18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Cannabis - Wirkungseintritt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag01.04.2019 09:15
Cannabis - Wirkungseintritt
von Malaga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,
weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Wirkung von Cannabis, oral eingenommen, also Kekse oder Pudding beispielsweise, dauert? Bei Menschen und bei Hunden?
Und vielleicht weiß zufällig jemand, wie Hunde darauf reagieren?
Danke schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag01.04.2019 11:35

von geomorph
Antworten mit Zitat

Ich weiss nichts über einen Hund, doch ein Bekannter hatte früher eine Ratte, mit der er sich seine Bong geteilt hatte. Die war genauso schnell hin wie er selbst.

Sonst würde ich sagen kommt es auf den Typ Mensch an, wie schnell und lange es wirkt. Und natürlich auch auf die Dosis. Es kann passieren, dass der eine völlig platt ist, während der nächste nichts besonderes merkt. Konsumiert die Person das erste mal? Ist es ein Dauerkonsument?

Über den Daumen gepeilt kannst du mit einer halben Stunde rechnen, bis die Wirkung eintritt. Da wird dich niemand anzweifeln.
Die Länge liegt ganz bei der Dosierung. zwischen 1 Stunde und mehreren Stunden liegt alles drin.

Hab ich alles nur gelesen... Embarassed


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag01.04.2019 11:46

von Kiara
Antworten mit Zitat

geomorph hat Folgendes geschrieben:
...ein Bekannter hatte früher eine Ratte, mit der er sich seine Bong geteilt hatte. Die war genauso schnell hin wie er selbst.


Sachen gibt's... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag01.04.2019 12:25

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank, geomorph,
ja, sowohl Hund als auch Mensch konsumieren es zum ersten Mal, und zwar unwissentlich, ganz wichtig.
Der Mensch wird dann anfangen, anscheinend grundlos zu kichern und gut gelaunt zu sein, obwohl er sich eine halbe Stunde vorher noch maßlos über etwas aufgeregt hatte. Und der Hund wird auch albern, tänzelt um nichts herum.
Realistisch?
Halbe Stunde passt gut in den Plot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.04.2019 12:43

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich denke, darüber findet man einiges im Netz.
Etwa hier:
https://www.drugcom.de/?id=faq&sub=2&idx=79

Zitat:
Beim Essen von Cannabis kann es infolge des verzögerten Wirkeintritts leicht zu höheren Dosierungen kommen als beabsichtigt.

(Hervorhebung von mir)


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag01.04.2019 13:24

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke. Guter Link. "Verzögert" ist natürlich sehr interpretationsfähig. Ich verlasse mich mal auf die "halbe Stunde".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag01.04.2019 13:30

von geomorph
Antworten mit Zitat

Malaga hat Folgendes geschrieben:
Der Mensch wird dann anfangen, anscheinend grundlos zu kichern und gut gelaunt zu sein, obwohl er sich eine halbe Stunde vorher noch maßlos über etwas aufgeregt hatte. Und der Hund wird auch albern, tänzelt um nichts herum.
Realistisch?
Halbe Stunde passt gut in den Plot.


In meinen Augen leider nicht realistisch. Viele Leute, die unabsichtlich Cannabis einnehmen, bekommen Panikgefühle. Grund dafür ist, dass der Rausch die aktuellen Gefühle verstärkt. Wenn du dich also plötzlich ganz komisch fühlst und du kannst dir beim besten Willen nicht erklären warum, ist dir nur selten zum Lachen zumute. Aber natürlich will ich mich da nicht festlegen.

Ob es bei Hunden zu ähnlichen Reaktionen wie beim Menschen kommt, kann ich nicht sagen. Du musst einfach mal googeln. Ich habe kurz mal geschaut und folgenden Beitrag gefunden:

Quelle: https://www.myluckydog.ch/blog/wie-gefaehrlich-ist-passivrauch-fuer-unsere-hunde
Zitat:
Und was ist mit dem Rauch von Cannabis?
Die genaue Wirkung von Cannabis auf Hunde wurde in Polen getestet. Die Hunde hatten unterschiedlich viel Canabis eingenommen und haben sich aber alle vollständig erholt. Die Nebenerscheinungen von Passivrauchen wurde so dokumentiert: Muskelzittern und Schaumen vor dem Maul die Hunde waren sehr schnell Reizbar und einige Hunde zeigten sehr starkes depressives Verhalten auf. Also auch das Rauchen von Cannabis kann für Hunde durch das einatmen des Rauches sehr schädliche Folgen haben!


bzw.

