18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Der offizielle "Instagram für Autoren"-Thread. Wie viel #bookstagram kann das DSFo?

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag04.07.2023 14:02
Der offizielle "Instagram für Autoren"-Thread. Wie viel #bookstagram kann das DSFo?
von WSK
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem das Thema im Social-Media-Thread bereits heiß diskutiert wurde und diverse Tipps ausgetauscht wurden, verdient Insta einen neuen, eigenen Faden. Mich habt ihr jedenfalls motiviert, sämtliche Schamgrenzen zu überwinden und endlich bei Bookstagram einzusteigen. Es interessiert mich auch sehr, wer hier noch dort mitmischt und was ihr da so treibt. Profile oder besonders interessante eurer Beiträge dürfen gerne verlinkt werden. Auch für jegliche "Anfängerfragen" zum Autoren-Instagram darf dieser Thread genutzt werden.

Wer ist dabei, wer nicht? Und warum?
Was nervt euch auf Bookstagram, was gefällt euch?
Habt ihr das Gefühl, dass Insta dem Marketing eurer Bücher hilft? Oder dass die Vernetzung mit anderen Buchmenschen euren Projekten weiterhilft?
Wie viel Zeit investiert ihr dafür? Und wie schafft ihr es, nicht zu viel Zeit dort zu verschwenden?
Wie weit geht ihr bei Insta, was persönliche Infos über euer Leben betrifft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag04.07.2023 14:10

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Habe gerade zum ersten Mal von bookstagram gehört.
Muss ich mir mal ansehen und den Mehrwert für mich zu eruieren.
Wenn’s nur eine Verknüpfung zwischen Autoren ist, ist das dsfo besser.

Hab’s mir angesehen. Taugt nichts, weil es ein Teil von Insta ist. Da kann das dsfo und FB mehr.
Hashtags kann ich auch sinnvoller nutzen.
#Dieletztefähregingumfünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.07.2023 14:34

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bookstagram muss ich mir erst ansehen. Eine Marketingexpertin empfahl, möglichst täglich einen Beitrag, mehrmals die Woche Reels und Storys einzustellen, um Präsenz zu zeigen. Das schaffe ich zeitlich nicht, auch will ich nicht nerven.
Ob meine inzwischen drei Posts pro Woche + nach Laune eine Story mehr Verkäufe bringen? Vielleicht verrät es mir die nächste Abrechnung.
Öffentlich poste ich als Autorin, somit nur über Dinge, die direkt oder indirekt (Recherche, Fotos von besuchten Burgen ...) mit meinen Romanen oder meinem Schreiben zu tun haben. Ansonsten halte ich mich bedeckt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.07.2023 14:41

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Marketingexpertin

"Experten" sind Leute, die zwar 99 Liebesstellungen kennen, aber noch nie einen Partner hatten.
So wie du das intuitiv auf Instagram machst, passt es mMn goldrichtig in Qualität und Quantität.
Dauerberieselung kann durchaus als nervig empfunden werden, insbesondere, wenn man eigentlich nichts zu sagen hat und nur seine suggerierte Quote erfüllen will.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.07.2023 14:47

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:


Hab’s mir angesehen. Taugt nichts, weil es ein Teil von Insta ist. Da kann das dsfo und FB mehr.
Hashtags kann ich auch sinnvoller nutzen.
#Dieletztefähregingumfünf


Auf FB ist aber nach meinem Empfinden deutlich mehr bildungsferner Bodensatz unterwegs,  der nicht unbedingt zu meiner (unserer?) Zielgruppe gehört. Da ist das Niveau auf Instagram (gefühlt) etwas höher, da man zur Sichtbarkeit dort zumindest einige embryonale Grundzüge von Kreativität braucht.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


Beitrag04.07.2023 14:49

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Seit mein Krimi "Selbstvergeltung" im März erschienen ist, versuche ich mich bei Instagram und somit auch bei Bookstagram. Ob das was für die Verkaufszahlen bringt?
Keine Ahnung, aber es macht Spaß, sich mit anderen Autoren zu vernetzen und mit Bloggern und Lesern zu plaudern.

Schaut doch mal rein: @dirk_osygus_krimiautor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag04.07.2023 14:55

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Samurai_27 hat Folgendes geschrieben:


Schaut doch mal rein: @dirk_osygus_krimiautor


Das ist das, was WSK meinte:
Wir kennen uns eigentlich von FB, Testleser gesucht. (Bin da als Thomas Jaekel)
Aber bis gerade eben wusste ich nicht, wer sich hinter Samurai verbirgt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag04.07.2023 15:53

