18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Lesung - wie anpacken?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag07.12.2018 22:39
Lesung - wie anpacken?
von silke-k-weiler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Mein erster Fantasy-Roman ist nun seit einem Monat draußen und ich würde mich gerne an einer Lesung versuchen. Allerdings bin ich im Moment etwas ratlos, wie ich die Realisierung angehen soll. Lokale Kulturämter kontaktieren? Buchhandlungen? Kneipen? Mit Buch und Hut an die nächste Ecke setzen und einfach mal anfangen? Very Happy

Oder ist es für eine Lesung noch zu früh? Soll ich lieber bis zum zweiten Band warten? Oder warten, bis es irgendwo irgendwann irgendeine Rezension gibt? Ich bin - wie gesagt - komplett ratlos.

Gibt es hier den ein oder anderen Selfpublisher, der davon berichten kann, wie er seine erste Lesung umgesetzt hat? Ich habe natürlich die Befürchtung, an besagtem Abend alleine an einem Tisch vor meinem aufgeschlagenen Buch zu sitzen - mit 0 Publikum.

Ich freue mich über Tipps.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag08.12.2018 01:27
Gunn Tach
von Gast
Antworten mit Zitat

Silke, ich bin keine Selfpublisherin, habe aber vor ein paar Jahren auf Lesungen meine Geschichten vorgetragen. Nur ein Ausflug, ich schreibe lieber Romane.

Zu zwei Events habe ich mich selbst vermittelt:
Kunst gegen Bares 2012 in Trier. Gabs damals in vielen Städten, man bewirbt sich einfach.
WerkZeugs Lesecafe 2013 auf der RPC in Köln. Es bot mehrere Plätze, meine Bewerbung wurde angenommen.
Zu anderen Lesungen wurde ich eingeladen, fast alles im Ruhrpott. Metropole Ruhr gefiel mir vortrefflich.  Das kam durch die Anthologien, in denen ich vertreten war, danach durch Kontakte.
Zu fast allen bin ich mit dem Zug angereist. Ohne Bücherkoffer, ich besaß nie Exemplare zum Verkauf. Geld gab es keins oder kleine Beträge, die Auslagen überstiegen sie trotz Übernachtungsplätzen bei weitem. Zu Umsatz oder Verdienst kann ich nichts berichten mangels Interesse.
Wenn du lieber dehemm was machst: Im Nauwieser Viertel gibt es das Unterdeck. #Lesebühne Ich bin nicht bei Facebook, war aber neugierig, konnte jemanden erreichen: Einfach bewerben -- ich zitiere: "Allerdings sind wir für 2019 schon komplett ausgebucht 😊"
Es gibt noch mehr Lesebühnen im Saarland, du wirst sie finden. #Drachenwinkel #Saarlouis

Btw., ich hab dich gefunden, ins Buch geblickt. War neugierig, des Werdegangs im Vorstellungsthread wegen: Endlich mal ein Mensch, der das Werk WIRKLICH LANGE ruhen ließ und dann komplett überarbeitet hat. \o/ Gewaltigster Kurztext ever, aber interessant. Die Sprache gefällt mir. Könnte unter Umständen ... Edit: War eben noch nicht fertig damit ... ziemlich genial werden. Shocked

Anmerkung: Das Mädchen ist ein Neutrum, es wäscht sein Kleid, es kämmt sein Haar, seine Hände sind sauber. Wird in den letzten Jahren sehr häufig falsch gemacht, vielleicht ist es in inzwischen. Kann sein, dass viele Leser es nicht mal bemerken, einmal stört auch nicht. Aber es macht mich wahnsinnig so gehäuft schon in der Leseprobe. Angenehm ist das Überwechseln zum "sie" etcetera nach einem Abstand von ein paar Wörtern. Edit: Oder wenn du den Namen verwendest.
Nach oben
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag08.12.2018 18:26
Danke!
von silke-k-weiler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo emr,

vielen Dank! Das Unterdeck ist ein guter Tipp. Kannte ich noch gar nicht. Ich bin auch nicht bei FB und hatte eigentlich auch nicht beabsichtigt, in absehbarer Zeit etwas daran zu ändern. Den Drachenwinkel kenne ich, war da selbst als Besucher auf Lesungen und ich muss gestehen, da habe ich Mores. Der Drachenwinkel ist für mich so etwas wie ein Tempel. Bleibt aber nix anderes übrig, irgendwann muss ich die Zähen zusammenbeißen und bei denen mal auf der Matte stehen. Am besten persönlich. Cool

