18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Erstes Werk biografisch?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Avalia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 30
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


A
Beitrag01.04.2019 09:23
Erstes Werk biografisch?
von Avalia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alles zusammen,

mich beschäftigt schon seit längerem das Themenfeld der ersteren Veröffentlichung. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass einem davon abgeraten wird als erstes Werk etwas mit biografischen Hintergrund zu veröffentlichen. Die emotionale Bindung sei "zu hoch".

Nun begibt es sich so, dass gerade ein biografisches Werk mich zum Schreiben gebracht hat. In meinem Kopf hatte sich festgesetzt, dass dies auch das erste Werk werden sollte, dass in irgendeiner Form veröffentlicht wird.

Da mir aber der erste Eindruck auch nicht unwichtig ist, bin ich jetzt etwas verunsichert und würde gerne mal hören, was ihr so zu der Thematik denkt.

Liebe Grüße
Jen


_________________
Time to Improve!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag01.04.2019 11:59

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Hallo Avalia,

ich denke, es geht weniger darum, welchen Eindruck du beim Leser machst, als wie du mit dem Feedback aus der Leserschaft umgehen kannst. Je persönlicher dein Werk ist, desto härter trifft dich Kritik. Natürlich tut das immer weh und man bereitet sich auch auf schlechte Kritik vor, aber tatsächlich war ich selbst überrascht, wie schmerzvoll eine schlechte Kritik sein kann, ganz besonders, wenn man darin ein Fünkchen Wahrheit findet. Diese dann anzunehmen und für sich umzuwandeln, fällt schwer. - Noch schwerer wird's, wenn es um etwas geht, dass du selbst ganz anders empfindest weil du persönlich involviert bist. (Wieso hat sie ihn denn jetzt sitzenlassen? Er kann da doch gar nichts für!)

Ich möchte nicht voraussetzen, dass deine erste Veröffentlichung schlechte Kritiken bekommt, darum geht es nicht. Aber Leser sind in den seltesten Fällen eines: objektiv. Sie lesen deine Geschichte mit einer bestimmten Erwartungshaltung, und wenn diese nicht erfüllt wird, ist die Enttäuschung groß - ob die Geschichte nun gut (geschrieben / strukturiert / erzählt) ist, oder nicht. (Ich habe mir aber ein Happy End gewünscht!)

Hinzu kommt ein weiteres Problem bei Texten, die zu nah am Autor stehen: Wenn du dich an die Realität hältst, kann es leicht passieren, dass du ins Schwafeln gerätst, dich an Dinge klammerst, die du für wichtig hältst, für den Aufbau eines Romans (soll doch einer werden?) aber unter Umständen völlig irrelevant sind.

Persönlich würde ich dir raten: wenn dieser Stoff die Leidenschaft für's Schreiben in dir weckt, schreibe ihn unbedingt. Aber veröffentliche ihn nicht gleich. Lege ihn beiseite und mach den nächsten Schritt. Und wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast, schaue dir deinen ersten Text nochmal an. Es wäre doch wirklich schade, wenn gerade dieser eine, der dir so wichtig ist, schwächelt.

Viel Erfolg - wofür auch immer du dich entscheidest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag06.04.2019 20:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich kann mich den Worten meiner Vorschreiberin nur anschließen. Schreibe es, damit du es auch aus deinem Kopf bekommst. Dann beschäftige dich mit deinem nächsten Projekt, das du, ohne zu emotional damit verbunden zu sein, zu passender Zeit Testlesern gibst. Testleser weisen dich u.a. auf Unstimmigkeiten oder Schwächen in deinem Manuskript hin. So kannst du mit einem Text, bei dem dir das leichter gelingt, deine Schreibe verbessern. Bei mir hat sich Dank meiner TestleserInnen viel getan und ich gehe bald ein älteres Projekt an, das zwar nicht biografisch, aber dennoch ein Herzensprojekt ist.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxMikus
Schneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag10.11.2020 22:34

von MaxMikus
Antworten mit Zitat

Irgendwie ist doch fast jeder Roman irgendwie autobiografisch, wenn man mal ganz ehrlich ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag11.11.2020 09:40

von zwima
Antworten mit Zitat

MaxMikus hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie ist doch fast jeder Roman irgendwie autobiografisch, wenn man mal ganz ehrlich ist


Nö. Ich habe mittlerweile - sei es als Teil eines AUtorenduos oder solo - über 40 Veröffentlichungen auf dem Buckel und autobiografisch war keine einzige davon.

