18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung trotz Agenturvertrag

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag21.02.2019 13:46

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Wallander hat Folgendes geschrieben:
Meine Ausführungen, insbesondere der Satz, den du zitiert hast, haben sich auf die Vertragsverhandlungen und da insbesondere auf die Vielzahl von möglichen Autorenwünschen bezogen. (Aufweichung der exklusiven Bindung, Verringerung der Provision, Reduktion der zeitlichen Bindung auf unter 6 Monate, Teilnahme an den vertraulichen Erstgesprächen mit Verlagen ...) Hier ist es ratsam, mit Fingerspitzengefühl vorzugehen.


Aber genau diese exklusive Bindung ist ja der Knackpunkt.
Hat man alleine in den letzten paar Monaten mehrfach hier gesehen.

Ich kann jedem Autor nur raten, sich gerade bei kleineren Agenturen nicht sofort auf projektübergreifende Exklusivverträge einzulassen. Für das angenommene Projekt müssen sie genug Zeit bekommen (ein Jahr ist Standard), das ist klar, aber bevor man sich mit weiteren Projekten an sie bindet, sollen die doch erst einmal abliefern. Dann kann man das immer noch projektübergreifend ausweiten.

Der Projektvertrag hat drei entscheidende Vorteile:

1. Wenn mir eine Agentur einen Projektvertrag zu einem Projekt gibt, weiß ich, dass sie davon überzeugt ist, dieses Projekt zu vermitteln (und nicht irgendwann irgendeins nach dem Gießkannenprinzip). Dass auch das noch keine Garantie ist, ist klar, aber die Motivation der Agentur, dieses Projekt unterzubringen, ist dann eine völlig andere.

2. Ich bin nicht von der Agentur abhängig und habe andere Möglichkeiten mit anderen Projekten, falls es nicht läuft.

3. Die Agentur weiß Punkt 2 und kann es sich nicht erlauben, sich Monate lang Zeit zum Lesen oder Anbieten zu lassen, weil sie genau weiß, dass ich eben nicht von ihr abhängig bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag22.02.2019 19:36

von Wallander
Antworten mit Zitat

Damit wir uns hier klar verstehen: Wenn ich von einer exklusiven Bindung spreche, meine ich damit immer nur die exklusive Bindung EINES Projekts an die Agentur.

Ich kenne deine Erfahrungen mit Agenturen nicht und habe die Foreneinträge der anderen Mitglieder so verstanden, dass sie ihre Projektverträge kündigen wollten, um die betroffenen Bücher neuen Agenten/Verlagen anbieten zu können. Ich selbst habe nie Verträge verwendet, die mich zum exklusiven Vertreter aller Autorenwerke machen, und ich kenne auch keine Agentur, die solche Gesamt-Exklusivverträge verwendet. Erstens, weil es schon schwer genug ist, ein Buch zu vermitteln, und zweitens, weil so ein Vertrag rechtlich problematisch sein kann.

Deinem Rat schließe ich mich selbstverständlich an. Jeder Vertrag zwischen Autor und Agent sollte sich immer nur auf ein Buchprojekt beziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2370



Beitrag22.02.2019 19:58

von Beka
Antworten mit Zitat

Wallander hat Folgendes geschrieben:
ich kenne auch keine Agentur, die solche Gesamt-Exklusivverträge verwendet.


Ich schon.
AVA, Silke Weniger, Lesen & Hören (macht beides)  und ich denke, auch Schlück und Kossack vertreten ihre Autoren exklusiv.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag23.02.2019 00:33

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

@ Wallander: Jetzt bin ich verwirrt.

Kannst du eine einzige (zumindest halbwegs relevante) Agentur nennen, die nur Projektverträge macht?

Bei jeder Agentur, zu der ich bisher Kontakt hatte (waren einige - große und kleine), sind projektübergreifende Exklusivverträge Standard!

Projektverträge gab es (wenn überhaupt) nur auf (wiederholte) Nachfrage und teilweise Diskussionen.

Viele Agenturen machen aus Prinzip keine Projektverträge.

Auch in den Diskussionen zu konkreten Fällen hier geht es in den allermeisten Fällen um projektübergreifende Verträge (genau das ist ja oft das Problem!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag23.02.2019 14:25

von Gerling
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Wallander hat Folgendes geschrieben:
ich kenne auch keine Agentur, die solche Gesamt-Exklusivverträge verwendet.


Ich schon.
AVA, Silke Weniger, Lesen & Hören (macht beides)  und ich denke, auch Schlück und Kossack vertreten ihre Autoren exklusiv.


Ich bin bei Kossack und kann bestätigen, dass es sich um eine Exklusiv-Vertretung handelt. Andere Vertragsformen hat die Agentur meines Wissens nach auch nicht.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag23.02.2019 16:18

von Murmel
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Wallander hat Folgendes geschrieben:
ich kenne auch keine Agentur, die solche Gesamt-Exklusivverträge verwendet.


