18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Titel fehlt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
yoghurt
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag09.02.2019 12:58
Titel fehlt
von yoghurt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Ich sag nichts
Schneide mit Stille durch dein Gesicht
Ich ersticke meine Gedanken leise
Kein Wort wird klüger, wenn man es spricht

So lagern alle an einem unbekannten Ort
Und du wirst wütend mit gutem Grund
Drum webe ich mir aus all den Worten
Einen riesig roten blutigen Schlund

Und willst du mich zum Reden zwingen
Werf ich dich mitten ins Geschmier
Und wenn du ringend dann zerkaut wirst
Wink ich keinem anderen, sondern mir

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag10.02.2019 11:40
Re: Titel fehlt
von gold
Antworten mit Zitat

yoghurt hat Folgendes geschrieben:
Ich sag nichts
Schneide mit Stille durch dein Gesicht
Ich ersticke meine Gedanken leise
Kein Wort wird klüger, wenn man es spricht

So lagern alle meine Worte an einem unbekannten Ort
Und du wirst wütend mit gutem Grund
Drum webe ich mir aus all den Worten
Einen riesig roten blutigen Schlund (?)


Und willst du mich zum Reden zwingen
Werf ich dich mitten ins Geschmier
Und wenn du ringend dann zerkaut wirst
Wink ich keinem anderen, sondern mir


Hallo yoghurt,

herzlich willkommen im Forum. Wink
Dein Text gefällt mir im Prinzip. Es stellt sich mir die Frage, ob du bei der gereimten Form bleiben willst. Wenn nicht, habe ich ein paar Änderungsvorschläge (sie wären m. E.  sehr schwer umzusetzen, wenn du die Reimform beibehalten willst)

in der Strophe 1 würde ich den letzten Vers weglassen. Ist m.E. redundant und hört sich in meinen Ohren etwas abgedroschen an.

Dann müsstest du allerdings in der Strophe 2 in Vers 1 die Worte, auf die du dich beziehst, erwähnen, z.B: so lagern alle meine Worte an einem unbekannten Ort . Den Sinn von Vers 3 und 4 verstehe ich leider nicht.

Bei Strophe 3 habe ich nichts zu bekritteln. Sie gefällt mir ausnehmend gut.

Dies sind nur ein paar Gedanken zu deinem Text, die du nicht aufgreifen musst. Ich habe nur geschrieben, was mir aufgefallen ist.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag10.02.2019 12:33

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo yoghurt

Ich lese eine Geburtstagstorte o.ä. mit Gesicht (?)

Nette Idee, aber den komischen Effekt könnte man sprachlich noch verstärken, auch holpert es metrisch gesehen ein wenig.

Statt 'ins Geschmier' vielleicht besser 'dort hinein' (also in den Schlund), darauf einen anderen Reim zu finden, sollte nicht schwer fallen.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoghurt
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag10.02.2019 14:47

von yoghurt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Tula
Die Geburtstagstorten-Interpretation ist fantastisch, da wär ich nie drauf gekommen. Mega witzig lol2 Das ist der Grund, warum ich kreative Menschen lieben, sie eröffnen einem mit einzelnen Gedanken gleich ganz neue Welten. Ich wollt ganz was anderes mit dem Text sagen, aber es hilft mir festzustellen, dass ich nicht deutlich genug war.

@gold
Ja, nicht war, dort fährt sich irgendwas nicht rund. Dachte ich auch die ganze Zeit, das Gedicht fährt sich wie der alte Chrysler Neon meiner Eltern. Hilft mir sehr zu sehen, woran du hängen geblieben bist.

Für mich war der Hintergrund des Gedichts ein Gespräch, bei dem man nicht alles sagt, was man denkt, und dabei den anderen genau damit mehr und mehr verletzt. Der "Schlund" soll eine art Abgrund sein, von dem das Gegenüber dann schlussendlich gefressen wird, weil funktionieren kann eine Beziehung oder Freundschaft so ja nicht. Und deswegen stellt das Ich schlussendlich fest, dass es nicht die andere Person, sondern sich selbst verletzt hat. Bzw aufgefressen wurde.

Würde jetzt sagen mein Gedicht hat auch das Problem, dass ich zuviel weggelassen habe Shocked Laughing wie verräterisch...

Ich werd mich nochmals dran setzen.

LG
Yoghurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoghurt
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11



Beitrag11.02.2019 10:50

von yoghurt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich sag nichts, kein Laut, kein Wort
Wenn du leise flehst und feurig tobst
Dann beginn ich jeden Satz zu horten
Meine Gedanken würg ich leise tot

Die Stille packt dich an dem Kragen
Sticht dir wie Messer ins Gesicht
Mein Gewissen will mich plagen
Doch sprechen werd ich trotzdem nicht

Aus allen nicht gesagten Worten
Webe ich mir einen grossen Schlund
Eine brunnentiefe Grotte
Ein gierig roter Drachenmund

Und willst du mich zum Reden zwingen
Werf ich dich mitten ins Geschmier
Und wenn du ringend dann zerkaut wirst
Wink ich keinem anderen, sondern mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.02.2019 00:17

von gold
Antworten mit Zitat

hallo yoghurt,

chapeau, es ist dir gelungen, dich nicht vom Inhalt zu entfernen trotz Änderung. Daumen hoch

Gern gelesen

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.02.2019 00:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Version 2 finde ich auch besser.

Vielleicht noch ein paar Vorschläge, wegen Rhythmus/Metrik(Satszeichen ja oder nein?):

Ich sagE nichts, kein Laut, kein Wort
Wenn du leise AUCH flehst und feurig tobst
Dann bBeginnE jeden Satz zu horten
Meine Gedanken würg ich leise tot

Die Stille packt dich an dem Kragen
Sticht dir wie Messer ins Gesicht
NUR mein Gewissen will mich plagen
Doch sprechen werd ich trotzdem nicht

Aus allen nicht gesagten Worten
Webe ich mir einen grossen Schlund
Eine DIE brunnentiefe Grotte
Ein gierig roter Drachenmund

Und willst du mich zum Reden zwingen
Werf ich dich mitten ins Geschmier
Und wenn du ringend dann zerkaut wirst
Wink ich keinem anderen, sondern ALS mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Titelschutz - ähnlicher Titel
von Alice09
Alice09 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 8 02.03.2024 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Found Footage Weihnachtsgeschichte oh...
von V.K.B.
V.K.B. Feedback 8 14.12.2023 01:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jocelyn

von ELsa

von Nicki

von Leveret Pale

von Wirbi

von zwima

von silke-k-weiler

von Jenni

von Hitchhiker

von SonjaB

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!