18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Exposè für Fantasy-Mehrteiler

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag27.05.2019 13:11
Exposè für Fantasy-Mehrteiler
von Ca_Su_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einem Fantasy-Buch. Das Exposè stellt jedoch eine ungeahnte Herausforderung dar.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten smile

 1. Muss ich rein schreiben wie viele Teile geplant sind?
 2. Ist es relevant wie die Geschichte insgesamt ausgeht?
 3. Die "Bösewichte" werden im ersten Teil noch etwas geheimnisvoll dargestellt, selbstverständlich gibt es aber eine logische Erklärung dafür, warum sie was machen. Das wird aber erst im zweiten Band näher erläutert. Kommt das ins Exposè?

Vielen Dank euch schon Mal smile
Viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag27.05.2019 13:24

von Kiara
Antworten mit Zitat

Wenn du Nachfolgeteile planst, solltest du diesen Vorteil nutzen und diese Info preisgeben.

Jemand, der dein Buch verlegen soll, will natürlich auch wissen, ob "alles in allem" zusammenpasst und ins Programm passt. Daher ja, du solltest klarstellen, was das Buch beinhaltet inkl. Ende. Wenn Handlungsfäden in den Folgeteilen aufgegriffen werden, solltest du das ebenfalls erwähnen. Auch die "Bösewichte" und ihre Entwicklung. Nur so kann man einen kompletten Überblick bekommen.

Meine Meinung, hoffe, sie hilft ein kleines bisschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag27.05.2019 13:27

von Kiara
Antworten mit Zitat

Es gibt viele Ratgeber, doch hier ist eine Webseite mit ein paar Tipps.

Hoffe, der Link ist erlaubt, sonst einfach per PN.
vomschreibenleben.de/expose/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Care
Leseratte
C


Beiträge: 124
Wohnort: Österreich


C
Beitrag27.05.2019 13:38

von Care
Antworten mit Zitat

Das Exposé ist für die meisten Verlage das WICHTIGSTE Entscheidungsmittel, ob ein Buch in die nähere Wahl genommen wird. In der Regel werden nur noch Exposé und maximal ein bis zwei Kapitel gelesen. Was bedeutet, dass das Exposé brillant geschrieben sein muss. Jede Hilfe, die du dafür bekommen kannst, ist wertvoll und wichtig.

Das Exposé muss logisch sein, ohne offene Fäden, ohne Cliffhänger. Die Herausforderung ist, aus einem Roman von 250 Seiten eine maximal dreiseitige Zusammenfassung zu schreiben, die spannend ist, den Hauptplot ins Zentrum setzt und auch die wichtigsten Nebenplots erzählt.

Für die meisten Autoren eine schwer lösbare Aufgabe, weil der Erzählstil natürlich ein völlig anderer sein muss: Viel sachlicher, ohne Schnörkel, ohne Perspektiven. Ich gestehe, dass ich dabei an meine Grenzen komme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag27.05.2019 13:59

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Schließe mich den anderen an.

Ein Exposé sollte enthalten: Arbeitstitel, Umfang in Normseiten, Fertigstellungstermin, Zielgruppe, Markteinordnung (warum soll das Buch funktionieren?), Autorenportait, Kurzinhalt, Charaktere mit kurzen Beschreibungen, Inhaltsangabe (nüchtern ohne Spannungselemente, also Ende offenlegen) und natürlich Kontaktmöglichkeit.
2 bis 3 Seiten. Wie schon von den anderen erwähnt: keine Cliffhanger

Ich fand das nicht leicht und habe mir professionelle Hilfe geholt und zwar hier: http://www.haus-der-sprache.de/
Jeder mag mit sowas andere Erfahrungen machen. Mir hat es echt geholfen und mich auch einen deutlichen Schritt nach vorn gebracht.

Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag27.05.2019 14:11

von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

https://www.literaturcafe.de/expose-schreiben-text-manufaktur-leipzig/

https://www.carlsen.de/blog/expose-schreiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag27.05.2019 14:16

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Granny-Smith hat Folgendes geschrieben:

https://www.carlsen.de/blog/expose-schreiben


Guter Link, Granny-Smith, das kann ich nur unterstützen ... ist ja auch meine Agentin Wink


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag27.05.2019 15:08

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal den Link angeschaut und bin bisschen irritiert. Ist das echt ein Exposé?

