18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Aber hey! - zu flapsig?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag07.02.2019 09:08
Aber hey! - zu flapsig?
von BaronHarkonnen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe gestern einen Absatz geschrieben, den ich zwar eigentlich ganz cool finde, aber mir nicht sicher bin, ob er zu 'amerikanisch', sprich zu flapsig ist. Und ober er grammatikalisch überhaupt korrekt ist.

Es geht um die Innensicht meiner Protagonistin, die die Einladung zu einem Abendessen reflektiert. Der Tonfall soll also schon den Stil dieser Person widerspiegeln.

Zitat:
Dieses Hochgefühl war auch der Grund dafür, warum sie jetzt hier stand, anstatt die Einladung auszuschlagen. Seraphime Johnsons Motive waren durchsichtig wie nichts, aber hey! - warum nicht diese Erfahrung mitnehmen, sich ein wenig den Bauch pinseln lassen und in den Genuss eines Dinners kommen, das sie sich sonst nicht hätte leisten können.


Eure Meinung,was Grammatik und Flapsigkeit angeht, würde mich interessieren

Lieben Dank! Smile


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag07.02.2019 09:19

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Finde ich nicht zu flapsig. Aber man könnte "durchsichtig wie nichts" konkretisieren, z.B. durchsichtig wie "reines Wasser", "Glas", "reiner Kristall". Und müsste es nicht heißen "zu lassen"?

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag07.02.2019 09:28

von BaronHarkonnen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Gliese581,

das "wie nichts" sollte eigentlich Teil der Flapsigkeit sein Wink
Ich kenne das als umgangssparchliche Regewendung "Der Kuchen ging weg wie nichts!"
Oder ist das nur was lokales (sprich: nur Berlinern bekanntes)?
 Mit dem 'zu' bin ich mir nicht sicher, ehrlich gesagt ... Embarassed


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.02.2019 09:37

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Baron,

solange es zu deiner Figur passt, finde ich es absolut in Ordnung. Ich würde tatsächlich keinen Vergleich mit Wasser oder Glas machen, das wirkt sehr gezwungen. Jeder weiß, was durchsichtig bedeutet, das braucht keine Erklärung. Das "wie nichts" würde ich stattdessen stehen lassen, dadurch entsteht die gewünschte Flapsigkeit.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag07.02.2019 09:57

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Bei "wie Glas" geht m.E. keine Flapsigkeit verloren, weil der Begriff naheliegend ist (für Kristall usw. sieht das vielleicht anders aus). "Nichts" klingt mir einfach zu langweilig, und Langeweile ist der Feind jeder Formulierung. Aber es ist ja nur meine Meinung.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.02.2019 09:58

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Den letzten Satz finde ich etwas lang und holperig, abgesehen davon, dass am letzten "dass" ein "s" fehlt...
Vielleicht:

...und in den Genuss eines exklusiven Dinners zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag07.02.2019 10:03

von Gliese581
Antworten mit Zitat

ein "s" fehlt doch nicht. "das" bezieht sich auf Dinner.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.02.2019 10:27

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Stimmt, war zu schnell beim Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.02.2019 10:46
Re: Aber hey! - zu flapsig?
von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht zu flapsig, nur rechtschreiblich musst du korrigieren (s. unten). Schwierig erscheint mir nur das, was ich im ersten Satz durchgestrichen habe. Ich kenne den Kontext nicht, nehme aber an, dass das Ausschlagen der Einladung nicht im erzählten Jetzt hätte stattfinden müssen, sondern bereits in der Vergangenheit. Würde man das entsprechend umformulieren, hörte es sich aber recht gestelzt an und würde nicht gut zum Rest passen, daher würde ich es einfach streichen, zumal die Figur sich vermutlich vorher schon Gedanken um eine mögliche Absage gemacht hat.

BaronHarkonnen hat Folgendes geschrieben:

Dieses Hochgefühl war auch der Grund dafür, warum sie jetzt hier stand, anstatt die Einladung auszuschlagen. Seraphime Johnsons Motive waren durchsichtig wie nichts, aber hey! (- w)Warum nicht diese Erfahrung mitnehmen, sich ein wenig den Bauch pinseln lassen und in den Genuss eines Dinners kommen, das sie sich sonst nicht hätte leisten können.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag07.02.2019 11:12

von PhilipS
Antworten mit Zitat

Wenn es um die Innenansicht einer Figur geht, finde ich das völlig in Ordnung, so lange es zur Figur passt. Meiner Einschätzung nach braucht es übrigens keinen Infinitiv mit "zu", weil es sich hier um eine elliptische Frage handelt. ("Warum [sollte sie sich] nicht ein bisschen den Bauch pinseln lassen...")

_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kochen genießen lernen (es ist aber ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 02.02.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Angst, so sadistisch, aber so rea...
von Michaelis
Michaelis Einstand 11 09.01.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ich muss das Ende meines Buches umsch...
von ManfredBremer
ManfredBremer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 07.01.2024 04:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Erschienen aber im buchhandel nicht b...
von Schreibrausch
Schreibrausch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 05.12.2023 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Positive, aber nicht wirklich atember...
von Rapunzel
Rapunzel Plot, Handlung und Spannungsaufbau 10 15.11.2023 11:28 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!