18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Was ist mein Genre?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag04.03.2024 10:01
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tja, ich stehe bezüglich des Genres für mein Manuskript etwas auf dem Schlauch und hoffe auf gute Tipps.

Geschichte:
Es geht um eine ältere Änwältin, die sich im Ruhestand langweilt. Zusammen mit einer Gruppe Tierschützern kommt sie einem Mastbetrieb auf die Spur, der sich der intensiven Tierquälerei schuldig macht.
Dabei geraten sie mit der örtlichen Polizei, dem Bürgermeister und der Wachmannschaft des Mastbetriebs aneinander und werden bedroht, angezeigt, eingesperrt und entführt.

Was habe ich jetzt?
Es gibt keine Toten, als fällt "Krimi" raus.
Es gibt keine Polizeiermittlung. Noch ein Punkt gegen den Krimi.
Es ist eigentlich auch kein Cosy-Crime, oder? Muss in einem Cosy-Crime nicht auch jemand sterben?
Es gibt Spannung und nicht zu knapp, aber reicht das für einen Thriller? Es ist auf jeden Fall kein Psycho-Thriller.
Oder ist es ein Öko-Thriller?

Ich bin echt ratlos.


_________________
Meine Bücher:

"Selbstvergeltung" - Ein Wuppertal-Krimi - Tolino Media 2023
"Selbstgerächt" - Ein Wuppertal-Thriller - Tolino Media 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.03.2024 10:06

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Für mich klingt das tatsächlich am ehesten nach Öko- oder Politthriller (wobei das auch von Schreibstil und Spannungsbogen abhängt).

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag04.03.2024 10:49
Re: Was ist mein Genre?
von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Dirk Osygus hat Folgendes geschrieben:
Muss in einem Cosy-Crime nicht auch jemand sterben?


Meinem Verständnis nach definitiv nicht. "Crime" bedeutet ja nicht immer "Mord". Aber ob es ein "Cosy Crime" ist, hängt ja von der Schreibe ab. Und ganz ehrlich? Das Thema "Tierquälerei" klingt nicht sehr "cosy".

Call it "Tierschutz-Thriller".

(Als jemand, der beruflich mit diesen Themen zu tun hat, erlaube ich mir noch einen Hinweis: Tierquälerei in Mastbetrieben hat in der Regel mit einem menschlichen Schicksal zu tun. Nicht mit Böswilligkeit. Beispiel: Da erkrankt jemand an schwerer Depresssion und vernachlässigt deswegen die Tiere. Das ist der "Klassiker". Ich nehme aber mal an, dass Du eine andere Story baust, oder?)


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 59
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag04.03.2024 11:19

von Walex
Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einem "Öko-Krimi"?
Für meinen Geschmack müsste ein Thriller zumindest einige "lebensgefährliche" Momente enthalten - ich weiß nicht, ob das bei deiner Geschichte der Fall ist?

Ein Krimi kann sich meiner Meinung nach auch mit anderen Verbrechen als nur mit Mord beschäftigen.

Alternativ liest man als Kategorie auch immer öfter den Begriff "Cosy-Crime mit Hobby-Detektiv", ist aber nicht sehr griffig (zumindest nicht für den Buchtitel).


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag04.03.2024 13:38
Re: Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Dirk Osygus hat Folgendes geschrieben:
Muss in einem Cosy-Crime nicht auch jemand sterben?


Meinem Verständnis nach definitiv nicht. "Crime" bedeutet ja nicht immer "Mord". Aber ob es ein "Cosy Crime" ist, hängt ja von der Schreibe ab. Und ganz ehrlich? Das Thema "Tierquälerei" klingt nicht sehr "cosy".

Call it "Tierschutz-Thriller".

(Als jemand, der beruflich mit diesen Themen zu tun hat, erlaube ich mir noch einen Hinweis: Tierquälerei in Mastbetrieben hat in der Regel mit einem menschlichen Schicksal zu tun. Nicht mit Böswilligkeit. Beispiel: Da erkrankt jemand an schwerer Depresssion und vernachlässigt deswegen die Tiere. Das ist der "Klassiker". Ich nehme aber mal an, dass Du eine andere Story baust, oder?)


Ja, da liegt Du richtig. Die Tierquälerei ist eher organisiert und nicht persönlich.
"Tierschutz"-Thriller klingt zwar recht "deutsch", trifft es aber. Danke.


_________________
Meine Bücher:

"Selbstvergeltung" - Ein Wuppertal-Krimi - Tolino Media 2023
"Selbstgerächt" - Ein Wuppertal-Thriller - Tolino Media 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag04.03.2024 13:40

von Dirk Osygus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Walex hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem "Öko-Krimi"?
Für meinen Geschmack müsste ein Thriller zumindest einige "lebensgefährliche" Momente enthalten - ich weiß nicht, ob das bei deiner Geschichte der Fall ist?

Ein Krimi kann sich meiner Meinung nach auch mit anderen Verbrechen als nur mit Mord beschäftigen.

Alternativ liest man als Kategorie auch immer öfter den Begriff "Cosy-Crime mit Hobby-Detektiv", ist aber nicht sehr griffig (zumindest nicht für den Buchtitel).


Ja, das ist genau der Punkt. Wenn ich einen Thriller lese, erwarte ich auch eher die lebensbedrohliche Lage am Ende.
Öko-Krimi gefällt mir. Danke.


_________________
Meine Bücher:

"Selbstvergeltung" - Ein Wuppertal-Krimi - Tolino Media 2023
"Selbstgerächt" - Ein Wuppertal-Thriller - Tolino Media 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2024 15:03

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die konzeptionelle Unterscheidung zwischen Krimi und Thriller steht noch:
    Krimi beschäftigt sich mit der Frage: Wer war's? (und ein bisschen mit warum und wie ist es geschehen), wobei das 'es' kein Mord sein muss.
    Thriller beschäftigt sich mit der Frage: Kann der Held/die Heldin die Gefahr für sich abwenden, wobei die Gefahr nicht Tod sein muss.


Ein Ermittler auf der Suche nach einem Serienkiller ist kein Thriller, solange er nicht selbst in Gefahr von Anfang an ist. Dass er durch die Untersuchungen in Trouble kommen kann, zählt eigentlich nicht.  
Du hast Ermittlungen und Beweisführungen gegen ein Vergehen, daher ist es doch eher ein Krimi. Bei einem Thriller erwartet man eher eine Gefahr für die Heldin durch die Tat (und nicht durch Abwehrmassnahmen). Aber da die Heldin kein Schwein ist, ist sie eigentlich nicht selbst betroffen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Oktoberkatze

von Versuchskaninchen

von Epiker

von Einar Inperson

von Mercedes de Bonaventura

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von pna

von Soraja

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!