18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
If I had a heart..


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Clairy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 18



Beitrag22.01.2019 01:51
If I had a heart..
von Clairy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Es ist die Befreiung von den Grenzen des Fleisches, von den Qualen, Mängeln und Begrenzungen eines biologischen Körpers: Tod, Krankheit, Makel – all das ist Vergangenheit. Wir verschmelzen mehr und mehr mit Maschinen und werden schließlich selbst zu Maschinen. All die minderwertigen Kohlenstoffwesen werden eliminiert. Denn wir sind Götter. Allmächtig, unsterblich und unbegrenzt.“    - D.S.

"Wir werden nicht mithalten können, wir werden nur eine überflüssige Spezies sein. Eine Abfallrasse. Wie wir Menschen es mit lästigen Fliegen tun, so werden uns die Maschinen ausmerzen und Stück für Stück vernichten bis nichts mehr von uns übrig bleibt als ein kleines Aschehäufchen."   - V.P.

Hallöchen ihr Lieben,
Ich wollte euch nur mal zwei Zitate aus meiner Geschichte (Buch kann ich es noch nicht nennen) vorstellen!
Ich hoffe ihr versteht den drastischen Unterschied den ich aufzeigen will und was für eine Art Geschichte dies werden soll.

Nun meine Frage an euch.
Ihr habt diese zwei Zitate vor euch, was war also euer erster Gedanke und was stellt ihr euch denn darunter vor? Was ging in euch vor?
Das würde mich echt mal interessieren... lol2

Ich plotte schon sehr viel und weiß eigentlich auch ganz genau um was es in meiner Geschichte geht, nur komme ich 0 voran... wie es halt so ist.

Wenn jemand etwas genaueres wissen möchte freue ich mich sehr gerne über ein Feedback, Ideen sowie Hilfen aller Art.  Eine PN würde mich auch sehr freuen!

Liebe Grüße
Clairy



_________________
The real question is, should we trust people who don't like cheese?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rncw
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 92
Wohnort: Südliches Deutschland


Beitrag22.01.2019 02:29

von rncw
Antworten mit Zitat

Hi Clairy,

ich würde mal sagen es ist so ganz ohne Kontext schwer einzuschätzen. Wäre vmtl für alle besser wenn du hier noch etwas mehr dazu einstellst Smile
Ansonsten, falls ich das so überhaupt für mich bewerten kann: Vlt ein bisschen unausgeglichen die beiden Zitate? Das zweite ist recht überflüssig da es das selbe ausdrückt nur aus einer anderen Perspektive. Hätte mir wohl mehr Überlebenswille gewünscht aber wie gesagt, sehr kurzer ausschnitt, schwer zu bewerten. Smile
Originalität? Keine Ahnung, kommt für mich auf die Umsetzung an.

Beste Grüße

rncw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag22.01.2019 06:54

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

Moin Clairy,

allzu viel kann man bei einem so kurzen snippet natürlich nicht sagen, da müsstest Du tatsächlich noch etwas mehr einstellen.
Ich muß zugeben, dass mich die Zitate sofort an bekannte Stoffe erinnern - die Idee, dass Maschinen oder Mensch/Maschine-Hybriden sich als die nächste Stufe der Evolution ansehen und nach der Ausrottung der 'normalen' Menschen streben, findet sich schon in vielen Geschichten - von Stanislav Lem über die Borg bis hin zu Terminator oder Matrix. Da beschleicht mich ich ein gewisses deja-vu.

Und Du weißt ja: deja-vus sind Fehler in der Matrix Wink

Man muß halt sehen, ob Du es schaffst, aus dem bekannten Narrativ etwas Neues, noch nicht dagewesenes herauszuholen.

2 kleine Unstimmigkeiten sind mir aufgefallen:

Zitat:
Denn wir sind Götter. Allmächtig, unsterblich und unbegrenzt

Das sagt D.S., der ja offensichtlich (noch) ein Mensch ist. Die geplante Maschinen-Werdung liegt aber noch in der Zukunft oder hat gerade erst begonnen. Müsste er da nicht eher sagen: "Denn wir werden Götter sein"? Wenn er jetzt schon einer ist, braucht er ja die Transformation nicht.

Zitat:
Wie wir Menschen es mit lästigen Fliegen tun, so werden uns die Maschinen ausmerzen und Stück für Stück vernichten bis nichts mehr von uns übrig bleibt als ein kleines Aschehäufchen.

Das widerspricht der Aussage von D.S. Der eine spricht "nur" von Assimilierung, der andere von Vernichtung. Was ist richtig? Oder ist das so gewollt, dass beide eine unterschiedliche Vorstellung dessen haben, was der Menschheit blüht? Könnte ja sein...