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Da ich viel lese, lag es für mich nahe, die Monate bis zum Erscheinen meines ersten Thrillers mit dem gezielten Aufbau eines Instagram-Accounts zu nutzen, der natürlich Bookstagram einbezieht. Ob das später mal die Abverkaufszahlen gravierend beeinflusst, lasse ich dahingestellt. Das ist schwer messbar. Aber es macht Spaß, sich zu vernetzen mit der Buchbloggerszene und naürlich auch anderen Autoren. Und mehr als zweimal fünfzehn Minuten Arbeitszeit für die beiden täglichen Einträge muss ich nicht investieren. Wobei ich Belanglosigkeiten vermeide. Alles zahlt aufs große Gesamtbild ein Wink

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag04.07.2023 18:06
Re: Der offizielle "Instagram für Autoren"-Thread. Wie viel #bookstagram kann das DSFo?
von Beka
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:


1, Wer ist dabei, wer nicht? Und warum?
2. Was nervt euch auf Bookstagram, was gefällt euch?
3. Habt ihr das Gefühl, dass Insta dem Marketing eurer Bücher hilft? Oder dass die Vernetzung mit anderen Buchmenschen euren Projekten weiterhilft?
4.Wie viel Zeit investiert ihr dafür? Und wie schafft ihr es, nicht zu viel Zeit dort zu verschwenden?
5. Wie weit geht ihr bei Insta, was persönliche Infos über euer Leben betrifft?


1. Ich bin bei Insta unter meinem Klarnamen karinseemayer.
Warum ? Weil ... gehört halt irgendwie dazu und man hofft, dass es was bringen könnte.
2. Was mir gefällt, ist, dass ich weniger Mist lesen muss/gezeigt bekomme als bei FB.
3. Ist für mich nicht nachvollziehbar, weil ich keine Verkaufszahlen sehe. Ich habe nicht das Gefühl, dass es bei mir viel nützt. Liegt aber auch am Genre. Wenn ich mir z.B. die Posts über Ali Hazelwood  anschaue, ist das schon ein Hype, der sich dann auch auf die VK-Zahlen auswirkt.
4. Wenig. Ich poste alle 1-3 Tage mal ein Foto von den Büchern, vom Garten oder vom Hund (die vom Hund bekommen die meisten Likes), aber ich habe keine "Strategie" und baue mich dort auch nicht "als Marke" auf.
5. Da gibt es ganz wenig von mir privat, ebenso wie auf FB.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag05.07.2023 00:13

von WSK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei mir war es nicht nur die Peinlichkeit, die mich davon abgehalten hat, mich da anzumelden.
A) verbringe ich eh schon zu viel Zeit vor Bildschirmen und das macht das Leben nicht besser *hust*. Insbesondere über Insta gibt es massenhaft Studien, auf welche Arten das Menschen psychisch beeinträchtigen kann ...
B) Wollte ich es immer als Autorin zu einem Verlag schaffen, weil ich gut genug schreiben kann und nicht, weil ich irgendwo Follower gesammelt habe. Das kam mir eher wie eine komische Art von Prostitution vor.

Revidiert habe ich das jetzt vor allem, weil ein Verlag, zu dem ich will, mir gesagt hat, dass man Mithilfe der Autoren beim Marketing in Form von Social Media und Lesungen erwartet. Und wenn das zum Job gehört, dann nehme ich das auch ernst. Muss wohl mein Perfektionismus sein. Ich fand es krass, dass es dann doch einfacher war, als ich mir vorgestellt habe. Mittlerweile 137 Follower in 11 Tagen Shocked Wohow
Von einer befreundeten Autorin hab ich gehört, dass sie innerhalb von zwei Monaten 500 Follower gesammelt hat. Das scheint wohl kein Hexenwerk zu sein, wenn man ein bisschen Mühe reinsteckt.

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Das schaffe ich zeitlich nicht, auch will ich nicht nerven.

Wegen dem Nerven brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Du siehst ja z.B. bei MacWrite, dass der 2x am Tag postet. Andere auch 3x am Tag. Wenn du 5-7 Posts pro Woche machst, gehörst du damit schon zu den "dezenten" Bookstagramern. Aber klar, auch das macht ziemlich viel Arbeit.

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Dauerberieselung kann durchaus als nervig empfunden werden, insbesondere, wenn man eigentlich nichts zu sagen hat und nur seine suggerierte Quote erfüllen will.

Bei vielen Autoren macht halt die Teilnahme an diesen Aktionen und wöchentlichen Hashtags einen Großteil des Contents aus. Davon gibt es ja immer genug ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag05.07.2023 00:29

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Da produziert jemand vielleicht 1-3 Bücher pro Jahr und gibt dazu tägliche Kommuniqués heraus?! Was zum Teufel haben die alles zu berichten? Wie oft sie beim Schreiben gerade in den Sessel gepupst haben? Rolling Eyes Sich kaputt lachen
Und vor allem: wen interessiert das? Nur weil ich mal ein Buch gekauft habe (und es mir vielleicht sogar gefallen hat), will ich doch keine Reality-Show von des Autors Leben mit täglichen Updates abonnieren. Zumal ich deutlich mehr als ein Buch  von mehr als einem Autor pro Jahr kaufe.