Haus der Sprache hat Folgendes geschrieben:
Gestalten Sie eine Übersicht aller Kapitel in kurzen Stichworten.
(Beispiel: Kapitel 1. Kurt sitzt mit seiner HJ-Gruppe am Lagerfeuer; der Reichsfunk läuft, Hitler hält eine Rede an das Volk, [...]
Fassen Sie sich kurz, und achten Sie darauf, dass jedes Kapitel mit einem ?Cliffhanger? (einem spannenden Moment mit ungewissem Ausgang) endet.
Außerdem wichtig: Die Perspektive, aus der das Kapitel geschrieben ist. Anders gesagt: Durch wesssen Augen schauen wie als Leser, wenn wir den Text lesen?


Außerdem ist mir neu, dass jedes Kapitel mit einem Cliffhanger enden soll ... Aber das ist noch mal eine andere Geschichte.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag27.05.2019 15:14

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir mal den Link angeschaut und bin bisschen irritiert. Ist das echt ein Exposé?

Haus der Sprache hat Folgendes geschrieben:
Gestalten Sie eine Übersicht aller Kapitel in kurzen Stichworten.
(Beispiel: Kapitel 1. Kurt sitzt mit seiner HJ-Gruppe am Lagerfeuer; der Reichsfunk läuft, Hitler hält eine Rede an das Volk, [...]
Fassen Sie sich kurz, und achten Sie darauf, dass jedes Kapitel mit einem ?Cliffhanger? (einem spannenden Moment mit ungewissem Ausgang) endet.
Außerdem wichtig: Die Perspektive, aus der das Kapitel geschrieben ist. Anders gesagt: Durch wesssen Augen schauen wie als Leser, wenn wir den Text lesen?


Außerdem ist mir neu, dass jedes Kapitel mit einem Cliffhanger enden soll ... Aber das ist noch mal eine andere Geschichte.


Das muss wohl so nicht ins Exposé. Ich habe aber dann angefangen, meine eigene Planungsarbeit so auszurichten. Mir hat vor allem der Austausch mit Momo Evers (Inhaberin und freischaffende Lektorin u.a. für Heyne) geholfen. Das hat mich Anfangs einfach auf den richtigen Weg gebracht. Für mich war auch die Expertise im Genre Fantastik wichtig, weil mein Werk dort auch angesiedelt ist.

Solche Angebote gibt es ja mehrere im Netz, sicherlich auch mit unterschiedlichen Genre-Expertisen.

Gruß
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag31.05.2019 22:53

von Unstern
Antworten mit Zitat

Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben, aber: Ich frage mich, ob sich ein Neuling nicht gleich ins Aus schießt, wenn ein Mehrteiler geplant ist und der Inhalt tatsächlich so stark zusammenhängt. Das ist ja doch ein Risiko für einen Verlag, wenn der erste Band nicht so gut ankommt, dann den zweiten trotzdem machen zu "müssen" oder eben die Leser verprellen, die es natürlich auch nicht so gerne haben, wenn die Handlung nicht weitergeht. Zudem ist auch oft die Frage, wie schnell wer schreiben kann. Wenn dann Jahre vergehen, bis der nächste Band kommt ... Also ich würde es jetzt nicht fix als Trilogie oder was auch immer planen, sondern einen Band fertigschreiben, mit einem Ende, das halbwegs abgeschlossen ist und dann halt erwähnen, dass der Stoff Potential für Fortsetzungen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag01.06.2019 18:36

von Lki
Antworten mit Zitat

Unstern hat Folgendes geschrieben:
Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben, aber: Ich frage mich, ob sich ein Neuling nicht gleich ins Aus schießt, wenn ein Mehrteiler geplant ist und der Inhalt tatsächlich so stark zusammenhängt. Das ist ja doch ein Risiko für einen Verlag, wenn der erste Band nicht so gut ankommt, dann den zweiten trotzdem machen zu "müssen" oder eben die Leser verprellen, die es natürlich auch nicht so gerne haben, wenn die Handlung nicht weitergeht. Zudem ist auch oft die Frage, wie schnell wer schreiben kann. Wenn dann Jahre vergehen, bis der nächste Band kommt ... Also ich würde es jetzt nicht fix als Trilogie oder was auch immer planen, sondern einen Band fertigschreiben, mit einem Ende, das halbwegs abgeschlossen ist und dann halt erwähnen, dass der Stoff Potential für Fortsetzungen hat.


