18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Kurz und bündig


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag25.01.2019 12:45
Kurz und bündig
von John Paul
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Steinmenschen

Es war einmal vor langer Zeit, die Erde war nur ein mit Vulkangestein bedeckter, Lava brodelnder Planet, ohne Wälder, keine Seen, keine Meere und auch keine Berge. Doch eines Tages beschloss ein Jemand, der nicht bekannt ist, des öden Anblickes überdrüssig, die Steinmenschen zu erschaffen. Gelangweilt von dem ewigen Schmelzen und Erstarren des Lavagesteins, gab er Ihnen die Aufgabe die Erde lebenswert zu machen, die Lava zum Schweigen zu bringen und den alten Kreislauf zu durchbrechen, damit zukünftig Leben entstehe und verwese.
Also machten sich die Steinmenschen auf, die übertragene Aufgabe zu erfüllen, wobei sie nicht wussten wie, denn das Leben und worauf es dabei ankommt, war ihnen nicht bekannt.
Nach einer gewissen Zeit, um die Spanne soll es hier nicht gehen, kam ein Asteroid an der Erde vorbei und die Steinmenschen erkundigten sich, so zu sagen von Fels zu Fels. Dabei kam heraus, dass der außerirdische Besucher, Planeten kenne, auf dem der, von dem Einen ersehnten Kreislauf, laufe. Es fehle der Erde nicht viel, vier Elemente wären nötig und um sie zu erschaffen, müssten die Steinmenschen nur den alten Kreislauf zu nutzen wissen. Mit Zeit, Druck und Temperatur machten sie sich auf und erschufen die Luft, das Wasser, die Erde und bändigten das Feuer, nur das Leben ließ weiter auf sich warten.
Wieder verging Zeit und ein anderer Asteroid schaute vorbei. Er hielt kurz an um seinen Beschwerden Ausdruck zu verleihen. Es kratze ihn stetig und irgendwas wachse und krieche permanent auf ihm und er hätte gern seine Ruhe, wüsste aber nicht wie. Die Steinmenschen, erfreut über dessen Klage, schlugen ihm vor, sein Leid auf der Erde ab zu werfen. Das Angebot nahm der Asteroid dankbar an und zog glücklich weiter.
Sogleich fingen die Steinmenschen an, das wachsende und kriechende, gemäß dem geschilderten Vorbild, des ersten Asteroiden, auf der Erde zu verteilen. Das Resultat war leider nicht im Sinne der Steinmenschen.
Der Eine welcher, war zwar angenehm überrascht und sah sich in guter Unterhaltung, wobei aber auch er die Kurzweilligkeit der Schaffung erkannte. Das Problem war, das was kreuchte, war unersättlich und fraß ohne Maß, alles was wuchs. Das Leben und Verwesen wäre dadurch bedroht.
Da kam den Steinmenschen eine Idee um den Wuchs zu retten. Sie verlangten nach einem Asteroiden, der bald kam und sich der Unternehmung an schließ. Um Teil des Ganzen zu werden, stürzte er auf die Erde und schmolz und machte dabei allem Kriecherischem den gar aus. Mal wieder verging Zeit und der Wuchs überwucherte den Wuchs. Das war ebenfalls nicht im Sinne der gestellten Aufgabe, also überlegten die Steinmenschen wieder und erkannten, dass nicht die Unersättlichkeit, nicht das fehlende Maß das Problem war, sondern die Größe der kreuchenden Kreaturen.
Also begrenzten sie die Ausmaße des Lebens und der geforderte Kreislauf stellte sich ein. Der Auftraggeber war begeistert und die Steinmenschen zu frieden. Allerderdings stellte sich heraus, dass der Kreislauf ohne Eingriffe nicht im Gleichgewicht blieb.
Die Einsicht war, entscheidend für den Kreislauf ist nicht der Kreislauf sondern der Eingriff in Abhängigkeit des bestehenden Kreislauf und so wurden die Steinmenschen zur ewigen ordnenden Hand bis zum Ende der Zeit.