Jaaa ... das Mädchen. Ich weiß ... Crying or Very sad  Mir ist ebenfalls schon beides begegnet, sowohl in Schriftform als such in Filmen. Gerade gestern Abend beim Zappen, wo beides vorkam: einmal war es ein "es" und dann eine "sie". Dennoch liegt es mir ein wenig im Magen.

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag08.12.2018 20:27
Re: Danke!
von Eliane
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:


Jaaa ... das Mädchen. Ich weiß ... Crying or Very sad  Mir ist ebenfalls schon beides begegnet, sowohl in Schriftform als such in Filmen. Gerade gestern Abend beim Zappen, wo beides vorkam: einmal war es ein "es" und dann eine "sie". Dennoch liegt es mir ein wenig im Magen.



Müsste das Mädchen nicht gerade auf Saarländisch ein Neutrum sein? Ich erinnere mich an mein anfängliches Staunen über "es Silke" usw. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.12.2018 22:38

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Anmerkung: Das Mädchen ist ein Neutrum, es wäscht sein Kleid, es kämmt sein Haar, seine Hände sind sauber. Wird in den letzten Jahren sehr häufig falsch gemacht, vielleicht ist es in inzwischen. Kann sein, dass viele Leser es nicht mal bemerken, einmal stört auch nicht. Aber es macht mich wahnsinnig so gehäuft schon in der Leseprobe.
Mich regt immer das Gegenteil auf. Ich würde immer schreiben "Das Mädchen wusch ihre Haare, dann trocknete sie sich ab" oder so, ganz bestimmt nicht "es". Klar ist das grammatikalisch non-standard, aber ich weigere mich einfach, auf Personen mit "es" zu referieren. "Es" steht für Dinge und vielleicht noch für unbeschreibliche Monstositäten (Stephen King eingedenk), aber ganz bestimmt nicht für Personen. Würde jemand auf mich mit "es" referieren, empfände ich das als Beleidigung ohnegleichen.

Für mich ist daher "das Mädchen" => "es" in einem Roman in etwa genauso daneben, als würde man zum Beispiel in einem Lexikonartikel auf Herrn Obama mit "der Nigger" referieren. Mag eine Extremposition sein, aber ist meine dazu. Von daher hat das nichts mit "in" oder "nicht drauf geachtet" zu tun, sondern ist bei mir eine bewusste Entscheidung, und davon gehe ich bei vielen anderen Autoren, die das so machen, auch aus.

Zum Thema Lesungen kann ich leider nichts beitragen, meine erste steht auf der kommenden Leipziger Buchmesse an und du wurde ich vom Verlag eingeladen, weil ich mit einer Geschichte in einer Anthologie vertreten bin.

Beste Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.12.2018 13:35
Dòòh saht es emr zum Silke, ei is doch alles gudd ...
von Gast
Antworten mit Zitat

Silke, wenn du den Drachenwinkel kennst, hast du schon Erfahrung mit gut inszenierten Lesungen. Smile
Btw., wir befinden uns im Saarland: Du wirst Drachenwinkler auch im/auf dem Unterdeck antreffen. Wir kennen uns hier ja alle. Btw., ich hatte einst eine liebe Klassenkameradin aus Bliesmengen-Bolchen (oder wars Bliesransbach?)
Betreffs des Mädchens, es fällt bei dir auf, der sonst korrekten und angenehmen Sprache wegen. Und weil du statt mit grammatikalisch richtigem Bezug ausschließlich -- ich nenn es mal: -- Veith-richtig schreibst. So konsequent ist mir das noch nicht begegnet. Es gibt viele, die das halten wie Veith, hier beschreibt die Verwendung seines Namens lapidar, was ich meine. Nein, Veith, hier kommt kein Sarkasmus. :]

Eliane, schriebe Silke einen Dialekt-Roman, sie setzte die Frau ins Neutrum. :> Im Übrigen: Dialekt lese, wer's mag.