Daher würde mich interessieren: Wie kommst du auf die Aussage?


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag11.11.2020 10:46

von MissClara
Antworten mit Zitat

zwima hat Folgendes geschrieben:
MaxMikus hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie ist doch fast jeder Roman irgendwie autobiografisch, wenn man mal ganz ehrlich ist


Nö. Ich habe mittlerweile - sei es als Teil eines AUtorenduos oder solo - über 40 Veröffentlichungen auf dem Buckel und autobiografisch war keine einzige davon.

Daher würde mich interessieren: Wie kommst du auf die Aussage?


Ist das nicht eigentlich sowieso das Thema/die Unterstellung, die man sich als Autor ständig anhören muss? Ich denke auch, dass es ein normaler Vorgang ist, beim Schreiben auf Erinnerungen/Erlebnisse/Erfahrungen zurück zu greifen und diese zu verwerten. Das hat aber nichts mit autobiographischem Schreiben zu tun, das passiert einfach, weil ich ein Mensch mit subjektiver Assoziationskette bin. Autobiographisch ist für mich ein Roman, der die eigene Geschichte so eng wiedergibt, dass kein Raum für Fiktion bleibt. Die Grenzen sind natürlich fließend. Wenn aber jemand zum Beispiel über das Thema Krebs schreibt, weil er selbst eine Krebstherapie durchgemacht hat, heißt das für mich noch lange nicht, dass das ein autobiographisches Buch ist. Man kann auch im gleichen Thema eine neue Welt erschaffen.

Es gibt bei Autoren-Interviews ja leider kaum einen, der ohne diese leidige Frage nach dem "wie viel von dir steckt da drin" auskommt. Insofern fand ich die Ausführungen von chrishasi super auf den Punkt gebracht. Die Frage ist, wie gut kann man sich emotional distanzieren, wenn man die Geschichte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag11.11.2020 11:07
Re: Erstes Werk biografisch?
von MissClara
Antworten mit Zitat

Avalia hat Folgendes geschrieben:


Da mir aber der erste Eindruck auch nicht unwichtig ist, bin ich jetzt etwas verunsichert und würde gerne mal hören, was ihr so zu der Thematik denkt.



Das klingt so, als ob du fürchtest, dass das Thema des Buches dir hinterher unvermeidlich anhaftet? Versteh ich das richtig? Das ist so theoretisch natürlich schwer zu beantworten. Ich glaube, ich würde im Kopf mal durchspielen, wie es sich anfühlt, wenn fremde Menschen anfangen indiskrete Fragen zu deiner Geschichte zu stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag13.11.2020 18:22

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich würde grundsätzlich mir überlegen, ob das erste Werk auch unbedingt veröffentlicht werden muß, und wenn, ob auch sofort, oder nicht vielleicht erst in ein paar Jahren, wenn man noch anderes geschrieben hat und das Erstlingswerk aus kritischer Distanz neu beurteilen kann.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag13.11.2020 18:41

von preusse
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich würde grundsätzlich mir überlegen, ob das erste Werk auch unbedingt veröffentlicht werden muß, und wenn, ob auch sofort, oder nicht vielleicht erst in ein paar Jahren, wenn man noch anderes geschrieben hat und das Erstlingswerk aus kritischer Distanz neu beurteilen kann.


Das ist genau so ein Ratschlag wie ich 2011 erhalten habe als ich hier aufschlug.
Und ich bin heute noch froh, dass ich ihn NICHT befolgt habe.
Glücklicherweise bin ich aber auch mit einer guten Portion Selbstbewusstsein und einer breiten Brust ausgestattet. Laughing
Sonst hätte ich vielleicht nach dem, was ich hier zu hören bekommen habe - aber witzigerweise nicht vom Verlag und Lektor - nie wieder eine Zeile geschrieben.
Warum soll man denn nicht versuchen, seinen Erstling zu veröffentlichen?
Man schreibt ihn ja meistens genau aus dem Grund.
Bei mir sind daraus mittlerweile fünf Fortsetzungen entstanden.
Also nicht auf selbsternannte Kritiker hören und ran an den Speck. Daumen hoch


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag13.11.2020 19:28

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Das schöne an diesem Forum ist: Egal, was du fragst, du bekommst die richtige Antwort. Die Kunst ist nur, aus den fünf sich mehr oder weniger widersprechenden Antworten diejenige rauszufiltern, die einem weiterhilft.

