18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Das Bild Gottes


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag05.04.2019 18:30

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ein Troll? Rolling Eyes
Nach seiner "Antwort" am 30. 3. habe ich mich sogar gefragt, ob das pathologisch ist?

Keine Angst, er tut dir schon nichts. Smile


Meine Mutter pflegte zu sagen: Angst und Geld habe ich nie! Trifft auf mich genauso zu. Very Happy Laughing


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.04.2019 22:02

von Pickman
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Fundiertes Wissen ist nachprüfbares Wissen, und "Wissen" über Fabelwesen (Gott, Schneewittchen, das Urmel) ist nun einmal nicht nachprüfbar. Ergo: Es gibt kein fundiertes Wissen über Gott, egal welchen.


Hmmm... Das ist Ansichtssache, glaube ich. Es ist schwer - wenn nicht gar unmöglich - eine Gotteserfahrung, geschweige denn einen Gott geistig zu durchdringen. Das stimmt. Aber es ist nicht unmöglich, anhand der Quellen sich Göttern zu nähern und darüber nachzudenken, wo und wie sehr diese in meinem Leben gewirkt haben und was sich davon in den Quellen wiederfindet.


Nein, das ist keine Ansichtssache. Traumgesichte, Halluzinationen, Visionen begründen kein Wissen. Sonst wäre die Welt voller Einhörner und anderer Fantasiegestalten.

Was Götter betrifft, so kann sich jeder seine eigenen Geschichten ausdenken. Keine davon gibt tatsächlich Auskunft über tatsächliche Götter. Genauso wenig kann man sich anhand der Urmel-Quellen (den Büchern von Max Kruse) dem Urmel annähern.

Ich habe auch keinen Grund zu der Annahme, irgendein numinoses Wesen hätte in meiner Leben herumgepfuscht. Meine Mononukleose wurde durch das Epstein-Barr-Virus hervorgerufen und nicht durch den Zorn irgend eines Gottes. Meine Kinder sind die Folge meiner sexuellen Aktivität; sie wurden mir weder vom Storch gebracht noch von einem Gott geschenkt. Und den Unfall auf den A9 habe ich nicht überlebt, weil irgendein höheres Wesen die Hand über mich gehalten hätte, sondern weil der Sicherheitsgurt seinen Job gemacht hat.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag05.04.2019 22:51

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey Pickman,

ich respektiere Deine naturwissenschaftliche Sicht. Das heißt aber nicht, dass ich sie teile. Nichts und niemand kann oder will Dich zum Glauben drängen, genauso wenig möchte ich mich aber davon abbringen lassen.

Da stoßen einfach zwei unterschiedliche Weltsichten aufeinander und ich sagte bereits, dass das meine persönliche Ansicht ist, die ich auch niemandem überbehelfen will.

Das meinte ich mit: Ansichtssache.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.04.2019 07:27

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Archangelo hat Folgendes geschrieben:

Nein - Es ist der Inhalt der Überlieferung und es ist nichts anderes!


Es ist der Inhalt EINER Überlieferung und deren Interpretation ...


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag06.04.2019 13:54

von Dorka
Antworten mit Zitat

Man stelle sich vor, ich würde folgendes Exposé an einen Verlag senden:

Ein allmächtiger und allwissender Gott erschafft sich eine Spezies und setzt das erste Paar in ein Paradies. Obwohl der Gott - da allwissend - weiß, dass das Paar seine Regeln nicht einhalten wird, hat er sie dennoch genau so erschaffen und genau diese Regeln aufgestellt.
Wie erwartet bricht das Paar die Regeln und wird aus dem Paradies ausgewiesen.
Wie von dem Gott vorhergesehen (da allwissend) verbreitet und entwickelt sich die Spezies weiter und zwar so, dass es dem Gott nicht mehr gefällt, was er aber auch schon von Anfang an gewusst hat.
Er ersäuft bis auf ein paar Exemplare alle Lebewesen, obwohl er ja zu Anfang schon wusste, dass es so kommen würde. Dennoch hat er die Spezies damals genau so geschaffen.
Leider waren das wohl die falschen Exemplare, die er hat überleben lassen, denn sie entwickelten sich wieder nicht so, dass es ihm gefallen hätte. Aber das wusste er ja auch schon vorher.
Er lässt einen Clon von sich von einem Weibchen der Spezies austragen und von einigen Exemplaren der Spezies umbringen (was er natürlich auch schon vorher wusste - der Clon übrigens auch, denn er hat ja die selben Eigenschaften wie der Gott).
Nachdem der Clon umgebracht wurde, hat der Gott die Spezies wieder lieb, was er natürlich auch schon vorher wusste.

