18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Schwamm drüber


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag28.03.2019 08:13
Schwamm drüber
von menetekel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn es schon morgens
wie blöd tiriliert,
der Wind die Gardinen umwirbt,
die Sonne, in Cadmiumrot,
am Liveauftritt siedet,
ein Habicht nach seiner Geliebten schreit,

Poeme auf Rolltreppen nahen,
sich Musengunst über dein Zweifeln legt,

ist Fluglärm ein Wort mit acht Buchstaben.



_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.03.2019 22:02

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ein Stimmungsbild. Ich lese eine gute, optimistische.

Selbst der Fluglärm, bloß ein Wort mit acht Buchstaben, kann sie nicht stören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.03.2019 01:38

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du sagst es, First.
Vielen Dank und

liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag30.03.2019 01:56

von Berni
Antworten mit Zitat

Ja menetekel,

uns Südhessen wird viel mehr geboten als nur dieser "Fluglärm". Mich persönlich entführen diese startenden Maschinen oft in ferne Welten ...

Manchmal muss man nur die Ohren spitzen (und Augen offen haben) ... Wink

Schöner Text,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.03.2019 09:08

von gold
Antworten mit Zitat

Ach, wie schön, ein paar mehr Kollegen der Fliegeranbetungsinnung. Very Happy

Ich habe ein Bild vor mir, dass ich in der Flugbegleiteruniform in der Nähe eines Flughafens wohne und am Tisch sitzend den Geräuschen  der Flugzeugmotoren lausche. Oder aber diese Vehikel am Himmel blinken sehe und den hohen Ton höre.

Ich vergaß zu erwähnen, dass dein Text, liebe menetekel, wieder einmal klasse ist. Die vielen Bilder auf so engem Raum, wow. Shocked


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.03.2019 16:32

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Berni,

in meiner Gegend gibt es wenig Fluglärm zu hören. Aber von Besuchen bei Freunden weiß ich, worum es sich dabei handelt.
Das Spielerische liegt hier in der kleinen Doppeldeutigkeit; denn auch die Vogelwelt kann morgens ganz schön Lärm machen. wink
Aber natürlich einen, den ich sehr gern höre.

Lieb Grüße und vielen Dank
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.03.2019 16:38

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gold,
ich kann dich sehr gut verstehen.
Der Krach auf einem Flughafen ist ein ganz besonderer.
Der hat eben viel mit Aufbruch und Abheben zu tun, kann also durchaus angenehm in den Ohren klingen.
Wenn man aber in einer Einflugschneise wohnt, ist das vermutlich auf Dauer die Hölle,

ahnt
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag30.03.2019 18:09

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel!

Ein verlockender Text: er trägt LI und Leser von Vers zu Vers weiter hinein in einen Morgen, der sich mit jedem Bild immer mehr auflädt, der LI und Leser in eine leichte Atemlosigkeit und gespannte Erwartung bringt und im Vers
"sich Musengunst über dein Zweifeln legt" endgültig die Szene beherrscht
und zum Stillstand bringt.

Ein guter, weil schillernder Morgen, würde ich einmal sagen: Wird zu Beginn noch das Vogelgezwitscher zwiespältig registriert, erreicht der Morgen in der Summe der Dinge am Ende eine Art Einklang, die dennoch Fragen zulässt.

Wozu führt dieser rasante Einstieg in den Tag, dieses betörende Aufgebot an Verführung: Es relativiert sich so einiges und lässt sich auf die Anzahl der Buchstaben des Begriffs herunter rechnen, ganz ohne Geräusch, Geruch oder Farbe.

Solche Tagesmomente muss es unbedingt ab und an geben: "Schwamm drüber", hier Titel, könnte auch Fazit sein. Schwamm über, auch über die Zweifel, solange es die Musengunst es erlaubt. Oder Schwamm über solche Verlockung und auf zum weiteren Geschehen, mit den Zweifeln?
 
Titel und Endvers setzen durch Ton und Duktus einen deutlichen Rahmen um das bildreiche Textinnere und bringen das Werk in ambivalente Gefilde. Auch dadurch empfinde ich den Text als spannungsreich und sehr rund.

Gern gelesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag31.03.2019 09:21

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Aranka,

vielen Dank für deinen Kommentar, der wie immer klug un inhaltsreich verfasst worden ist.
Das Gedicht lässt - im Gegensatz zu den meisten anderen Gedichten, die ich so schreibe - wenig Geheimnis übrig. Ist mehr eine Momentaufnahme.
Allerdings in einem Doppelbild:

- LyrIch wohnt in einer Gegend mit viel Fluglärm
- LyIch wohnt in einer sehr ruhigen Gegend, fühlt sich aber vom "Vogellärm"
  belästigt.

Der Muse ist das wurst; sie kommt und geht. Die äußeren Laute relativieren sich; es tritt ein Stillstand ein, wie du so schön sagst.

Schwamm drüber. Evtl auch in der Nasszelle. wink

Dir einen besonders herzlichen Gruß
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2019 10:36

von gold
Antworten mit Zitat

liebe Aranka,

schön, dass du dich wieder meldest. Very Happy

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag04.04.2019 00:27

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel

auch hier fällt mir das bekannte Zitat ein, dass Literatur / Dichtung immer noch die beste Lösung sind, um dem Leben zu entfliehen. Du hast es trefflich als zynisch-heitere Variante gefasst.

Einzig das Bild der Poeme auf Rolltreppen macht mich, was die inhaltliche Absicht angeht, etwas skeptisch, denn es erweckt ja etwas Negatives, ich denke sofort an den Stress im Kaufhaus, wenn sich die Massen da rauf- und durch-quetschen. Sehr unpoetisch und roh, das hält doch kein Gedicht aus smile

Schluchzende Grüße

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag06.04.2019 07:53

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Tula,

bzgl. der Rolltreppen haben wir zwei ganz verschiedene Bilder vor Augen.
Ich denke nämlich bei Rolltreppen an Wegverkürzung, insbesondere wenn man die hochrennt ... und es gibt auf Flughäfen ja auch sehr schöne breite, nä?

Vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Oh, ein roter Teppich! Da flaniere ic...
von Westmonster
Westmonster Roter Teppich & Check-In 8 20.09.2020 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zeit ohne Ligaturen [ längst Schneeg...
von Stimmgabel
Stimmgabel Werkstatt 0 06.11.2016 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
drunter oder drüber
von Perry
Perry Werkstatt 2 04.09.2013 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schwamm
von uffjedn
uffjedn Werkstatt 3 26.03.2009 17:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Scritoressa

von Probber

von Magpie

von Heidi

von GSK-Storys

von Jenni

von Rike

von Soraja

von holg

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!