kritikempfänger, in dich gegangen bist und dir Gedanken zu den Vorschlägen machst und auch ein Stück weit versuchst, diese an den Stellen, einzubauen, wo du findest, dass es der Verbesserung bedarf.

Zum allgemeinen Miteinander hier, ist schon viel gesagt worden, das will ich nicht noch einmal aufgreifen.

Das waren meine five Cents zur "Lage" dieses Threads.

Liebe Grüße
an alle Mitstreiter hier
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag16.04.2019 18:28
Hallo Gold,
von Perry
Antworten mit Zitat

da es ja der Thread unter meinem Text ist, möchte abschließend doch noch etwas dazu sagen. Mag ja sein, dass meine Zurückweisung der "abwertenden" Einschätzungen in einigen Komms etwas schroff war, aber manchmal reichts einem eben auch mal. Warum soll ein Autor nicht "hart" antworten, wenn sein Text "hart" angegangen wird.
Zum Schluss hin hat sich ja gezeigt, dass es auch anders geht.
Ich danke Dir jedenfalls für dein vermittelndes Verhalten und nehme mir vor, künftig wieder etwas mehr über den Dingen zu stehen. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.04.2019 07:53

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,
du hast dein Gedicht im Werkstattbereich eingestellt. Also gehe ich davon aus, dass du weiterhin an konstruktiver Kritik interessiert bist; verändert hast du ja noch nichts.
Mir gefällt das Gedicht gut - bis auf das "Atmen der Seele".
Ließest du dir hierzu etwas Schlichteres einfallen, könntest du den Gesamttext vom Makel des allzu Kitschigen befreien. Denn du trägst - auch aus meiner Sicht - ein wenig zu dick auf.

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.04.2019 13:21
Hallo m.,
von Perry
Antworten mit Zitat

natürlich bin ich nachwievor an konstruktiver Kritik interessiert und habe zu dieser etwas theatralischen (für mich nicht kitschigen) Ausdrucksweise ja bereits gesagt, dass sie eine Reflexion zu Shakespearse Liebestragödie sein sollte.
Da ich gerade an einer Version ohne direkten Shakespearebezug arbeite, werde ich dem Hinweis noch einmal nachgehen.  
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.04.2019 19:43
hallo m.,
von Perry
Antworten mit Zitat

ich habe die neue Fassung gerade fertiggestellt:

eine nacht in verona

als der morgen vorm fenster graute spürte ich
die wärme deines atems beugte mich über dich
und flüsterte dir mein tiefstes geheimnis ins ohr

mit dem finger auf deinem rücken segelte ich
auf dem endlosen meer deiner sommersprossen
träumte jede wäre eine kleine paradiesinsel

als ich in dein augenlächeln blickte wusste ich
dass unsere liebe unvergänglich ist und selbst
schein- oder endgültige tode überleben würde

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag17.04.2019 23:32

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schließe mich den anderen Kommentatoren bezüglich der dritten Strophe insofern an, als dass diese keinen Zusammenhang zum Rest aufweist (nun gut, bis auf den Titel und die Morgenszenerie), insofern eher der fehlgeschlagene Versuch einer Überhöhung des Ganzen ist. Der intertextuelle Verweis auf ein bedeutendes Werk der Literaturgeschichte sorgt noch nicht im Geringsten dafür, dass irgendetwas von der Meisterschaft des Werkes, auf das Bezug genommen wird, auf den eigenen Text abfärbt. Aus dem Grund ist es schon legitim, hier zu sagen, dass dieser Verweis banal ist. "Romeo und Julia" ist als Bezugspunkt für Liebesgedichte und Geschichten über die Liebe wirklich reichlich ausgelutscht, weil es bestimmt bei sehr vielen Menschen das erste Werk ist, das ihnen zum Stichwort "Liebe" im Kontext von Literatur einfällt.

