18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Die ersten 5

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.01.2016 23:51
Die ersten 5
von firstoffertio
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob das eine gute Idee für ein Spiel ist? Man schreibt die ersten 5 Wörter aus dem Buch, das man gerade liest. Bei mir wären das:

(leider auf Englisch, das Buch)

The problem of the creation

// Mod-Edit: Hier die (neu überarbeitete) Regel für diesen Thread:

1. Ihr schreibt die ersten 5 Wörter aus dem Buch, das ihr gerade lest, auf.
2. Werdet kreativ! Vervollständigt die ersten 5 Wörter eures Vorposters zu einem (längeren) Satz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.01.2016 23:55

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Am Anfang war der Zorn.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag13.01.2016 00:05

von rieka
Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio.
Eine schöne Idee. Habe ich das nicht mal irgendwo gehört? Der erste Satz macht das Buch. Vielleicht fantasiere ich das auch nur.
Dürfen es auch sechst Wörter sein?
Jetzt wäre nur noch interessant, anhand dieser Worte den Titel des Buches und/oder den Autor herauszubekommen. Das ist mir aber, firstoffertio, bei deinem Buch nicht gelungen.

Aber ich mach trotzdem mal weiter:

Endlich bin ich nach vierzehntägiger Abwesenheit …

Ich war wieder mal zu langsam Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2016 00:07

von gold
Antworten mit Zitat

Buch

von gold
Zitat:
Weiß nicht, ob das eine gute Idee für ein Spiel ist?


Finde ich prima!

So muss ich mich endlich mal aufraffen, zu gucken, was die famose Qualität des Buches ausmacht, das ich zur Zeit lese... ist natürlich nicht nur der erste Satz.

Getuschel. Traumreste. Klatschende Flügelschläge. Wer (spricht)

ist aus Klaus Modick: Konzert ohne Dichter.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.01.2016 00:07

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ohne Autorenangabe und Titel?

Zitat:
FIGARO.   Dix-neuf pieds sur vingt-six.¹



¹ Auch wenn das kein freiwilliges Lesen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.01.2016 00:14

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mit Autorenangabe und Titel wird es halt ein bisschen was anderes. Aber  können wir auch machen. Meine, lenkt von den Wörtern alleine ab. Wie ihr wollt.

Ach so, und Anzahl könnten wir variieren. Es sollte halt kein ganzer erster Satz sein. (Es sei den, der ist so kurz.)

Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Idee: Man könnte es auch so spielen, dass der nächste die 5/6 Wörter zu einem (längeren) Satz vervollständigt usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2016 08:27

von gold
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von gold
firstoffertio hat Folgendes geschrieben:


Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Idee: Man könnte es auch so spielen, dass der nächste die 5/6 Wörter zu einem (längeren) Satz vervollständigt usw.


Ja, das gefällt mir auch. Wink


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag13.01.2016 12:32

von Angst
Antworten mit Zitat

Dein Sarg liegt in der

_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag13.01.2016 16:47

von fancy
Antworten mit Zitat

Müßiger Leser! Ohne Eidschwur kannst

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag13.01.2016 19:45

von rieka
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
firstoffertio hat Folgendes geschrieben:


Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Idee: Man könnte es auch so spielen, dass der nächste die 5/6 Wörter zu einem (längeren) Satz vervollständigt usw.


Ja, das gefällt mir auch. Wink

Mir auch. Deshalb führe ich das hier gleich mal ein. Als Probestück quasi. Die Entscheidung bleibt ja bei firstoffertio.
Daraus dann die Frage:
Wie sollen denn die Regeln letztendlich sein
und wie kommt die „Gebrauchsanweisung“ an den Anfang des Threads?

Jetzt zu fancy:

Müßiger Leser! Ohne Eidschwur kannst ….   

…..du dich darauf verlassen, dass ich nicht raste, noch ruhe, bevor der Kern dieses Satzbeginnes sich mir erschließt.   

Und das Ergebnis ist:
…….du mir glauben, daß ich wünschte, dieses Buch, als der Sohn meines Geistes, wäre das schönste, stattlichste und geistreichste, das sich erdenken ließe.
Aus: Miguel de Cervantes Saavedra: Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha



Der Anfang meines inzwischen nächsten Buches lautet:

Manchmal, wenn ich als Kind …..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag13.01.2016 20:14

von Ithanea
Antworten mit Zitat

...einen Papierflieger gebastelt habe, hab ich mir vorgestellt, damit davon zu fliegen, über die Bäume, über das Meer, auf eine Insel, auf der es keine Erwachsenen gab, nur meinen Hund Jimmy und mich (und vielleicht Flo von gegenüber) und endlose Felder, über die man rennen konnte.