Aber back to topic: Es it kein Problem, wenn das erste Buch (oder alle anderen auch) biografisch ist. Muss ja nicht unbedingt autobiografisch sein. Cool


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag13.11.2020 19:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Das schöne an diesem Forum ist: Egal, was du fragst, du bekommst die richtige Antwort. Die Kunst ist nur, aus den fünf sich mehr oder weniger widersprechenden Antworten diejenige rauszufiltern, die einem weiterhilft.


Du brauchst nur sieben oder acht Jahre abzuwarten, schon weißt du, welches die richtige Antwort war. Laughing

Und wenn sich doch mal alle einig sein sollten - um so mehr Grund zur Vorsicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa_Catherine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag10.01.2021 20:01

von Lisa_Catherine
Antworten mit Zitat

Mit diesen und ähnlichen Ratschlägen habe ich mich auch schon intensiv auseinandergesetzt. Fazit: Ich glaube nicht, dass es da ein Richtig und Falsch gibt. Man hört auch immer, dass Autobiographien bei Agenten und Lektoren direkt auf den Stapel für die Ablage P wandern. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Wenn dir die Geschichte unter den Nägeln brennt und du sie erzählen (veröffentlichen) möchtest - TU ES! Auf Kritik (die in irgendeiner Form sicher kommen wird) solltest du dich allerdings einstellen und sie möglichst nicht persönlich nehmen. Bei einer persönlichen Geschichte tatsächlich nicht ganz einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deichpoetin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: Nähe HH


Beitrag11.01.2021 06:18

von Deichpoetin
Antworten mit Zitat

Mal ganz davon abgesehen, was ich selbst schreibe, als Leser finde ich Werke mit autobiografischem Hintergrund immer höchst spannend. Interessiere mich aber auch prinzipiell sehr dafür, wie ein Mensch wurde, wer er ist und versuche, die Zusammenhänge nachzuvollziehen. Ist bei Filmen ähnlich. Beruht er auf wahren Ereignissen, ist mein Interesse geweckt.

Mit einem Buch, an dem du gerade sitzt, macht man sich halt immer bisschen arg nackig. Das wäre mein größtes Problem damit (wäre es meine Geschichte). Leser wird es für sowas immer geben - wie für alles, was gut geschrieben ist.  wink

Schreiben musst du es vermutlich so oder so. Will ja offensichtlich raus aus dir. Mach einfach. Was du am Ende damit anstellst, musst du heute ja nicht final entscheiden.


_________________
Schreibt, um zu sehen, was sie denkt, während sie es fühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa_Catherine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag11.01.2021 10:40

von Lisa_Catherine
Antworten mit Zitat

Deichpoetin hat Folgendes geschrieben:
Was du am Ende damit anstellst, musst du heute ja nicht final entscheiden.


So ist es! Mit dem Wissen, dass man später entscheiden kann, ob man den Text auch veröffentlichen möchte, schreibt es sich auch leichter! Dann fallen Gedanken wie "kann ich das denn so sagen?", "was wird XY darüber denken?" weg. Du bist frei, kannst erstmal alles schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 48
Wohnort: Saarland


S
Beitrag13.01.2021 18:16

von Sören
Antworten mit Zitat

Moin Avalia,

ich denke, es kommt darauf an wie es verpackt / verkauft wird.
Wenn niemand dem Werk das Autobiographische anmerkt – was soll‘s!
Wessen Biografie ist es?
Deine?
Was crisihasi sagt, hat Hand und Fuß, dem stimme ich voll und ganz zu.
Für wen willst du es schreiben?
Für dich?
Schreib das Buch! Wie viele vor mir sagten. Arbeite daran so oft du willst und kannst und lerne dabei; und auch dadurch, dass du andere, fiktive Geschichten schreibst. Kurzgeschichten, zum Beispiel.
Wenn ich wüsste oder merken würde, ein Text ist autobiographisch, wäre ich gehemmt es wirklich zu besprechen.
Muss aber zugeben, ich lese gerne Autobiographien; nicht nur von Promis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Ich habe nun mein aller erstes Manusk...
von AshKetchum2901
AshKetchum2901 Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 6 27.11.2023 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
2. Einstand: Prolog und Beginn erstes...
von Lona21
Lona21 Einstand 2 17.07.2023 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Erstes Kapitel meines USA-Liebesroman...
von Johnson710
Johnson710 Einstand 2 04.06.2023 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Euer erstes Mal
von WSK
WSK Dies und Das 45 10.04.2023 14:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!