Ende

John Paul Tiedtke

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markbannstorm
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Bayern


Beitrag27.01.2019 00:24

von markbannstorm
Antworten mit Zitat

Hallo,

schöne Idee. Besonders das mit den Asteroiden (Fels zu Fels) hat mir gefallen.
Leider formulierst du ziemlich umständlich:
Zitat:
ein Jemand, der nicht bekannt ist
-> ein Unbekannter? der Eine?
Zitat:
Dabei kam heraus, dass der außerirdische Besucher, Planeten kenne, auf dem der, von dem Einen ersehnten Kreislauf, laufe
-> zu viele Kommas

Ich nehme an der letzte Satz der Geschichte beinhaltet die Quintessenz. Diese ist aber auch zu umständlich formuliert (es geht wohl um einen geregelter Kreislauf). Mir war beim ersten Lesen nicht klar, worauf du hinauswillst. Ich würde bei den ersten Zyklen noch deutlicher versuchen, das Thema Kreislauf darzustellen.
Bitte auch nicht den Inhalt der folgenden Absätze vorwegnehmen
Zitat:
Das Resultat war leider nicht im Sinne der Steinmenschen
. In diesem Fall wirkt es zusätzlich verwirrend, weil ja der Eine zunächst angenehm überrascht war.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht.
Es geht darum zu lernen im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)

Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte (Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag27.01.2019 12:46

von John Paul
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung.

Mit der Kompliziertheit ist gewollt, ich wünsche mir,dass der Leser sich mit dem Text beschäftigt und nicht darüber hinwegfegt. Ich versteh dein Kritikpunkt.
Ja ich hätte die Geschichte noch ausführlicher schreiben können und mit den Kommas ist eine Macke von mir..

bis Dahin : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag25.02.2019 23:49

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

Ich muss markbannstorm leider zustimmen, es war sehr anstrengend den Text zu lesen und überhaupt bis zum Ende durchzuhalten. Gerade das hat bei mir dazu geführt, dass ich dann eher angefangen habe, den Text zu übergliegen, statt zu versuchen, mich in diese Steinwesen oder die Situation hineinzuversetzen.

Mein Tipp also: Schreib es einfacher und anschaulicher und lass den Leser so mehr mitfiebern.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag26.02.2019 11:06

von John Paul
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch dir erstmal danke für die Mühe.

Ich glaube an dem Punkt scheiden sich die Geister, wobei die Anteile wohl aus vielen verschieden bestehen. Soll heißen, es ist an der Stelle eine Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graenee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.03.2019 11:52

von Graenee
Antworten mit Zitat

Ich stimme BeaH2O da definitiv zu... Auch finde ich, dass du die Sätze (zumindest teilweise) etwas kürzer machen solltest. Zwar sind verschachtelte Sätze typisch für Märchen, aber trotzdem muss es ja nicht jeder Satz sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag01.03.2019 16:02

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Für welche Zielgruppe hast du es denn geschrieben? Kinder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag02.03.2019 09:33

von John Paul
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ne für Kinder ist der Text nicht geeignet, denn er setzt ein wenig Physik und Evolutionslehre voraus und ausserdem sind diverse Redewendungen nicht Kind gerecht. Ich glaube, wenn ich dass Kindern vorlesen würde, würde ich entweder einer endlosen Flut von Fragen ausgesetzt sein, oder die würden einfach ausbüchsen.
Die kurzen Geschichten hier von mir fallen mir immer zufällig ein und dann schreib ich sie. Ich hab keine Zielgruppe, kann aber auch anders schreiben, nicht so skizzenhaft, je nachdem wie viel Herzblut an der Idee steckt umso liebevoller bin ich auch bei der formulierung.
Picasso sagte mal, man kann Kunst machen um sie zu verkaufen oder man verkauft kunst. Wobei ich mich nicht mit Herrn Picasso vergleiche, aber zumindest in dem Punkt ist es so.

Viele Grüße von mir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 563
Wohnort: Deutschland


Beitrag03.03.2019 08:36
Re: Kurz und bündig
von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

John Paul hat Folgendes geschrieben:

Also begrenzten sie die Ausmaße des Lebens und der geforderte Kreislauf stellte sich ein. Der Auftraggeber war begeistert und die Steinmenschen zu frieden. Allerderdings stellte sich heraus, dass der Kreislauf ohne Eingriffe nicht im Gleichgewicht blieb.
Die Einsicht war, entscheidend für den Kreislauf ist nicht der Kreislauf sondern der Eingriff in Abhängigkeit des bestehenden Kreislauf und so wurden die Steinmenschen zur ewigen ordnenden Hand bis zum Ende der Zeit.

Ende

John Paul Tiedtke


Nette Idee, aber mir persönlich fehlt das prosaische, das ist mir teilweise zu holzschnittartig.
Mit obigen Abschnitt möchte ich BeaH2O beipflichten, einfacher bedeutet nicht weniger qualitativ oder inhaltsleerer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag03.03.2019 10:13

von John Paul
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja ok, ich habe verstanden, dass skizzenhaftes schreiben nicht gut ankommt bei euch.

Es gibt noch soviele Geschichten, die nicht geschrieben sind und ich bin ganz neu hier...

Viele Grüße

John Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von Valerie J. Long

von Merope

von Michel

von Minerva

von Mogmeier

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von Thomas74

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!