18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Mythologie /Legenden?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag31.12.2018 02:33
Mythologie /Legenden?
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

da ich in meinen Buch legenden ein arbeiten will und leicht/ oder groß  verändern will

wollt ich fragen kennt ihr schöne legenden die man nutzen könnte


(aktuell drin sind Atlantis  und König Arthur sage)

und noch eine frage kennt ihr einen weißen Griechischen König aus der Historie oder der Mythologie mir fällt leider keiner ein ? (da der Mentor von meinen Hauptcharker ein weißer König sein soll (der sich auch nicht selbst zu erkennen gibt also auch bescheiden ) )


und ich will einen Kontinent auf der erde einbauen wo die Leute glauben er sei untergegangen (aber wurde eigentlich nur von Magiern getarnt) und ein Land auf den Kontinent heißt Atlantis
daher noch die frage kennt ihr noch irgendwelche anderen mythologischen Städte/ Länder die untergegangen oder verschwunden sind

will auf den Kontinent 4 große Länder haben
(Atlantis eins davon)
und die Landnamen sollen untergegangene oder verschwundene Städte sein


vielen dank für eure hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.12.2018 03:20

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Margok321,

Zitat:
und noch eine frage kennt ihr einen weißen Griechischen König aus der Historie oder der Mythologie mir fällt leider keiner ein ?
Hmmm, ist bei mir gerade umgekehrt, mir fällt kein schwarzer griechischer König ein. Natürlich hängt es aber davon ab, wo du die Grenze ziehst. Richtig weiß, also Albino, war glaub ich keiner. Wo du dann den südeuropäischen dunkleren Hauttaint einordnest, bleibst dir selbst überlassen. Wenn du solche klare Abgrenzungen wirklich brauchst.

Zitat:
daher noch die frage kennt ihr noch irgendwelche anderen mythologischen Städte
Blödmannskroog würde sich hier sicherlich anbieten. Stammt aus der Legende von Clever und Smart und dürfte sich damit in etwa auf dem von dir anscheinend angepeilten literarischen Niveau bewegen.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag31.12.2018 06:50

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke das ich hier nur beleidung vorfinde nur weil ich legahstenie hab vielen dank für nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.12.2018 15:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Neben Atlantis dürften Avalon und Shangri-La die bekanntesten Orte sein.
Gib doch einfach mal bei der Suchmaschine "Mythische Orte" oder so ein. Wenn ich etwas suche, nutze ich bei verschiedenen Suchanfragen unterschiedliche Stichworte zum Thema, da muss man manchmal etwas trickreich arbeiten, um etwas wirklich Brauchbares zu finden.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.12.2018 16:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Margok321 hat Folgendes geschrieben:
nur weil ich legahstenie hab


Hallo Margok,
Legasthenie ist keine Entschuldigung dafür, keinerlei eigene Recherche zu betreiben, wenn man ernsthaft ein Buch schreiben will. Darauf bezog sich mein schnippischer Kommentar über das angepeilte Niveau. Wenn du nur mal bei Wikipedia "Atlantis" eingibst, findest du zum Beispiel unten im Artikel den Link auf die Liste "mythologische Inseln" und hast eine ganze Menge, von dort kannst du dich problemlos weiter durch mythologische Orte hangeln. Eine einfache Recherche als Themensuche ist da in 10 Minuten getan. Wenn du nicht einmal diese Zeit für dein Buch investieren willst, bevor du hier nachfragst, kannst du das mit dem Buch nicht so ganz ernst meinen. Oder das wird nichts, kann ich dir gleich voraussagen.

Was du hier schreibst, ist komplett unausgegoren und undurchdacht. Man hat den Eindruck, das ist eine fixe Idee und sonst gar nichts. Du willst doch dein Buch nicht auf Stichworten aus zweiter Hand aufbauen, die dir jemand auf deine Frage antworten könnte, oder?

Verzeih meinen Sarkasmus, der mich manchmal so überkommt, wenn ich sowas hier lese. Das ist ein Schriftstellerforum hier, wo Leute ernsthaft an Literatur und am Schreiben von Büchern interessiert sind. Und da gehört eben auch eigene Recherche dazu. Auch du kannst eine Suchmaschine bedienen.

Zum Thema Legasthenie: Ich sehe immer wieder, dass das als Argument vorgeschoben wird und als Entschuldigung für alles herhalten muss. Du hast aber immerhin Abitur gemacht, wie du schreibst. Sogar in Bayern. Du kannst also nicht ganz doof sein. Meinst du, das interessiert irgendeinen Leser oder gar einen Verlag, wenn du da mit irgendwelchem planlosen unrecherchierten Zeug aufläufst, ob du Legasthenie hast oder nicht? Der Begriff wird meiner Erfahrung nach (arbeite im Bildungsbereich) eh inflationär verwendet. Legasthenie ist eine ernsthafte Teilleistungsstörung (die Unfähigkeit, flüssig lesen und schreiben zu erlernen, und sonst nichts, also keine Einschränkung intellektueller Fähigkeiten und damit keine Entschuldigung für Planlosigkeit), und es erscheint mir immer paradox, wie jemand, der davon betroffen sein soll, überhaupt in der Lage zu schriftlichem Austausch ist oder sich dazu motiviert fühlen kann. Du scheinst aber ja durchaus flüssig lesen und schreiben zu können, und dann kann man auch eine Rechtschreibkontrolle und Grammatikprüfung über den Text laufen lassen. Dazu hast du anscheinend keine Lust. Das ist aber nicht Legasthenie, sondern Faulheit. Genau wie du möchtest, dass andere dir die Recherche abnehmen. Sorry, aber so wird das nichts.

