18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Person kommt 2x in Roman vor, selbe Sprache?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag09.03.2019 17:09
Person kommt 2x in Roman vor, selbe Sprache?
von Galgenfrau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
in meinem Roman geht es um eine Frau, welche ihre Erfahrungen in einem Roman verarbeitet den sie schreibt.

Die Frau schreibt also quasi eine Autobiographie. Von dieser Autobiographie werde ich immer mal wieder Ausschnitte in meinen Roman einfügen damit der Leser etwas über die Vorgeschichte der Frau erfährt.

Jetzt merke ich, dass der Sprachstiel meiner Frau in meinem Roman genauso klingt wie ihr Sprachstiel in ihrer Autobiographie.

Ist vermutlich auch logisch, da sie die selbe Person ist, oder? Auf der anderen Seite finde ich wirkt das aber beim Leben etwas langweilig.

Wie sollte man sowas sprachlich regeln?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag09.03.2019 17:27

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ich würde darauf achten, dass ihre "Schriftsprache" - also die ihrer Autobiografie - anders klingt als ihre Gesprächssprache. Das wäre m.M.n. natürlicher.
Ich denke niemand spricht exakt so, wir er/sie schreibt.
Selbst in den Antworten hier im Forum liest sich manche(r) anders als in den Stücken, die er/sie abliefert.
Ist sicher nicht einfach, das hinzukriegen - aber eine Aufgabe! Smile


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag09.03.2019 23:43

von IvoCH
Antworten mit Zitat

Hallo Galgenfrau,
Ja, ist logisch, Arrow Denn DU schreibst ja den Roman, gleichzeitig schreibt die Frau schreibt durch DICH die Autobiografie.

Was würde passieren, wenn Du den Roman in 3. Person Präsens und sie 1.Person Präteritum wählt''?


Nur ein spontaner Einfall von mir. Allerdings müsste ich eine Passage lesen, denn so ganz vorstellen kann ich mir es nicht. Aber tönt spannend, dein Projekt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag10.03.2019 11:09
Re: Person kommt 2x in Roman vor, selbe Sprache?
von Stefanie
Antworten mit Zitat

Du könntest bei der Erzählung in der 3. Person schreiben und sie konsequent nur von außen betrachten.
Bei den Tagebucheinträgen dann wird es persönlich, Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und Ängste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Tiefgang

von fancy

von Literättin

von Kiara

von DasProjekt

von Magpie

von EdgarAllanPoe

von Beka

von BiancaW.

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!