18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Drehbuch für Serie vermitteln

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lavinia LaFleur
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag16.03.2022 13:45
Drehbuch für Serie vermitteln
von Lavinia LaFleur
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe gerade mit Freundinnen ein Drehbuch für eine TV-Serie und wir fragen uns, wie wir das weitervermitteln können. Ich bin bisher nur in der Prosa unterwegs gewesen und kenne mich da gar nicht aus.

Traum wäre natürlich Netflix o.ä., allerdings nehmen die nur Drehbücher von Agenten an. Und Drehbuchagenten nehmen i.d.R. nur Leute an, von denen schon etwas verfilmt wurde. Also da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Direkt an Serienproduktionsfirmen wenden macht vermutlich nicht so viel Sinn...?

Hat da jemand von euch Erfahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2837



Beitrag16.03.2022 14:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Drehbücher werden nicht einfach so geschrieben und dann verkauft, wie vielleicht ein Roman.
Serien werden mit dem Produzenten zusammen entwickelt; dabei redet dieser und der Sender sehr viel mit. Dann wird eine Pilotfolge geschrieben und produziert und getestet und dann erst, wenn der Sender die Serie gekauft hat, werden die Drehbücher der einzelnen Folgen für jeweils eine Staffel (i.d.R. 12 bzw. 22 Folgen) geschrieben. Wiederum in Zusammenarbeit mit den Leuten von der Produktion und vom Sender. Serien, die komplett von einem Autor geschrieben wurden, sind extrem selten. Meist gibt es ein ganzes Team von Autoren.

Ein Drehbuch zu verkaufen, ist für einen Neuling noch viel schwieriger als einen Roman, denn es gibt nicht sehr viele TV-Produktionen. Film- und Fernsehproduktionen sind sehr teuer. (ca. 1 Mil. pro Folge, kann auch deutlich höher gehen) Keiner investiert Millionen in eine Serie, die von einem Nobody stammt. Da muß man schon viel Erfahrung und Beziehungen in der Branche vorweisen, bevor man auch nur ansatzweise einen Fuß in die Tür bekommt.

Schreibt euer Drehbuch, wenn es euch Spaß macht und habt Freude daran, aber macht euch keine Hoffnungen auf den großen Durchbruch in Hollywood (oder auch nur im ZDF). Wink


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag16.03.2022 14:46

von MissClara
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Drehbücher werden nicht einfach so geschrieben und dann verkauft, wie vielleicht ein Roman.
Serien werden mit dem Produzenten zusammen entwickelt;


Genauso ist es. Gerade bei Serien, da wird bei Gefallen des Grundthemas erstmal eine Stoffentwicklung beauftragt, um überhaupt den Kern und die Struktur dessen, was erzählt werden soll, gemeinsam -und passgenau für den gewünschten Sendeplatz- heraus zu arbeiten.

Ich bezweifle, dass die Produktionsfirmen überhaupt lesen, was ihnen unverlangt geschickt wird (und das dürfte eine Menge sein). Denn auch die ProduzentInnen können auf die Senderedakteure idR. nur zugehen, und sich um Aufträge bewerben, mit Autoren, die schon Film-Erfahrung vorweisen können. Da beißt sich die Katze häufig in den Schwanz.

Die Streaming-Anbieter wiederum werden eigentlich nur von den großen (finanzstarken) Produktionsfirmen beliefert. Denn letztere gehen oft auf eigenes Risiko in Vorleistung bei der Stoff-Entwicklung. Auch hier: Da geht die Tür nicht mit dem Buch auf, sondern mit der Film-Vita und dem Netzwerk.

Was ihr für mehr Sichtbarkeit des Projektes machen könntet, wäre eine Drehbuchförderung zu beantragen. Da müssen natürlich -je nach Förderungsanstalt, richtet sich nach eurem Wohnsitz- gewisse Kriterien erfüllt sein. Auch einen "letter of intent" braucht man meistens von einer Produktionsfirma. Das ist allerdings eher zu bekommen, da die Firma sich damit zu noch nichts verpflichtet.