Muss ich jetzt auflösen? Ich weiß es doch nicht.

Für das Herz ist das ...


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag13.01.2016 21:23

von Eredor
Antworten mit Zitat

Die Frage nach dem Wesen

//edit: Embarassed verzeiht. Ich habe ganz die zweite Vorgabe übersehen.

Für das Herz ist das Pochen - so dachte Gerrit, während er einen Pfeil nach dem anderen in die Dartscheibe hämmerte - genau das Gleiche wie die Liebe für den Menschen: Erst, wenn wir lieben, wachsen und schrumpfen wir, bekommen unseren Rhythmus, in dem wir denken, handeln und schreiben - erst, wenn wir lieben, erfüllen wir unsere Funktion.


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.01.2016 21:48

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Frage nach dem Wesen dieses Threads (verzeih, Eredor, wenn ich das nun so pragmatisch benutze) soll nicht meine eigene Entscheidung sein. Es sieht aber so aus, als ob das Vervollständigen von 5/6 Wörtern zu einem längeren Satz als Spielregel ganz gut ankam.

(Admin, vielleicht könnt ihr die anfängliche Konversation in einen Post am Anfang zusammenstellen?

Also, um weiter zu machen: eins der anderen Bücher, in das ich immer wieder hineinschaue:

"Während ich, Betrübte, schreibe,"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2016 06:13

von gold
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von gold
firstoffertio hat Folgendes geschrieben:

"Während ich, Betrübte, schreibe,"


höre ich Zischlaute den Pfützen entsteigen.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.01.2016 21:55

von firstoffertio
pdf-Datei Antworten mit Zitat

gold, jetzt musst du weiter machen mit ein paar ersten Wörtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2016 23:54

von gold
Antworten mit Zitat

kram, kram...hänge eigentlich noch immer über Modick, aber wenn du meinst Wink :
vor vielen Jahren schenkten mir


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.01.2016 00:54

von Tjana
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Tjana
... die Erinnerungen noch ein Lächeln.

"Wir müssen leise sein" sagte sie

schönes neues Spiel!


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag15.01.2016 09:12

von KeTam
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von KeTam
Tjana hat Folgendes geschrieben:

"Wir müssen leise sein" sagte sie



... und schrie so laut sie konnte.


Im gesamten Leben zählen nur ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag15.01.2016 11:28

von Merope
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Merope
KeTam hat Folgendes geschrieben:
Im gesamten Leben zählen nur ...
die Dinge, die das Herz berühren.

"Sagemir, uueo namun habet deser ..."
Sage mir, welchen Namen hat dieser ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.01.2016 17:43

von Tjana
Antworten mit Zitat

Buch

von Tjana
Merope hat Folgendes geschrieben:

"Sagemir, uueo namun habet deser ..."
Sage mir, welchen Namen hat dieser ...

Baum? Er scheint nicht von dieser Welt, mit seinen silbrigen Blättern, die dazu einladen, Wünsche daran zu heften.

Das Echo der beiden Männerstimmen, …


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag15.01.2016 19:06

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
Tjana hat Folgendes geschrieben:
Das Echo der beiden Männerstimmen, …


die sich abseits von ihm unterhielten, drang laut und deutlich an sein Ohr.

Hey, das ist ein schönes Spiel, ich wollte jetzt gleich weiter schreiben. Wink

Wenn man die erste Ausgabe ...


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sickx
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 28
Beiträge: 22
Wohnort: Österreich


S
Beitrag16.01.2016 12:00

von sickx
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
Wenn man die erste Ausgabe ...


... eines alten Romans ergattert, kann man sich glücklich schätzen.

"Zwei Tote lagen schwarz im ..."


_________________
“Life's as kind as you let it be.” - Charles Bukowski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 8 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von KeTam

von Soraja

von Nora_Sa

von Beka

von Gefühlsgier

von Boudicca

von Wirbi

von Mercedes de Bonaventura

von Selanna

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!