14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Musik beim Schreiben - ja oder nein

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Membarus
Sonntagsschreiber

Alter: 38
Beiträge: 27
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst am: 26.01.2019 15:42    Titel: Musik beim Schreiben - ja oder nein eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen!

Mich interessiert, ob ihr euch mit Musik in die richtige Stimmung zum Schreiben bringt oder ob euch Musik einfach nur stören würde.
Wenn ja: Was hört ihr am liebsten? Darf Gesang darin vorkommen?


Ich persönlich bevorzuge stimmungsvolle Musik die im Hintergrund vor sich hin plätschert, dabei bevorzuge ich meist "seichte" Kompositionen, z.B. ein Harfenspiel. Gesang darf für mich nicht enthalten sein, ich würde mich zu sehr auf den Text konzentrieren, auch wenn ich die Sprache nicht beherrsche.

(Über die Suchfunktion konnte ich kein vergleichbares Thema finden, ich bitte um Nachsicht falls es bereits eines geben sollte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2989
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 26.01.2019 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zumindest zwei ähnliche Fäden:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=63471

und

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=59966
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 45
Beiträge: 468
Wohnort: Annaburg


BeitragVerfasst am: 26.01.2019 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Um Himmels Willen kein seichtes Gedudel! Wink
SOAD, Metallica, Rammstein, und seit neuestem Babymetal (Ja, ich stehe dazu... Embarassed )...am liebsten komplette Konzerte. Youtube machts möglich

Aber ich muss es kennen, bei neuen Sachen hör ich bloß wieder da zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Membarus
Sonntagsschreiber

Alter: 38
Beiträge: 27
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst am: 26.01.2019 19:28    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Um Himmels Willen kein seichtes Gedudel! Wink
SOAD, Metallica, Rammstein, und seit neuestem Babymetal (Ja, ich stehe dazu... Embarassed )...am liebsten komplette Konzerte. Youtube machts möglich

Aber ich muss es kennen, bei neuen Sachen hör ich bloß wieder da zu...


Für alles andere im Leben: Ja, definitv ja. Wobei ich auch gerne Death, Pagan, Black Metal und Industrial höre. Babymetal... nur Lady Baby, aber ohne Lady Beard ist die Gruppe langweilig. Aber zum Schreiben geht das (bei mir) einfach überhaupt nicht. Vocals lenken mich nur ab.

@ Willebroer: Hm, die Topics hätten mir mit dem Stichwort "Musik" angezeigt werden müssen. Seltsam. Dann kannst du das Thema gerne schließen oder verschieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2989
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 26.01.2019 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Membarus hat Folgendes geschrieben:

@ Willebroer: Hm, die Topics hätten mir mit dem Stichwort "Musik" angezeigt werden müssen. Seltsam. Dann kannst du das Thema gerne schließen oder verschieben.


Wo es zwei gibt, kann es auch drei geben.
Sonst macht das ein moderater Moderator.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coma Beth
Sonntagsschreiber

Alter: 30
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 26.01.2019 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn es zu der Stimmung in der Szene passt. Durch meinen eher einschlägigen Musikgeschmack, der genau in die obengenannte Richtung geht, fehlt mir dann oft eine Playlist für gewisse Stimmungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlelady
Geschlecht:weiblichSonntagsschreiber

Alter: 49
Beiträge: 11
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst am: 02.02.2019 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

je nachdem, es kann durchauss sein, dass mir zu einem Song, oder Musikstück, eine Szene einfällt, zudem gibt es tatsächlich Liedertitel, die ich , ähnlich wie in Musicals, bestimmten Charakteren zuordne

_________________
so I smiled and tried to mean it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


BeitragVerfasst am: 18.02.2019 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läuft meistens im Hintergrund Guns N´Roses (Best of) in der Dauer & Zufallsschleife
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galgenfrau
Schreiberassi


Beiträge: 40



BeitragVerfasst am: 18.02.2019 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre beim Schreiben immer modernen deutschen und englischen Worship.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pyro-, Tyro- oder doch ein Whateverma... Whatevermancer Roter Teppich & Check-In 2 27.02.2020 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lohnt sich das Schreiben? Galgenfrau Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 25 20.02.2020 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Reiseskizzen - 1. Bismark oder d... Federfuchser Einstand 6 19.02.2020 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Autibiographisches Werk in 3. Form sc... Galgenfrau Dies und Das 5 10.02.2020 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Geschichte soll ich schreiben? Maunzilla Sonstige Diskussion 13 05.02.2020 03:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von versbrecher

von Akiragirl

von Tanja Küsters

von versbrecher

von Jarda

von Schmierfink

von seppman

von ConfusedSönke

von Dichternarzisse

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!