18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
zu viel Schwulst?


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag04.04.2019 22:31
Re: zu viel Schwulst?
von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi!

Der Text gefällt mir nicht, und ich will herausfinden, warum das so ist. Vielleicht profitieren wir beide davon.

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Du könntest mich fragen, warum ich all das getan habe, in einem dieser Momente, die sich nur in zwei Augenpaaren abspielen. Es ist unklar, welcher Moment gemeint ist, der, in dem gefragt wird, oder der, in dem etwas getan wird. Ich müsste dir nicht antworten, ich könnte es ungesagt lassen, ohne auch nur eine Sekunde an unausgesprochener Bedeutung Was ist mit unausgesprochener Bedeutung gemeint? Ist gefühltes Einverständnis gemeint? Dann sollte es auch benannt werden. zu verlieren. Wer über die Liebe schreiben kann, hat sie nie gefühlt. Eine interessante Behauptung. Aber sie kommt ohne Bezug zum Vortext, ohne Beleg, ohne Illustration, ohne alles daher. Wer das Gesicht eines anderen in die eigenen Hände bettet, ohne das Gewicht eines Versprechens zu erahnen, trägt zu viel Leere in seinem Herzen. Wie der Satz davor. Ich weiß nicht, wie man ein guter Mensch wird, vielleicht nur, indem man sich mit guten Menschen umgibt. Aber du kannst ein Blatt Papier nehmen und es über schon geschriebene Wörter legen und das Gesagte wird immer wieder durchscheinen, die dunklen Lettern fressen sich durch jede neu angelegte blütenweiße Schicht. Und erst wenn du jemanden findest, der den vergangenen Schmerz in deinen Augen auffindet und ihm begegnet, als wüte er in ihm selbst, wirst du bereit sein, die Welt zu umarmen und vielleicht wirst du die Kraft finden, ein Stück daraus zu heilen, dem Ideal eines guten Menschen näher zu kommen und sei es auch nur ein einziger, unüberlegter Schritt und sei es auch nur, weil du gelernt hast, etwas zu lieben, das über dich selbst hinausgeht und dabei doch in dir mündet wie ein sich schließender Kreis, in dem du gefangen bist, nur um aus ihm heraus in die Freiheit zu treten. Eine unbewiesene Behauptung jagt die nächste. Die Analogie mit den dunklen Lettern ist viel zu schwach, um als Beleg oder auch nur als Denkanstoß durchzugehen.


Eine Aneinanderreihung gefühlt bedeutungsschwerer Sätze macht noch keinen philosophischen Text aus.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie viel Fiktion im historischen Roma...
von Rapunzel
Rapunzel Plot, Handlung und Spannungsaufbau 10 30.10.2023 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie viel Spiritualität in Histo wird...
von Taranisa
Taranisa Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 27.10.2023 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie viel darf ein pen and paper mit c...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 5 07.09.2023 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Der offizielle "Instagram für A...
von WSK
WSK Dies und Das 255 04.07.2023 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von ConfusedSönke

von Mercedes de Bonaventura

von Dichternarzisse

von CAMIR

von Assy

von Pütchen

von Piratin

von V.K.B.

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!