Verzeih die deutlichen Worte (und den Sarkasmus im ersten Post), ich wollte dich keineswegs beleidigen. Sondern dir nur aufzeigen, dass du, wenn du es mit dem Schreiben wirklich ernst meinst, ein bisschen (viel) mehr Mühe darin investieren solltest.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag31.12.2018 18:50

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

naja ich hörte bis her nur schau nie auf Wikipedia nach ist eine schlechte quelle darum dachte ich an Wikipedia bis jetzt gar nicht

hab mir auch mehre Dokumentationen zum Thema Atlantis rausgesucht die ich mir im lauf dieser Woche anschauen werde
Plane das Buch schon 2-3 Monate bevor ich anfing zu schreiben damit ich ja keine Plotlücken oder Widersprüche rein bekomme  



Tut mir leid wegen das miss Verständnis




PS: ich lass schon recht schreib Korrektur drüber laufen und bei manchen Wörtern wie Weiß zeigt es halt den Fehler nicht an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag31.12.2018 23:13

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo Margok,
ich habe mal deinen Text von ganz oben probeweise über GEROLD laufen lassen. Der meckert nur drei Fehler an: Hauptcharter, Landname und hilfe. Das ist nicht gerade viel. Mit Zeichensetzung kennt sich GEROLD gar nicht aus. Er kann auch nicht wissen, ob du mit dem weißen König (= nicht schwarz) in Wirklichkeit einen weisen König (= nicht dumm) meinst.

Trotzdem lohnt es sich, mit GEROLD zu arbeiten, weil er Vorschläge macht, was gemeint sein könnte. Wenn du dich damit beschäftigst, kannst du vielleicht noch etwas Erfahrung mit verschiedenen Schreibweisen machen.

Eigentlich würde ich dir empfehlen, möglichst viele Bücher zu lesen. Frag doch mal in einer Buchhandlung nach griechischen Sagen und vor allem nach griechischer bzw. nordischer Mythologie. Auch zu König Artus gibt es jede Menge Literatur. Der Nachteil: Es gibt auch viel Konkurrenz, nämlich viele Autoren, die zu diesen Themen schreiben.

Ich weiß nicht, ob du auch Schwierigkeiten beim Lesen hast. Das Wort Legasthenie bedeutet ja eigentlich Leseschwäche. Viel lesen ist auf jeden Fall gut. Vor allem richtige Bücher, im Internet findet man meist nur Bruchstücke.

Wenn du was zum Ansehen brauchst, wäre das vielleicht eine Empfehlung:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID56051319.html

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag01.01.2019 02:12

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke werd mich mal umsehen und  GEROLD kannte  ich bisher noch nicht
wusste nur von den rot unterkringeln von Opera/word selbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.01.2019 03:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Margok321 hat Folgendes geschrieben:
naja ich hörte bis her nur schau nie auf Wikipedia nach ist eine schlechte quelle darum dachte ich an Wikipedia bis jetzt gar nicht
Ich würde auch tatsächlich nicht alles, was ich bei Wikipedia lese, für bare Münze nehmen. Viele Artikel sind seht gut, aber da da im Prinzip jeder schreiben kann, ist manches auch mal unrecherchiert oder schlichtweg falsch. Also ja, als sichere Quelle taugt Wikipedia nur bedingt. Aber wenn man schnell Informationen zu einem Thema haben will (was ist das überhaupt, womit hängt es zusammen, etc.?) ist es eine hervorragende Möglichkeit, sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen und ein Einstieg in eine tiefere Recherche, bzw ein Anhaltspunkt, wo man diese beginnen kann.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag01.01.2019 17:44

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Margok321 hat Folgendes geschrieben:
naja ich hörte bis her nur schau nie auf Wikipedia nach ist eine schlechte quelle darum dachte ich an Wikipedia bis jetzt gar nicht
Ich würde auch tatsächlich nicht alles, was ich bei Wikipedia lese, für bare Münze nehmen. Viele Artikel sind seht gut, aber da da im Prinzip jeder schreiben kann, ist manches auch mal unrecherchiert oder schlichtweg falsch. Also ja, als sichere Quelle taugt Wikipedia nur bedingt. Aber wenn man schnell Informationen zu einem Thema haben will (was ist das überhaupt, womit hängt es zusammen, etc.?) ist es eine hervorragende Möglichkeit, sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen und ein Einstieg in eine tiefere Recherche, bzw ein Anhaltspunkt, wo man diese beginnen kann.


