18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag fordert Gesamtmanuskript an

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 187
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag15.06.2019 10:30

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:

Bei mir sieht es so aus:
Fünf Verlage haben vor etwas über zwei Monaten das Gesamtmanuskript angefordert. Eine Absage (kam nach genau zwei Monaten), dreimal Schweigen im Walde, einmal Vertragsangebot (kam nach 10 Tagen).
Ein weiterer Verlag hat vor zwei Wochen das Gesamtmanuskript angefordert. Von diesem habe ich noch nichts gehört.



Ich habe mal nach einem halben Jahr, nach Gesamtmanuskripteinreichung einen Zusage bekommen - die Dauer sagt gar nichts über die Tendenz aus.
Wenn z.B. bei einem Kleinverlag nur der Verleger entscheidet, kann es sehr schnell gehen, aber wenn der Verlag mehrere Köpfe hat, liest sich vielleicht jeder dein Gesamtmanuskript durch und bei größeren Verlagen werden die Projekte in Konferenzen den anderen Lektoren vorgestellt.

Aber wenn so viele dein Manuskript anfordern, dann hast du was Gutes und offentsichtlich einen Nerv getroffen.

Ich drücke die Daumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag26.06.2019 09:16

von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

Mittlerweile sind fünf Wochen vergangen und es gab noch keine weitere Rückmeldung vom Verlag.

Ich bleibe geduldig 😀
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag07.07.2019 12:24

von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

Würdet ihr einem Verlag, zwei Monate nach der Anforderung des Gesamtmanuskripts, eine Mail schreiben um zu fragen, wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag07.07.2019 12:41

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Ich warte seit dreieinhalb Monaten auf Rückmeldungen von fünf Verlagen, die das Gesamtmanuskript angefordert haben.
Einer davon hat diese Woche abgesagt - dreieinhalb Monate nach Gesamtmanuskripteinsendung.
Die anderen bleiben stumm.
Ich frage nicht nach und finde mich damit ab, dass das vermutlich als besonders unhöfliche un dunverschämte Form der Absage gelten muss. (Das ist m. E. schon der Gipfel: Ich fordere etwas an - und melde mich dann nicht mehr. Bäh. Evil or Very Mad )
Da ich glücklicherweise bereits zwei Verlage haben, die mir einen Vertrag anbieten, fiebere ich nicht mehr so entschieden.
Ich glaube aber auch, dass es nichts ändert, wenn man nachfragt. Wenn sie es eh schon geschreddert haben, holt man sich halt ein "leider nein" ab. Wenn sie es vergessen haben oder es irgendwo bei der Praktikantin oder dem Praktikanten unter einen Stapel Pizzakartons geraten ist, könnte es ja die Sache beschleunigen.
Hier gibt es vermutlich kein "richtig" oder "falsch".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag07.07.2019 15:04

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Granny-Smith hat Folgendes geschrieben:
Würdet ihr einem Verlag, zwei Monate nach der Anforderung des Gesamtmanuskripts, eine Mail schreiben um zu fragen, wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann?


Nein. Ich würde nach drei Monaten mal anrufen und freundlich nachfragen.


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag22.07.2019 09:47

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Granny-Smith hat Folgendes geschrieben:
Würdet ihr einem Verlag, zwei Monate nach der Anforderung des Gesamtmanuskripts, eine Mail schreiben um zu fragen, wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann?


Hast Du das inzwischen gemacht, Granny-Smith?
Oder sonst eine Nachricht erhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag22.07.2019 11:16

von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

Habe letzte Woche per Mail angefragt, allerdings keine Antwort bekommen.
Ansonsten habe ich die ein oder andere Absage bekommen, zwei davon waren von den LektorInnen persönlich mit Begründung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Denis A.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 48



Beitrag22.07.2019 15:18

von Denis A.
Antworten mit Zitat

Hallo!