Quelle: https://www.vice.com/de/article/yp7pgj/wir-beantworten-die-40-meistgegoogelten-fragen-der-deutschen-uber-cannabis-teil-1-weedweek2017
Zitat:
Das andere Cannabinoid, THC, löst bei uns Menschen den Rausch aus. Bei Hunden und Katzen auch. Sie fangen an zu torkeln, haben keine Orientierung. Die Berliner Tierärztin Ilona Skolarski sagt VICE, sie habe einmal einen Hund behandelt, der zehn THC-Muffins gegessen hätte: "Er lag zwei Tage lang bewegungslos in seinem Körbchen." Die meisten Tiere erbrechen sich von Cannabis und kriegen Durchfall. In schlimmen Fällen können sie sogar Magenblutungen bekommen. Fazit: besser nicht aus Spaß Cannabis verfüttern.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag01.04.2019 14:05

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab ich gemacht, hast leider Recht.
Mir ist inzwischen eingefallen, dass ich die Wirkung, die ich wollte, aus einem "Tatort" habe, in dem zwei Kommissare versehentlich Haschisch-Kekse aßen. Wenn die "Tatort"-Schreiber unsauber plotten, darf ich es eigentlich auch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag01.04.2019 14:10

von geomorph
Antworten mit Zitat

Vergiss bitte nicht, dass nach einer halben Stunde die Wirkung erst beginnt. Der Prozess ist schleichend und wird anfangs nicht wirklich wahr genommen. Es kann passieren, dass ein (erfahrener) Konsument der Meinung ist, "kaum etwas zu merken" obwohl er mit triefend roten Augen vor einem sitzt. Einfach, weil die Wirkung so langsam einsetzte, der Kick also fehlte. Wenn du etwas derartiges beschreiben möchtest, würde ich die Situation von jemanden beschreiben- oder zumindest Korrektur lesen lassen, der auch Erfahrung damit hat. Es gibt so viele Menschen, die genau wissen, wie so etwas wirkt, sodass das Geschriebene schnell lächerlich wirkt, wenn diese Szene einfach nur eine Aufzählung von Klischees ist.

_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag01.04.2019 16:09

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sad  Vielleicht kann ich das Ganze noch über die Menge des verarbeiteten Cannabis retten. Weniger Cannabis - weniger Wirkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag01.04.2019 16:10

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Malaga hat Folgendes geschrieben:
Wenn die "Tatort"-Schreiber unsauber plotten, darf ich es eigentlich auch. Wink


Zuschauer sind meistens toleranter als Leser. Die verzeihen viel, wo ein Leser sagt: Bäh!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.04.2019 21:41

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kleiner Erfahrungsbereicht, falls es hilft: Ich hab im Studium (also lange verjährt) mal mit einem Mitbewohner meiner WG Kekse gebacken. Gleich zwei davon gegessen, als sie noch warm waren, und nichts ist passiert. Eine Stunde später habe ich dann nochmal 5 Kekse auf einmal gegessen, weil ich ja was von meinem Geld haben wollte. Wieder nichts. Erstmal. Zwei Stunden später kam es dann recht geballt. Da saß ich bei einer Party irgendwo im Wohnzimmer auf dem Boden an einen Heißkörper gelehnt, und hatte plötzlich das Gefühl, der Raum fängt an zu rotieren. Hab mich dann am Heizkörper festgehalten und meine imaginären Runden gedreht (fühlte sich an wie ein Fahrgeschäft auf dem Jahrmarkt) und fand das voll witzig. Vernünftige Kommunikation war nicht mehr, weil ich mich gefühlt stundenlang nur über "Die ham in das Radio gesprochen!" (???) weggelacht habe und dann nichts anderes mehr denken konnte. Irgendwann rief dann meine Freundin an und ich war auch am Telefon nicht in der Lage, mich halbwegs vernünftig zu artikulieren, obwohl ich sie echt vermisst habe (wir hatten damals eine Wochenend-Beziehung). Ich hab nur noch ein "Sorry, hab gerade Drogen genommen, lass mal morgen telefonieren" rausbringen.  Sie war nicht sehr begeistert (gegen Cannabis hatte sie zwar nichts generell, wohl aber dagegen, dass wir abgemacht hatten, Mittwoch Abend lange telefonieren zu wollen und ich nicht mehr dazu in der Lage war)

Also, ich hab erst gedacht, da passiert gar nichts, und drei Stunden später kam es plötzlich ganz geballt.  Das war mein erster (und einziger) Cannabis-Vollrausch,  hatte vorher zwar mal einen Joint mitgeraucht, aber nie wirklich viel gemerkt. Daher kam diese heftige Wirkung dann recht überraschend. Dauerkonsumiert habe ich nie, immer nur mal auf Partys. Hab auch nie wieder eine so hohe Dosis genommen, weil es mich an dem Abend irgendwann selbst genervt hat, dass ich etwa fünf Stunden lang voll abgeschossen war und nichts mehr auf die Reihe gekriegt habe, mich nichtmal unterhalten konnte.

