18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Gesucht werden: Kreative Bestrafungsmethoden in einer modernen Hölle


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.03.2020 19:24
Gesucht werden: Kreative Bestrafungsmethoden in einer modernen Hölle
von Rainer Prem
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hintergund: In meiner Geschichte gibt es ein paralleles Universum, das auf den ersten Blick identisch zu unserem ist. Meine Helden landen in einer Großstadt, die auf den ersten Blick wie z.B. Frankfurt oder München aussieht.

Allerdings werden dort verdammte Seelen gefoltert.

Es gab ja schon Larry Nivens Inferno II, das Dantes Inferno mit z.B. Autounfällen angereichert hat.

In der Fernsehserie Lucifer erlebt jeder Missetäter eine ganz bestimmte seiner Taten immer wieder.

Mein Ausgangspunkt ist es, dass die meisten Menschen heutzutage Atheisten sind und schon deswegen nach ihrem Tod in der Hölle landen. Dass sie nicht unbedingt gravierende Einzelsünden begangen haben, sondern sich hauptsächlich durch Unterlassung schuldig gemacht haben. Damit gibt es Massen von verdammten Seelen, die durch ganz alltägliche Situationen gefoltert werden sollen.

Ich dachte schon an einen (wortwörtlich) endlosen Autostau in der Sommerhitze.

Was ich auch haben werde, sind unendlich lange Schlangen in einem Amt - was aber schon wieder ähnlich ist.

Weitere kreative Ideen werden dankend entgegengenommen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.03.2020 20:37
Re: Gesucht werden: Kreative Bestrafungsmethoden in einer modernen Hölle
von Gast
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:


Mein Ausgangspunkt ist es, dass die meisten Menschen heutzutage Atheisten sind und schon deswegen nach ihrem Tod in der Hölle landen. Dass sie nicht unbedingt gravierende Einzelsünden begangen haben, sondern sich hauptsächlich durch Unterlassung schuldig gemacht haben. Damit gibt es Massen von verdammten Seelen, die durch ganz alltägliche Situationen gefoltert werden sollen.



Ist sehr individuell. Mein persönliches Bild von der Hölle ist, für immer unter Leuten sein zu müssen, die sich nicht von Irrglauben wie bigotter Religion abbringen lassen (also z.B. davon ausgehen, dass Atheismus eine verdammenswerte Lebensweise ist). Für Andere wäre das das Paradies.

SCNR.
Nach oben
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag02.03.2020 20:56

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie "ernst" dein Projekt ist, aber statt Fegefeuer 1000x1000 Jahre Lustiges Musikantenstadl hätte schon was... Mr. Green

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag02.03.2020 21:01

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Oder die Zwangsmitgliedschaft in irgendwelchen Internetforen?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag02.03.2020 21:20

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Alle Folgen Traumschiff in Endlosschleife....

Nein, ernsthaft, wenn der Prota kleiner Beamter ist, muss er auf ewig den langweiligen vorletzten Tag vor der Pensionierung im Büro durchleben.
Oder irgendwas anderes Frustrierendes ohne Chance auf Änderung.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.03.2020 21:40

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Oder die Zwangsmitgliedschaft in irgendwelchen Internetforen?


Doch nicht im DSFo? Auf der anderen Seite, wenn es hier nur noch Lyrik gäbe und ich mir ständig von gewisser Seite sagen lassen müsste, wie schrecklich meine Gedichte sind, dann wäre das schon die Hölle.

Wird vermerkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.03.2020 21:42

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wie "ernst" dein Projekt ist, aber statt Fegefeuer 1000x1000 Jahre Lustiges Musikantenstadl hätte schon was... Mr. Green


Da dürfen gerne lustige Vorschläge sein, exakte Angaben von Sendungen oder Interpreten würde ich dann durch "Schlagermusik" ersetzen. Opern für Popfans sind wahrscheinlich genauso schlimm.

Gute Idee. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.03.2020 21:45

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Alle Folgen Traumschiff in Endlosschleife....

Nein, ernsthaft, wenn der Prota kleiner Beamter ist, muss er auf ewig den langweiligen vorletzten Tag vor der Pensionierung im Büro durchleben.
Oder irgendwas anderes Frustrierendes ohne Chance auf Änderung.


Ich denke, dass jegliches Ereignis, das unendlich oft wiederholt wird, auf Dauer zur Tortur wird. Selbst der schönste Tag im Leben kann so zum Alptraum werden.