So habe ich meine ausführliche Anfrage verfasst und abgeschickt:
https://www.directupload.net/file/d/5521/i8x3qia7_jpg.htm

LG - T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.07.2019 15:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte das "Hu" zum geflügelten Wort werden oder zum Kurzcode für alle ausführlichen Nachfragen. Razz

Anscheinend ist die Chance für intuitives Verstehen relativ hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denis A.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 48



Beitrag22.07.2019 16:26

von Denis A.
Antworten mit Zitat

Hallo Willebroer,

Die "Hu ?"-Aussage ist eine universale Fragestellung, die gewisse Redegewandtheit aufweist ... (Hahahaha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.07.2019 16:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das "Hu" erinnert mich immer an eine gewisse zutrauliche Eule aus einem Asterix-Heft, die als Bäume getarnte Römer sehr anziehend fand.
Am meisten beeindruckte mich dabei die konsequente Einsilbigkeit. Hier sehe ich bei manchen führenden Verlagen noch Entwicklungspotenzial.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denis A.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 48



Beitrag22.07.2019 17:10

von Denis A.
Antworten mit Zitat

"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus." Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.07.2019 18:16

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Denis A. hat Folgendes geschrieben:
"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus." Rolling Eyes

In dem Fall ja gerade nicht. Finde es mehr als nett, dass sie dir auf so etwas überhaupt geantwortet haben, denn auf Ratespiele haben Verlage und Agenturen normalerweise sicherlich - und mit Recht - keine Lust. Dafür mein Respekt an die Agentur.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag22.07.2019 20:13

von Kiara
Antworten mit Zitat

Krass, dass sie darauf geantwortet haben smile

Wurde auch an die Eule in Asterix erinnert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Denis A.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 48



Beitrag22.07.2019 21:29

von Denis A.
Antworten mit Zitat

Hu

In den unteren Beiträgen habe ich mein Anschreiben veröffentlicht ...

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=60455&postdays=0&postorder=asc&start=1144


Höhöhöhöhöhö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag22.07.2019 21:36

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:

 Finde es mehr als nett, dass sie dir auf so etwas überhaupt geantwortet haben, denn auf Ratespiele haben Verlage und Agenturen normalerweise sicherlich - und mit Recht - keine Lust. Dafür mein Respekt an die Agentur.


Ach naja. Vielleicht war das "Hu?" mal ne nette Abwechslung. Jedenfalls schneller gelesen als eine längere Mail. Ich glaube, ich hätte gelacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnieWaye
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 29



Beitrag31.07.2019 17:35

von AnnieWaye
Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine etwas andere Frage: nämlich, wie eine Reaktion zu bewerten ist.
Auf mein Exposé hin wurde nach ein paar Tagen das Gesamtmanuskript angefordert, und dann kam schon eine Woche später eine Rückmeldung, aus der ich nicht ganz schlau werde. Mir wurde ausführliches Feedback zu meinem Manuskript gegeben und dabei auch nur eine Schwäche genannt, mit der Empfehlung, das Manuskript in dieser Hinsicht zu überarbeiten. Die genannte Schwäche war jetzt nichts Weltbewegendes, weshalb ich angeboten habe, das Manuskript zu überarbeiten und bei Interesse innerhalb des nächsten Monats die neue Version zurückzusenden.
Daraufhin kam jetzt seit knapp zwei Wochen gar keine Reaktion, was mich vor allem angesichts der sehr kurzen Reaktionszeit, die ich von der Agentur gewohnt bin, beunruhigt. Natürlich, vielleicht hat mein Ansprechpartner einfach nur Urlaub, aber je länger ich auf eine Antwort warte, desto mehr frage ich mich, ob die Mail mit dem Feedback vielleicht doch eine durch die Blume geäußerte Absage war? Ich wage daran zu zweifeln, weil ich noch nie eine Absage bekommen habe, in der nicht explizit "Absage" oder "nicht vertreten" stand.