Der Rest, nun gut, erfindet das Rad wirklich nicht neu, hinterlässt keinen bleibenden Eindruck, kann man aber so machen. Das ist dann halt ein netter kleiner Text, an dem man sich nicht groß stößt. Shakespeare stößt es in diesem Fall aber wirklich komplett ins Banale.

Soweit.

LG Mettbrötchen

Edit: Meine Kritik ist irrelevant, da es wohl eine neue Version gibt.


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.04.2019 02:06
Hallo Mettbrötchen,
von Perry
Antworten mit Zitat

wie Du am Ende selbst feststellst ist dein Komm "irrelevant", weil die Textarbeit mittlerweile schon etwas weiter ist.
Leider habe ich von Dir noch nichts Lyrisches hier gelesen, sodass ich deine interessanten Einschätzungen nicht einordnen kann. Aber ich hoffe, es hat Dir wenigstens Spaß gemacht. Wink

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag18.04.2019 11:11

von Minerva
Antworten mit Zitat

Objektiv werten könnte ich gar nicht, kann nur ausdrücken, dass sich etwas gelungen "anfühlt" oder nicht, und woran das eventuell liegt.

Was Kritik angeht, kommt es manchmal auf den Ton an. Im Forum gibt es nur den geschriebenen Text und der lässt Interpretationsspielraum. Sein eigenes Werk zu verteidigen, ist manchmal einfach nur eine anfängliche Reflexhandlung.

Bin mal gespannt, wie sich "eine nacht in verona" noch entwickelt. Übrigens, wenn das Gedicht nun ohne Shakespearebezug ist, bekommt der Titel eine anzügliche Note Rolling Eyes


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.04.2019 13:03
Hallo Minerva,
von Perry
Antworten mit Zitat

danke, dass Du noch einmal Reingeschaut hast.
Ich habe nichts gegen Kritik, egal ob gut oder schlecht. Nur wenn Sie subjektiv abwertend ist, was ja in letzter Konsequenz den Schreiber meint, dann reagiere ich schon mal etwas sauer. Wink
In der Werkstatt solte man daran arbeiten einen Text zu optimieren und das geht nun mal besser mit gut gemeinten Ratschlägen.
Was die neuere Fassung betrifft, hat sie noch immer einen Bezug zu Shakespearse Liebestragödie (schein- oder endgültige tode), nur wird sie nicht mehr explizit benannt.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag18.04.2019 13:30
Re: Hallo Mettbrötchen,
von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:

Leider habe ich von Dir noch nichts Lyrisches hier gelesen, sodass ich deine interessanten Einschätzungen nicht einordnen kann. Aber ich hoffe, es hat Dir wenigstens Spaß gemacht. Wink


Seit wann muss man Texte des Kommentatoren kennen, um seine Einschätzungen einordnen zu können?


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.04.2019 13:40
Hallo Mettbrötchen,
von Perry
Antworten mit Zitat

muss man nicht, aber es kann hilfreich sein, von wegen Augenhöhe und so.
Weil ich gerade hier bin, meine neueste Fassung dieses so umstrittenen Textes. Wink

abendvorstellung in verona

als der morgen das zimmer erhellte spürte ich
die wärme deines atems beugte mich über dich
und flüsterte dir mein tiefstes geheimnis ins ohr

mit dem finger auf deinem rücken segelte ich
über das endlosmeer deiner sommersprossen
träumte jede von ihnen wäre eine paradiesinsel

als ich in dein augenlächeln blickte wusste ich
dass unsere liebe auch ohne tragisches ende
auf der großen bühne unvergänglich sein wird

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag18.04.2019 13:51
Re: Hallo Mettbrötchen,
von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
muss man nicht, aber es kann hilfreich sein, von wegen Augenhöhe und so.


hmm

Dann bin ich mal weg. Ich kann ja nicht wissen, ob ich überhaupt würdig bin, hier zu kommentieren. Viel Spaß noch.