Da wäre das Oberthema "keine Abwechslung". Hat jemand eine Idee für irgendetwas, das diese Komponente nicht enthält?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ira_99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 48
Wohnort: NRW


Beitrag02.03.2020 21:57

von Ira_99
Antworten mit Zitat

In einer völlig überfüllten Bahn bei 40 Grad im Sommer festsitzen.
In einer Endlosschlange im Supermarkt stehen, beladen mit Einkäufen und mit drückenden Schuhen. Am besten noch mit einem schreienden Kleinkind an der Hand.
Auf Ewigkeit in der Warteschleife einer Telefonhotline festhängen, und nichts anderes tun können, als warten, warten und nochmal warten. Und dabei immer die gleiche Melodie hören, wieder und wieder und wieder und wieder... Laughing

Oh ja, die Idee, auf ewig mit nervtötender Musik beschallt zu werden, ist gut. Twisted Evil

Oder irgendeine Art von Sisyphusarbeit, wie Erbsen zählen oder sortieren oder so ähnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.03.2020 22:04

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ira_99 hat Folgendes geschrieben:


Oh ja, die Idee, auf ewig mit nervtötender Musik beschallt zu werden, ist gut. Twisted Evil



Ich habe mir gerade "Boomerang" von Blümchen angehört. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für Hardcore-Techno-Fans irgendwann zu viel wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag02.03.2020 23:00

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Mr. Green  Starte doch erstmal einen Selbstversuch:
https://www.youtube.com/watch?v=O7GYbzDMvx4
Einmal bis zum Ende anhören... angel


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag03.03.2020 00:45

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich habe mal geträumt in einer Bäckerei zu stehen und nur ganz kleines Geld zum Bezahlen zu haben, dabei unglaublich lange zu brauchen, um es herauszukramen und das richtige zu finden. Selbstredend mit zittrigen Fingern und mir der ungeduldigen Blicke aus der länger werdenden Schlange hinter mir bewusst.
Sowas finde ich alltäglich gruselig, denn eigentlich passiert ja nichts Schlimmes. Smile
Überhaupt, sich an den eigenen Träumen oder real unangenehmen Situationen zu orientieren, müsste es doch tun?

Alles Liebe

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.03.2020 10:47

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Sie sind in einer Großstadt? Das wäre für mich als "Landei", ok (noch) nicht die Hölle, aber Stress pur.
Atheisten landen automatisch in der Hölle? Hm, das würde implizieren, dass sie daran glauben. Zudem bin ich der Meinung, dass das Jenseits (wie auch immer gestaltet) vom Charakter und den Vorstellungen geprägt wird.
Aber wie auch immer.

Da jeder individuell tickt, müsste die Folter dementsprechend sein. Ein Kollege liebt Schlager, mich kann man damit quälen. Müsste ich ein verknotetes und verwirrtes Wollknäul auseinanderfriemeln, hätte ich die nötige Geduld, andere würden es nach kurzer Zeit wutschreiend in die Ecke werfen. Mir fällt gerade noch etwas ein: Gefesselt von Insekten aufgefressen werden, da hat man ganz schön lang was davon. Twisted Evil


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag03.03.2020 11:05

von Michel
Antworten mit Zitat

Parkplatzsuche. Jahrelang.
Telefonwarteschleifen eines Service-Unternehmens.
Online-Dissen erleben.
Als erkennbar Fremder (Flüchtling?) in einer AfD-Hochburg leben müssen.
Kein Funknetz fürs Handy / kein WLAN.
Ein Handy, dessen Funktionen man nicht versteht. (Aber jeder andere.)
Arzt-Wartezimmer. Harte Stühle, zerlesene Zeitschriften - alle schon gelesen, und das Warten geht weiter.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag03.03.2020 11:06

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Das Social-Media-Programm liefert endlos keine Likes, obwohl der Protagonist ständig seinen Status postet ...

_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag03.03.2020 11:08

von Kiara
Antworten mit Zitat

Der Autor schreibt super Geschichten, aber keine "Sau" interessiert es, schon gar keinen Verlag.

Ach so, ist schon dagewesen, Mist.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag03.03.2020 11:57

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Aus frühester Jugend habe ich diese Erinnerung an ein Buch (oder einen Film?), in dem einem Menschen die Fußsohlen mit Salz eingerieben wurden und Ziegen ihm dies Salz abgeleckt haben, immer, immer wieder wurde er dadurch so sehr gekitzelt, dass er sich quasi tot gelacht hat.... ohh

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag03.03.2020 12:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Totgelacht?

