18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Beispiel(e) für kreative Erzählperspektive und wie sie die Dramaturgie beeinflusst

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag26.03.2019 22:29
Beispiel(e) für kreative Erzählperspektive und wie sie die Dramaturgie beeinflusst
von agu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich einen Roman ausgelesen, der mich durch einen bemerkenswerten und ungewöhnlichen Einsatz der Erzählperspektiven beeindruckt hat. Das Beispiel möchte ich mit euch teilen, weil es inspirierend ist und dazu anregt, Neues auszuprobieren.
Vielleicht habt ihr ähnliche Beispiele, die wir hier sammeln können.


Jetzt aber zu meinem konkreten Beispiel: Ein Protagonist, mehrere Erzählperspektiven - durch zeitlichen Versatz voneinander getrennt.
Titel (ich setze das verdeckt - falls jemand das Buch noch lesen möchte, wäre alles Nachfolgende ein gewaltiger Spoiler): The fifth season (dt.: Zerrissene Erde) von N.K.Jemisin
Genre: Fantasy

Es gibt drei Erzählperspektiven, die zunächst keinerlei Verbindung miteinander haben, außer dass sie offensichtlich im gleichen Landstrich unterwegs sind.
Die erste Person ist die Mutter von zwei Kindern, die in der Du-Perspektive erzählt. Das liest sich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit fühlt es sich aber OK an. Wird allerdings wirklich nur sehr selten in Büchern verwendet. Sie durchquert während einer Naturkatastrophe das Land auf der Suche nach ihrer Tochter und wird den größten Teil der Zeit von einem seltsamen Jungen begleitet, den sie unterwegs trifft.

Die zweite Erzählstimme ist ebenfalls eine Frau, die - eher konventionell - aus der 3. Person Präsens erzählt.

Die dritte Erzählerin ist ein kleines Mädchen, ebenfalls 3. Person Präsens, die aufgrund besonderer Fähigkeiten von ihrer Familie verstoßen und von einer Einrichtung rekrutiert wird, die Menschen wie sie unter Schutzvorkehrungen ausbildet.

Erst im letzten Drittel des Buches wird - über einen sehr geschickten Übergang - offenbar, dass die zweite und dritte Erzählerin die gleiche Person sind, jedoch zu unterschiedlichen Lebensphasen. Zum Ende hin schließt sich der Kreis, denn die erste Erzählerin ist ebenfalls die gleiche Person, aber noch einige Jahre später ... als sie auf eine Schlüsselfigur trifft, die wir bisher nur durch die Augen der 2. Erzählerin kennengelernt haben.
Und dann wird auch klar, wer der unbekannte Beobachter der Du-Perspektive ist: Der seltsame Junge, der die Mutter des ersten Erzählfadens begleitet.


Ich fand diese Konstruktion absolut faszinierend und gut gemacht ... und sie funktioniert, weil der Plot so gestrickt ist, dass Erfahrungen in den verschiedenen Lebensabschnitten der Protagonistin am Ende alle sinnvoll im größeren Erzählbogen zusammenfließen.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2019 01:01

von gold
Antworten mit Zitat

Liebe agu,

das klingt interessant. Um mehr dazu sagen zu können, müsste ich das Buch wohl lesen. Danke für den Tipp. Brauche sowieso eine Abwechslung, nachdem mich der Roman von Minna Lindgren "Rotwein für drei alte Damen" ziemlich 'runterzieht.

Wenn ich's denn am Wickel habe, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag27.03.2019 10:58

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Das klingt wirklich interessant! Ich kenne die DU-Perspektive noch gar nicht, habe nur davon gehört, dass sie in UK wohl vermehrt zum Einsatz kommen soll.
Für meine eigenen Texte stelle ich mir die Umsetzung recht schwer vor. Es fühlt sich immer wie ein Zwiegespräch an Laughing Aber vermutlich fehlt mir einfach der Zugang. Danke für den Buchtipp, ich werde mir die Geschichte auf jeden Fall mal anschauen. Als großer Columbo-Fan kann ich mit Spoilern umgehen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.03.2019 13:16
Re: Beispiel(e) für kreative Erzählperspektive und wie sie die Dramaturgie beeinflusst
von Taranisa
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
... und wird den größten Teil der Zeit von einem seltsamen Jungen begleitet, den sie unterwegs trifft.

Da frage ich mich gerade, wie die Du-Erzählstimme es schafft, wenn sie nicht dabei ist. Als Rückblende? Als heimlicher Beobachter, der der Prota folgt? Müsste man sich mal genauer anschauen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag27.03.2019 14:01

von agu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wegen der Du-Perspektive: Hier mal zum Reinlesen:
Hier --> ab Seite 25 (das ist der Beginn des Du-Erzählstrangs)

Mir sind bisher nur 2 Bücher in Du-Perspektive untergekommen und ich finde sie jedesmal gewöhnungsbedürftig - aber hier passt sie ganz gut.
Das andere - da erinnere ich mich nicht an den Titel, aber da geht es um einen Psychopathen, der ein Mädchen entführt hat, in das er glaubt sich verliebt zu haben und sie in einer Einöde gefangen hält. Da passt die Perspektive auch, aber ich muss zugeben, ich habe nach der Hälfte abgebrochen, weil es mir zu anstrengend war.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag27.03.2019 14:34

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich hab das mal in Ein starker Abgang kennengelernt. Fand es für den Roman passend, aber beim Lesen eher nervig. Und wäre neugierig, ob jemand das stimmiger gelöst hat. Danke für den Lesetipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag27.03.2019 14:53

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Oha, also die ersten zwei Absätze empfinde ich als extrem gewöhnungsbedürftig. Ich fühle mich so wie ein Alzheimer-Patient, dem man erklärt, wer er ist und was er als letztes getan hat. Wirklich schwierig, in die eigentliche Handlung reinzukommen. Aber ab dem Zeitpunkt, wo Bewegung reinkommt, wird es für mich flüssiger. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, in dieser Perspektive zu schreiben. Das stelle ich mir unheimlich schwierig vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Merope

von Selanna

von jon

von Thomas74

von BlueNote

von Nina

von Belzustra

von Gießkanne

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!