18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Verkauft


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag28.01.2019 09:10
Verkauft
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir wurden versklavt
kein Zweifel
die endlosen Autoschlangen
die sich zu nachtschlafender Zeit in die Städte quälen
die vollgestopften Vorortzüge
die Kinder
mit den viel zu großen Schultaschen an den zugigen Bushaltestellen
all das ist eindeutig

wir wurden verkauft

kein freier Mensch tut sich so etwas an
wenn er nicht von seinem Besitzer dazu gezwungen wird.

damit das nicht so krass auffällt
zeigt uns Helene Fischer ihre rasierten Beine
und Traumschiffkapitän Florian Silbereisen
die Traumstrände im Fernsehen
die wir selber nie in Wirklichkeit sehen werden

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
findling
Leseratte


Beiträge: 112



Beitrag03.02.2019 01:04

von findling
Antworten mit Zitat

Nicht versklavt, noch verkauft,
nur die Seele gierig für eine Plastikwelt getauscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YesYesYes
Gänsefüßchen
Y


Beiträge: 15
Wohnort: Frankfurt/M.


Y
Beitrag08.02.2019 20:21

von YesYesYes
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, kritische Kritik ist auch erwünscht. Schreiben ist immer schwierig und ich will dir nicht in deinen kreativen Prozess kaputt machen, aber so ein Forum ist doch nur etwas wert, finde ich, wenn auch negative Kommentare erlaubt sind.

So habe ich den Text gelesen: Hier wird eine bürgerliche Existenz aus einem Nirgendwo kritisiert, z.T. mit Zugriff auf brachiale Ausdrücke ("verkauft", "versklavt"), die sozialkritisch-moralisierend alltägliche Erfahrungen aufgreifen, wogegen ein "freier Mensch" postuliert wird. Massenmediale Figuren (Silbereisen, Fischer) werden als Verführer aufgebaut und gegen die "Wirklichkeit" gestellt.

Das gefällt mir daran: Ich finde, der Text hat Rhythmus, die Zeilen "all das ist eindeutig  // wir wurden verkauft" fließen.

Das gefällt mir nicht daran:
- die Bilder (Pendler_innenverkehr,...) erscheinen mir zu vertraut, ziemlich abgegriffen, überlagert von Generationen der Kritik an diesem spätkapitalistischen Lebensstil; das nimmt ihnen für mich eine eigenständige Wirkung
- die dramatische Struktur ist letztlich moralisierend und mir zu platt; wer ist denn der Besitzer dieser Menschen? Setzen sie sicht freiwillig in die Bahn? Und wäre nicht genau das das eigentlich Interessante, dass Menschen sich das  freiwillig antun? Insofern hat die Moral etwas Schräges, erzählt von Verführung als Überwältigung, wo sachlich Verführung als Einverstanden-Sein interessanter wäre
- Wenn es eine sozialkritische Dimension haben soll, fehlt mir eine Perspektive, die die Handlungsfähigkeit der -- deinem Bild folgend -- Verkauften darstellt, aber sie sind nur passiv
- Affektiv genommen hat der Text zudem etwas esoterisches, insofern er die passiven, verkauften Menschen abwertet -- sie lassen sich so billig verführen -- und die Leser_in des Textes aufwertet, die zum Kreis der Eingeweihten gehört, die die "Wirklichkeit" sehen

Ein bisschen abgeschwächt wird das durch die Textzeile, die die Leser_in mit in das Geschehen reinnimmt und eine andere Note als der Rest des Textes erklingen lässt: "die wir selber nie in Wirklichkeit sehen werden".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag11.02.2019 09:04

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für dein Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kigosh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K

Alter: 36
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz


K
Beitrag11.02.2019 12:28

von Kigosh
Antworten mit Zitat

Hallo Gallo smile

Ich formuliere Mal meine Gedanken zu deinem Text:

Wie Yes schon bemerkt hatte, liest sich der Text sehr gut und rhythmisch.