---
Welcher Verlag würde so einen Stoff kaufen?
Und was würde mit einer Autorin geschehen, die behauptet, dass die Story auf Tatsachen beruht?

Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag06.04.2019 14:06

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Der ganze Faden ist doch einfach nur noch peinlich, egal aus welcher Richtung man es betrachtet.

_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag06.04.2019 19:56

von Pickman
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Hey Pickman,

ich respektiere Deine naturwissenschaftliche Sicht. Das heißt aber nicht, dass ich sie teile. Nichts und niemand kann oder will Dich zum Glauben drängen, genauso wenig möchte ich mich aber davon abbringen lassen.

Da stoßen einfach zwei unterschiedliche Weltsichten aufeinander und ich sagte bereits, dass das meine persönliche Ansicht ist, die ich auch niemandem überbehelfen will.

Das meinte ich mit: Ansichtssache.


Nein, das ist keine Ansichtssache. Die naturwissenschaftliche Sicht auf die Wirkzusammenhänge in der Welt ist die einzige sinnvolle und im Übrigen auch Deine. Oder glaubst Du etwa nicht, dass eine elektrischer Strom fließt, sobald Du Deinen Laptop an eine Spannungsquelle anschließt? Hast Du gebetet, dass irgendein Gott Deine Gedanken von Deinem Rechner zum DSFo-Server transportiert, oder hast Du auf das Internet vertraut? Sind Blitz und Donner Ausdrucksformen göttlicher Emotionen oder die Folge eines Potenzialunterschieds zwischen Wolken und Erde? Bist Du wirklich so gottesgläubig, wie Du tust?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag07.04.2019 02:53

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Abar hat Folgendes geschrieben:
Da stoßen einfach zwei unterschiedliche Weltsichten aufeinander und ich sagte bereits, dass das meine persönliche Ansicht ist, die ich auch niemandem überbehelfen will.

Das meinte ich mit: Ansichtssache.


Nein, das ist keine Ansichtssache. Die naturwissenschaftliche Sicht auf die Wirkzusammenhänge in der Welt ist die einzige sinnvolle

Wenn das nicht ein pures Glaubensbekenntnis ist, dann weiß ich nicht, was. Mit Sicherheit ist es keine naturwissenschaftliche Sicht, denn 'Sinn' ist in den Naturwissenschaften nicht definiert (und führt nahezu unweigerlich in eine philosophische Diskussion).

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Oder glaubst Du etwa nicht, dass eine elektrischer Strom fließt, sobald Du Deinen Laptop an eine Spannungsquelle anschließt? Hast Du gebetet, dass irgendein Gott Deine Gedanken von Deinem Rechner zum DSFo-Server transportiert, oder hast Du auf das Internet vertraut? Sind Blitz und Donner Ausdrucksformen göttlicher Emotionen oder die Folge eines Potenzialunterschieds zwischen Wolken und Erde?

Das ist entweder sehr naiv oder deiner Meinung nach ist nur ein Gott denkbar, der wirklich alles direkt in die Wege leitet, was auf so gut wie keine existierende Religion zutrifft, denke ich. In der gleichen Weise könntest du genauso oberflächlich gegen biologische Evolution argumentieren a la "Sind Flügel und Flossen Ausdruck eines erdgeschichtlich langzeitlichen Prozesses oder die Folge unterschiedlicher physischer Entwicklung, wenn ein Vogel oder Fisch heranwächst?" Das eine schließt das andere nicht aus.
Der vierte und fünfte Abschnitt von David Foster Wallaces berühmte Rede "This is water" (leider nur auf Englisch) erscheint wie ein direkte Antwort auf dein Argument, das ich auch als Agnostiker als nicht haltbar ansehe.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag07.04.2019 08:01

von Abari
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Abari hat Folgendes geschrieben:
Da stoßen einfach zwei unterschiedliche Weltsichten aufeinander und ich sagte bereits, dass das meine persönliche Ansicht ist, die ich auch niemandem überbehelfen will.

Das meinte ich mit: Ansichtssache.


Nein, das ist keine Ansichtssache. Die naturwissenschaftliche Sicht auf die Wirkzusammenhänge in der Welt ist die einzige sinnvolle

Wenn das nicht ein pures Glaubensbekenntnis ist, dann weiß ich nicht, was. Mit Sicherheit ist es keine naturwissenschaftliche Sicht, denn 'Sinn' ist in den Naturwissenschaften nicht definiert (und führt nahezu unweigerlich in eine philosophische Diskussion).

