18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dämmerung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag08.01.2008 23:30
Dämmerung
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dämmerung

Wir gingen eigene Wege
als unsere Sonne
den Zenit längst
überschritten hatte

Es war Leichtsinn
getrennt in die drohende
Dunkelheit aufzubrechen

Langsam wird es Nacht
und keiner von uns
sieht mehr
voraus

Ich habe Angst allein
Und du?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag09.01.2008 00:47

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Geballte Ladung mit so wenig Worten!
Und ich liebe diese Sachen, die so ruhig, schlicht, klar, eindringlich, nachvollziehbar und doch überraschend im Bild daherkommen und jede Menge Raum lassen. Ohne daß man die große Kopfakrobatik vorschalten muß, um dem Gefühl auf die Spur zu kommen.
Dein Stil gefällt mir sehr.
LG Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag09.01.2008 09:52

von Egopus
Antworten mit Zitat

Klasse Exclamation


aber: muss die letzte strophe sein?
ich finde sie überflüssig und hätte das gedicht noch besser ohne sie gefunden.


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag09.01.2008 10:36

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Michael,

du hast Recht! Danke dir.  Wink


Neue Version (9.1.2008):

Dämmerung

Wir gingen eigene Wege
als unsere Sonne
den Zenit längst
überschritten hatte

Es war Leichtsinn
getrennt in die drohende
Dunkelheit aufzubrechen

Langsam wird es Nacht
und keiner von uns
sieht mehr
voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag09.01.2008 10:51

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Mir gefällt es jetzt nicht mehr. Durch den Wegfall der beiden letzten Zeilen wirkt es für mich jetzt kalt, reflektiert, berührt mich nicht mehr wirklich. Tja, das mit den Geschmäckern ...
LG Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag09.01.2008 11:24

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich stimme Tayfun zu. Nach dem Wegfall, wirkt es ziemlich beliebig.
Gerade diese beiden Zeilen, zeigten doch wie verletzlich und menschlich das lyrische Ich ist. Es gab den Zeilen ihre Daseinsberechtigung.

Ich würde auch zur ersten Variante tendieren.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag09.01.2008 12:49

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Tayfun und Sylvia,

die Frage ist nun, ob die letzte Strophe wirklich fehlt oder ob ihr sie nur vermisst, weil sie einmal da gestanden hat. Es ist klar, dass die letzte Strophe die Verletzlichkeit des LyrIchs betont, und das war auch meine Intention. Und so verstehe ich nun Tayfun's Kritik.
Aber führt die gekürzte Version nicht zwangsläufig zu demselben Ergebnis? Diese Frage hatte ich mir gestern schon gestellt vor der Veröffentlichung, und vermutlich war das auch Michaels's Gedanke.
Im nachhinein habe ich, spätestens nach Michael's Einwand, den Eindruck, dass die letzte Strophe zu direkt ist, den Text nicht mehr offen genug hält. Daher bin ich nach wie vor Michael's Ansicht. Aber: vielleicht kommen ja noch weitere Ansichten. Es sind ja beide Versionen verfügbar.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Dunkelheit und Dämmerung
von Mr.Goose
Mr.Goose Einstand 3 26.03.2019 01:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dämmerung
von menetekel
menetekel Werkstatt 26 16.12.2017 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Dämmerung aus dem Off
von Pencake
Pencake Trash 2 28.06.2011 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. FFF
Dämmerung
von Guy Incognito
Guy Incognito 1. FFF 30 18.06.2009 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Schönes bleibt: Dämmerung von Nikol...
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Lyrik 0 11.12.2008 15:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Piratin

von Fao

von ELsa

von Akiragirl

von Piratin

von Rike

von Probber

von V.K.B.

von Humpenstemmer

von wonderland

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!