Veith, du vertrittst deine Wahrheit gefühlt mit Schaum vorm Mund, wer will sie dir nehmen? Du gibst mir Gelegenheit, dir Silkes Roman zu empfehlen: Mich hielt die eigene Empfindsamkeit aufgrund eines vielleicht zu starr in mir verankerten Sprachempfindens davon ab, ihn Preis zum Trotze zu bestellen. Edit: Sprich, sie schränkt mich ein.
Das Erbe Bereliens: Die Legende vom steinernen Buch beginnt vielversprechend, auch der Klappentext deutet Lesevergnügen an. Auch wenn ich mich da schon mal irre. Embarassed Übrigens ergeht es dem Mädchen in der Leseprobe ...

Edit: Mr. Green #Cliffhanger
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.12.2018 21:38

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Veith, du vertrittst deine Wahrheit gefühlt mit Schaum vorm Mund
Was? Echt wieder? Okay, das erklärt die Flecken auf dem Hemd.
*schnell Mund abwisch und verlegen grins*


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 13:56

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall die lokalen Buchhandlungen und Bibliotheken mit deinem Werk unterm Arm abklappern und nachfragen. Ich habe auf diese Weise gleich mehr als eine handvoll Lesungen in Gang gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag10.12.2018 16:53
Klinkenputzen
von silke-k-weiler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es interessant, wie sehr "das Mädchen" spaltet. Smile  Die Grammatik sagt klar: Es ist ein Neutrum. Dennoch weigert sich etwas in mir, sie zu "es-en". Schlimmer ist es aber, wenn es nicht konsequent gehandhabt wird Embarassed

Aber ich danke für eure Tipps zum Thema "Lesung". Ich hatte Bedenken wegen des richtigen Zeitpunktes und hätte gedacht, wenn es noch gar keine Meinungen zu dem Buch gibt, sollte ich vielleicht noch warten. Aber ich glaube, das ist Käse.

Liebe Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag10.12.2018 18:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt tausend Möglichkeiten, sich an die Grammatik und an biologische Korrektheit zu halten - wenn man darin einen Gegensatz sieht oder Leute ansprechen möchte, die den Unterschied nicht kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.12.2018 20:46
Neugierde
von Gast
Antworten mit Zitat

Alles gut, Veith. smile
Mich interessiert: Hast du mal reingeschaut? Handhabt Silke es so, wie du das lesen möchtest? #Neugier
Nach oben
littlelady
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 53
Beiträge: 11
Wohnort: Bochum


L
Beitrag09.02.2019 20:50

von littlelady
Antworten mit Zitat

das leidige Thema Lesungen, nach meinen bisherigen Erfahrungen, geht es nicht ohne "Klinken putzen", es sei denn, man gehört zu den Autoren, die auf den Bestsellerlisten stehen. Leicht ist es für unbekannte nie, wobei ich schon den Eindruck habe, dass es schon eine Rolle spielt, aus welchem Genre das betreffende Buch stammt. Lesungen aus Krimis und Fantasy finde ich in sämtlichen Veranstaltungskalendern und hatte aus meinem "Erstling"( Krimi) auch einige Lesungen machen können. Mit meiinem jetzigen Werk gestaltet sich das leidernoch einmal schwieriger, aber  wie heißt es so schön, niemals aufgeben

_________________
so I smiled and tried to mean it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rufina

von MShadow

von Kojote

von zwima

von medizynicus

von Gine

von JT

von jon

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!