Manche Sender machen auch Ausschreibungen, um Drehbuch-Debuts zu unterstützen, der NDR hatte das jüngst mal für Mini-Serie, glaube ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavinia LaFleur
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag16.03.2022 16:51

von Lavinia LaFleur
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, ich hab das vielleicht falsch formuliert. Wir schreiben das Drehbuch nicht fix und fertig, sondern sitzen an einem Konzept. Und dieses Konzept würde ich gern irgendwie weiter vermitteln, eben weil ich weiß, dass das mit Produktionsfirmen gemeinsam gemacht werden muss. Nur weiß ich nicht, wie man da in dieses "Netz" einmal reinkommt, um das Konzept zu vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag16.03.2022 17:16

von MissClara
Antworten mit Zitat

Lavinia LaFleur hat Folgendes geschrieben:
Also, ich hab das vielleicht falsch formuliert. Wir schreiben das Drehbuch nicht fix und fertig, sondern sitzen an einem Konzept. Und dieses Konzept würde ich gern irgendwie weiter vermitteln, eben weil ich weiß, dass das mit Produktionsfirmen gemeinsam gemacht werden muss. Nur weiß ich nicht, wie man da in dieses "Netz" einmal reinkommt, um das Konzept zu vermitteln.



Da gibt es auch nicht den Königsweg. Um mal zu verdeutlichen: Ich arbeite seit 15 Jahren in der TV-Branche, seit ca. 3 Jahren freiberuflich.
ALLLE, wirklich, ausnahmslose alle Aufträge, die ich seit dem bekommen habe, resultieren aus einem irgendwie in der Vergangenheit gemachten persönlichen Kontakt, einer Empfehlung o.ä.
Weil ich vorher angestellt war, als Script-Assistentin, Dramaturgin, Storylinerin usw. viele Jobs gemacht und Leute kennen gelernt habe. Die wenigen blinden Akquiseversuche, die ich kurz nach dem Start in die Freiberuflichkeit gewagt habe: Null Reaktion.

Deswegen schicke ich auch nichts unverlangt zu unbekannten ProduzentInnen, weil ich weiß, dass das nichts bringt. Im letzten Jahr hat mich ein langjähriger Freund (und Drehbuch-Kollege) als Co-Autorin in ein TV-FilmProjekt geholt. Das ist zum Beispiel ein üblicher Tür-Öffner zu Produktionsfirmen. So hat er selbst auch mal gestartet. Etablierte Autoren arbeiten mit "unbekannten" zusammen, weil die Stadien der Projektentwicklung oft schwer einzuschätzen sind und sie dadurch manchmal ad hoc Schreib-Unterstützung brauchen. Einer Mitarbeit von unbekannten Autoren stimmen Sender/ProducerInnen eher zu, als direkt die ganze Verantwortung dort zu lassen.

Andere Wege ins Netzwerk gehen über Drehbuch-Studiengänge, da sind die ProduzentInnnen derzeit auch aufgeschlossener, die Absolventen in ihre Writers Rooms einzuladen, wo sie gemeinsam mit einem Headautor zeigen können, was sie drauf haben.

So ein kompletter Kaltstart ist leider extrem unrealistisch . Selbst, wenn es darum geht, Bestseller-Romane zu verfilmen, macht das oft nicht der Roman-Autor, sondern es wird eine Drehbuch-Adaption beauftragt. Sind halt verschiedene Genres.

 Anschreiben kannst du die ProduzentInnen natürlich trotzdem, sie haben sogar oft ihre Email-Adressen offen auf den Homepages. Aber ich würde mir davon nicht allzu viel versprechen. EDIT: es hat auch wirklich nichts mit der Qualität der Exposes zu tun - es ist einfach nicht der üblich Weg, in die Zusammenarbeit zu kommen.

Edit: Tut mir leid, ich weiß, das ist sehr frustrierend. Kannst ja mal ein bisschen recherchieren, welche Lebensläufe du von Drehbuchautoren findest. Ich würde vermuten, dass die oft schon als Regie-Assistenten, Dramaturginnen o.ä. bereits in der Branche gearbeitet haben. Oder eben Filmhochschulen absolviert oder ganz initiativ Förderungen beantragt, Kurzfilme selbst realisiert haben usw. Langsam in die Branche "hinein gearbeitet".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Catalina

von nicolailevin

von Lapidar

von Uwe Helmut Grave

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Nina C

von Einar Inperson

von Eredor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!