Lass Dich von der Kritik nicht abschrecken - grundsätzlich find ich das Genre sehr spannend! Am Besten Du traust Dich mal und postest ein paar Seiten, dann wissen wir mehr Smile

Viele Grüße
BaronHarkonnen


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonKorneo
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 80
Wohnort: München


Beitrag22.01.2019 15:05

von DonKorneo
Antworten mit Zitat

Hallo Clairy,

schließe mich dem an, dass ein paar Seiten aus deinem Buch (nenn es doch ruhig so wink ) sehr hilfreich wären.

Zu den beiden Zitaten:
Für mich klingt es so, als würden sich hier die Vertreter zweier Ideologien gegenüber stehen. D.S. ist für mich hier den Antagonist. V.P. eher sowas die der Anführer des Widerstands.

Grundsätzlich find ich die Thematik mega spannend, weil sie ja auch durchaus schon Berührungspunkte mit unserer Realität hat. Ethikkommisionen zum Thema K.I., genetical engineering, etc...

Für mich ganz persönlich kommts bei solchen Geschichten aber drauf an, nicht nur eine platte Mensch vs. Maschinen Story draus zu machen. Die Motivationen, Ideologien und Denkweisen spielen da für mich die Hauptrolle. Nehmen wir das Zitat von D.S.:
Zitat:
„Es ist die Befreiung von den Grenzen des Fleisches, von den Qualen, Mängeln und Begrenzungen eines biologischen Körpers: Tod, Krankheit, Makel – all das ist Vergangenheit. Wir verschmelzen mehr und mehr mit Maschinen und werden schließlich selbst zu Maschinen. All die minderwertigen Kohlenstoffwesen werden eliminiert. Denn wir sind Götter. Allmächtig, unsterblich und unbegrenzt.“ - D.S.

Erst spricht D.S. von Befreiung, möchte Krankheit und Leid eliminieren. Das eskaliert aber sehr schnell zu "alles Minderwertige eliminieren" und allmächtige Götter werden. Der erste Teil klingt wie ein Beschützer, der zweite wie ein Eroberer. Damit will ich nicht sagen, dass das nicht passt, das kann es nämlich sehr gut. Es macht die Person D.S. komplexer und nimmt das langweilige gut/böse raus. Wenn es deine Geschichte schafft diese Komplexität glaubhaft zu erzählen, dann sind die Chancen groß, dass ich sie lesen würde.


_________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clairy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 18



Beitrag22.01.2019 15:50

von Clairy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich habe einmal kurz und knapp einen kleinen Text verfasst der meine Thematik etwas beschreibt. Vielleicht versteht ihr es nun besser und könnt euch besser hinein fühlen ?!


London 2080. Es ist die Elite, die über den Zugang zu den Technologien verfügt und durch diese technischen Erweiterungen den gewöhnlichen Menschen in Intelligenz, Sinnesorganen, Körperkraft, Lebensdauer und Macht um ein Vielfaches überlegen ist, was einem zu einer besseren Lebensqualität verhilft. Sie setzen auf die komplette Verschmelzung von Mensch zur Maschine und wollen die Grenzen der Biologie einreißen um den Menschen mit allen verfügbaren Mitteln zu optimieren.
Sie sehen sich auch als eine Art Götter, die –laut ihren Worten- in den „Cyber-Himmel“ aufsteigen, wo sie als allmächtige und unsterbliche Götter leben, neue Kreaturen und Universen schaffen und sich mühelos durch Raum und Zeit bewegen. Eine so genannte Herrenrasse ist geboren – und eine Abfall-Rasse, die in der Gesellschaft keine signifikante Rolle spielt ist nur noch für niedrige Arbeiten zu gebrauchen. Hier gilt auch die Frage, was moralisch akzeptabel ist und was nicht. Ist es akzeptabel in die Natur einzugreifen um nach Unsterblichkeit zu verlangen? Laut V.P. ist es ein normaler Prozess des Menschen; die Geburt, das Leben und der Tod. Die Elite offenbart sich für viele „Nichtanhänger“, als eine Form von Wahnsinn, angetrieben von Allmachtsphantasien und der bitteren Angst vor dem Tod
- Wird der Homo Sapiens aussterben und zum Homo Digital?-



Zitat:
Man muß halt sehen, ob Du es schaffst, aus dem bekannten Narrativ etwas Neues, noch nicht dagewesenes herauszuholen.


Zitat:
Für mich ganz persönlich kommts bei solchen Geschichten aber drauf an, nicht nur eine platte Mensch vs. Maschinen Story draus zu machen.


Da habt ihr beide total recht. Es ist wirklich die Frage, was ich am ende wirklich daraus mache, dass es kein deja-vu wird wie die anderen Filme / Bücher / Serien. Ich überlege mir schon seid Jahren wie ich meine Idee am besten umsetze und plotte auch sehr viel, egal ob ich es am Ende verwende oder nicht.

Zitat:
Erst spricht D.S. von Befreiung, möchte Krankheit und Leid eliminieren. Das eskaliert aber sehr schnell zu "alles Minderwertige eliminieren" und allmächtige Götter werden. Der erste Teil klingt wie ein Beschützer, der zweite wie ein Eroberer.