Das stimmt. Zumal es auf mich mit den rhetorischen Mitteln eines Dogmatikers vorgetragen wirkt. Und das finde ich höchst bedauerlich, weil diese Art von Rhetorik bei aller Überzeugtheit vom eigenen Glauben mMn immer fehl am Platze ist, sofern man dem anderen zumindest nicht mundtot zu machen gedenkt.

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Oder glaubst Du etwa nicht, dass eine elektrischer Strom fließt, sobald Du Deinen Laptop an eine Spannungsquelle anschließt? Hast Du gebetet, dass irgendein Gott Deine Gedanken von Deinem Rechner zum DSFo-Server transportiert, oder hast Du auf das Internet vertraut? Sind Blitz und Donner Ausdrucksformen göttlicher Emotionen oder die Folge eines Potenzialunterschieds zwischen Wolken und Erde?

Das ist entweder sehr naiv oder deiner Meinung nach ist nur ein Gott denkbar, der wirklich alles direkt in die Wege leitet, was auf so gut wie keine existierende Religion zutrifft, denke ich.

Naja, Naturreligionen vielleicht. Aber kein Mensch in den größeren Religionen dürfte mehr an HokusPokus in der Technik glauben.

Für mich läuft es vielmehr auf eine tiefe Dankbarkeit über das, was der menschliche Geist - auch unter geringem Impuls meines Gottes - zu erdenken imstande ist, hinaus. Ich halte uns Menschen nicht für sklavische Vollstrecker eines höheren Willens, sondern vollgültige Gegenüber, die auch diesen Gott überraschen und das sogar sollen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
findling
Leseratte


Beiträge: 112



Beitrag07.04.2019 09:17

von findling
Antworten mit Zitat

Ich und viele andere Menschen leben eine sehr lebendige Beziehung mit Gott, den Engeln, der Göttin, den Naturgeistern. Die Liebe ist unser erstes und einziges Gebot, die einzige Wirklichkeit die es wirklich gibt, aus dem Abwenden von ihr breitet sich Einbildung aus, das Recht des Stärkeren, Krankheit, Leid und seelischer Niedergang.
Die physikalische Welt mit ihren Naturgesetzen stellt keinen Widerspruch dazu dar, sie bildet lediglich unsere seelische Verfassung ab und wir können unser Inneres von Aussen betrachten.

Das Wirken Gottes erlebe ich als unvorstellbar geduldiges Ermöglichen immer neuer Gelegenheiten, aus den eigenen Verfehlungen und Lieblosigkeiten zu lernen, um Schritt für Schritt in unsere vorsätzlich aufgegebene Unschuld zurückzufinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag08.04.2019 21:42

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Dorka hat Folgendes geschrieben:
Man stelle sich vor, ich würde folgendes Exposé an einen Verlag senden:

Ein allmächtiger und allwissender Gott erschafft sich eine Spezies und setzt das erste Paar in ein Paradies. Obwohl der Gott - da allwissend - weiß, dass das Paar seine Regeln nicht einhalten wird, hat er sie dennoch genau so erschaffen und genau diese Regeln aufgestellt.
Wie erwartet bricht das Paar die Regeln und wird aus dem Paradies ausgewiesen.
Wie von dem Gott vorhergesehen (da allwissend) verbreitet und entwickelt sich die Spezies weiter und zwar so, dass es dem Gott nicht mehr gefällt, was er aber auch schon von Anfang an gewusst hat.
Er ersäuft bis auf ein paar Exemplare alle Lebewesen, obwohl er ja zu Anfang schon wusste, dass es so kommen würde. Dennoch hat er die Spezies damals genau so geschaffen.
Leider waren das wohl die falschen Exemplare, die er hat überleben lassen, denn sie entwickelten sich wieder nicht so, dass es ihm gefallen hätte. Aber das wusste er ja auch schon vorher.
Er lässt einen Clon von sich von einem Weibchen der Spezies austragen und von einigen Exemplaren der Spezies umbringen (was er natürlich auch schon vorher wusste - der Clon übrigens auch, denn er hat ja die selben Eigenschaften wie der Gott).
Nachdem der Clon umgebracht wurde, hat der Gott die Spezies wieder lieb, was er natürlich auch schon vorher wusste.