Keine Ahnung, ob dir das hilft, es scheint bei jedem anders zu wirken.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag02.04.2019 09:05

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, ja, es scheint wirklich viele Wirkungen zu geben.
Ich erinnere mich nur an wenige Erlebnisse aus meiner Jugend (lange verjährt), das eine Mal war ich kicherig und konnte mich ungeheuer an Banalitäten erfreuen, das andere Mal war es unangenehm, weil ich ein Adresse nicht finden konnte und mein Zeitempfinden zu gestört war, um alltagsgemäß zu funktionieren.
Vielleicht warte ich einfach ab, ob der Lektor die Sache rauswirft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.04.2019 11:56

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ja, mach' das. Lektoren lieben es, Sachen rauszuwerfen.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag02.04.2019 13:12

von geomorph
Antworten mit Zitat

Oder schreib doch einfach etwas lustiges. Ob es stimmig klingt oder nicht, das kann ja jemand anderes entscheiden. Und wenn der Lektor die Sache verwirft, dann ist es nur halb so schlimm.

Vorschlag: Nach einer Weile (musst ja keine Zeit definieren) hast du dich erwischt, wie du den Hund anstarrst, er gebannt zurück stiert. Das geht gefühlte 20 Minuten so. Plötzlich bellt der Hund und du fängst an zu lachen, kannst einfach nicht aufhören. Ist auch dem Umstand geschuldet, dass der Hund auch versucht zu lachen. Oder kommt dir das nur so vor? Egal, ist zumindest tierisch komisch. Dann bellst du den Hund an und er fängt an zu lachen. Oder ist das nur Einbildung?
Das Ende vom Lied ist, dass du mit dem Hund auf dem Fussboden der Küche sitzt und Hunde Leckerli isst. Shocked


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.04.2019 13:27

von Kiara
Antworten mit Zitat

geomorph hat Folgendes geschrieben:
....Das Ende vom Lied ist, dass du mit dem Hund auf dem Fussboden der Küche sitzt und Hunde Leckerli isst. Shocked


Oder du UND der Hund verputzen die gemeinsam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag02.04.2019 17:29

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
geomorph hat Folgendes geschrieben:
....Das Ende vom Lied ist, dass du mit dem Hund auf dem Fussboden der Küche sitzt und Hunde Leckerli isst. Shocked


Oder du UND der Hund verputzen die gemeinsam...


und was für Drogen nehmt ihr so beim Kommentieren? Rolling Eyes


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag02.04.2019 17:53

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:

und was für Drogen nehmt ihr so beim Kommentieren? Rolling Eyes

Stimmt, so klingt es tatsächlich.

@geomorph und Kiara: Autor nicht mit Erzähler verwechseln. Es gibt noch nicht mal einen Ich-Erzähler.
Aber in Richtung: "grundloses Lachen" werde ich wohl gehen.
Ich glaube, der Leser verzeiht viel Unglaubwürdiges, wenn ihm die Geschichte ansonsten gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag03.04.2019 13:03

von geomorph
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Oder du UND der Hund verputzen die gemeinsam...


Genau das meinte ich Daumen hoch²


Malaga hat Folgendes geschrieben:
@geomorph und Kiara: Autor nicht mit Erzähler verwechseln. Es gibt noch nicht mal einen Ich-Erzähler.
Aber in Richtung: "grundloses Lachen" werde ich wohl gehen.


Sollte nur ein Beispiel sein, wie die Situation ablaufen könnte. Ich kenne deine Geschichte ja nicht.
Aber wenn schon unter Drogeneinfluss ohne irgendwelche Beobachter, mit guter Laune; warum nicht total albern reagieren? Oder in Panik. Oder mit einem riesigen Appetit mit kochen anfangen. Es gibt die komischsten/peinlichsten Sachen.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von Maria

von Literättin

von WhereIsGoth

von nicolailevin

von sleepless_lives

von spinat.ist.was.anderes

von hexsaa

von Jana2

von Minerva

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!