Super erkannt. Eine kleine Verwirrung kam auf und man fragt sich selber, ist er jetzt gut oder böse? Kann ich ihm vertrauen? Und das sollte jeder für sich selber entscheiden, dass wollte ich bei dieser Figur erreichen.

Zitat:

Das zweite ist recht überflüssig da es das selbe ausdrückt nur aus einer anderen Perspektive. Hätte mir wohl mehr Überlebenswille gewünscht


Hat man da noch so viel Überlebenswille wenn dieganze Familie von Cyborg-Menschen ausgerottet wird und du am Ende alleine da stehst, ohne Geld und dir überlegst dich einfach zu ergeben? Das ist nun die Frage ob V.P. sich ergibt oder weiter für das wohl der "normalen" Menschen kämpft.

Wenn ihr noch fragen habt, immer her damit. Ich bin dankbar über jedes Feedback!!

Liebe Grüße
Eure
Clairy


_________________
The real question is, should we trust people who don't like cheese?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coma Beth
Schneckenpost
C

Alter: 34
Beiträge: 12



C
Beitrag24.01.2019 17:58

von Coma Beth
Antworten mit Zitat

Liebe Clairy,
Widersprüche innerhalb einer Figur sind klasse (und so sind ja uch echte Menschen), wenn sie auf einer Vorgeschichte basieren. Wie ich annehme, liegt diese in seiner Familie?
War er selber vielleicht schweren Erkrankungen ausgesetzt?
Ich kriege so ein Grindelwald-Feeling bei D.S.
Darf ich davon ausgehen dass D.S. der Antagonist ist? V.P. klingt ziemlich desillusioniert.
Wie ist denn dein Protagonist so drauf?
P.S.: Fever Ray??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clairy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 18



Beitrag31.01.2019 16:27

von Clairy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Coma Beth hat Folgendes geschrieben:
Liebe Clairy,
Widersprüche innerhalb einer Figur sind klasse (und so sind ja uch echte Menschen), wenn sie auf einer Vorgeschichte basieren. Wie ich annehme, liegt diese in seiner Familie?
War er selber vielleicht schweren Erkrankungen ausgesetzt?
Ich kriege so ein Grindelwald-Feeling bei D.S.
Darf ich davon ausgehen dass D.S. der Antagonist ist? V.P. klingt ziemlich desillusioniert.
Wie ist denn dein Protagonist so drauf?
P.S.: Fever Ray??



Ich habe mir überlegt, dass am Ende der Geschichte heraus kommt, dass er ein an einer psychischen Erkrankung leidet.

D.S. ist besessen mit dem Konzept der Angst und strebt auf es zu benutzen, um Menschen zu manipulieren. Er verspricht Sicherheit und das wohlwollen der Menschheit.

Je nachdem aus welcher Sicht man D.S. sieht kann er der Antagonist sein. Er kann auch für viele ein Held sein, das ist dem Leser selbst überlassen.
V.P. hat vor kurzem eine schlimme Erfahrung mit gemacht und weiß, im Endeffekt, dass man nichts gegen die anderen machen kann. Aber hält es ihn trotzdem auf ein Widerstandskämpfer zu sein und zu kämpfen?

Vom Prota hab ich noch gar nichts erzählt stimmt.
Azalea, lebt auf der Seite der Widerstandskämpfer. Gehört auch zu den Anführern und ist komplett gegen das Konzept der Regierung. Bis sie erfährt, dass sie ein Projekt von der Regierung war als sie geboren wurde. Ihr richtiger Vater ein sehr bekannter Mann, leitete das Projekt. Sie ist also ein starker Roboter der die Welt verändern könnte. Macht sie das oder schließt sie sich der Regierung an und eliminiert alle nicht-Roboter damit der Planet nur noch aus Robotern, Cyborgs etc besteht...

Ja, Fever Ray smile


_________________
The real question is, should we trust people who don't like cheese?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc.lampe
Schneckenpost


Beiträge: 14



Beitrag27.03.2019 17:18

von abc.lampe
Antworten mit Zitat

In den zwei Zitaten finde ich Fleisch versus Maschine gut herausgearbeitet.  
Stelle mir vor, dass da was noch nicht ausgelutschtes zum Thema Maschinen, Menschen, Schnittstellen kommt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Once I had a woman
von MDK
MDK Sprache & Stil 8 16.04.2023 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Rescue Heroes – Save my Heart (Baha...
von BiancaW.
BiancaW. Verlagsveröffentlichung 8 30.03.2023 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Broken Heart Syndrom
von herz.rhythmus.störung
herz.rhythmus.störung Einstand 8 07.08.2020 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Broken heart
von RayOfHope
RayOfHope Einstand 4 02.12.2015 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Das Herz der Tapferkeit – Heart of ...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 04.10.2015 22:01 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von fancy

von Belfort

von sleepless_lives

von Elisa

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von Beka

von Mogmeier

von Ralphie

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!