---
Welcher Verlag würde so einen Stoff kaufen?
Und was würde mit einer Autorin geschehen, die behauptet, dass die Story auf Tatsachen beruht?

Gruß
Dorka



 Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Das zu lesen, dafür hat es wahrlich gelohnt, hier noch mal reinzuschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Archangelo
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 28



A
Beitrag09.04.2019 04:31

von Archangelo
Antworten mit Zitat

Also , vielen Dank das ihr euch hier so engagiert beteiligt und nun auch mehr User sich melden! Ich hatte ja eigentlich nach dem Bild Gottes gefragt, doch eure Diskussion geht über vieles hinaus und es ist sehr interessant eure Meinung in weiteren Beiträgen zu lesen.

Es ist sehr faszinierend zu lesen wie bestimmte Thematiken behandelt werden, nach dem Bild Gottes zu fragen, erregt offenbar einige Gemüter sehr! Ebenso wurde von eurer Seite hier ein schriftliches Zeugnis darüber abgegeben, wie eure Erkenntnis darüber aussieht. Geleichfalls interessant zu beobachten, ist der Umgang und das Verhältnis zur der Inschrift der Bibel.

Hierbei ist mir besonders aufgefallen

Viele Menschen empfinden es als eine Anmaßung das Bild des biblischen Gottes zu zeigen, obwohl der Kontext dieser Schrift eben dazu einlädt und dieses Bild genau darstellt.
  
Man kann hierbei doch deutlich ablesen, was aus diesem Buch als Inhalt bekannt ist und welches Verständnis dem geschrieben zugrunde liegt.  Die Vermutung ist hierbei nun sehr nahe, dass „Dorka“ ebenso wie alle anderen beteiligten Mituser, dieses Buch niemals gelesen hat, ansonsten wäre diese Exposé darüber unmöglich! – Würde man den Inhalt der Bibel tatsächlich, kurz auf das Wesentliche reduzieren, so würde diese ein ebenso klares wie auch deutlich anderes Bild des Inhalts präsentieren, als vom User hier vermutet.  

Es wäre wohl auch sehr interessant, nach dem Inhalt der heiligen Schrift zu fragen! – Doch die Antwort wurde bereits geleistet und es ist wieder in ungefähr die gleiche Darstellung aus dem verbreiteten Hörensagen, wie diese auch viele andere Menschen so aufzeigen würden.

Also passend zum blassen Bild des Wikipedia Gottes auch das ebenso weit entfernte Verständnis zum Inhalt dieser Schrift! Es ist nur zu deutlich, dass sowohl der Gott dieser Schrift als auch die Schrift selbst,  Abstraktionen für die Menschen darstellen und diese keinerlei Bezug zum überlieferten Inhalt finden können, geschweige denn, überhaupt in der Lage sind, die Fragen mit den Überlieferungen zu beantworten.

Auch der Unterschied zwischen einem Gläubigen und einem Ungläubigen sind völlig unbekannt! – was auch damit zu der Frage verleiten würde, eben diese in ihren Eigenschaften genau zu beschrieben. – Das nun ebenso hier auch geschähen ist und erneut nicht das Geringste mit dem Inhalt der Überlieferung zu tun hat, welche sich sehr deutlich auch in dieser Sachlage auslässt!

Weiter könnte man nach der Sünde oder dem Heiligen Geist fragen, doch ich vermute nun sehr stark – dass auch hierzu nur etwas von Sünde und einem Geist bekannt ist, dass nichts mit der Sünde oder dem Geist zu tun hat, von welchen die Überlieferungen zeugen. Man könnte nun auch eine konkrete Analyse durchführen, dabei die Meinungen der User dem sprichwörtlichen Wortlaut der Inschrift gegenüber stellen, was den Irrtum der User in ihrer Sachlage und in all diesen Fragen unmissverständlich überführen wird! Sollten die hier beteiligten User den Wusch haben diese Gegenüberstellung der Kontextes zu betrachten, so wäre ich doch gerne dazu bereit euren Irrtum diesbezüglich vorzuführen!  

Alles hat dazu beigetragen den Kontext der heiligen Schrift zu hinterfragen.  Ich bedanke mich sehr dass ihr so ausführlich von euren Vorstellungen geschrieben habt! Diese Ansichten waren und sind für mich sehr wichtig, um auch besonders das richtig zu verstehen, was ich auch so mysteriös nenne.

