18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie nah kommt die indirekte Rede an direkte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag03.02.2019 18:59
Wie nah kommt die indirekte Rede an direkte
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen,
Meine Schwester beanstandet, dass ich zu viel direkte Rede habe.
Es stimmt. Da ich immer befürchtete, durch eine indirekte Rede werden Inhalte verloren, oder Aussage werden verfälscht (Ich schreibe das Genre Krimi), verzichtete ich ganz auf indirekte Rede.

DOCH:
1. wieviel direkte Rede darf es sein?

2. Wie nah kommt eine indirekte Rede an die direkte?


3. Was macht wann sinn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.02.2019 20:13

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Indirekte Rede wirkt oft literarischer, bei direkter Rede bist du "näher dran". Außerdem schreibt sie sich wie von selbst. Du kannst jede Art von "Sprache" wählen, die natürlich erscheint. Besonders gewählt müssen sich deine Protagonisten ja nicht ausdrücken, besonders wenn du Unterhaltungsliteratur schreibst. Bei einen Krimi kommt wohl direkte Rede besser als indirekte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.02.2019 20:41

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei der indirekten Rede bist du mehr im Kopf deines Perspektivträgers und kannst seine Gedanken, Rückschlüsse, Überlegungen und ähnliches ausdrücken, das die anderen anwesenden Personen nicht mitbekommen sollen.
Beispiel: "Verdammt", stieß Kommissar Rex aus und starrte auf die Waffe. Er hoffte, dass sein Partner im Nebenraum sein Schimpfen gehört hatte und dem Gangster von hinten die Vase, die neben dem Eingang stand, auf den Kopf schlagen würde.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag03.02.2019 20:59

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Spannend, ich verstehe die indirekte Rede ganz anders:
Direkte Rede Arrow "Kannten Sie das Opfer?", fragte Rex das Fräulein Pauline.
Indirekte Rede Arrow Nun fragte der Kommissar die Zeugin, ob sie das Opfer gekannt hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.02.2019 13:04

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Lt. Wikipedia (auf die Schnelle herauskopiert):
Die indirekte Rede ist ein Mittel zur distanzierten, berichtenden Wiedergabe von Äußerungen. Die Wiedergabe der Äußerung kann wortgenau oder verkürzt sein oder einzelne Teile in anderer Reihenfolge als im Original wiedergeben.

Da hatte ich im Eifer des Gefechts einen Denkfehler. Mein Beispiel bezieht sich mehr auf das, was im Kopf des Protas vorgeht und als Gedanke ja auch nicht direkt gesagt wird. (Gedanken versus wörtliche Rede)


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag04.02.2019 13:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Der "innere Monolog" kann ja auch in Form einer indirekten Rede stattfinden. Nur wirkt sie da noch umständlicher. Insofern ist der Vergleich nicht ganz falsch.

Die Grundform ist aber die direkte Rede. Deshalb sollte man sich im Zweifelsfall daran orientieren und die indirekte nur benutzen, wenn es notwendig ist.

Bei manchen Autoren ist der Konjunktiv ein Stilmittel. Das wäre aber ein Spezialfall, und nicht jeder konnte das so geschickt einsetzen wie Hanns Dieter Hüsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag04.02.2019 15:39

von PhilipS
Antworten mit Zitat

Meinem Eindruck nach erzeugt die indirekte Rede eine gewisse Distanz. Das fühlt sich dann beim Lesen ein bisschen wie Zeitraffer an. Das ist mir aufgefallen, als ich "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg etc." gelesen habe. Die erste Begegnung mit einer anderen Figur und deren Unterhaltung wird komplett in der indirekten Rede geschildert, sodass man zwar alles Wichtige erfährt, aber irgendwie die ganze Zeit das Gefühl hat, es fehle etwas.

_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag04.02.2019 15:54

von Michel
Antworten mit Zitat

@Taranisa: Du meinst die erlebte Gedankenrede, oder? Die kann, in Maßen eingesetzt, den Leser näher an das Erleben einer Figur führen, vor allem, wenn man sparsam mit Inquits umgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag04.02.2019 16:15
Re: Wie nah kommt die indirekte Rede an direkte
von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:


DOCH:
1. wieviel direkte Rede darf es sein?

2. Wie nah kommt eine indirekte Rede an die direkte?


3. Was macht wann sinn?



1. Ungefähr vier.

2. Ungefähr 5,3 Zentimeter

3. Direkte Rede ergibt um 18:00 Uhr abends Sinn.


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.02.2019 16:34

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Jetzt um 15:35 sind es aber auch mehr als 5,3 Zentimeter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.02.2019 19:34

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ... Zahlenspiele anstelle seriöser Antworten?
42 ... und damit ist ALLES gesagt!

Zurück zum Thema:


Hallo IvoCH

Direkte Rede versetzt den Leser stärker in die Handlung.
Indirekte Rede beschreibt ihm die Handlung aus einem gewissen Abstand.

Feste Regeln, welche dieser erzählerischen Formen man wann nutzen soll, gibt es nicht. Diesbezüglich gibt es nur Vorlieben und Abneigungen.
Als Autor muss man also letztlich selbst entscheiden, womit man sich besser fühlt.

Du schreibst Krimis. Da magst Du die Handlung gerne schnell und direkt vorantreiben. In der Regel bist Du dafür mit der direkten Rede gut bedient.
Allerdings kann ein sehr ausufernder Gebrauch der direkten Rede einen Text auch arg in die Länge ziehen. Dadurch geht dann wieder einiges an Geschwindigkeit verloren.
Möglicherweise ist es das, was Deine Schwester bemängelt.
Oft gewinnt eine Geschichte gerade durch an passender Stelle eingestreute, beschreibende Abschnitte an Druck und Geschwindigkeit, weil dadurch Szenen, die anders sehr langatmig und detailliert ausgeführt werden müssten, zusammengefasst und abgekürzt werden können.

Wie gesagt: Verbindliche Regeln gibt es dafür nicht. Hier muss der Autor seinem Sprachgefühl folgen und die Dramaturgie seines Plots durch ein geschicktes Wechselspiel zwischen zeigenden und beschreibenden Abschnitten vorantreiben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag05.02.2019 14:48

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie gesagt: Verbindliche Regeln gibt es dafür nicht.


Darauf kann man es runterbrechen.


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!