18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Masturbation Jesus


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag11.04.2019 16:20
Masturbation Jesus
von Cholyrika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Masturbation Jesus

Was zum Teufel
machst Du,
wenn Du in einer trostlosen Stadt wohnst,
deine Mutter rumerzählt,
dass dein Vater nicht dein leiblicher Vater ist?

Und dein Vater labert
vom Heiligen Geist und so.
So ein Loser.
So eine Memme, oder?
Wen fragst du dann
nach den Mädchen in der Nachbarstadt?
Vielleicht deine Mutter.
Aber du weißt wie sie tickt.
Immerhin bist du ja real.

Dann stehst du da,
mit deinen Wünschen
und mit dem ganzen
Liebe-deinen-Nächsten-Quatsch.
Und einer Menge Gedanken
und Platz unter deinem Gewand.
Und dann?

Kein Plan.
Kommen ja noch schlechtere Zeiten.
Mit dem ganzen Scheiß,
den ja jeder kennt.
Aber davon weißt du nichts.
Ich schwöre es dir,
mach dein Ding.

Spricht später keine drüber.
Ich weiß das heute.
Du wusstest nichts.
So ein Dilemma.



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2019 18:54
Re: Masturbation Jesus
von gold
Antworten mit Zitat

Cholyrika hat Folgendes geschrieben:
Masturbation Jesus


Dann stehst du da,
mit deinen Wünschen
habe mich verlesen- habe gelesen: dann stehst du da mit deinem Würstchen ... Wäre das vielleicht eine brauchbare Variante?
und mit dem ganzen
Liebe-deinen-Nächsten-Quatsch.
Und einer Menge Gedanken
und Platz unter deinem Gewand.
Und dann?


LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag11.04.2019 21:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ihr tut dem armen Joseph immer Unrecht, wenn er für solche Metaphern herhalten muss. Galt eine Ehe nicht erst als vollzogen, nachdem in der Hochzeitsnacht kräftig gerammelt wurde und dann das Betttuch mit Blutfleck (Entjungferung) als Beweis rausgehängt wurde? Woher sollte Joseph dann wissen, dass das Kind nicht von ihm sei, DNA-Test gab's ja noch nicht. Und wäre Maria ihm mit sowas gekommen, hätte er sie garantiert verstoßen und hochkant rausgeschmissen. Nee, halt, dafür wurde man damals sogar gesteinigt.

Die Empfängnis durch den Heiligen Geist ist eine Erfindung von ein paar impotenten alten Herren im Mittelalter gewesen, die die Geschichte zu desexualisieren versucht haben.

Ja, ich weiß, das ist ein Gedicht und kein Geschichtstext. Trotzdem stört es mich aber irgendwie. Wird der gute Joseph immer zum Idioten vor dem Herren (im Wortsinne) gemacht,  das arme Schwein.

LG,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag12.04.2019 12:47

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ja,

immerhin hat Josef das mit getragen.
Für mich war er ein Depp.
Egal, ob er Maria flachgelegt hat oder nicht.
Ich stehe zu meinem Kind.
Auch wenn sie der neue Messias sein sollte.

Mmmmmmh. ich frage sie besser mal, was sie noch so vorhat. Laughing Laughing Cool


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.04.2019 13:10

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Cholyrika hat Folgendes geschrieben:

immerhin hat Josef das mit getragen.
Für mich war er ein Depp.
Nein, er hat das bestimmt nicht mitgetragen. Der wusste nicht mal, was der Heilige Geist ist, den gab es im Judentum noch gar nicht. Er wird ein ganz normaler Vater gewesen sein und weder an fremde Urheberschaft noch Messias gedacht haben. Er konnte doch nicht wissen, was irgendwelche Kleriker da später mal erfinden und hinzudichten.
Du hast insofern Recht, wenn du dich auf den Charakter aus der Bibel beziehst, ja, der muss ein extrem unterbelichteter Volldepp gewesen sein. Aber schon diese Darstellung tut dem wirklichen Vater des realen Jesus extrem Unrecht. Jesus selbst, historisch ein Wanderprediger (und möglicherweise auch gewaltbereiter Revolutionär), wird in der Geschichte extrem hochstilisiert, und sein Vater dafür zum Deppen der Nation gemacht. Das ist doch irgendwo nicht fair.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag12.04.2019 13:20

von Rübenach
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:


Die Empfängnis durch den Heiligen Geist ist eine Erfindung von ein paar impotenten alten Herren im Mittelalter gewesen, die die Geschichte zu desexualisieren versucht haben.


ähäm, wann beginnt bei dir das Mittelalter?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag12.04.2019 16:23

von menetekel
Antworten mit Zitat

*hüstel

_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.04.2019 16:52

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade nochmal gegoogelt:

wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Erstmals erklärte das Konzil von Basel in seiner 36. Sessio am 17. September 1439, dass durch einen besonderen Akt der Prävention Maria niemals von der Erbsünde befleckt wurde.


Das Dogma der unbefleckten Empfängnis stammt also tatsächlich erst aus dem späten Mittelalter (wenn wir es mit der Entdeckung Amerikas enden lassen) und nicht schon aus der Antike. Vorher galt damit: Joseph hat das Kind ganz konventionell gezeugt und der Heilige Geist ist da nur in das Kind reingefahren.



Edit: Okay, ich sehe gerade, die unbefleckte Empfängnis bezieht sich auf die Geburt von Maria selbst und nicht auf die von Jesus (WTF???), wie ich immer gedacht hatte. Ja, dann gebe ich mich geschlagen, ich hatte die Dogmen da verwechselt, bin ja kein Theologe. Für mich war "unbefleckte Empfängnis" immer gleich "Empfängnis Jesu", aber das ist ja noch eine ganze Ecke abstruser bei dem Verein Very Happy


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag23.04.2019 13:30

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unbefleckt.....
meine Güte, was hätte ich mich in der Pubertät gefreut,
wenn ich mein Erwachen hätte unsichtbar machen können.
Flecken sind das Leben.
Unbefleckt ist virtuelle Nahrungsaufnahme Cool


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Jesus in der Wüste
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 5 18.03.2024 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Jesus
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 29.08.2022 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Jesus vom Bahnhof Ostkreuz - Eine Ber...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 3 25.12.2021 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann Jesus - ein Kurzkrimi.
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 05.10.2020 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dieser Jesus
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 7 14.12.2018 14:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von poetnick

von BerndHH

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

von Noelia

von Mogmeier

von Ralphie

von Gerling

von Rike

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!