 – Ihr seid alle selbst eine hier recherchierte Quelle, welche sich zu vielen dieser Dinge geäußert hat und damit auch durchaus für eine Allgemeinheit spricht! Ich weiß bereits aus Erfahrung dass die meisten Menschen die gleichen Ansichten teilen, welche hier so schwammig und abstrakt dem übersinnlichen und übernatürlichen zugeordnet werden, doch ich frage mich mittlerweile nur noch eines;  was haben all die Ansichten dieser Menschen mit dem überlieferten Inhalt zu tun?

Ich muss gestehen, auch ich fand Dorkas Beitrag sehr amüsant!

Zitat:
Welcher Verlag würde so einen Stoff kaufen?


Ich mine die heilige Schrift war überhaupt mit das erste was als Buch gedruckt wurde, bzw. sogar mit der Erfindung des Buchdrucks einhergeht! Es verkauft sich nachweislich seit vielen hunderten von Jahren und erfährt auch heute immer wieder Neuauflagen, es ist wohl nahezu in jede erdenkliche Sprache überätzt und in jedem Haushalt mindesten einmal zu finden. - Es gibt nachweislich keinen Stoff der sich jemals besser verkauft hätte und auch für die Zukunft sieht das nicht anders aus!

- Frag doch mal einen der unzähligen Verlage, warum diese den Schwachsinn seit Ewigkeiten immer wieder abdrucken?

Zitat:
Und was würde mit einer Autorin geschehen, die behauptet, dass die Story auf Tatsachen beruht?


Die Antwort willst du doch überhaupt nicht wissen! - Frag doch mal, was mit dem letzten geschehen ist, als dieser sich für die Wahrheit der Evangelien eingesetzt hat! Man würde dem Autor wohl eine Dornenkrone aufätzten und ihn lebendig ans Kreuz nageln.

  Zitat - Bibel : "Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. Ihr habt das Gesetz empfangen durch der Engel Geschäfte, und habt's nicht gehalten. So gebt ihr über euch selbst Zeugnis, daß ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet haben. Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer Väter!"

"Höret, höret meine Rede, und meine Erklärung dringe in eure Ohren! Siehe doch, ich habe die Rechtssache gerüstet! Ich weiß, daß ich Recht behalten werde. Wer ist es, der mit mir rechten könnte? Denn dann wollte ich schweigen und verscheiden."

"Nehmt an Weisheit, nehmt an Verstand, vergesst niemals und weichet nicht von der Rede meines Mundes."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.04.2019 09:41

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

die Meinung der Menschen über Gott anhand so schwacher Besetzung zu verhandeln, finde ich unmöglich. Denn zu wievielt waren wir hier? Zu zehnt? Ein Dutzend?

Daraus abzuleiten, die meisten Menschen haben ihr Gottesbild von Wikipedia, empfinde ich als starkes Stück.

Überhaupt eine Aussage über Gott anhand der Bibel zu treffen, finde ich verfehlt. Siehe Deus-absconditus-Gedanke.

Wieder keine gekennzeichnten Zitate, wieder wahllos herausgezogen...

...

...

Ach, es hat doch alles keinen Sinn.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag09.04.2019 13:01

von geomorph
Antworten mit Zitat

Ich werde auch mal meinen Senf abgeben. Mal sehen, ich fange erst einmal mit dem Gott an, welcher in unserer Gesellschaft den Ton angibt, dem Gott der abrahamitischen Religionen.

1. Substanz: ohne
2. Quantität: ohne
3. Qualität: nicht zu erfassen
4. Relation: je nach Mensch verschieden
5. Ort; wo er benötigt wird
6. Zeitpunkt; jede Zeitform
7. Lage; völlig egal? Situationsbezogen?
8. Haben; Macht, große Macht
9. Wirken (aktiv); gibt Hoffnung, zerstreut Zweifel, droht Vergeltung, lindert Schmerz
10. Leid (passiv); alles was notwendig ist.


In meinen Augen ist Gott, wie ihn der Mensch personifiziert, nicht existent. Die Frage oder Suche nach Gott ist eine alte Notwendigkeit des Menschen, Erklärungen für das zu finden, was man selbst nicht erklären kann. Auch ist Gott vorzüglich dafür geeignet, Regeln und Strafen durchzusetzen, welche das Leben in einer Gesellschaft (besonders in der Vergangenheit, als Bildung nur wenigen zu Gute kam) zusammenhält.