Einige Bemerkungen zum Inhalt:

"Wir wurden versklavt"

Ich habe mich immer gefragt: von wem? Lässt man diese passive Konstruktion so stehen, dann impliziert dies, es gäbe einen "bösen Mastermind", der "uns" (d.h. Leserinnen und Leser) überlistet hat, der über uns die Herrschaft übernommen hat. Er (wobei er nicht eine Person sondern eher ein Prinzip/Idee/Konzept ist) ist der Besitzer!

Die Evidenz für unsere Sklaverei:

die endlosen Autoschlangen - okay, sehe ich ein, niemand steht freiwillig gerne im Stau smile

"die Kinder
mit den viel zu grossen Schultaschen" - Hierüber bin ich gestolpert. Ich sehe zwar die Kritik: Leistungs- und Konformitätsdruck an den Schulen, aber wie führt das zu Sklaverei? Mir zumindest erschliesst sich der Zusammenhang nicht intuitiv. Bildung konnotiere ich eher positiv als negativ. Klar, "viel zu grossen Schultaschen" sind eindeutig negtaiv konnotiert und die Metapher ist auch erkennbar, aber nicht die Assotiation mit Sklaverei (m.E.).



"wir wurden verkauft"

Von versklavt zu verkauft also? Auch hier habe ich mich gefragt: von wem? Das Verkaufen impliziert ein Subjekt (Verkäufer), der ein Objekt ("uns, die Versklavten") verkauft an einen Abnehmer (der neue Sklavenhalter). Mir ist nicht klar, wer der Verkäufer ist. Wenn Du aber freien Willen postulierst (und mehr als ein Postulat kann es nicht sein), würde es für mich mehr Sinn machen, wenn wir uns selbst verkauft hätten. Doch das bringt der Text meiner Meinung nach nicht deutlich rüber.


"kein freier Mensch tut sich so etwas an"

Ah, hier sind wir auf philosophischem Glatteis, worin besteht denn die Freiheit des Menschen? Vielleicht in der Freiheit die Unfreiheit zu wählen? Siehst Du worauf ich hinaus will?


Hoffe konnte Dir einige Anregungen bieten.

Cheers

Kigosh


_________________
Do or do not, there is no try!

Meine Geschichten:

Ein Winternachtstraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orschi
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 70
Wohnort: Baden (bei Karlsruhe/Rhein)


Beitrag11.02.2019 13:43

von Orschi
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir wurden verkauft

Zitat:
Wir wurden versklavt



Das hört sich schon nach einem Bild von der Gesellschaft an, das politisch ist. Das könnte im Programm einer Partei stehen, die mir nicht geheuer ist, weil soviel   Verschwörung in ihrem Gejammer besungen wird.
An sich fehlt noch:

Zitat:
Wir wurden verraten


oder noch direkter:

Zitat:
Wir sind beleidigt

Zitat:
Wir sind die Opfer und die anderen sind unfair


Gut, das geht jetzt über den depressiven Moment hinaus in die Interpretation . Vielleicht geht es ja zu weit, abgründige Gedanken/Vorstellungen herauszuhören.

Ich empfehle, Stoiker zu werden, denn nicht die Dinge selber erschüttern die Menschen, sondern ihre Einbildung darüber, wie die Dinge seien, die reine Phantasie rüttelt sie durch. Sokrates sagt: Der Tod ist nicht erschreckend, sondern die Bilder, die man sich davon macht   und trank seinen Schierlingsbecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Da verkauft jemand meine Liedtexte
von Gliese581
Gliese581 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 16 22.06.2019 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
parabol oder schrödingers muschi ver...
von Pencake
Pencake Feedback 6 22.08.2016 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Genre wird eher verlegt+verka...
von Bücherli
Bücherli Agenten, Verlage und Verleger 18 28.10.2012 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Auch das Cover verkauft das Buch
von Michael E. Vieten
Michael E. Vieten Dies und Das 58 23.05.2012 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schönes bleibt!
Der Titel verkauft das Buch
von Lanea
Lanea Schönes bleibt! 199 25.04.2012 22:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Nayeli Irkalla

von Soraja

von Abari

von Enfant Terrible

von sleepless_lives

von JT

von EdgarAllanPoe

von Traumtänzerin

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!