18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
märz 2019


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag30.03.2019 01:18
märz 2019
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

märz 2019

ein junges paar
turtelt schon draußen
in dem café an der straße

die kleidung
der schönen wird
wieder luftiger und

ich flaniere heute
barfuß durch die stadt

auf der suche
nach dem vergessen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.03.2019 09:16
Re: märz 2019
von gold
Antworten mit Zitat

Berni hat Folgendes geschrieben:
märz 2019

ein junges paar
turtelt schon draußen
in dem café an der straße

die kleidung
der schönen wird
wieder luftiger und

ich flaniere heute
barfuß durch die stadt

auf der suche
nach dem vergessen



Lieber Berni,

das "heute" würde ich streichen und das "barfuß flanieren" ersetzen. Letzteres beißt sich für mich irgendwie.

Ansonsten gefällt mir die Beschreibung, und der Schluss passt m. E. auch sehr gut.

Liebe Grüße
viel Spaß beim Flanieren
gold

Edit: Flanieren hört sich eher elegant an, Wenn man barfuß geht, macht man dies nicht unbedingt elegant, weil man aufpassen muss, dass man nicht irgendwo hintritt, wo es eher unbequem für den Fuß sein könnte.

Meine five cents.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pnin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 69
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


Beitrag30.03.2019 14:47

von Pnin
Antworten mit Zitat

Ich möchte zu bedenken geben, dass ein Lyriker wie Berni sehr genau weiß, welche gewichtigen Wörter er auf seine Kirschblütenwaage legt.

Flanieren wie barfuß greifen das in der Strophe davor angesprochene Luftige, Leichte, zum Teil Entblößende der Frauenbekleidung auf. (Das und am Ende der 2. Strophe unterstreicht diese Bezugnahme.) Flanieren als ein zielloses Umherschweifen ähnelt selbst dem Treiben des Winds, verspielt bewegter Luft. War gerade noch die Kleidung der Schönen luftig, so wird es nun das LI selbst. Flanieren wird zur Steigerung des Motivs Ablegen/Lockerung/Auflösung gebraucht, als dessen Radikalisierung Vergessen am Ende des Gedichts anzusehen ist.

Barfuß evoziert nicht nur Vorstellungen von warmer Jahreszeit. Sofort fallen einem auch Bilder von Armut ein, Bettler, Mönche, Flüchtende. Wie aber kommt es zum Flaneur, der sich auf nackten Sohlen bewegt?

In seinem Essay: Die Sohlen der Erinnerung schreibt Cees Nooteboom:

>Flaneure sind Künstler, auch wenn sie nicht schreiben. Sie sind zuständig für die Instandhaltung der Erinnerung, sie sind die Registrierer des Verschwindens, sie sehen als erste das Unheil, ihnen entgeht nicht die kleinste Kleinigkeit, sie gehören zur Stadt, die ohne sie undenkbar ist, sie sind das Auge, das Protokoll, die Erinnerung, das Urteil und das Archiv, im Flaneur wird sich die Stadt ihrer selbst bewusst. Er kennt ihre Geheimnisse, ihre unterirdischen Wasserwege, ihre Launen und Schwächen, ihre nächtliche Stille und ihre euphorischen Momente, in seinen Sohlen, so Walter Benjamin, stecken ihre Erinnerungen, die Dinge, die jeder bereits vergessen hat, weil sie einem nichts nützen.<

Wenn das LI barfuß durch die Stadt flaniert, dann will es ihr die in den Sohlen steckenden Erinnerungen zurückgeben. Dieses Ich geht schutzlos, begibt sich in direktem Kontakt mit dem Untergrund auf die Suche, es will sich verschenken, ziellos schlendernd heimkommen im Vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.03.2019 16:58

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Berni,
trotz des klugen Pnin-Kommentars fallen mir die Füße  auch ein wenig aus dem Gedicht.
Ich überlege, ob du sie evtl durch einen stärkeren Kontrast ersetzen könntest?

märz 2019

Zitat:
ein junges paar
turtelt schon draußen
in dem café an der straße

die kleidung
der schönen wird
wieder luftiger und

ich flaniere
im pelz durch die stadt

[Hier könnte theoretisch Schluss sein, muss aber keineswegs]

auf der suche
nach dem vergessen


Verstehst du, was ich dir sagen möchte? Ich kann es diesmal nicht gut erklären ...