Ich denke, ich kann nun die Art göttliche Kraft beschreiben, welche (natürlich nur meiner Meinung nach) eher realistisch ist:

1. Substanz: auf Kohlenstoff basierend
2. Quantität: grob geschätzt 550 Gigatonnen
3. Qualität: hochintelligent, nicht mit menschlichen Maßstäben zu erfassen
4. Relation: alles ist Teil und jeder ist verbunden
5. Ort; Erde
6. Zeitpunkt; bezogen auf meine Antworten: jetzt
7. Lage; völlig egal? Situationsbezogen?
8. Haben; besitzt alles, was Teil des Kreislaufs ist
9. Wirken (aktiv); Es Ist. Und es passt sich fortlaufend an.
10. Leid (passiv); Leid ist eine menschliche Emotion. Ich glaube, das passt hier nicht.

Man kann es sich denken. Wer hat uns erschaffen, wer wird uns bei Bedarf vernichten, wer sorgt für uns und wer passt auf uns auf? Und wem sind wir ziemlich egal, da es nunmal nicht um uns geht? Die Natur. Gott in Reinform.


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Archangelo
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 28



A
Beitrag09.04.2019 13:32

von Archangelo
Antworten mit Zitat

Vielen Dank nochmals – ich denke, dass Ganze ist eine recht interessante Sache!

Ich werde dann mal zuletzt noch das Bild Jehovas einfügen, welches ich anhand des biblischen Kontextes zum größten Teil recherchiert habe, - es ist die Recherche der drei Abrahamsreligionen  und ihr Dialog der Bezeichnung für jene monotheistischen Religionen, die sich auf Abraham, den Stammvater der Israeliten nach der Tora (Gen 12,1–3), bzw. auf den Ibrahim des Koran und seinen Gott beziehen.

Nach einer sehr langen und unfassbar genauen Recherche, aller Religionen dieser Welt und deren Überlieferungen, bin ich zu einem unvorstellbaren Ergebnis gekommen!

  ------ https://www.youtube.com/watch?v=rp53irFjzYg ------  

Der Fragenkatalog wird bearbeitet………..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag09.04.2019 13:34

von Kiara
Antworten mit Zitat

bezgl. des Videos:

In meiner Jugend war Gott ein DJ.
Jedenfalls hat das der Glaubenslose so gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag09.04.2019 13:41

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auch unter Glaubenslosen kann man die eine oder andere Niete finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag09.04.2019 16:46

von geomorph
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
In meiner Jugend war Gott ein DJ.


Isn't that a little Faithless? Wohow


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag09.04.2019 17:01

von Kiara
Antworten mit Zitat

geomorph hat Folgendes geschrieben:
Kiara hat Folgendes geschrieben:
In meiner Jugend war Gott ein DJ.


Isn't that a little Faithless? Wohow


Exakt smile
Daher ja auch der Bezug auf den "Glaubenslosen"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Archangelo
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 28



A
Beitrag09.04.2019 20:14

von Archangelo
Antworten mit Zitat

Noch bevor ich dem Gott Jehova ein Bild geben möchte, so muss ich vorher etwas sehr entscheidendes hier betonen, - Der Gott Jehova, ist nicht der einzige Gott welcher in den Überlieferungen beschrieben wird – es gibt dort noch einen Gott, einen ganz anderen Gott und dessen Bild wird dort ebenfalls genau benannt!  Es wurde durch die Recherche ermöglicht, alle Götter der Erde genau zu bestimmen, diese entsprechend zuzuordnen und ihnen ihre jeweiligen Bilder zu geben.  In anderen Überlieferungen sprechen wir daher auch oft von einem Götterpaar, oder von dem verratenen und ermordeten Gott!  Bei diesem toten Gott, handelt es sich um einen gefällten Lebensbaum, den Baum der Weisheit und Erkenntnis selbst! Dieser wird als Jesus dargestellt und als Vater bezeichnet. Entsprechend dass dieser tot ist, wird diesem toten Gott die Bedeutung des Heiligen Geistes zugesprochen!  

Der tote Gott bezieht sich direkt auf Toth, Saturn, Chronos, Lucifer, Osiris, Yimir, Pan-Guh, usw…

Die Namen des toten Gottes und des lebendigen weiblichen Gottes überschneiden sich mit der Zeit in den Geschichten der Überlieferung und verschmelzen! Die weibliche Göttin erhöht sich über den männlichen Gott nach seinem Tod und nimmt fortan seine Position an sich!  