Das wird fälschlicherweise immer noch geraten, aber es ist absolut nicht so. Wenn eine Story über mehrere Bände geplant ist, dann sollte man sie auch so anbieten, ohne Option auf "wir können auch erst einmal einen Band machen und gucken, wie es läuft". Kein Mensch kauft einen zweiten Band nach einem ersten Teil, der in sich abgeschlossen ist. Warum auch?
Klar, man geht als Autor das Risiko ein, dass dann das ganze Projekt keinen Verlag findet. Aber das merkt man ja im Idealfall, bevor man mehrere Bände fertig hat.
Meine Trilogie war von vornherein so angelegt und wurde auch so angeboten und vom Verlag gekauft - und das, obwohl ich Debütantin bin. Also nein, man schießt sich damit nicht ins Aus.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag03.06.2019 21:34

von Unstern
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kein Mensch kauft einen zweiten Band nach einem ersten Teil, der in sich abgeschlossen ist. Warum auch?

Nach der Logik würde man den ersten Band auch nicht kaufen. Denn man wurde ja nicht durch einen Vorgängerband verführt.

Ich habe schon oft zweite Bände von etwas gekauft, das in sich geschlossen war. Oder denk mal an die ganzen Filme - die meisten sind ohne offenes Ende und es gibt trotzdem Fortsetzungen. Oder sogar Prequels, weil die Konsumenten gar nicht genug davon bekommen. Oder plötzlich ein Spin Off mit ganz oder größtenteils anderen Charakteren, aber im selben Umfeld. Also so sehr muss man jetzt nicht zwingen - und wenn ich mal was mittelmäßig fand, dann lass ich es trotzdem mit der Fortsetzung sein, Cliffhanger hin oder her.

Allerdings habe ich schon öfter den Anschluss verpasst, wenn eine Fortsetzung einfach zu lange gedauert hat. Weil man verfolgt ja nicht alles so mit - klar, wenn es schon im Buch drinnen steht, wann der nächste kommt oder es George R. R. Martin ist, wo das dauernd in den Medien ist, aber sonst … na ja, man hat über die Jahre auch anderes zu tun.


Zudem hat man auch Lebensabschnitte. Es mag sein, dass es Stoffe gibt, die einen ein ganzes Leben lang begleiten, aber es ist doch oft so, dass einen als Teenager was begeistert hat und als Erwachsener dann nicht mehr und auch so gibt es Einschnitte. Es kann tatsächlich sein, dass das Zielpublikum aus dem Stoff "rauswächst".


Auf jeden Fall bei Dir: Respekt! - Allerdings warst Du wohl wohl auch schon mehr als nur "am Planen", oder?[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag03.06.2019 22:40

von Lki
Antworten mit Zitat

Unstern hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Kein Mensch kauft einen zweiten Band nach einem ersten Teil, der in sich abgeschlossen ist. Warum auch?

Nach der Logik würde man den ersten Band auch nicht kaufen. Denn man wurde ja nicht durch einen Vorgängerband verführt.


Das ist wahr. Aber wenn ein erster Band in sich abgeschlossen und rund ist, dann ist der Leser zufrieden. Dann kauft er Band 2 vielleicht, weil er den Autor mag oder gerne mehr über die Charaktere oder die Welt liest - aber vermutlich nicht, weil die Story über mehrere Teile trägt. Ich würde so nie schreiben, weil das immer Brüche in der Handlung gäbe, die ich nicht haben will. Aber vielleicht bin ich da auch komisch. Wink

Kern meiner Aussage war ja auch: Man muss sich nicht scheuen, Mehrteiler auch als solche anzubieten. Von allem, was ich über Verlage weiß, bringen die sehr gerne Mehrteiler raus, sofern sie über alle Bände tragfähig sind. Also, @Ca_Su, schreib ruhig rein, dass du mehrere Teile geplant hast. Was darin passiert, musst du nicht aufführen - ein kleiner Ausblick in einem extra Absatz schadet aber sicher nicht.

EDIT:
Unstern hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall bei Dir: Respekt! - Allerdings warst Du wohl wohl auch schon mehr als nur "am Planen", oder?


Danke. Smile Als ich Band 1 angeboten habe, war Band 2 schon geschrieben, das wusste aber niemand. Es gab auch kein Exposé zu Band 2, als der Vertrag kam, das habe ich erst im Nachhinein geschrieben. Und die ETs für Band 2 und 3 wurden relativ früh festgelegt. Da wurde also nicht gewartet, ob der erste Teil zündet. Deswegen an alle Reihenschreiber: Nur Mut. Wink


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuch

von nicolailevin

von Jana2

von nicolailevin

von Leveret Pale

von Minerva

von Wirbi

von Municat

von denLars

von Boudicca

von Bawali

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!