Das unterstütze ich, aber als einzige Quelle taugt Wikipedia m. E. nicht.

Grüße von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag01.01.2019 17:49

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es soll ja kein historischer Roman oder eine Dokumentation sein. Deshalb ist es wichtiger, überhaupt auf Ideen zu kommen - egal mit welcher Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag01.01.2019 17:51

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Es soll ja kein historischer Roman oder eine Dokumentation sein. Deshalb ist es wichtiger, überhaupt auf Ideen zu kommen - egal mit welcher Quelle.


da bin ich wohl noch zu sehr das arbeiten in der schule gewöhnt^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag01.01.2019 18:05

von Lapidar
Antworten mit Zitat

um eine kleine Übersicht über griechische Mythologie zu bekommen, empfehle ich immer noch : Gustav Schwab: Sagen des klassichen Altertums.

Hab ich damals als 14 Jährige bekommen mit schönen schwarz weiß Fotos von diversen Statuen. Dies hat meine Mutter damals etwas unruhig werden lassen, weil sie dann meinte, ob das in meinem Alter so gut sei, so viel männliche Anatomie begutachten zu können/sollen.
 Cool Jedenfalls hatten dann die reellen Herren eventuell ein bisschen ein Vergleichsproblem meinerseits...
Atlantis selber ist glaub nicht drin. Aber es gibt jedenfalls ein Gerüst.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.01.2019 13:01

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Es soll ja kein historischer Roman oder eine Dokumentation sein. Deshalb ist es wichtiger, überhaupt auf Ideen zu kommen - egal mit welcher Quelle.


Genau!

Wikipedia ist definitiv eine große Hilfe, um in ein Thema einzusteigen. Und je weniger aktuellen Bezug dieses Thema hat, um so besser sind die Artikel.

Außerdem gibt es unter jedem Buch eine Liste mit Quellen, also von Büchern, die sich eingehender mit dem Thema befassen. Von vielen dieser Bücher gibt es Ausschnitte oder bei älteren das ganze Buch bei Google (den Schwab z.B. in einer Ausgabe von 1854). Wenn nicht, kann man immer noch in der nächstgelegenen Bücherei (das gibt es tatsächlich noch) danach suchen und ggf. eine Fernleihe für gerade mal 1,50€ veranlassen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag19.02.2019 13:23

von alexa68
Antworten mit Zitat

Ich sehe das genauso. Wikipedia kann nur der Einstieg sein.

Viielciht gibt es an deinem Wohnort oder in erreichbarer Entfernung eine Bibliothek. Dort findet man in der Bellestrik häufig auch Bücher von Sagen, Märchen und Legenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag19.02.2019 19:53

von Herdis
Antworten mit Zitat

Hi Margok,


es gibt auch einige Literatur zu dem Thema, z.B.


Atlas der verschwundenen Länder: Weltgeschichte in 50 Briefmarken
 von Björn Berge (Autor), Günther Frauenlob (Übersetzer), Frank Zuber (Übersetzer)
Atlas der unheimlichen Orte: Eine düstere Reise um die Welt von Olivier Le Carrer und Sabine Grebing
Atlas der verlorenen Städte von Regine Schmidt und Sabine Grebing
Atlas der verlorenen Paradiese von Gilles Lapouge (Autor), Karin Doering-Froger (Autor)
Atlas der sagenhaften Orte: Von Troja bis Eldorado von Dominique Lanni (Autor), Sabine Grebing (Übersetzer), Regine Schmidt (Übersetzer)

sogar einen
Atlas der erfundenen Orte: Die größten Irrtümer und Lügen auf Landkarten von Edward Brooke-Hitching (Autor), Lutz-W. Wolff (Übersetzer)

Oder wie sieht es bei Dir betreffend Englisch aus?

[Breverton's Phantasmagoria: A Compendium of Monsters, Myths and Legends] (By: Terry Breverton)


Du kannst Dich da kreuz und quer z.B. durch einen bekannten Allroundversender hangeln. Old school sozusagen.

LG,
Herdis


PS: Es gibt auch deutsche Inseln, die inzwischen verschwunden sind.


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Umfrage: Mythologie um Frau Holle
von Grim
Grim Ideenfindung, Recherche 27 06.02.2023 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Legenden jener Geschichten - Ein ...
von BornInAbyss
BornInAbyss Einstand 26 11.02.2022 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Gemeinsame Lesungen Inepu / München ...
von Municat
Municat Veranstaltungen - Termine - Events 2 04.09.2020 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Fantastische Mythologie, 30.06.2019
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 29 26.02.2019 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Jenseits der Legenden - Der Meister d...
von Trearu
Trearu Werkstatt 36 24.10.2013 22:45 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fjodor

von Paradigma

von Rike

von hobbes

von Jana2

von Jana2

von Boro

von ELsa

von Ruth

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!