Jehova, Allah, Jave beziehen sich ebenso auf Odin, Frei und Thor, wie auf Saturn, Baal, Hammon und Chronos, sind ebenso Isis, Osiris wie Hera und Zeus- usw. Wobei es sich hierbei immer um eine goldene Muttergöttin handelt, welche die Mutter dieser Gottheiten durch Maya, Gaya, Maria usw. darstellt.  

All diese Namen, sind die Sammelbegriffe für  eben die Gottheit – welche auch als der große und schreckliche SATAN bekannt ist! Satan oder der Teufel,  ist dafür bekannt dass er viele Namen hat, als Meister der Tarnung der Lüge und der Täuschung und neigt dazu  sich selbst als Gott auszugeben.  

Um diesen vielleicht etwas kompliziert erscheinenden Sachverhalt etwas näher zu erklären, so möchte ich dies mit folgendem Beispiel beschreiben:  - Das genaue Gegenteil – ist immer richtig!

Der Herr Allah ist eine Frau Jehova und ist nicht Gott der Vater von Jesus, sondern ist Gott der Satan.

Der Satan ist wiederum der tote und verdammte Gott – er ist Vater, Sohn und Heilliger Geist und ist der Weltenbaum!

Es erscheint einfach immer genau umgekehrt und verdreht! – Es ist auch genau das, was viele Menschen als diesen Widerspruch in der Bibel interpretieren! Dieser Widerspruch ist genau auf dieser Folge hin begründet und führt zu der Verzerrung in der Wahrnehmung des Inhalts! – Gleichzeitig wird jedoch dieser Sachverhalt in dem Buch als ein besonderes Gleichnis beschrieben und damit direkt enthüllt wie auch die Bildnisse der Götter.
  
Dies ist das Bild des biblischen Gottes, wie es sich zu durch den Inhalt des Buches zu 80 % ableiten lässt, die anderen 20 % sind durch die Überlieferung anderer altertümlicher Schriften und anderer Weltreligionen hervorgegangen. – Entsprechend können auch alle Zitate mit zugehörigen Quellenangaben  deutlich  aufgezeigt werden.  



Substanz (Gegenstand); Was ist Gott? – Gott ist ein physisch lebendiges jedoch unsterbliches und ein  weibliches Wesen von menschenähnlicher Gestalt mit zusätzlichen animalischen Gliedmaßen.

Quantität (Menge); Wie viel bzw.groß ist Gott? Gott ist das eine Individuum einer besonderen Gattung von kleinen Göttern, diese Götter sind männlich oder weiblich und im Durchschnitt  zwischen 60 000 und 100 000 km hoch/groß. (Allah akbar)  
  
Qualität (Beschaffenheit); Wie beschaffen ist Gott?  Klug, fleißig, frech – Hoch- intelligent, kreativ, schöpferisch, musikalisch, künstlerisch, erfinderisch,  hinterlistig, kriegerisch, gewalttätig, (pädophil /schwul/(häufig als - Gattung) - in ihrem Fall- Nekrophilie -krank, verfressen, drogenabhängig, sexsüchtig,  gierig, neidisch, hat eine Menge Sinn für Humor!

Relation(Beziehung); Welche Beziehung hat Gott zu anderen? Wechselt häufig den Geschlechtspartner oder tötet und frisst diese nach dem Sex. Tötet andere Götter um ihre Leichen als Baumaterial und Körperteile für Experimente der Klon - Schöpfung zu verwenden. Nur sehr distanzierter Bezug zum Menschen, wie der Bauer zum Vieh (Hirte/Lamm) – erscheint immer nur in sehr großen aber regelmäßigen Abständen zur Ernte und entfernt sich danach wieder für bestimmte Zeit. 1440 Jahre für den Menschen sind wie 1 Tag für Gott. Zuletzt gesehen von Menschen, vor der Flut - ca -  8 000 – 12 000 Jahren.    

Ort; Wo ist Gott? Bewohnt den Bereich direkt hinter/außerhalb des sogenannten Universums, das Paradies,  eine Welt gleich der 4 Dimension, ein Tesseract, eine sich unendlich ausdehnende Fläche in alle Richtungen, bestehend nur aus lebendiger organischer Materie (Nebel), zwischen einer Decke aus Eis und einem Boden aus Feuer.  

Zeitpunkt; Wann ist Gott?  In der Vorschöpfung aus einem Lebensbaum geboren, ca, 250 000 Jahren vor Schöpfung der Erde oder länger (Erscheinung eines Teenagers, da es kein altern gibt) und seid her wohl lebendig. Bewohnt Ort ohne Zeit (Ewigkeit) – ist Erfinder der Zeit innerhalb des Raumes. Zeit existiert immer nur für die Schöpfung, und wenn Sie nicht ermordet wurde, regiert Sie auch noch heute.  