LG Mettbrötchen


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag18.04.2019 15:59

von BlueNote
Antworten mit Zitat

dito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag18.04.2019 16:00

von Minerva
Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich haust, muss ich sagen, dass ich Strophe 2 deiner ersten Version besser fand. Als Referenz kann ich lediglich meinen persönlichen ästhetischen Geschmack bieten, keine besonderen Lyrikkenntnisse.

Und zwar: Also ich fand die zweite Strophe nicht nur wegen des Inhalts gelungen, sondern auch wegen der Form. Das hat einfach perfekt zusammengepasst. Und das mit dem Muttermal, habe ich ja schon gesagt, finde ich nicht so schlimm. Besseres Wort gibt es nicht und außerdem Erotik hin oder her. Eine Frau ist ja nicht abstoßend wegen ihrer Muttermale, und manche mögen auch keine Sommersprossen. Also Geschmackssache. Ich hab mich schon dran gewöhnt durch das Gedicht.
In dem Moment, wo du versucht hast, das Wort zu entfernen, geht die ganze Struktur kaputt.

Ursprüngliche Version:

mit dem finger auf deinem rücken reiste ich von
einem muttermal zum anderen träumte es wären
inseln im endlosmeer deiner sommersprossen


Der Finger ist auf dem Rücken, dann kommt die Assoziation "reisen" und dann die Verbindung zu "Inseln", "Endlosmeer" und wieder zurück in die Realität: "Sommersprossen".
Wüsste nicht wie man das besser machen könnte.

Verschlimmbesserte Version Razz
"mit dem finger auf deinem rücken segelte ich
über das endlosmeer deiner sommersprossen
träumte jede von ihnen wäre eine paradiesinsel"


So, hier kommt segeln statt reisen. Finde ich eine schlechtere Assoziation, warum, weiß ich nicht. Dass das "Endlosmeer" der "Sommersprossen" auf einmal in der Mitte auftaucht, reisst das Ganze irgendwie auseinander. Die Formulierung "träumte jede von ihnen wäre" ist auch verschlimmbessert gegenüber "träumte es wären Inseln im ..."
"Paradiesinseln" sind dabei als Wort nicht nötig, denn ich finde es original träumerisch genug, ohne dass es abgehoben klingt.

Bei Strophe 1 bin ich unentschlossen.

"als der morgen vorm fenster graute spürte ich
das atmen deiner seele ich beugte mich über dich"

"als der morgen das zimmer erhellte spürte ich
die wärme deines atems beugte mich über dich"

hm ...

Na gut, Strophe 3

als ich in dein augenlächeln blickte wusste ich
dass unsere liebe auch ohne tragisches ende
auf der großen bühne unvergänglich sein wird


Bitte einmal den Stil von Ur-Strophe 2 darauf übertragen Laughing
genauer kann ich es nicht erklären. Aber ohne direkte Erwähnung von Romeo, Julia und Shakespeare ist es besser.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.04.2019 18:43
Hallo Zusammen,
von Perry
Antworten mit Zitat

hallo Minerva,
danke für deine ausführliche Stellungenahme zu den einzelnen Strophen/Bildern, die mir sicher helfen wird weiter am Text zu arbeiten. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag18.04.2019 21:30

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe bei den neueren Fassungen von Strophe 2 das Problem, dass die Sommersprossen einerseits Meer, andererseits Inseln sind. Das war in der ursprünglichen Fassung anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag18.04.2019 23:26
Hallo firstoffertio,
von Perry
Antworten mit Zitat

einerseits wollte ich von den Muttermalen auf dem Rücken weg, die einige ja als unerotisch bezeichneten, andererseits sind die Sprossen ansich ja kleine Inseln. Der Begriff "Endlosmeer" bezeichnet hier die große Menge/Vielzahl.

Danke trotzdem für den Hinweis und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Canyamel

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Enfant Terrible

von Ruth

von Mogmeier

von Jocelyn

von Selanna

von pna

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!