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.03.2019 22:25
Re: märz 2019
von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Berni hat Folgendes geschrieben:
märz 2019

ein junges paar
turtelt schon draußen
in dem café an der straße

die kleidung
der schönen wird
wieder luftiger und

ich flaniere heute
barfuß durch die stadt

auf der suche
nach dem vergessen


Also, erst einmal lese ich gutes Wetter. Es wird draußen geturtelt, die Schönen kleiden sich wieder luftiger.
Das barfuß durch die Stadt flanieren lese ich dann als ein Bild, und als ein wenig sarkastisch. LI fehlt etwas. Und vertreibt sich die Zeit mit der Suche nach Vergessen. Vergessen, was es einmal hatte? Also barfuß fast = solo?


Ginge auch: im café?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag31.03.2019 00:07
Re: märz 2019
von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Berni hat Folgendes geschrieben:
märz 2019

ein junges paar
turtelt schon draußen
in dem café an der straße

die kleidung
der schönen wird
wieder luftiger und

ich flaniere heute
barfuß durch die stadt

auf der suche
nach dem vergessen



Lieber Berni,

das "heute" würde ich streichen und das "barfuß flanieren" ersetzen. Letzteres beißt sich für mich irgendwie.

Ansonsten gefällt mir die Beschreibung, und der Schluss passt m. E. auch sehr gut.

Liebe Grüße
viel Spaß beim Flanieren
gold

Edit: Flanieren hört sich eher elegant an, Wenn man barfuß geht, macht man dies nicht unbedingt elegant, weil man aufpassen muss, dass man nicht irgendwo hintritt, wo es eher unbequem für den Fuß sein könnte.

Meine five cents.


Hallo gold,

danke dir für deinen Kommentar, die Anmerkungen und Vorschläge.

Dass sich "barfuß flanieren" irgendwie beißt, das ist mir klar. Wink Ich habe den Ausdruck allerdings sehr bewusst gewählt. Immerhin habe ich damit schon erreicht, dass du darüber stolperst und deine Aufmerksamkeit erregt wird. Ich möchte nicht zu viel erklären, denn das macht in meinen Augen einen Text kaputt, aber eines noch dazu: barfuß sehe ich durchaus in Verbindung mit dem jungen Paar, dass den Widerpart zum LyrIch darstellt.

LG und einen schönen Sonntag,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag31.03.2019 00:10

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pnin hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte zu bedenken geben, dass ein Lyriker wie Berni sehr genau weiß, welche gewichtigen Wörter er auf seine Kirschblütenwaage legt.

Flanieren wie barfuß greifen das in der Strophe davor angesprochene Luftige, Leichte, zum Teil Entblößende der Frauenbekleidung auf. (Das und am Ende der 2. Strophe unterstreicht diese Bezugnahme.) Flanieren als ein zielloses Umherschweifen ähnelt selbst dem Treiben des Winds, verspielt bewegter Luft. War gerade noch die Kleidung der Schönen luftig, so wird es nun das LI selbst. Flanieren wird zur Steigerung des Motivs Ablegen/Lockerung/Auflösung gebraucht, als dessen Radikalisierung Vergessen am Ende des Gedichts anzusehen ist.

Barfuß evoziert nicht nur Vorstellungen von warmer Jahreszeit. Sofort fallen einem auch Bilder von Armut ein, Bettler, Mönche, Flüchtende. Wie aber kommt es zum Flaneur, der sich auf nackten Sohlen bewegt?

In seinem Essay: Die Sohlen der Erinnerung schreibt Cees Nooteboom:

>Flaneure sind Künstler, auch wenn sie nicht schreiben. Sie sind zuständig für die Instandhaltung der Erinnerung, sie sind die Registrierer des Verschwindens, sie sehen als erste das Unheil, ihnen entgeht nicht die kleinste Kleinigkeit, sie gehören zur Stadt, die ohne sie undenkbar ist, sie sind das Auge, das Protokoll, die Erinnerung, das Urteil und das Archiv, im Flaneur wird sich die Stadt ihrer selbst bewusst. Er kennt ihre Geheimnisse, ihre unterirdischen Wasserwege, ihre Launen und Schwächen, ihre nächtliche Stille und ihre euphorischen Momente, in seinen Sohlen, so Walter Benjamin, stecken ihre Erinnerungen, die Dinge, die jeder bereits vergessen hat, weil sie einem nichts nützen.<

Wenn das LI barfuß durch die Stadt flaniert, dann will es ihr die in den Sohlen steckenden Erinnerungen zurückgeben. Dieses Ich geht schutzlos, begibt sich in direktem Kontakt mit dem Untergrund auf die Suche, es will sich verschenken, ziellos schlendernd heimkommen im Vergessen.


Boah pnin,

was du alles aus dem kurzen Text herausliest! Was wird wohl der Autor dazu sagen? Wink

Nein, im Ernst, ich danke dir sehr. Dein fundierter, durchaus lehrreicher und interessanter Kommentar freut mich sehr. Wink

Danke dir und einen schönen, hoffentlich sonnigne Sonntag.

Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag31.03.2019 00:17

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Berni,
trotz des klugen Pnin-Kommentars fallen mir die Füße  auch ein wenig aus dem Gedicht.
Ich überlege, ob du sie evtl durch einen stärkeren Kontrast ersetzen könntest?

märz 2019

Zitat:
ein junges paar
turtelt schon draußen
in dem café an der straße

die kleidung
der schönen wird
wieder luftiger und

ich flaniere
im pelz durch die stadt

[Hier könnte theoretisch Schluss sein, muss aber keineswegs]

auf der suche
nach dem vergessen


Verstehst du, was ich dir sagen möchte? Ich kann es diesmal nicht gut erklären ...

Liebe Grüße
m.


Hallo menetekel,

danke auch dir, dass du wieder mal einen meiner Texte kommentierst.

Glaube mir, ich habe an diesem Text lange getüfftelt. Wink Und am Ende kam dieses "barfuß flanieren" heraus. Ich finde durchaus, dass der Kontrast hier gegeben ist. Der Pelz ginge hier in eine vollkommen andere Richtung. So empfinde ich das jedenfalls.

Aber ich behalte deine Anregung im Hinterkopf. Ein Text ist ja nie fertig. Wink

LG und einen schönen Sonntag (in Hessen scheint eh die Sonne!),
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag31.03.2019 00:24
Re: märz 2019
von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Berni hat Folgendes geschrieben:
märz 2019

ein junges paar
turtelt schon draußen
in dem café an der straße

die kleidung
der schönen wird
wieder luftiger und

ich flaniere heute
barfuß durch die stadt

auf der suche
nach dem vergessen


Also, erst einmal lese ich gutes Wetter. Es wird draußen geturtelt, die Schönen kleiden sich wieder luftiger.
Das barfuß durch die Stadt flanieren lese ich dann als ein Bild, und als ein wenig sarkastisch. LI fehlt etwas. Und vertreibt sich die Zeit mit der Suche nach Vergessen. Vergessen, was es einmal hatte? Also barfuß fast = solo?


Ginge auch: im café?


Hallo FO,

danke dir für deinen Kommentar. Beim Verstehen und Auslegen eines Textes durch den Leser gibt es kein Richtig oder Falsch. Jemand hat mal gesagt, mit der Veröffentlichung eines Textes ist er nicht mehr der eigene Text. Zumindest im Feedback-Bereich sehe ich das genau so. Wink

Zitat:
Ginge auch: im café?


Wie meinst du das?


LG und ein Sonntagsgruß auf die grüne Insel,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag31.03.2019 00:26

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

anstatt in dem cafe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag31.03.2019 00:56

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
anstatt in dem cafe


Ach so, ja klar. Das ginge auch. Hört sich vermutlich sogar besser an. Aber es wäre nicht dasselbe, denn "in dem Café" deutet auf ein bestimmtes Café hin. Die Betonung und auch die Bedeutung wäre eine andere. So sehe zumindest ich das.

Aber du hast Recht, es wäre auf jeden Fall flüssiger. Und vermutlich ist es nur eine Nuance, eine Kleinigkeit, an der sich der Autor nun klammert. Wink

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag31.03.2019 09:06

von menetekel
Antworten mit Zitat

Lieber Berni,

ich fürchte, dass ich dein Gedicht erst heute Morgen richtig verstanden habe.
Die Barfüße machen schon Sinn, beziehe ich die Suche nach dem Vergessen mit ein.
Also: Zurück auf Anfang. Die Schlossstraße gehört dir! smile extra  Das "in dem" gefällt mir sowieso, weil der Vers dadurch einen lautlichen Akzent erhält.

Reuige Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag01.04.2019 10:39

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe, mentekel,

für deine nochmalige Rückmeldung. Wink

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
ebooks aktionspreis vom 01. bis 20. m...
von schwarzer lavendel
schwarzer lavendel Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 27.02.2023 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Bank (Gedicht aus dem Jahre 2019)
von Nea Winter
Nea Winter Einstand 3 12.04.2022 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der siebte Eichborn kommt im März
von Gerling
Gerling Verlagsveröffentlichung 4 12.02.2021 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Literarischer März, Lyrik, 15.09.20
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 6 30.05.2020 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
10. März 14:12:56, 10. März 14:12:56
von Schlomo
Schlomo Postkartenprosa 04/2020 19 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Heidi

von Jana2

von fancy

von MT

von Ralphie

von Jenni

von Mogmeier

von Boudicca

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!