Gleichzeitig frage ich mich - muss das Manuskript schon zu 100 % perfekt sein, um einen Agenturvertrag zu schließen? Ist es nicht so, dass man ohnehin noch gemeinsam mit Agent bzw. Verlag am Manuskript feilt?
Eine ähnliche Situation hatte ich nämlich schon einmal mit einem anderen Roman. Nachdem das Gesamtmanuskript angefordert wurde, habe ich eine Absage bekommen, mit einer Aufzählung von mehreren kleinen Schwächen, die man ohne große Mühe und in kürzester Zeit ausmerzen könnte - aber offensichtlich waren die genug, um ganz abzusagen (also ohne Angebot, es noch einmal zuzusenden). Im oben genannten Fall ist es ähnlich. Wenn das Manuskript abgesehen von einer einzigen, kleinen, leicht auszumerzenden Schwäche gefällt, warum schlägt man dann nicht zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag01.08.2019 06:29

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

mache doch einfach, was du angeboten hast. Auf die Weise wirst du am schnellsten eine Reaktion der Agentur/des Verlages erhalten.

Das MS sollte immer so perfekt wie möglich sein, bevor es aus dem Haus geht. Für mich heißt das, so perfekt wie ich es mit Hilfe von Testlesern schaffen kann. Ein zu bezahlendes Lektorat würde ich nicht bemühen, weil mir das schlicht zu teuer ist und der Verlag es sowieso noch einmal macht. Und nein mit meinem Agenten arbeite ich nicht am MS. Wir feilen nur zusammen am Exposé. Mit dem Schreiben beginne ich erst, wenn das Exposé verkauft ist.

Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tahoe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T


Beiträge: 45
Wohnort: Nähe Düsseldorf


T
Beitrag03.08.2019 01:02

von Tahoe
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ein Verlag hat genau heute vor zwei Monaten mein Gesamtmanuskript angefordert.
Ich weiß, dass das noch gar nichts zu sagen hat. Dennoch hat es mich natürlich wahnsinnig gefreut.
Ist das noch ein normaler Zeitrahmen, in dem man noch auf eine positive Antwort hoffen kann?
LG
Tahoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag03.08.2019 12:07

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Gratulation, das ist tatsächlich etwas zum Vor-Feiern.
Und: Auf alle Fälle darfst Du da noch mit einer positiven Antwort rechnen. Die Verlage gewichten das Thema Bearbeitungsgeschwindigkeit anders als wir Autoren. Zwei Monate sind da noch gar nichts.
Ich warte auf Rückmeldungen von Verlagen, die vor knapp fünf Monaten das Gesamtmanuskript angefordert haben. Da rechne ich mir aber wirklich keine Chancen mehr aus. Ich vermute, alles was länger als ein Vierteljahr ist, muss man abschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tahoe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T


Beiträge: 45
Wohnort: Nähe Düsseldorf


T
Beitrag03.08.2019 15:47

von Tahoe
Antworten mit Zitat

Danke, das macht Mut! Dann drücke ich Dir trotzdem auch noch die Daumen.
Ich hab' gerade erst vor einigen Monaten nach einer ca. 15 jährigen Schreibpause (Zeitmangel) wieder angefangen. Davor habe ich so niederschmetternde "Sachen" erlebt... quasi Zusage von einem großen Verlag, dann Zusage von einer großen deutschen Filmfirma. Nur war ich da gerade im Urlaub. Komme zurück, hatten sie ein anderes Projekt angenommen.
Da fällt man ja in Löcher, da kommt man auf der anderen Seite der Erdkugel wieder raus ....
LG
Tahoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag03.08.2019 15:52

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Wow! Was für eine krasse Geschichte. Das ist ja unglaublich!
Da fällt man ja wirklich aus dem Himmel. Unfassbar. Und empörend.

Aber immerhin: Du hattest es schon mal weit hinter den Stapel geschafft, den die legendären PraktikantInnen in den Lektoraten ab- und wegarbeiten.
Das würde mich an Deiner Stelle zuversichtlich machen.
Es muss jedenfalls etwas Überzeugendes an dem sein, was und / oder wie Du schreibst.

Ich selbst habe einen Verlagsvertrag für mein drittes Buch, aber es wäre natürlich toll, wenn es ein prominenterer Verlag wäre, weshalb ich noch nicht unterschrieben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Medu-Verlag
von Patina
Patina Agenten, Verlage und Verleger 4 15.02.2024 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sabine A.

von pna

von Traumtänzerin

von preusse

von MT

von Catalina

von Enfant Terrible

von Valerie J. Long

von Hitchhiker

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!