18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Redebegleitsätze

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag04.03.2019 13:09
Redebegleitsätze
von Blattgold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich suche außergewöhnliche Redebegleitsätze. Also nicht die üblichen - aber dennoch wichtigen Varianten, wie sagte, sprach, usw. Schließlich antwortet ein Protagonist nicht immer gleich, den Sprache ist vielschichtig. Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Ideen zu dem Thema!

Herzliche Grüße, Blattgold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag05.03.2019 11:38

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Blattgold,
ich bin bei Redebegleitsätzen mittlerweile zurückhaltend. Es gab eine Phase, in der ich auch den Ehrgeiz hatte, durch möglichst farbenprächtige Begleitsätze einen Dialog aufzuwerten.

Also
wütete er
witzelte sie
presste sie heraus
flötete sie
radebrechte er
usw.

Inzwischen bin ich davon wieder weg und nehme solche Charakterisierungen über das Sprachverb nur noch im Ausnahmefall vor, weil ich finde, dass der Redefluss dadurch dann oft gekünstelt wird. Ich negiere sie nicht komplett, aber setze sowas einfach sehr sparsam ein.

Damit bin ich zurück bei denen hier, die meist nur die Lautstärke und die körperliche Verfassung illustrieren, je nach Situation:
sagte er
rief er
brüllte sie
flüsterte sie
wisperte er
hauchte sie
meinte er
fügte sie hinzu
fragte sie
keuchte er

Generell finde ich es inzwischen aber besser, bei Dialogen so knapp wie möglich mit Redebegleitsätzen zu arbeiten. Man kann nach einer Einführung zweier Dialogpartner auch über mehrere Redewechsel ganz auf Begleitung verzichten. Oder schiebt statt dem Redeverb nur eine Beobachtung oder Handlung der jeweiligen Person ein, quasi so

"Bist du von allen guten Geistern verlassen?" Karin stellte sich in die Tür und blockierte den Durchgang.
"Lass mich durch."
"Vergiss es."
"Lass mich durch, hörst du?" Er blieb so dicht vor ihr stehen, dass ihr Atem seine Wange traf.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag05.03.2019 12:21
Redebegleitsätze
von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo agu,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir ging es aber gar nicht darum, den Dialog damit aufzuwerten. Trotzdem bin ich dir für deine Meinung dankbar - keine Frage.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung, denn es gibt Dialoge - wie im echten Leben - die sehr schnell zwischen zwei Personen ablaufen.
Ein Redebegleitsatz würde in diesem Fall dann nicht nur stören, nein, er würde dem Dialog die ganze Dynamik nehmen. Auch ich setzte sie sparsam ein, aber ich wollte auch Meinungen von Autoren darüber haben.

Herzliche Grüße, Blattgold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag05.03.2019 12:22

von Babella
Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung zu Agus Beitrag. Mich stören "originelle" Redebegleitsätze sogar sehr.
Agus Beispiel ist sehr flüssig zu lesen, keine störenden Regieanweisungen. Wenn jemand sein Handy gegen die Wand wirft, ist schon klar, dass er außer sich ist. Da braucht es kein "wütete er" oder Ähnliches.

Aber vielleicht hast du mal einen Abschnitt, in den du diese Redebegleitsätze einbauen willst? Dann könnte man verschiedene Varianten durchprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von pna

von fancy

von spinat.ist.was.anderes

von ELsa

von pripri

von Eris Ado

von EdgarAllanPoe

von Schreibmaschine

von Merope

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!