Ich schon.
AVA, Silke Weniger, Lesen & Hören (macht beides)  und ich denke, auch Schlück und Kossack vertreten ihre Autoren exklusiv.


Oft geht der Weg so (und das würde ich auch empfehlen): Zuerst einen Projektbezogenen Vertrag, und wenn der zum Erfolg führt, dann einen Exklusivvertrag.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag23.02.2019 16:37

von Lki
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, warum Exklusiv-Verträge so ein Problem sind. Man hat ja dennoch ein Kündigungsrecht nach einem Jahr und so lange sollte man einer Agentur schon geben, um ein Projekt zu vermitteln. Ob man während dieser Zeit weitere Projekte "meldet", die dann ebenfalls in diesen Vertrag fallen, bleibt einem selbst überlassen. Hat man kein Vertrauen zu der Agentur, kann man es auch in der Schublade liegen lassen, bis man weiß, ob der gemeinsame Weg weitergeht.

Das Problem sind eher Autoren, die sich nicht trauen, einen Vertrag mit einer Agentur zu kündigen, weil sie dann wieder ohne dastehen und nicht wissen, ob sie danach eine weitere Agentur von sich überzeugen können - zumal mit einem eventuell schon verbrannten Manuskript.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag25.02.2019 12:48

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
Man hat ja dennoch ein Kündigungsrecht nach einem Jahr und so lange sollte man einer Agentur schon geben, um ein Projekt zu vermitteln.


Es geht gar nicht so sehr um die Kündigung.

Es geht um das Modell der Agentur, das schon ganz entscheidend bei der Aufnahme von Autoren anfängt!

Aus welcher Motivation heraus nimmt eine Agentur einen Autor an?

Und da gibt es, grob gesagt, zwei Modelle, die sich immer klarer herausbilden und voneinander abgrenzen:

1. Die Agentur nimmt ein Projekt nur an, wenn sie von ihm völlig überzeugt ist, es unterbringen zu können. Da sind projektübergreifende Exkluvverträge in der Tat kein Problem, weil sie dich eh nur nimmt, wenn sie von deinem aktuellen Projekt überzeugt ist. Eine Garantie gibt es dann immer noch nicht, aber der Ansatz ist super und bringt gute Chancen.

2. Die Agentur nimmt alle Autoren auf, in denen sie Potenzial sieht und bietet nach dem Gießkannenprinzip alles an. Wenn da ein Teil von durchgeht, reicht der Agentur das völlig aus.
Bei einigen Agenturen ist es normal, dass sie drei, vier Projekte von einem Autor parallel im Angebot haben (und das oft monatelang und häufig ohne einen einzigen Verlagsvertrag im Ergebnis).
M.E. ist das aus Autorensicht völlig inakzeptabel.


Wenn man als Autor sicher weiß, dass eine Agentur zu 1) gehört - dann kann man auch einen projektübergreifenden Vertrag machen, ja.
Aber bei vielen Agenturen ist es schwer, vorher zu wissen - u.a. deshalb, weil sie Autoren erst auf die Homepage nehmen, wenn die Agentur etwas von ihnen vermittelt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag26.02.2019 10:28

von ZatMel
Antworten mit Zitat

@Niederrheiner:
Zitat:
Aber bei vielen Agenturen ist es schwer, vorher zu wissen - u.a. deshalb, weil sie Autoren erst auf die Homepage nehmen, wenn die Agentur etwas von ihnen vermittelt hat.


Woher weißt du das? Ich persönlich bin bei einer der genannten Agenturen (von Anfang an mit Exklusivvertrag, ich glaube auch nicht, dass die Projektverträge vergeben) und mein Autorenprofil war von Anfang an, auch ohne Vermittlung (die eine ganze Weile auf sich hat warten lassen), auf der Homepage.

Jede/r Autor/in, die/der bei einer Agentur aufgenommen wird, bedeutet Arbeit für die Agenten. Es ist ganz sicher nicht so, dass man so viele wie möglich aufnimmt, nur um nach Gießkannenprinzip arbeiten zu können.

Zum Exklusivvertrag: Nur weil man einen Exkulsivvertrag bei einer Agentur hat, heißt das nicht, dass die Agentur jedes Manuskript von dir nimmt. Du reichst dein Manuskript als erstes bei der Agentur ein, das ja, weil das halt bei einem Exklusivvertrag so ist. Die Agentur vertritt dich, als Autor/in. Gefällt es nicht, wird es in der Regel "freigestellt", was bedeutet, dass die Agentur es nicht vermitteln will/kann und du damit selbst auf "Jagd" gehen kannst.
Das klingt jetzt erst einmal doof, dass man jedes Manuskript "abgeben" und "überprüfen" lassen muss/soll. Aber: ich persönlich bekomme dann Feedback, Verbesserungsvorschläge und Brainstorming-Angebote von der Agentur, die mich keinen Cent kosten. (Und ich bin bei Gott kein Bestseller mit meinem bis jetzt veröffentlichen Debütroman...) Diesen Arbeitsaufwand mal Autorenanzahl geteilt durch Agenten... puh, das ist viel Arbeit und geht nun mal nicht mit 100ten Autoren.

