18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Jemand hier, der plattdeutsch kann?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag22.02.2019 17:16
Jemand hier, der plattdeutsch kann?
von meerenblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem: Ich habe ein paar Sätze (direkte Rede), die ins Niederdeutsche übersetzt werden müßten, vorzugsweise ins Schleswig-Holsteiner Platt. Gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen könnte? Ich kann leider nur bestenfalls Wort für Wort übersetzen, aber das liest sich dann natürlich ziemlich gekünstelt.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir unter die Arme greifen könnte? Das wäre toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag22.02.2019 17:32

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Das gleiche Problem hab ich auch dauernd. Ich schreibe Regio-Krimis (Handlungsort Nordfriesland). Ich bin zwar in Husum geboren und aufgewachsen, habe aber nie Platt gesprochen. Aber verstehen kann ich es. Ein weiteres Problem ist die Schreibweise, die nicht einheitlich ist. Wahrscheinlich findest du hier jemanden, der besser Platt kann als ich. Ggf. kann ich aber einzelne Sätze beurteilen, ob sie richtig sind.
Wer interessiert ist, hier ist ein Lied von mir auf Plattdeutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=GYZS55F5JoE


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag02.03.2019 12:28

von JanaC
Antworten mit Zitat

Hallo, das Lied hat mir gut gefallen. Smile

Es gibt ein plattdeutsches Wörterbuch, aber das habt ihr sicher, oder? Ich wohne nicht in Holstein, kann da leider nicht weiterhelfen.


_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag02.03.2019 12:46

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Danke für das Lied-Kompliment. Ja, plattdeutsche Wörterbücher benutze ich auch. Aber wie in jeder Sprache funktioniert eine wörtliche Übersetzung natürlich nicht wirklich. Auch decken sie die regionalen Unterschiede in der Regel nicht ab. Was hilft, sind Bücher, die in Platt geschrieben sind (und dann zusätzlich Wörterbücher). Aber am einfachsten ist es natürlich, wenn man jemanden kennt, der es mit der Muttermilch aufgesogen hat. In meiner lange zurückliegenden Jugend war die plattdeutsche Sprache leider verpönt. Ich besitze nur einen passiven Wortschatz.

Weißt du nicht, ob mir oder mich, schnack Plattdütsch, denn versprikst di nich. Very Happy


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag02.03.2019 15:14

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist auch mein Problem: Ich kriege es zwar so einigermaßen hin, etwas zurechtzuzimmern, was sich wie Plattdeutsch anhört, aber wenn die Charaktere richtige Muttersprachler sein sollen, dafür reicht es bei weitem nicht. Und das merkt man dann als Leser eben auch, vor allem, wenn man selber plattdeutsche Kenntnisse hat.

Übersetzungen, die von Muttersprachlern angefertigt wurden, sind eben einfach die besten. Nur dann kommt die Sprache auch wirklich lebendig rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag02.03.2019 15:24

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Ich hab das immer soweit formuliert, wie ich es konnte. Dann hab ich es meinem Bruder gegeben, der älter war als ich (da wurde in der Schule noch Platt gesprochen). Leider ist er inzwischen verstorben.
Mein Tipp: entwerfe die Dialoge. Dann suche dir plattdeutsche Seiten im Internet. Die Leute mit solchen Seiten sind dir ganz sicher behilflich.


_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag03.03.2019 15:04

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gliese581 hat Folgendes geschrieben:
Die Leute mit solchen Seiten sind dir ganz sicher behilflich.


Da hatte ich bislang leider nur Pech mit Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag04.03.2019 23:57
"Echte" Übersetzer fragen?
von Nordica
Antworten mit Zitat

Hallo,
versuch es doch mal in einem richtigen Übersetzerforum, z.B. im Forum von ProZ.com. Da gibt es Leute, die in alle möglichen Sprachen und Dialekte übersetzen. Und wenn es sich nur um ein paar Sätze handelt, wird es auch kaum etwas kosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 963
Wohnort: HH


Beitrag05.03.2019 04:50

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Moinsen,

das wird Dir sicherlich auch nicht weiterhelfen:
http://www.ankieken.de/schleswigholstein/pages/plattdueuetsch_woerterbuch.htm

Ich weiß aber, dass in Holstein das Plattdüütsch sehr gepflegt wird. Man muss nur den richtigen Kulturverein in Sebarch/Bad Segeberg, Flensburg, Kiel oder wo auch immer finden.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag05.03.2019 16:15

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hey meerenblau,

ich bin waschechte Schleswig-Holsteinerin, nur leider ein bisschen jung für Plattdeutsch. Ich habe aber Kontakte... Du könntest mir deine Sätze per PN schicken und ich schick sie dir nach ein paar Tagen und Telefonaten/Treffen up platt wieder zurück.
Was hältst du davon?

LG
das Kännchen


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Lady_of_words

von Einar Inperson

von Piratin

von Oktoberkatze

von Kristin B. Sword

von Probber

von Münsch

von JT

von Ralphie

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!