Ich hörte, dass die Ziegen mit ihrer rauen Zunge langsam die Haut abziehen und es höllisch schmerzen soll.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag03.03.2020 13:04

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Es war vor ewigen Zeiten,vielleicht hat man mir die Kindervariante erzählt ?Im Ernst,wahrscheinlich hast du Recht.Aber die Hölle ist es so oder so.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag03.03.2020 13:25

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Die moderne Hölle ... Hm. Mal überlegen. Wie wäre es denn mit einem System, das das jegliches Sterben tabuisiert und den Tod ohne Ansehen des Einzelfalls und unter Ignoranz des erklärten Willens des Betroffenen aktiv vereitelt? Ein System, das hilflose Menschen in Pflegeheimen mit Fließband-Abfertigung ohne menschliche Zuwendung aufbewahrt (gern auch mit Hilfe von Pflegerobotern)? Ein System, das die gewünschte "Compliance" im Zweifelsfall durch Zwangsmedikation herstellt und sich auch für Freiheitsberaubung nicht zu schade ist; bis der Körper endlich so weit verfallen ist, dass nur noch der mehr oder weniger regelmäßige Wechsel von Ver- und Entsorgungs-Schläuchen und -Beuteln nötig ist. So richtig perfide könnte das Ganze werden, wenn man die Betroffenen, wenn sie es endlich schaffen, aus dem Leben zu scheiden, dann noch jedes Mal reanimiert, um sie auch weiterhin, vor sich hindämmernd oder gern auch künstlich beatmet, vor sich hinvegetieren zu lassen?

Wie wäre das?

Haben wir alles schon? Ach so. Na dann fällt mir auch nichts mehr ein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag03.03.2020 14:09

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Atheisten landen automatisch in der Hölle? Hm, das würde implizieren, dass sie daran glauben. Zudem bin ich der Meinung, dass das Jenseits (wie auch immer gestaltet) vom Charakter und den Vorstellungen geprägt wird.
Aber wie auch immer.


Nicht automatisch. Aber Atheisten haben keine Möglichkeit, sich lässliche Sünden vergeben zu lassen. Also müssen sie im Laufe des Lebens mehr positives als negatives Karma ansammeln oder die Kleinigkeiten reißen sie in Summe runter.

Es geht hier übrigens nicht um eine christliche Hölle. Die Idee ist, dass ein Mensch, der seinen Glauben lebt (das wären z.B. auch Muslims, die dem Koran folgen, in dem nichts von Selbstmordattentätern steht), am Ende positiv bewertet wird, und jene, die das nicht tun, negativ.

Aber zu sehr will ich da auch nicht ins Detail gehen. Und im Gegensatz zu anderen solcher Geschichten will ich die Protagonisten auch nicht auf berühmte (berüchtigte) Missetäter oder ihre eigene Familie stoßen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag03.03.2020 14:12

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Die moderne Hölle ... Hm. Mal überlegen. Wie wäre es denn mit einem System, das das jegliches Sterben tabuisiert und den Tod ohne Ansehen des Einzelfalls und unter Ignoranz des erklärten Willens des Betroffenen aktiv vereitelt? Ein System, das hilflose Menschen in Pflegeheimen mit Fließband-Abfertigung ohne menschliche Zuwendung aufbewahrt (gern auch mit Hilfe von Pflegerobotern)? Ein System, das die gewünschte "Compliance" im Zweifelsfall durch Zwangsmedikation herstellt und sich auch für Freiheitsberaubung nicht zu schade ist; bis der Körper endlich so weit verfallen ist, dass nur noch der mehr oder weniger regelmäßige Wechsel von Ver- und Entsorgungs-Schläuchen und -Beuteln nötig ist. So richtig perfide könnte das Ganze werden, wenn man die Betroffenen, wenn sie es endlich schaffen, aus dem Leben zu scheiden, dann noch jedes Mal reanimiert, um sie auch weiterhin, vor sich hindämmernd oder gern auch künstlich beatmet, vor sich hinvegetieren zu lassen?

Wie wäre das?

Haben wir alles schon? Ach so. Na dann fällt mir auch nichts mehr ein ...


Daumen hoch! Ja, die Hölle, das sind die Anderen.

Aber danke erstmal. Vielleicht baue ich eine Szene auf einer Intensivstation ein. Aber Piers Anthony hat das schon ziemlich breitgetreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von Maria

von Beobachter

von V.K.B.

von versbrecher

von Bawali

von schwarzistdiekatz

von EdgarAllanPoe

von Tiefgang

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!