Aber vielleicht bin ich auch zu alt für diese neue Zeit...


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag05.07.2023 03:20

von WSK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzi, wenn deine alten und tattrigen* Finger es zulassen, kannst du ja schauen, was die Autoren dort so für tägliche Meldungen bringen. Hier mal die Profile aller deiner Vorposter:

Taranisa: https://www.instagram.com/utezembsch/
Thomas74: https://www.instagram.com/tor_verlag/
Samurai_27: https://www.instagram.com/dirk_osygus_krimiautor/
MacWrite: https://www.instagram.com/rm.eisrausch/
Beka: https://www.instagram.com/karinseemayer/
WSK: https://www.instagram.com/anna_hensel_/

* ist nur ein Witz, deine Finger sind sicher agil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag05.07.2023 05:59

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Was für eine Schrott-Seite. Shocked Mein Browser kann keinen dieser Links laden. Weder der Firefox noch der Safari. Oder geht das nur, wenn man angemeldet ist? (Nur die Startseite lädt.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag05.07.2023 05:59

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Wer sich bei mir umschauen möchte: https://www.instagram.com/christianduernberger/

Dort kann man quasi lernen, wie man es nicht macht. ; ) Mir ist Instagram zu mühsam, und ich mache sicherlich tausend Dinge falsch, ein Fehler: Ich poste viel zu selten. Damit bleibst Du unsichtbar.

Edit: Zweites Problem. Follower zu haben ist ja das eine. Dass die aber auch Deine Bücher kaufen, eine völlig andere Baustelle.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.07.2023 06:34

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Was für eine Schrott-Seite. Shocked


 Mr. Green
"Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld."

@Dyrnberg: Dafür hast du aber eine ansehliche Anzahl von Followern.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag05.07.2023 07:01

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
@Dyrnberg: Dafür hast du aber eine ansehliche Anzahl von Followern.


0,0 von denen sind auf Basis meines Romans, würde ich sagen. Alle auf Basis meiner Sachbücher. [Und dort empfinde ich es ohnehin viel leichter an Leser zu kommen.]


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag05.07.2023 09:23

von Tetz
Antworten mit Zitat

Bin euch jetzt, soweit noch nicht vorher geschehen, einfach mal gefolgt smile

(tetz_aztlan)

Vor Jahren den Account erstellt, nie was gemacht und jetzt von WSK "gezwungen" worden, auch endlich mal was zu schreiben Razz


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


Beitrag05.07.2023 09:27

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Samurai_27 hat Folgendes geschrieben:


Schaut doch mal rein: @dirk_osygus_krimiautor


Das ist das, was WSK meinte:
Wir kennen uns eigentlich von FB, Testleser gesucht. (Bin da als Thomas Jaekel)
Aber bis gerade eben wusste ich nicht, wer sich hinter Samurai verbirgt.


Hallo Thomas,
ja, das mit "Samurai" ist doof, aber ich habe den Namen vor drei Jahren oder so gewählt. Dumm, aber ich kann ihn nicht ändern, glaube ich.

Ja, an Dich im FB-Forum kann ich mich gut erinnern. smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag05.07.2023 09:37

von Tetz
Antworten mit Zitat

Samurai_27 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
ja, das mit "Samurai" ist doof, aber ich habe den Namen vor drei Jahren oder so gewählt. Dumm, aber ich kann ihn nicht ändern, glaube ich.

Ja, an Dich im FB-Forum kann ich mich gut erinnern. smile extra


Frag mal lieb bei den Admins an, die können das. Evtl auch die Moderatoren. Da bin ich mir aber nicht sicher...


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


Beitrag05.07.2023 09:48

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Samurai_27 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
ja, das mit "Samurai" ist doof, aber ich habe den Namen vor drei Jahren oder so gewählt. Dumm, aber ich kann ihn nicht ändern, glaube ich.

Ja, an Dich im FB-Forum kann ich mich gut erinnern. smile extra


Frag mal lieb bei den Admins an, die können das. Evtl auch die Moderatoren. Da bin ich mir aber nicht sicher...


Ja, das werde ich mal machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 63



Beitrag05.07.2023 09:53

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Halli hallo,

also ich bin auch bei Insta, unter gleichem Namen wie hier im Forum.

Den ersten Account hatte ich schon 2016 oder so, aber konnte nicht wirklich etwas damit anfangen. So 2019/20 bin ich dann wieder dazugekommen und habe angefangen Fotos von Wildpflanzen und Co. einzustellen, später dann mit Infotexten, Rezepten etc. Die Community ist recht schnell gewachsen und ich durfte auch einige ganz tolle Leute kennenlernen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag05.07.2023 10:47

von finest.fire
Antworten mit Zitat

https://www.instagram.com/finest.fire/

Gerne auch mit mir vernetzen smile


_________________
Dopamin & Pseudoretten - 10/23 (Voland & Quist)
Instagram - @finest.fire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 12 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!