Aber, wie so oft: meine Erfahrung ist nur eine von vielen. Ich wollte nur "widersprechen", weil viele von den vorhergehenden Posts so nach Fakten klangen. Jede Agentur tickt anders, genauso wie jeder Autor anders tickt. Für manche ist ein Projektvertrag sinnvoll, für andere nicht. Am Ende will man sein Buch auf dem Markt und in den Händen von Lesern sehen und Agenturen sind oft, außer man hat riiiichtig viel Glück wie zB preusse, ein guter Weg in die großen Verlage.


_________________
Entweder ist es ganz einfach, oder ganz und gar unmöglich. (S. Dali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag26.02.2019 17:25

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

@ ZatMel:

Deine Agentur ist so ziemlich die letzte, die ich in die 2. Kategorie einstufen würde. Die ist ganz klar aus Kategorie 1 und eine der Top-Agenturen in Deutschland!

Nur leider findest du die Arbeitsweise, die du von dort kennst, längst nicht in allen Agenturen.

Wenn eine Agentur mehr als 50 Projekte parallel im Angebot hat, quer durch fast alle Genres, oft mit drei oder vier Projekten von einem Autor parallel - und das Ganze häufig eben nicht mit vollständigem Manuskript, sondern mit Exposé und Leseprobe, hat das mit der Arbeitsweise, die du aus deiner Agentur kennst, nichts zu tun. Das ist ein völlig anderes Konzept.

Um das klar zu machen, habe ich ja extra die beiden Modelle gegenübergestellt, um den Unterschied hervorzuheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag27.02.2019 19:01

von ZatMel
Antworten mit Zitat

@niederrheiner:
Ah, Schande über mein Haupt! Ich hatte den Teil deines Posts nicht richtig verstanden. Ich bin quasi von deiner"Homepage"-Bemerkung von Hölzchen auf Stöckchen gekommen Embarassed

Ich kenne nur die Arbeitsweise meiner Agentur und habe zu dem Thema kaum Austausch mit anderen Autoren, die einen Vertrag bei anderen Agenturen haben. Je größer die Agentur, also je mehr Autoren, die unter Vertrag stehen, desto mehr Projekte sind im Angebot, aus jedem Genre. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ganz normal ist, dass auch die "großen" Topagenturen gleichzeitig mehrere Manuskripte von Autoren anbieten.
Irgendwie muss ja Geld verdient werden.


_________________
Entweder ist es ganz einfach, oder ganz und gar unmöglich. (S. Dali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 287
Wohnort: Graz


Beitrag04.06.2019 04:28

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

ZatMel hat Folgendes geschrieben:
Zum Exklusivvertrag: Nur weil man einen Exkulsivvertrag bei einer Agentur hat, heißt das nicht, dass die Agentur jedes Manuskript von dir nimmt. Du reichst dein Manuskript als erstes bei der Agentur ein, das ja, weil das halt bei einem Exklusivvertrag so ist. Die Agentur vertritt dich, als Autor/in. Gefällt es nicht, wird es in der Regel "freigestellt", was bedeutet, dass die Agentur es nicht vermitteln will/kann und du damit selbst auf "Jagd" gehen kannst.


So ist es bei mir auch. Was auch Sinn macht, da ich in sehr unterschiedlichen Genres schreibe. Ist meine Agentur nicht überzeugt, ein Projekt an einen großen Publikumsverlag verkaufen zu können, stellen sie dieses frei. Ich kann dann damit machen, was ich will. Natürlich bedeutet das, dass andere Agenturen bei Interesse "nur" Projektverträge anbieten können. Lieben die meisten nicht, wird aber gemacht, wenn sie von einem Konzept überzeugt sind. Außerdem wollen die dann mit der Hauptagentur vorher persönlich sprechen. Ist so eine Art "Ehrenkodex".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Granny-Smith
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 27



G
Beitrag08.06.2019 13:50

von Granny-Smith
Antworten mit Zitat

Darf man erfahren bei welcher Agentur du bist Schwarzistdiekatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 287
Wohnort: Graz


Beitrag08.06.2019 18:56

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

@granny-smith

Gerne privat, wenn du deine PN-Funktion freischaltest Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Trotz Selektivem Mutismus zur Agentur?
von ulmabe
ulmabe Agenten, Verlage und Verleger 16 19.09.2022 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Normale Bewerbung vs Wettbewerb
von tintenteufelchen
tintenteufelchen Agenten, Verlage und Verleger 26 15.05.2022 05:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Datenerhebung: Verlags-/Agenturvertrag
von BrianG
BrianG Agenten, Verlage und Verleger 15 05.02.2022 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Arrowsmith - Agenturvertrag
von juli
juli Agenten, Verlage und Verleger 13 24.06.2021 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MosesBob

von V.K.B.

von fancy

von zwima

von Mana

von Enfant Terrible

von Nicki

von JGuy

von Einar Inperson

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!