18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wortschatzschwierigkeiten bei diesem Abschnit

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag25.01.2019 21:23
Wortschatzschwierigkeiten bei diesem Abschnit
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Irgendwie tue ich mich heute schwer. Und zwar drei Wörter bereiten mir Kopfzerbrechen
Sie hatten inzwischen die Etage, auf jene sich Zellwegers Büro erreicht. Zellweger konnte oder wollte nicht gleich antworten. Sie gingen ins Büro.
«Hoi Markus», bemerkte Eggenberger.
«Harald.»
Eggenberger lehnte sich mit dem Gesäss an den Aktenschrank und verschränkte die Armen.
Stöhnend nahm Zellweger hinter seinem Schreibtisch Platz. Er faltete seine Hände und stutzte seinen Kopf darauf ab.
«Was haben wir?»
«Sag du es mir», entgegnete Eggenberger kühl.
«Nicht viel. Also die Knecht meint, sie wäre um sechzehn Uhr fünfundfünfzig in den Feierabend gegangen und um Viertel vor acht wieder gekommen.»
«Glaubwürdig?»
Zellweger seufzte, gab jedoch keine Antwort.
Da sprang Forrer in die Bresche. «Kurt findet diese Frau für unschuldig, obwohl er sie gar nicht überprüft hat.»
«Danke Markus. Danke fürs Verpetzen.» Zellweger warf dem Kollegen einen vernichtenden Blick zu.
Doch hier lachte Eggenberger. «Das sieht ihm ähnlich. Er recherchiert nicht gewissenhaft und interpretiert viel, nach Gutdünken. Ich kenne ihn seit einundzwanzig Jahren.»
«Fakt ist doch. ...» Zellweger wippte [=hinundher schaukeln?]den Kugelschreiber zwischen den Finger.  «Fakt ist doch, wir wissen nicht, was die Knecht gestern Abend machte. Ihr Alibi ist mehr als dürftig», beendete er seinen Satz.
Ungläubig sahen sich Eggenberger und Forrer sich am.
«Heimatland Kurt! Heimatland [=helvetisches Schimpwort; ersichtlich durch Zusammehang?] Du arbeitest seit vier Jahren beim Spezialdienst! Ich erwarte von dir, dass du gescheit ermittelst!», wies ihn Eggenberger zurecht.
So, das hatte gesessen. Zellweger war entwapnet.entwappnet'  [=jemanden durch Worte entwaffnen, damit er sprachlos bzw kein Gegenargument finden kann] Er schätzte Eggenberger als Kollegen. Für ihn war Harald Eggenberger eine ausschlaggebende Persönlichkeit.[*[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag27.01.2019 22:49

von Margok321
Antworten mit Zitat

ich würde bei 2 noch mal Heimatland und bei 3 entwaffnet schreiben. Ich glaube entwaffnet kann man auch bei Worten nutzen.
Bei 1 keine Ahnung, aber ich weiß was du meinst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.01.2019 07:10

von Lapidar
Antworten mit Zitat

lass ihn den Kugelschreiber zwischen den Fingern hin und her drehen....

Ja Heimatland ist ersichtlich, wenn auch sehr harmlos. Hier würde man sagen Sakrament

entwappnen klingt echt schräg.. entwaffnen... oder er war baff, sprachlos, ...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ben Vart
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 71
Beiträge: 93
Wohnort: Lorch


Beitrag28.01.2019 08:45

von Ben Vart
Antworten mit Zitat

Also den Begriff entwappnen kenne ich nicht. Wappnen, im Sinn von sich bereit machen auf etwas, ja. Zum Gegenteil sagt übrigens auch dem Internet nicht viel.
Hier also wirklich sowas wie "verschlug ihm die Sprache", war "baff", sprachlos.
Den Kugelschreiber kann man zwischen den Fingern rotieren lassen. Notfalls auch kreisen, aber das ist nur dritte Wahl.

Zu Heimatland fällt mir jetzt nix ein, wobei ich mit deiner Anmerkung "helvetisches Schimpfwort" auch nichts anzufangen weiß. Ist Heimatland in der Schweiz ein Schimpfwort? In welcher Bedeutung?


_________________
freundlich grüßt
Ben Vart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag28.01.2019 14:57

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, "sprachlos", "baff", "verschlug ihm die Sprache" ist man doch eher wenn man überrascht bzw. perplex wäre. Question
Das ist er aber nicht. Sinngemäss stimmt es nicht Exclamation
So, das hatte gesessen. Dies war ein Argument gewesen, welches Zellweger nicht so schnell  aus er Welt schaffen konnte.
 Habe es jetzt so geschrieben, aber wenn wer ein passendes Adjektiv findet, denn würde ich es gerne prägnanter machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.01.2019 22:40

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Duden gäbe noch desarmiert her...

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag28.01.2019 22:56

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Zu Heimatland habe ich das gefunden.

https://suissebook.ch/de/10-schweizer-ausdruecke-die-du-unbedingt-oefter-benutzen-solltest/855055
Zitat:
Potz Heimatland!

Ein wunderbarer Ausruf. Und so wandelbar. Potz Heimatland passt, wenn du freudig überrascht, völlig verblüfft oder auch ein bisschen wütend bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.02.2019 22:36

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Statt "entwappnet" vielleicht "wusste nichts zu erwidern"?

Bei Heimatland dachte ich erst: Hae? Aber dann erinnerte ich mich, dass ich das ja kenne/kannte. Als Ausruf von Überraschung und Entrüstung.
Was ich nun recht seltsam finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Guerillero

von Gießkanne

von Addi

von Tiefgang

von Einar Inperson

von Rufina

von Rosanna

von Bananenfischin

von Enfant Terrible

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!