18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Welche Perspektive für einen Krimi?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag27.03.2019 17:17
Welche Perspektive für einen Krimi?
von JanaC
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe meinen Erstlings-Krimi durchgeplottet und die ersten Szenen geschrieben. Ich habe festgestellt, dass ich andauernd darüber nachdenke, aus welcher Sicht ich die Szene schreiben soll.

Es gibt einen Hauptkommissar, und zwei junge Kommissare, die versetzt wurden. Für die Beiden ist vieles neu, Konflikte gibt es reichlich. Der Hauptkommissar hat einen Sohn, der sich auch entwickeln soll.....

Heißt das für mich, dass die Szenen jeweils unterschiedliche Perspektiven haben sollten? Wird das nicht Zuviel? *grübel*


_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag27.03.2019 17:39

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo JanaC,

wer von denen ist denn dein Protagonist? Also sozusagen dein Hauptheld? Ist es der Hauptkommissar, die beiden jüngeren versetzten Kommissare oder der Sohn des Hauptkommissars?

Oder hast du mehrere Protagonisten?

Wenn du multiperspektivisch schreiben möchtest, würde ich dir empfehlen, die Perspektiven nur Kapitelweise zu wechseln, wobei multiperspektivisches Erzählen in Schreibratgebern eher fortgeschrittenen Schreiberlingen empfohlen wird.

Welchen Erzähltypus willst du denn verwenden? Auktorial, Personal oder Ich-Erzähler?

Liebe Grüße

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 243



Beitrag27.03.2019 19:07

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass es auf den Protagonisten ankommt. Und wie viel Einblick du dem Leser geben willst. In der Ich-Perspektive lässt sich wenig aus der Gefühlswelt verheimlichen. Dafür weiß der Leser nur, was die Figur weiß. Das kann für Spannung sorgen oder aber das Erzählen komplizierter machen, wenn du planst, mehrere Schauplätze zu bedienen.
Sonst schreibe doch mal ein paar kleine Szenen aus verschiedenen Perspektiven und sieh dann, wie es sich anfühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2019 22:42

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das kommt ganz darauf an. Krimis werden oft aus mehreren Perspektiven geschrieben, einfach um Vorgänge besser darstellen zu können. Bei Thrillern ist es eher gemischt. Schreibst du nur aus einer Perspektive, schränkt das deinen Radius ziemlich ein.

Ich schreibe meine Krimis meistens aus mehreren Perspektiven, die Kapitelweise wechseln.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag27.03.2019 23:18

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Ich finde Perspektivenwechsel bei Krimis auch ganz gut, allerdings insbesondere, wenn man auch mal in die Täter- oder Opfer-Perspektive springen kann. In deinem Fall könnten auch die unterschieldlichen Sichtweisen der Ermittler interessant sein. Vllt brauchst du aber nicht unbedingt die Sicht beider jungen Kommissare. Wenn die sich in ihrer Wahrnehmung nicht sonderlich unterscheiden, reicht es evtl. wenn man nur einem der jungen Ermittler in den Kopf gucken kann.
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag28.03.2019 11:13

von JanaC
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ganz lieben Dank für eure Antworten, sie haben mir echt geholfen.

@Ruby: ich möchte auktorial erzählen, und muss mich jetzt echt entscheiden, wahrscheinlich wird es die junge Kommissarin, aus ihrer Sicht zu schreiben wird wohl am interessantesten. Aber die anderen Figuren haben auch ihre Konflikte, wie erzählt man die denn? Übernimmt das der auktoriale Erzähler?

Ich werde erstmal ein paar Szenen überarbeiten und dann entscheiden, ob eine Perspektive ausreicht.


_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag28.03.2019 12:01

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

JanaC hat Folgendes geschrieben:
Ganz lieben Dank für eure Antworten, sie haben mir echt geholfen.

@Ruby: ich möchte autorial erzählen, und muss mich jetzt echt entscheiden, wahrscheinlich wird es die junge Kommissarin, aus ihrer Sicht zu schreiben wird wohl am interessantesten. Aber die anderen Figuren haben auch ihre Konflikte, wie erzählt man die denn? Übernimmt das der autoriale Erzähler?

Ich werde erstmal ein paar Szenen überarbeiten und dann entscheiden, ob eine Perspektive ausreicht.


Hallo Jana,

wenn du einen auktorialen Erzähler (also allwissend, von oben herab auf das Geschehen blickenden, gottgleichen Erzähler), kannst du eigentlich jede Perspektive einnehmen und hin und herspringen, wie du möchtest. Dann schreibst du aber die Geschichte nicht mehr aus der Perspektive eines Charakters, sondern aus der, des Erzählers, welcher (wie oben schon geschrieben) von oben herab auf das Geschehen blickt und nicht Teil der Geschichte ist.

Wenn du jedoch aus der Perspektive von Charakteren schreiben möchtest, also nicht von oben herab, ist der personale Erzähler zu empfehlen, da du in der Er/Sie-Form (also: "Er ging hinüber zum Tisch, um seine Marke aus der Schublade zu holen. Einen Augenblick später folgte er seinem jungen Kollegen zur Tür hinaus, um zum Tatort zu fahren.") aus der Sicht der Charaktere schreiben kannst.

Oder du entscheidest dich für den Ich-Erzähler (also: "Ich ging hinüber zum Tisch, um meine Marke aus der Schublade zu holen. Einen Augenblick später folgte ich meinem jungen Kollegen zur Tür hinaus, um zum Tatort zu fahren.").

Personaler und Ich-Erzähler haben einige Vor- und Nachteile. Vielleicht schaust du mal in unserer DSFopedia vorbei und liest dich in die einzelnen Erzähltypen ein. wink

Liebe Grüße

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag28.03.2019 13:14

von JanaC
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Ruby, ich merke, wo ich Wissenslücken habe. Ich schaue mich gleich mal um, und melde mich wieder.

_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag29.03.2019 17:05

von JanaC
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, der Artikel in der DFSopedia hat mir sehr geholfen. Lieben Dank.

Nun werde ich die Szenen, dich ich schon geschrieben habe, näher beleuchten.

Irgendwie bin ich beim Er/Sie-Erzähler hängen geblieben, und dazu die Perspektive der jungen Kommissarin.

Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Weg?


_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von poetnick

von BerndHH

von Jarda

von Günter Wendt

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Kara

von Charlie Brokenwood

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!