Lage; In welcher Lage ist Gott?  Völlig unberechenbar - Frauen sind zu allem in der Lage.  

Haben; Was hat Gott? Lange schwarze Haare, gelbe Augen, Hörner, Flügel, einen Schwanz, Reiszähne 6 Finger und Zehen, trägt Schmuck, ist tätowiert, trägt eine Powerrüstung und Waffen im Kampf – ist ansonsten Nackt, oder mit Leichenhaut bekleidet (Leder)  - Ist die Herrscherin ihrer göttlichen Nation und aller von ihr darin erschaffenen Welten und Wesen. Verfügt über die besondere Weisheit und Erkenntnis, eine Hochtechnologie zu betreiben.
 
Wirken (aktiv); Was tut Gott? Frisst, schläft hat Sex und zieht in den Kampf – Erschafft, zerstört, gebärt Kinder – tötet Kinder, expandiert mit ihrem Reich und produziert immer mehr Metall für Waffen und Rüstungen, verwandelt andere Götter in Menschen und Tiere für ihre künstlichen Welten.  Alles Wirken Gottes dient der Befriedigung ihrer individuellen Bedürfnisse – ebenso den Bedürfnissen ihrer Nation. Ist permanent im Kriegszustand und expandiert.

Leid (passiv); Was erleidet Gott? Gott erleidet alles so wie auch die Menschen, bis auf Arbeit, Krankheit und den natürlichen Tod! – Denn dafür gibt es Menschen!   Leidet an einer Geisteskrankheit (Nekrophilie) und ist Rachsüchtig aufgrund ihres Schicksals – Sie legt Eier/ gebiert nur -  verstümmelte und behinderte Kinder /wahre Monster/wie Tiere!   Die einen frisst sie selbst, andere zieht sie groß, rüstet diese auf und schickt sie in den Kampf für ihre göttliche Nation.


Gerne würde ich diese Recherche musikalisch abschließen und euch auf ein weiteres Lied einladen – https://www.youtube.com/watch?v=kHLHSlExFis

Lyrik als auch der Videoclip sollten dabei besondere Betrachtung erfahren, denn der Inhalt entspricht zu 100% der Überlieferung in der Bibel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Archangelo
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 28



A
Beitrag09.04.2019 20:31

von Archangelo
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
geomorph hat Folgendes geschrieben:
Kiara hat Folgendes geschrieben:
In meiner Jugend war Gott ein DJ.


Isn't that a little Faithless? Wohow


Exakt smile
Daher ja auch der Bezug auf den "Glaubenslosen"...



https://www.youtube.com/watch?v=yHipUThfNOc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.04.2019 20:52

von Abari
Antworten mit Zitat

Das wird ja immer bunter.

Eine Melange aus verschiedenen Götterbildern, die sich einander ausschließen... Also wieder dieser "Gott ist in allen Göttern"-Quatsch, der eingangs schon einmal kritisiert worden ist in einem Link.

Was auch immer Du sagen willst: Du hast es kryptisch und schwurbelig ausgedrückt.

Mein Gott sagt:
2. Mose 20,2-4 hat Folgendes geschrieben:

   2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
   4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. (Luther 1912)


Er sagt weder, dass es keine andern Götter gebe - die gibt es zuhauf -  noch dass wir uns Vorstellungen schmieden sollen. Diese Anweisung ist simpel und steht gewiss auch in Deiner Bibel.

Aber wenn Du schon so eifrig nach einem Bild Gottes in der Bibel suchst, dann tue es erst einmal bei Hesekiel und Johannes von Patmos. Woher Du Deine Vorstellungen beziehst, möchte ich schon mal wissen - obwohl: Vielleicht auch nicht.

Maria mit Lilith in einen Topf zu werfen ist geradezu... Ach lassen wir das.

Irgendwie steckt Dein Post so voller Widersprüche, dass es den Glauben eher karikiert und ich lieber von diesem Gott abfiele, als so einer Figur zu glauben.

Du bist zwar eifrig in Deinem Tun, aber ich glaube, Du wirst es irgendwann einmal bedauern...


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von nebenfluss

von jon

von silke-k-weiler

von DasProjekt

von Nordlicht

von Gerling

von Valerie J. Long

von Beka

von Berti_Baum

von Tatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!